Spiel (WoW) macht aus zwei Bildschirmen einen großen

kupferdach

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
182
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard MSI pro Carbon
  • Netzteil: beQuit 750 w Gold
  • Gehäuse: No Name
  • Grafikkarte: AMD 7800 XT
  • HDD / SSD: Intel SSD 1 TB
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
  • Zweimal 2560 x 1440

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das System läuft grundsätzlich stabil und machte auch bei World of Warcraft keine Probleme. Heute kam ein Spielepatch und jetzt startet das Spiel über beide Bildschirme verteilt und verteilt sich über beide Bildschirme.
Vor dem Start sieht mein Anzeigemenü so aus
Menue vor WoW.jpg

Nach dem Start sieht das so aus:
Menue nach WoW.jpg


Es sind keine zwei Bildschirme mehr erkennbar sondern nur ein großer mit 5120 x 1440 Punkten. Innerhalb WoW wird auch nur diese Auflösung erkannt und keine andere und das Spiel startet über beide Bildschirme verteilt.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
.Ich habe bisher in den Einstellung von Windows 11 alles mögliche probiert aber sobald das Spiel gestartet ist kann ich da nicht auf zwei Bildschirme schalten wie früher.
Ich vermute das es auch an der AMD Software "Adrenalin Edition" liegen könnte aber dem widerspricht die Tatsache, das es gestern noch problemlos lief und andere Spiele wie "Cities of skyline2" starten normal

Ich würde mich über Tips und Ratschläge sehr freuen.

Liebe Grüße
kupferdach
 
Ich bin schon ein paar Jahre raus bei WoW, aber konnte man da nicht in den Settings den primären Monitor angeben?
 
Naja, deine Auflösung steht doch auch auf 5120x1440. Das hat generell nichts mit WoW, sondern eben der eingestellten Auflösung zu tun.
 
zenokortin schrieb:
Ich bin schon ein paar Jahre raus bei WoW, aber konnte man da nicht in den Settings den primären Monitor angeben?
ja das kann ich aber nun bei WoW nur ein Monitor und nicht wie früher zwei.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Naja, deine Auflösung steht doch auch auf 5120x1440. Das hat generell nichts mit WoW, sondern eben der eingestellten Auflösung zu tun.
Ich habe das etwas ungeschickt ausgedrückt.
Bevor ich WoW starte steht alles auf zwei Monitore jeweils mit der Auslösung 2560 x 1440.
Sobald ich nun WoW starte steht die Auflösung auf 5120 x 1440 und ich kann bei den System Einstellungen nichts ändern. Bei dem Pulldown Menue im angehängten Bild kommt nur ein Monitor. Wenn ich WoW beende stehen wieder beide da.
Man könnte sagen WoW überschreibt meine Systemeinstellungen
Menue nach WoW 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
setze mal deine WoW Config zurück, also das Config File löschen/umbenennen (frag mich jetzt nicht wo das ist^^)
 
von irgend einem Tool die Einstellungen „optimieren“ lassen?
 
Zurück
Oben