• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielbare Nintendo Revolution auf der E3 2006

Der Gamecube kann Shadereffekte! Bei Super Mario Sunshine spiegelt das Wasser, Mario wird in seinen hingespritzten Pfütsen reflektiert!

Nintendo GameCube Technical Specifications: Quelle: www.nintendo.com

Grafikeffekte der Gamecube Hardware:

Fog
subpixel anti-aliasing
8 hardware lights
alpha blending
virtual texture design
multi-texturing
bump mapping
environment mapping
MIP mapping
bilinear filtering
trilinear filtering
anisotropic filtering
real-time hardware texture decompression (S3TC)
real-time decompression of display list
HW 3-line deflickering filter

Grafikeffekte der Xbox: Quelle: cnet

Shadows
Fog effects
Pixel Shaders
Vertex Shaders
Texture lighting
Bilinear filtering
Trilinear filtering

Eines ist wohl jedem klar, flüssige 60 fps PAL Grafik ist besser als ruckelige 30 fps HD-Ready Grafik.

Von ruckeliger Grafik bekomm ich Ausschlag, es stört permanent und schädigt den Spielspaß. Besonders Rennspiele und schnelle Action Games müssen ein flüssige Grafik darstellen.

Der Revolution wird zweifelsfrei noch sehr viele verblüffen. Nintendo hält doch die Kiste nicht ohne Grund bis zum letzten Drücker zurück. Während sich die PS3 bei 1080p abquält, läuft Metroid Prime 3 mit 480p bei 60 fps.

Die XB360 hat bis heute kein Antialiasing im Angebot, alle Spiele die ich bisher live oder auf Screenshots gesehen habe, litten unter einer deutlichen Kantenbildung.
Bei einem 42" Display sind die Pixel sehr groß, ca. 1 mm², da stört fehlendes AA sehr.
Wenn der Revolution Antialiasing bietet, wird er auch auf HD-Displays ein besseres Bild liefern als die Pixeltreppen der XB360.

MFG

McDaniel-77
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich ja mal wirklich gespannt darauf, auch wenn ich noch zu viele Urteile dem allen gegenüber hab, denn Nintendo hat seit Einführung der N64 Konsole bzw. 3D in meinen Augen nur noch gefloppt ....

Natheedo
 
Sry aber 7,6 Millionen Mal Zelda Ocarina of Time ist sicherlich kein Flop und 16 Millionen Mal DS auch nicht(N64 32 Millionen mal!)
 
pookpook schrieb:
Sry aber 7,6 Millionen Mal Zelda Ocarina of Time ist sicherlich kein Flop und 16 Millionen Mal DS auch nicht(N64 32 Millionen mal!)

Wie ich oben geschrieben habe [in meinen Augen] - Liegt halt daran das alles 3D gemacht habe und ich 3D überhaupt nicht ausstehen kann ;)

Natheedo
 
Dann ist das was anderes aber ich personlich finde 3D besser einfach mehr -Spielerischer möglichkeiten und Zelda in 3D WOW!
 
@ McDaniel77. Warum Du nicht bei Fakten bleibst, ist mir ein Rätsel.
Die XB360 hat bis heute kein Antialiasing im Angebot
Falsch
Der Grafikchip von ATi beherrscht bis zu 4-fach Anti-Aliasing, wobei der Spieleentwickler entscheiden kann, ob dieses auf 2xAA oder gar 1xAA reduziert werden soll.
Wenn der Revolution Antialiasing bietet
Richtig, wenn. Bleibt also die Frage: Wird es von den Programmieren genutzt, oder nicht? Insofern ist das keine Frage der Konsolenplattform, sondern eine Frage der Fähigkeit der Programmierer die bestehenden hardwarespezifischen Fähigkeiten einer Konsole auszunutzen. Und wenn kein AA genutzt wird, dann hast du auch auf deinem Revolution Pixeltreppen.
 
ToXiD ich denke er meint das kein Spiel bis jetzt AA benutzt.. "bis heute nicht im Angebot" ist nicht dasselbe wie "xbox2 kann das nicht".

Der revo wird wohl genauso AA können wie der Cube. Warum sollte das nich gehen? Oder hat Cube kein AA? Ich hab jedenfalls wenige Zacken gesehen..
 
Freilich kann jede Konsole seit dem DREAMCAST Antialiasing!

Bei der PS2 bin ich mir da allerdings nicht sicher, weil deren Technik noch älter ist.

Schaut mal spiele wie PGR3 auf der Xbox360 an, sehen die auf den ersten Blick und auf Screenshoots recht akzeptabel aus. Doch dann, wenn man sich damit etwas befasst merkt man sofort, dass Antialiasing fehlt, obwohl das Spiel nur mit 30 fps läuft und die Auflösung von 720p auf 600p reduziert wurde (laut Man!ac).

Neuere Spiele wie Far Cry Basic Instincts für die Xb360 nutzen ebenfalls kein Antialiasing.
Übrigens, ich glaube kein Gamecubespiel hat Antialiasing genutzt. Es würde einfach zu viel Grafikleistung fressen.

Würde man Antialiasing bei PGR3 aktivieren, würde die Framerate noch niedriger ausfallen, man könnte sich an Daytona USA auf dem Sega Saturn erinnern, welches ebenfalls unter einer sehr niedrigen Framerate litt. Doch die Grafik sieht bei PGR3 viel besser aus.

Übrigens 1xAA ist kein Antialiasing, selbst bei 2xAA wirds knapp, dass man den Unterschied sieht, bei 4xAA wird der Effekt deutlich.
Die GF 7000er Serie beherrscht Transparenz Antialiasing, d.h. auch Zäune, Blätter, Pflanzen... eben durchsichtige Texturen können auch gefiltert werden. Dieser Vorteil wird der PS3 zu eigen sein. Ich befürchte der Grafikchip in der Xb360 oder dem Revolution unterstützt diese Funktion nicht.

Bildqualität ist inzwischen sehr wichtig geworden. Aber zuerst muss natürlich die Framerate stabilisiert werden. Das Credo sollte const. 60 fps lauten.
Danach sollte der Anisotropischer Texturen Filter aktiviert werden, erst dann FSAA!

Wenn Nintendo nicht ganz blöd ist, werden deren Spiele auf dem Revolution von Anfang an 4xAA nutzen. Vielleicht geht es sogar, dass die alten Gamecube Spiele auf dem Revolution 4xAA nutzen können.

Ebenso die Virtual Console Funktion könnte mit FSAA und Pixelverdopplung aus den N64, SNES & NES Spielen noch etwas rausholen.

MFG
 
Ich bin mal gespannt, ob man zumindest die N64 Games auf dem Revolution mit FSAA spielen können wird. Angeblich sollen die Games aber nur mit einere höheren Framerate laufen (wobei das immer noch besser wäre, als gar keine Verbesserung).
 
wenn ich mich recht erinnere habe ich irgendwo mal gelesen, dass auch das n64 fsaa drauf hatte... allerdings wurde es nie verwendet und bei ner auflösung von 320 x 200 sieht man das eh nicht:D

aber es gab für das n64 mal so ein developmer gerät, mit dem teil haben nen paar leute echt genial grafiken gezaubert... insbesondere die chromeffekte waren ja beliebt wie sau;)

was den revolution angeht...

es wurde doch mal gesagt, oder eher behauptet, dass er ca 4-5 mal schneller ist als der ngc. Würde mir persöhnlich reichen.... 4-5mal bessere resi4 oder zelda tp grafik sind für mich genug;)
und ich bin ja mal auf die ersten spieleberichte der e3 gespannt... vorher sollte sich eigentlich niemand negative äußerungen erlauben... und wenn es funktioniert und sony die "fehrnbedienung" dann in die ps4 einbaut werden die kleinen sonyfanboys auch aufeinmal sagen, dass das voll geil ist :freak: :evillol:

meine empfehlung: abwarten und tee trinken.... der revo kommt eh zu mir nach hause:)
 
@wiskimike: Die CPU der XB360 hat nur knapp die 4-fache Leistung der Gamecube CPU!

Zitat aus CPU-Leistung der XB360

"Auf den ersten Blick sehen die technischen Spezifikationen der Xbox 360 spektakulär aus. Herz der Konsole ist eine 64-Bit-PowerPC-CPU mit drei Kernen, die mit 3,2 GHz arbeiten. Diese sollen 9 Milliarden Dot Product Operations pro Sekunde ausführen können, also eine Operation pro AltiVec-Einheit und Takt. Eine Dot Product Operation besteht üblicherweise aus fünf Gleitkomma-Operationen (drei Multiplikationen und zwei Additionen), woraus sich eine Rechenleistung von 45 GFLOP/s ergibt."

Richtig gelesen? 45 GFLOP/s ! Der Gamecube schafft laut Spezifikationen 10,5 GFLOP/s System-Leistung des Gamecube

Nicht sp übel im Vergleich für eine 5 Jahre alte Konsole. Vielleicht erklärt das die schwache Leistung der XB360 im Vergleich zum Standard-PC?

MFG
 
Was soll das denn jetzt? Ist doch total egal denn wenn ich jetzt in den Laden gehe und mir die XBOX360 anschaue, dann ist das momentan das grafisch beste was man bekommen kann. Egal ob man im Moment bei anderen Konsolen oder beim PC guckt. Klar, irgendwann sehen PC-SPiele auch so aus aber im Moment tun sie das ganz einfach nicht. Schon gar nicht so flüssig.
 
@MarcDK: Du nennst Doch nicht etwa 30 fps der XB360 Spiele eine flüssige Grafikdarstellung?

Selbst weniger aufwendige Games auf der XB360 zuckeln mit 30 fps dahin. Ich habe schon in vielen Testberichten gelesen, dass die Spiele auf der XB360 sogar ruckeln. Gesehen habe ich es auch, aber EA kann soweiso nichts. NFS hat das Ruckeln standardmäßig aktiviert.
trotzdem, die XB360 soll eine Konsole sein! Das letztemal als Spiele auf Konsole ruckelten oder nur eine niedrige Framerate boten war auf den 32 Bit Konsolen und nur die miesen Games ruckelten.

Vielleicht sind die Spiele der XB360 ja noch die Anfänge, aber Ego-Shooter mit 30 fps sind einfach übel, Rennspiele mit 30 fps (PGR3, NFS:MW ruckel zuckel) auch übel. Oblivion mit 30 fps, naja ist ein RPG, da kann man ein Auge zudrücken.
Gibt's überhaupt ein XB360 Spiel, welches flüssige 60 fps bietet?

Selbst auf den Videos der Spiele erkenne ich das Ruckeln. 30 fps sind einfach zu wenig!
Auf der XB360 gibt's noch vieles zu verbessern. Vielleicht wird's mit erscheinen der PS3 besser!?

MFG

McDaniel-77
 
McDaniel-77 schrieb:
@wiskimike: Die CPU der XB360 hat nur knapp die 4-fache Leistung der Gamecube CPU!

Zitat aus CPU-Leistung der XB360

"Auf den ersten Blick sehen die technischen Spezifikationen der Xbox 360 spektakulär aus. Herz der Konsole ist eine 64-Bit-PowerPC-CPU mit drei Kernen, die mit 3,2 GHz arbeiten. Diese sollen 9 Milliarden Dot Product Operations pro Sekunde ausführen können, also eine Operation pro AltiVec-Einheit und Takt. Eine Dot Product Operation besteht üblicherweise aus fünf Gleitkomma-Operationen (drei Multiplikationen und zwei Additionen), woraus sich eine Rechenleistung von 45 GFLOP/s ergibt."

Richtig gelesen? 45 GFLOP/s ! Der Gamecube schafft laut Spezifikationen 10,5 GFLOP/s System-Leistung des Gamecube

Nicht sp übel im Vergleich für eine 5 Jahre alte Konsole. Vielleicht erklärt das die schwache Leistung der XB360 im Vergleich zum Standard-PC?

MFG


Der Link von heise ist so alt, da gab es noch gar keine fertige XBox360.

Was ich allerdings schön finde, der Tip auf die PS3 zu warten.
Gott sei Dank.
Wenn heise jetzt noch geschrieben hätte ich soll auf die Revolution warten. :freak:

Angaben zur XBox360 verlinkt mit unabhängiger Seite.
Angaben zum Nintendo, von Nintendo.

Würde mich wundern, wenn Nintendo etwas negatives veröffentlichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sagen das einige Games flüssig laufen ohne ruckeln. Ich kann von keinem der Spiele behaupten die ich habe das sie ruckeln. Manchmal gehen die FPS kurz etwas runter mag schon sein es stört aber kaum den Spielfluß. Das einzige wo es wirklich etwas stört ist Oblivion. Kameo, PDZ, PGR3, Condemned, Burnout, Ghost Recon, DoA 4, Tomb Raider Legend und Far Cry IP laufen alle ruckelfrei.
 
Zurück
Oben