Spiele bzw Grafiktreiber stürzt ab

Ciles1993

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-13700K mit AIO NZXT Z63
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-45-45-115, on-die ECC läuft auf 4800
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12M Netzteil 80 PLUS Gold, ATX 3.0, PCIe 5.0 - 1000 Watt
  • Gehäuse: Hyte Y60
  • Grafikkarte: zotac 4090 trinity oc (ohne Adapter per 600w angeschlossen) über Riser im case
  • SSD: Crucial P5 Plus 1TB PCIe 4.0 / Samsung 970 Evo 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

anfang April habe ich mir meinen neuen PC zusammengebaut,
und habe seitdem Probleme mit instabilen Spielen und Abstürzen, bei denen der Grafiktreiber abstürzt oder der PC direkt neustartet. In der Windows Ereignisanzeige wird die folgende Fehlermeldung angezeigt: "Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren. Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden. Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: \Device\Video3 Error occurred on GPUID: 100."

Die Spiele stürzen dann mit einem freeze von ca.1 Minute ab und ich lande auf dem Desktop der gefühlt mit 20 fps nur noch läuft welches erst durch einem neustart behoben wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrere Grafiktreiber wurden ausprobiert und vorherige sauber Versionen mit DDU deinstalliert.
Verschiedene BIOS-Versionen wurden ausprobiert.
Betriebssystem-Neuinstallationen wurden sowohl mit Windows 11 als auch mit Windows 10 ohne jegliche zusätzliche Software durchgeführt.
Die beiden RAM-Riegel wurden einzeln und auf unterschiedlichen Steckplätzen getestet. Memtest mit 2 durchläufen alles sauber gewesen
PCI-Steckplätze wurden im BIOS auf Version 4 eingestellt. Verschiedene Steckplätze wurden auch probiert.
Die Energieoptionen des PCs und der NVIDIA-Einstellungen wurden auf beste Leistung gestellt.

Habe natürlich sofort eine defekte gpu in verdacht gehabt diese durch eine neue RTX4070 TI getauscht erst dachte ich derr Fehler ist dadurch behoben aber nach 5 Tagen trat das Problem plötzlich wieder auf und dann wieder häufiger.

Ich möchte eig vermeiden CPU oder Mainboard zu tauschen aber eig kann es softwareseitig nichts sein ich habe schon alles aus google ausprobiert.


Vllt hat ja noch jemand einen nützlichen Tipp.
 
riser schon mal testweise entfernt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Auch schon einmal versucht, die Grafikkarte ohne Riserkabel zu verbauen?
Alternativ den PCIe-Steckplatz für die Grafikkarte auf 3.0 einstellen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Kurzes update um das Thema abzuschließen, habe die GPU auf RMA eingeschickt und Geld zurück bekommen da die Karte wohl irgendwas hatte was nicht zu reparieren war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und vascos
Zurück
Oben