Grafiktreiber stürzt ab und recovered

ch1w4y

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
123
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws V dunkelgrau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus, ATX, So.AM4, (7C56-003R)
  • Netzteil: Corsair VS550
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster schwarz
  • Grafikkarte: zotac geforce gtx 980 TI
  • HDD / SSD: m2 500gb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit einiger Zeit habe ich Abstürze meines Grafikkarten Treibers. Der Bildschirm wird schwarz, es kommt das plugin Geräusch und dann erholt es sich und es läuft wieder alles. Das Komische ist, dass es nur bei bestimmten Spielen auftritt. Ich dachte anfangs, dass wohl was defekt ist, aber selbst unter Volllast der Graka stürzt diese bei diversen Spielen nicht einmal ab, selbst bei langen Sessions. Es scheint wohl nur bestimmte games zu betreffen, selbst welche, die kaum grafische Leistung beanspruchen. Ein Spiel wo es mich wirklich zur Weißglut gebracht hat, war "Spellcaster University" ein Indie game mit keinerlei grafischen Anspruch, aber dort hat sich die Graka ziemlich oft resettet und ich konnte es umgehen, indem ich den "Debug Mode" in den Systemsteuerung eingeschaltet habe.
Ich habe auch gelesen, dass es ein Bug ist der seit langer Zeit schon existiert, aber ich bin es mittlerweile Leid, dass ich diese Probleme habe und ich finde einfach keine zuverlässige Lösung dafür.

Ich habe auch schon einmal alles komplett neu installiert, windows, treiber und co.
Dann habe ich es lange Zeit mit alten Treibern probiert bis ich jetzt wieder abstürze bei Path of Exile und Tabletop Simulator bekommen habe. Ich habe die Vermutung, dass wohl irgendeine Einstellung Probleme macht die bestimmte Spiele verwenden.
Ich habe teilweise 8-10 Stunden am Stück Total War Warhammer 2 gezockt und NIE einen Absturz gehabt. Wie bei vielen anderen games auch.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee und Lösung parat. Ich werde mir auf jeden Fall keine Nvidia Karte mehr kaufen
 
"Ich werde mir auf jeden Fall keine Nvidia Karte mehr kaufen"

LOL :)

Die Karte hat paar Jahre runter. Denkst du, Elektronik hält ewig?

Displayport oder HDMI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Naja, so eine 7 Jahre alte Grafikkarte kann auch irgendwann mal kaputt sein
 
ch1w4y schrieb:
aber selbst unter Volllast der Graka stürzt diese bei diversen Spielen nicht einmal ab, selbst bei langen Sessions.
ch1w4y schrieb:
Ich habe teilweise 8-10 Stunden am Stück Total War Warhammer 2 gezockt und NIE einen Absturz gehabt. Wie bei vielen anderen games auch.
Sieht mir nicht wirklich nach Netzteil (2014) Problem und defekter Grafikkarte aus.
 
Mal einen GPU Benchmark gemacht?
Wenn dort nichts passiert, wird es ein Softwareproblem mit dem Treiber sein und die GPU ist noch okay.
Habe mit meiner aktuellen AMD auch neue Treiber probiert, die bei BF2042 wiederholt zum Absturz des Treibers führen - nutze einen alten Infolgedessen.
 
rg88 schrieb:
Du hast nicht ernsthaft immer noch die alte Gurke drin und machst schon wieder einen neuen Thread zum selben Thema?
https://www.computerbase.de/forum/threads/blackscreen-und-pc-bleibt-haengen.2043894/

Dann bring mir vernünftige Argumente, warum mein Netzteil der Fehler sein soll, außer dass es alt ist. Es ist ein bekanntes Problem bei nvidia und hat größtenteils nichts mit defekter hardware zu tun. Lies dir am besten noch mal meinen neuen Beitrag durch.
chr1zZo schrieb:
"Ich werde mir auf jeden Fall keine Nvidia Karte mehr kaufen"

LOL :)

Die Karte hat paar Jahre runter. Denkst du, Elektronik hält ewig?

Displayport oder HDMI?

Nein, natürlich nicht. Aber dieses Problem habe viele mit Nvidia Karten sogar Leute mit neuen 3070er Karten. Und wie gesagt verstehe ich nicht, warum es nur bei manchen Spielen abstürzt.

HDMI benutze ich.
hamju63 schrieb:
Naja, so eine 7 Jahre alte Grafikkarte kann auch irgendwann mal kaputt sein

kann, muss aber nicht.


Und bevor mir jetzt wieder Leute sagen, ich sollte mir neue Hardware besorgen. Ich schicke euch meine Adresse und ihr könnt euch austoben und mir sämtlichen Kram schicken. Meine Güte, kannste dir nicht ausdenken. Ich würde dieses Problem nun mal gerne ohne direkt den einfachsten Weg zu nehmen lösen, auf den ich, oh wer hätte das erwartet, auch schon gekommen bin. Wenn ihr mir nicht helfen wollt, dann spart euch die Tastenanschläge und hört auf eure Foren Beitrage zu pushen.
 
glaubst, es wird besser, wenn du dieselbe sache immer wieder fragst?
altes netzteil & schon neu billigstschiene. glaubst es reift zu deinem gunsten?

wenn du qualifizierten rat ned befolgst, so nennt man das wohl beratungsresitent.
deine freiheit.
aber mit immer demselben anliegen die zeit anderer zu fordern, ist nicht mehr deine freiheit.
das ist mühsam.
 
Natürlich tritt das auch bei der 3xxx Serie von nVidia auf. Nur würde ich vermuten, in einem völlig anderem Zusammenhang! (Ich hab z.B. 0 Probleme mit meiner 3090 von EVGA :) )

1. Temperaturen geprüft? 2. Karte mal gesäubert? 3. Mal ein anderes NT zum gegentesten? 4. Wie aktuell ist dein BIOS vom Mobo? 5. Karte mal im Powerlimit/Takt senken und schauen ob es da auch auftritt?

So ein Problem hatte ich mal bei einer AMD Karte. Es gab keinen logischen Zusammenhang. Anderes NT eingebaut usw. usw. Eines Tages mal BIOS Update MoBo gemacht und neue Treiber und zack war es weg ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ch1w4y und Alexander2
Wenns ne AMD KArte wäre würde ich vorschlagen die Karte mit Linux mal zu testen, da sind das dann ganz andere Treiber als unter Windows, und man könnte so darauf schließen obs die Software oder eher die Hardware ist.

Aber mit Nvidia kannst den versuch knicken :D

Edit:
@ch1w4y Deine Karte etwas zu teste mit anderen Werten wie @chr1zZo vorgeschlagen ist kein allzu großer Aufwand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ch1w4y
whats4 schrieb:
wenn du qualifizierten rat ned befolgst, so nennt man das wohl beratungsresitent.
deine freiheit.
aber mit immer demselben anliegen die zeit anderer zu fordern, ist nicht mehr deine freiheit.
das ist mühsam.

Dein Qualifizierter Rat sieht also vor, dass man Leuten einfach sagt sie sollen sich neue Hardware besorgen. Ganz Klasse, darauf würde jeder Otto Normalverbraucher kommen, ganz ehrlich. Und ich habe innerhalb von 1 Jahr interwall ein zweiten Beitrag gemacht, weil ich neue Erkenntnisse erlangt habe und das Problem auch lange weg war. "Immer" also.... Und sag uns bitte wer dich zwingt hier im Forum anderen Menschen zu helfen, vielleicht können wir dich ja retten. Freiwilligkeit gehört nämlich auch zu Freiheit des Menschens.

JohnStorm schrieb:
Mal einen GPU Benchmark gemacht?
Wenn dort nichts passiert, wird es ein Softwareproblem mit dem Treiber sein und die GPU ist noch okay.
Habe mit meiner aktuellen AMD auch neue Treiber probiert, die bei BF2042 wiederholt zum Absturz des Treibers führen - nutze einen alten Infolgedessen.

Habe mal eben ein gemacht. Lief alles super, ohne Absturz.
1644088723669.png


1644088743723.png


1644088762473.png

chr1zZo schrieb:
1. Temperaturen geprüft? 2. Karte mal gesäubert? 3. Mal ein anderes NT zum gegentesten? 4. Wie aktuell ist dein BIOS vom Mobo? 5. Karte mal im Powerlimit/Takt senken und schauen ob es da auch auftritt?

Alles schon gemacht, bis auf den NT wechsel. Bios ist auch up to date und powerlimit/takt bisher nicht. Bin bei sowas auch immer vorsichtig, da ich nicht so genau weiß was da genau eingestellt werden muss.
Aber wie gesagt läuft die Karte auf Hochtouren auch ohne Abstürze. Da sollte es ja denke ich mal ein Zusammenhang geben oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Hochtouren ist nicht gleich Hochtouren :)

Wenn eine VRM oder ein Elektronisches Bauteil einknickt, kann völlig unterschiedlich sein. Mit dem Programm MSI Afterburner kannst du die Karte Undervolten und Downclocken. Dazu gibts ne menge Youtube Tutorials. Kaputt machen kannst damit nichts.

Es wäre nur ein Test. Du hast ja nur noch die 2 Optionen. Der Karte weniger Power geben und schauen ob es da auch passiert (Musste mal mit dem FPS Verlust für 1-2 Wochen leben), oder ein anderes NT Testen. Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht bei einer Online Bestellung, also alles EZ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ch1w4y
Ja, ein zusammenhang ist zum Beispiel, das nicht jedes Spiel die Grafikkarte auf die selbe art belastet, so kann es bei einem Spiel bei 100% Auslastung der Grafikkarte wunderbar Wochenlang am Stück durchlaufen und bei einem anderen Spiel, das ander Programmiert wurde und andere Funktionseinheiten benutzt wo dann auch 100% angezeigt werden nur 5 Minuten ohne abschmieren laufen...

Bei meinem Bruder mit seiner 1080 ist es zu beispiel so, das er bei einem Spiel - ich glaube es war Grim Dawn, die Karte etwas untertakten muss (nur 100MHz) damit die Kiste nicht abschmiert, alle anderen Spiele laufen in der Regel problemloß oder mit ganz seltenen abschmierern. Bei dem Spiel war es eben reproduzierbar oft abgeschmiert.

Die Karte ist auch nicht mehr die neueste und das Spiel war durchaus berüchtigt Nvidi Karten zzum abschmieren zu Treiben (AMD Karten hatten das Problem nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ch1w4y und chr1zZo
bench ist recht konstante last.
realworld ist viel lastwechsel.
zudem: dies teil ist mit atx 2.31 (~2008) von seiner spezifikation sowieso am papier ned geeignet. punkt!
zudem: es ist alt. was bedeutet: schlechter als die ohnehin unzureichende spezifikation.

dein ryzen will nämlich mindestens atx 2.4 sehen. das ist aus 2013/2014.

und der lastwechsel ist es, was vermutlich deine maschine zum abkacken bringt.
es ist ned imstande, schnell genug von nix auf zig ampere zu gehen. so einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ch1w4y und chr1zZo
chr1zZo schrieb:
Es wäre nur ein Test. Du hast ja nur noch die 2 Optionen. Der Karte weniger Power geben und schauen ob es da auch passiert (Musste mal mit dem FPS Verlust für 1-2 Wochen leben), oder ein anderes NT Testen. Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht bei einer Online Bestellung, also alles EZ.

Ok da werde ich mal erkundigen, vielen Dank!

Alexander2 schrieb:
Ja, ein zusammenhang ist zum Beispiel, das nicht jedes Spiel die Grafikkarte auf die selbe art belastet

Ja das hört sich plausibel an und passt zu meinem Problem. Es sind halt wirklich teilweise billo games mit 0815 grafik die dann trotzdem Abstürzen.

whats4 schrieb:
dein ryzen will nämlich mindestens atx 2.4 sehen. das ist aus 2013/2014.

Ah ok, das ist echt gut zu wissen und würde auch Sinn machen. Werde mal die Graka runterschrauben und dann später mit nen neuen NT versuchen, wenn es nicht besser wird. Danke!
Ergänzung ()

Ich hätte da noch mal eine Frage:
Reicht es beim MSI Afterbruner wenn ich einfach bei "Core Clock (MHz)" auf -100 stelle? Man soll ja noch Volt anpassen, aber dafür müsste ich mein Bio irgendwie modden, da das bei der 980 TI wohl nicht geht.

Ich denke das power limit zu reduzieren, würde auch was bringen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wenn die V nicht einzustellen geht, dann lass das einfach weg. Das Powerlimit kannst du auf jeden fall noch ausprobieren, bei den MHz würde cih micht nicht auf nur GPU oder nur VRAM festlegen auch nicht auf nur 100MHz, da kannst du dich beim runtertakten ganz austoben und mehrere Sachen ausprobieren.

Edit:
Du musst ja auch nicht alles an einem Tag testen, wenn du mal wieder Zocken willst und das Spiel ist ein Kandidat für abschmierer dann den Afterburner mal davor starten und ein paar Werte ausprobieren ob es dann besser wird.
 
Zurück
Oben