Spiele crashen - Mainboard defekt?

NeinDanke93

Newbie
Hallo Leute,
habe schon seit mehreren Wochen ständige Crashes (Desktop und BSOD) vor allem in CPU lastigen Spielen wie PUBG. Manchmal nach wenigen Sekunden, manchmal hälts auch mal eine Stunde.

• Prime95 im "Small FFTs (maximum)" läuft problemlos wobei die Temp nicht über 65°C geht
  • MemTest86 zeigt auch nach 2h keinen Fehler an

Sobald ich jedoch den "Large FFTs oder den Blend Test" in Prime95 starte, brechen bereits nach wenigen Sekunden 3-6 von 12 Workern (Threads?) aufgrund eines Fehlers ab. Die restlichen Worker laufen danach problemlos weiter.

Ich habe auch schon die folgende neue Hardware ausprobiert, wobei der selbe Fehler auftrat:

• RTX 2070S
  • 2x8GB HyperX 3200 CL16
  • BeQuiet PurePower 11 650W Netzteil
  • SanDisk SSD 500GB

Kann ich davon ausgehen dass Irgendwas bei der Übertragung der Daten zwischen CPU und RAM schief läuft und somit das Mainboard defekt ist, oder lässt sich das Problem vielleicht mit einer höheren Spannung einer gewissen Komponente lösen?

Alle Treiber (ja auch die des Mainboards), Windows Updates, etc. sind auf dem neusten stand. Keinerlei OC, hab auch beim RAM das DOCP abgeschaltet.

Das Problem nerft mich wie gesagt schon seit mehreren Wochen und ich glaube dass ich mit dem Mainboard nun endlich den Übeltäter gefunden habe. Was haltet ihr davon?

Specs:
Asus Prime X570 Pro (BIOS 1405)
Ryzen 5 3600
Gigabyte GTX 1080 Windforce
2x8GB Corsair LPX 3000 CL16
BeQuiet Straight Power 11 500W
SanDisk SSD 500GB

Du kannst testen ob der PC sich anders verhält, wenn du ihn vom Internet trennst und offline Spiele spielst.

Vielleicht findest du noch weitere Programme zu Feheleranalyse, aber vielleicht ist das ja bei dir zutreffend:

Sind deine Spiele, welche du spielst aktuell und wurden auch für win 10 geschrieben?
(Nicht alle Programme die unter Win 7 gelaufen sind laufen auch unter Win 10)
Wenn deine Diagnosetools sagen da passt alles, würe ich das Problem ehrlich geagt auch erst mal nicht bei der Hardware suchen...
Haben andere Speiler möglicherweise dieselben Probleme?
Wenn nicht vielleicht auch einfach mal Grafiktreiber usw. auf Updates prüfen oder eifach mal Win neu aufsetzen

Viel Erfolg

Danke für die raschen Antworten

Fehler tritt am öftesten bei PUBG auf, dass ja dafür bekannt ist sehr CPU- und RAM-lastig zu sein. Passiert aber auch hin und wieder in Rocket League.

Habe eine aktuelle Win10 Pro Version vom Media Creation Tool von Microsoft laufen und den Rechner bereits mehrmals CLEAN neu aufgesetzt, dabei habe ich auch gleich den aktuellsten Graka Treiber von Nvidia geladen. Die Ereignisanzeige liefert leider auch nichts dazu, deswegen würde ich jetzt mal einen Software-Fehler ausschließen, bin aber gerne für jede Idee zu haben.

Fehler bei Large und Blend haben meines Wissens gern etwas mit dem Speicher/Speichercontroller zu tun.

Aktuell laufen (wenn ich die richtigen Datenblätter gefunden habe) deine Corsair ohne OC mit 2133 MHz 15/15/15 bei 1,2 Volt und die HyperX mit 2400 MHz 17/17/17 und 1,2 Volt? Und dabei spuckt dir Prime auch Fehler aus?

Ja genau, selbst beim Standardtakt kommen bereits die Fehler vor. Weis zufällig wer wie die Spannungsregelung für den Speichercontroller bei Asus heißt? Vielleicht bekomm ichs damit stabil

Habe gerade im BIOS einiges ausprobiert und bin dabei über den "Precision Boost Overdrive" gestolpert. Nachdem ich den deaktiviert habe und den CPU Multiplikator auf x36 (Basistakt) gesetzt habe laufen jetzt sowohl der "largeFTT" als auch der "Blend" Test soweit stabil.
Sollte also bedeuten, dass mein System den Boost-Takt der CPU (x42 auf Single-Core) nicht stabil halten kann.

Kann ich da irgendwas dagegen tun?

NeinDanke93 schrieb:
Kann ich da irgendwas dagegen tun?

Du schreibst ja, die Temperaturen wären okay, daher könntest du probieren, die CPU Spannung etwas anzuheben. Sprich Offset in Kleinstschritten erhöhen und testen.

Ich steck nicht ganz in Ryzen drin, aber meines Kenntnisstandes nach funktioniert der Precision Boost Overdrive nicht als "Boost Ja/Nein", sondern beinhaltet auch eine automatische Übertaktungsfunktion über die normalen Spezifikationen der CPU hinaus.

Also wenn dein R5 3600 einen Basistakt von 3,6 GHz und einen Boosttakt von 4,2 GHz bietet, dann geht Precision Boost Overdrive da noch mal drüber (mal aus der Luft gegriffen beispielhaft auf 4,5 GHz), abhängig von Board und CPU. Und möglicherweise übertreibt die Funktion es bei dir etwas.

Wenn du die Funktion abschaltest, sollte die CPU trotzdem noch ihren normalen Boost von max 4,2 Ghz haben.

Du kannst dir ja mal mit Hwmonitor oder Konsorten deine CPU-Taktraten mit Precision Boost Overdrive angucken, wie hoch er mit der Funktion taktet. Und dann gehst du mit manuellem Übertakten einen kleinen Schritt runter. Oder du sagst, ich will eh nicht übertakten, dann schaltest du PBO einfach aus.

Mal als Beispiel: Überblick Precision Boost Overdrive, bzw. von Computerbase selbst

Zuletzt bearbeitet:
Das würde Sinn machen. Werd ich heut gleich mal probieren. Danke für die ausführliche Antwort

Zurück
Oben