Spiele freezen (mit versch. Grafikkarten)

Sacume

Cadet 2nd Year
Hallo liebe PC-Freunde!
Ich habe an meinem PC ein Problem!

Seit 2 Jahren stürzen bei mir verschieden 3d-Spiele (Battlefield: Bad Company 2, Battleforge, Counterstrike: Source, Anno 1404, etc.) ab.

Früher lief das so ab:
Zuerst hing das Spiel inklusive Sound sich für ca. 20. Sekunden auf. Plötzlich ging alles wieder und ich hatte unten rechts in der Taskleiste eine Fehlermeldung:
"Der Anzeigetreiber wurd nach einem Fehler wiederhergestellt" oder so ähnlich.

Ich installiere alle Treiber neu, und setzte den Speichertakt meiner DAMALIGEN ati radeon HD4800 herunter.

Auch das half nicht. In Foren las ich was von VPU-Recover und verschiedenen Regedit-Hotfixes, die angeblich helfen sollen.
Vor ner Woche kaufte ich mir ne neue Grafikkarte. eine Geforce GTX470.
Jedoch tritt das Problem jetzt wieder auf. Sogar häufiger. Außerdem erhalte ich keine Fehlermeldung, sondern der PC hängt sich komplett auf. (Nur noch Reset hilft)

Temperaturen waren alle in Ordnung und es scheint absolut zufällig zu sein, wann und wie oft diese Abstürze auftreten.

Mein System

Mainboard: ASUS P5Q Deluxe:
Grafik: Geforce GTX470
CPU: Intel Q9550
Netzteil: Sharkoon SHA550-12A

Vielleicht weiß hier jemand Rat?

Entweder RAM (kannst mal ausprobieren obs mit nur einem Riegel auch passiert [ggf wechseln])
oder auf dem MB Probleme mit dem PCI-Express Slot, probier doch mal einen anderen aus

aufgrund dessen das der PC jetzt völlig hängt würde ich aber auf den RAM tippen

ATI Treiber komplett deinstalliert bevor du die Nvidia Karte eingerichtet hast?

Ist dein Netzteil stark genug für die Karte?

Chipsatztreiber aktuell ?

Habe dasselbe Problem mit meinem Asus P5Q-E inkl. 8BG Vollbestückung mit laut Asus kompatiblem RAM. Versuchs mit der Erhöhung der NB-Spannung um 0,1v oder den PCIe Slot von auto auf 100mhz festzusetzen.. vllt hast du Glück

(ansonsten auch nen q9550 und ne hd4870 drin)

ich hatte früher das selbe problem!

hatte damals ein gigabyte EP45-DS3. Die Probleme traten erst mit einer hd4850 auf. Abstütze bei 3d anwednungen mit der meldung vpu recover etc. Dann wurde die Karte eingeschickt. Als ich ne neue bekamm, hatte ich die elben Probleme.
Dann habe ich mir ne hd4870 gekauft - selbes Problem. Nopch ne gtx260 gekauft immer noch das selbe problem, nur mit einer andren fehlermeldung( treiber weurde wiederhergstellt etc.)

Also konnte es ja nur noch am Board liegen, also habe ich mir bei ebay ein evga 680sli gekauft, und seit dem lief alles ohne probleme!

Ich würde an deiner stelle das Mainboard tauschen, daran liegt es wahrscheinlich.

Zurück
Oben