Spiele freezen!

Maurice1502

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance(RGB)PRO 16GB
  • Mainboard: …MSI B450 -A PRO MAX
  • Netzteil: …System Power 9 400W
  • Gehäuse: …Kolink Stronghold Schwarz
  • Grafikkarte: …MSI NVIDIA Geforce GT 1030
  • HDD / SSD: …Kingston A2000 SSD 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Ich spiele auf meinem Fernseher

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Hallo, ich habe mir vor etwa einem Monat meinen ersten PC gekauft und habe mich so darauf gefreut endlich PC spielen zu können. Doch bei jedem Spiel was ich spielen wollte, sei es LOL,Rinbow,Need for speed, oder auch Dead by daylight, sobald ich das Spiel starte und irgendwie in eine runde komme oder auch schon vorher, hängt sich mein Spiel auf. Bei RB und DBDL bekomme ich dann einen Blackscreen und eine Benachrichtigung das mein Spiel abgestürtzt sei. Bei anderen aber nicht, da freezt sich nur der Bildschirm ein und nicht einmal alt F4 klappt dann. Ich muss dann strg+esc drücken, um dann das Spiel mit gut Glück schließen zu können. Ich habe aber noch zwei andere Games, wo ich spielen kann, ohne das es sich aufängt, ,was ich aber sehr komisch finde. Diese sind aber mini Games, also sehr kleine Spiele Among us und stronghold cruisader. Es ist aber natürlich auch schonmal vorgekommen, dass ich ein wenig spielen konnte, also bei LOL z.B oder bei DBDL konnte ich einwandfrei das tutorial spielen, nur beim Startbildschirm hat er sich meistens aufgehangen.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon versucht den Treiber auf Updates zu überprüfen, das Spiel als Adminestrator zu staren oder auch mit mehreren Programmen geguckt, ob meine Grafikkarte das überhaupt von der Leistung her schafft, aber dort war alles einwandfrei und LOL ist ja jetzt auch nicht das anspruchsvollste Spiel oder wie Need for speed. Meine Idee wäre jetzt die Grafikkarte zurück zu schicken und mir sie jetzt nochmal zu kaufen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ganz ehrlich? Das wird an der GT 1030 liegen.

Die liegt weit unter dem was die meisten Spiele empfehlen. Glaube selbst die aktuellsten Treiber unterstuetzen nur noch ab einer bestimmten GTX Reihe.
 
Aber die Grafikkarte schafft bei LoL 300 FPS
Ergänzung ()

und LOL ist ja mal wircklich anspruchslos was das betrifft
 
Es gibt ein CPU-Limit und ein GPU-Limit. Spiele wie Counter Strike laufen auch mit einer APU locker auf über 150 FPS weil sie nur auf CPU Leistung gehen und es gibt Spiele wo sich die CPU langweilt, weil die Last primär auf die Grafik geht bspw Crysis
 
Maurice1502 schrieb:
Aber die Grafikkarte schafft bei LoL 300 FPS
Das Spiel ist auch nicht so Anspruchsvoll wie Need for Speed oder Dead by Daylight.

Aber allein von der Kompatibilität macht die Karte keinen Sinn mehr.
 
Was für ein absoluter Schwachsinn.
Dass die Spiele freezen und abstürzen hat nix mit der 1030 zu tun, es sei denn, die wär kaputt.

Schlechte Performance? Ja.
Freezes? Nein.

Also entweder jeweils die ganzen Beiträge komplett lesen oder es einfach sein lassen.


Zum Thema:
Was sagt die Ereignisanzeige?
Mal HWinfo installieren und Screenshots des RAM und CPU Reiters posten

Wenn es sich um einen Fertigrechner handelt, wende dich ansonsten an den Support beim Händler. Dafür hast du bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und wrglsgrft
Möglichkeiten zur Fehleranalyse:

  • memtest86 ausführen und mehrmals durchlaufen lassen (Arbeitsspeicher defekt prüfen)
  • mal eine andere GPU einsetzen und testen (GPU defekt prüfen)
  • generell Temperaturen prüfen von CPU, GPU, SSD und Chipsatz
  • ist der PC übertaktet? Bios mal auf Default zurücksetzen und wieder prüfen
  • neuern bzw. älteren GPU Treiber verwenden

Danach wird es eine normale Fehleranalyse. Solange Komponenten tauschen/ausbauen bis der Fehler behoben ist.
 
Komplettrechner oder selbstgebaut ?
Welcher RAM genau? In den richtigen Steckplätzen verbaut?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Was für ein absoluter Schwachsinn.
Dass die Spiele freezen und abstürzen hat nix mit der 1030 zu tun, es sei denn, die wär kaputt.

Schlechte Performance? Ja.
Freezes? Nein.

Also entweder jeweils die ganzen Beiträge komplett lesen oder es einfach sein lassen.


Zum Thema:
Was sagt die Ereignisanzeige?
Mal HWinfo installieren und Screenshots des RAM und CPU Reiters posten

Wenn es sich um einen Fertigrechner handelt, wende dich ansonsten an den Support beim Händler. Dafür hast du bezahlt.
Erst einmal ein großes Dank an dich, dass du mir so schnell geantwortet hast. Der RAM und die Temperaturen waren unauffällig, ich mache morgen dann den Memtest und schicke dir die Bilder davon
 
shoKuu schrieb:
Möglichkeiten zur Fehleranalyse:

  • memtest86 ausführen und mehrmals durchlaufen lassen (Arbeitsspeicher defekt prüfen)
  • mal eine andere GPU einsetzen und testen (GPU defekt prüfen)
  • generell Temperaturen prüfen von CPU, GPU, SSD und Chipsatz
  • ist der PC übertaktet? Bios mal auf Default zurücksetzen und wieder prüfen
  • neuern bzw. älteren GPU Treiber verwenden

Danach wird es eine normale Fehleranalyse. Solange Komponenten tauschen/ausbauen bis der Fehler behoben ist.
Danke erst einmal, die Temperaturen waren erstmals unauffällig, ich schicke dir morgen die Ergebnisse des Memtests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Zurück
Oben