Spiele freezen und crashen anschließend

noortrias

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
8
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Vengeance 3200mhz 16GB
  • Mainboard: msi tomahawk max B450
  • Netzteil: Thermaltake smart SE 730W
  • Gehäuse: NZXT
  • Grafikkarte: EVGA rtx 2060
  • HDD / SSD: 500gb SSD, 4TB HDD


Bei recht vielen Spielen wie Rainbow Six Siege und einige CoD Teile sowie gelegentlich Star the old Republic stürzt das Spiel ab. Es gibt keinen erkennbaren Zeitpunkt. Erst freezed das Spiel, meist läuft der Ton weiter und anschließend crashed es. Es gibt nie eine Fehlermeldung außer bei CoD; da wird nämlich angezeigt es sei ein DirectX Fehler.


Ich habe schon so gut wie alles versucht; habe meine GPU runtergeclocked (schreibt man das so?), RAM einzeln versucht, die Einstellungen bei den jeweiligen Spielen runtergestellt, auf die Temperaturen und Auslastungen geachtet: CPU auslastung liegt meist zwischen 40-75%, Temperatur weiß ich nicht mehr waren aber auch im Normalbereich, CPU taktet sich dann bei 4-4,2 GHz ein, GPU Temperatur liegt zwischen 55-70 Grad, so gut wie keine Auslastung, RAM Auslastung liegt bei ca. 50%. Windows habe ich vor ein paar Monaten auch neu aufgesetzt, BIOS neu geupdated, SMT ausgestellt (es wurde in einigen Foren berichtet das so zumindest das crashen bei R6 behoben werden könnte. Und noch einige Sachen die ich jetzt aber vergessen habe. Nichts, rein gar nicht funktioniert und so langsam stehe ich kurz davor meinen PC zu verkaufen. Ständig irgendwelche Probleme ohne ersichtlichen Grund und ohne ersichtliche Lösung. WARUM??????????

Ach ja und DirectX habe ich glaube ich auch mal versucht neu zu installieren, ich weiß aber nicht mehr ob das so geklappt hat. Treiber natürlich auch alle auf dem neusten Stand und auch keine Windows Updates...
 
Welche BIOS Version ist auf dem MSI Brett? Häufig verbessern neue BIOS Versionen auch die Stabilität.
 
Crashen die Spiele auch wenn der RAM auf stock Settings läuft? Also ohne XMP bzw. DOCP. Ansonsten ja, wie schon von @whats4 erwähnt, das Netzteil könnte man mal tauschen. Gibt es ja doch schon seit 2013.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
wahrlich... aber mal von unten nach oben.
die wahrscheinlichkeit zeigt auf TT müll, danach kommt der userfehler in der konfiguration des speichers.

aber.. mal feedback abwarten.
so es eines gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
das ist mal ohne nachdenken ein, vielleicht "die", schwachstelle.

...du hast eine moderne grake, warm solchen müll als fundament???
ist tatsächlich kein gutes Netzteil, die Auslastung ist beim start des Spiels laut Task-Manager "sehr hoch", normalisiert sich jedoch nach einigen Minuten wieder. Ist es sinnvoll in ein neues Netzteil zu investieren wenn ich nicht weiß ob das der Grund ist?
 
das siehst du ned im tasmanager.
es ist low, das psu, ja.

aber dann wäre da noch neben den basics die installation, und dabei ist auch viel zu verbocken.

wie firm bist du???
 
noortrias schrieb:
Nichts, rein gar nicht funktioniert und so langsam stehe ich kurz davor meinen PC zu verkaufen.
nen PC verkaufen der nicht vernünftig funktioniert?

GPU Temperatur liegt zwischen 55-70 Grad, so gut wie keine Auslastung
nur der vollständigkeit halber: die auslastung wurde auch mit dem TM ausgelesen? kann man sich für die graka in die haare schmieren.

die Auslastung ist beim start des Spiels laut Task-Manager "sehr hoch"
was absolut nichts aussagt. deine hardware ist sehr weit davon entfernt die nennleistung des NTs auch nur annähernd zu erreichen, möglicherweise kommt das arg angestaubte technische design aber mit den lastwechseln nicht vernünftig klar.

ich persönlich halte die investition in ein gescheites NT grundsätzlich für ratsam. das Smart SE 730W war leider zu absolut keinem zeitpunkt ein guter kauf.
aktuell kriegt man das BitFenix Formula Gold 650W bei Caseking für 60€, das ist ein sehr guter preis. für 20-25€ mehr kriegt man ein vollmodulares Focus GX oder RM(x) mit 10 jahren garantie.

RAM ist ein dualkit? wenn ja: steckt der in den richtigen slots?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Wenn du schon so viel gemacht hast, dann würde ich mich mal ans Netzteil machen.
Ist so oder so ein Gewinn für dich.
 
Deathangel008 schrieb:
RAM ist ein dualkit? wenn ja: steckt der in den richtigen slots?
jop RAM ist in den richtigen slots

Deathangel008 schrieb:
nur der vollständigkeit halber: die auslastung wurde auch mit dem TM ausgelesen? kann man sich für die graka in die haare schmieren.
ja im TM abgelesen
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
RAM mit Memtest prüfen und wenn der in Ordnung ist, ein aktuelles Netzteil kaufen.
Bei deiner Grafikkarte reicht ein gutes 500W-Netzteil oder nimmst ein 650W, um etwas Sicherheit beim nächsten Grafikkartenkauf zu haben.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Festplatte und SSD kannst Du vorsichtshalber auch prüfen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Memtest habe ich auch schon gemacht, Festplatte und SSD prüfe ich, danke
 
Zurück
Oben