Spiele frieren ein ( 6870 )

Mattef

Lt. Junior Grade
Hey CB-User,

hab seit ein paar Tagen meinen neuen Rechner. Eigentlich läuft auch alles ganz gut, bis auf die Tatsache das Spiele öfters einfach stumpf von 0 auf 1 einfrieren und nur noch ein kompletter Neustart hilft.
Öfters kommt dazu noch ein furchtbares Dröhnen ( lässt sich schwer beschreiben ) aus dem Headset, sodass ich aus Panik meistens schon gleich den Reset-Knopf betätige.

Zur übrigen Hardware ( neben der Sapphire 6870 ):

AMD x6 1090T CPU
ASUS M4A87TD EVO Mainboard
4-GB DDR3-RAM Geil Value Plus CL7

Benutze aktuell den Catalyst Treiber 10.10 inklusive Hotfix 10.10e.

Das Problem betrifft mittlerweile alle von mir getesten Spiele ( CoD Black Ops, Mafia 2 )
Zu Anfang blieb nur der SP von BO hängen, gerade eben reihte sich der MP auch ein. Bei Mafia 2 ist vorhin exakt das Gleiche auch passiert ( inklusive Dröhnen aus dem Headset ).

An der Grafikkarte kann es meiner Meinung nach nicht liegen, die Temps sind stabil, gehen nicht über 70°C hinaus. CPU ist auch im komplett normalen Bereich.
Das Eigenartige ist ja, dass beim ersten Spielstart ( z.B. von Black Ops SP ) bislang immer alles reibungslos funktionierte. Sobald ich das Spiel allerdings später ( 1 Stunde z.B. ) starte, kann ich davon ausgehen, dass es bald dann wieder freezed.

Mein erster Gedanke sind vielleicht die Treiber ( allerdings gibt es ja noch keine offizielen für die 6870-Serie ). Werde mal die Dinger deinstallieren und mit DriverCleaner den Rest.
In der Zwischenzeit weiß ja vielleicht einer, wie er mir helfen könnte :)

teste mal den Ram mit Memtest 86 und las mal Prime95 8h laufen. Ich würde auch vermuten das nicht die Graka ist sondern eher auf eine Inkompatibilität zwischen Ram, MB und CPU tippen.

Hi
Die Treiber sinds nicht. Habe die gleiche Karte. Spiele laufen alle super.
Mich wirde mal interessieren was für ein Netzteil du drin hast.

Edit. Überprüf mal deine Auslagerungsdatei. ob die aktiviert ist. Wenn ja auf welcher Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Puhh das ging ja schnell :D

Nein, Onboard Soundkarte ( VIA irgendwas, deren Treiber übrigens auch zum Kotzen sind )

Netzteil: bequiet Straight Power 480W E7 CM ( Beim Freeze bleibt der Rechner an, wenn das Netzteil zu ausgelastet wäre, würde sich es ja abschalten )

Und nein, keine Hitachi Festplatte: Samsung Spinpoint F3 habe ich.

Werd mal Memtest und Prime laufen lassen. Zuerst probiere ich aber mal den 10.11 ATI Treiber aus.

Für mich hört sich das auch stark nach RAM an, teste den mal ordentlich durch und mach zur not wenn du kannst mal anderen rein von nem kumpel oder so wenn du die möglichkeit dazu hast.

Klingt Sau dumm aber hast du ein original Windows 7?

Weil bei mir wars mal so, dass ich auf nem anderen Rechner der kein orginal windows 7 hatte, genau das passierte. Voller Freeze und so ein Dröhnen...einziger ausweg...reset. Worans genau liegt weiß ich nicht, aber was ich weiß is, des erst passierte nachdem ich WAT von Windows entfernt hatte.

Unter Prime bekomme ich nach kurzer Zeit einen Desktop Freeze.
Werde über Nacht mal Memtest86 laufen lassen.

Liegt am mainboard. Ich hatte mal genau die gleichen symptome. Habe damals auch alles mögliche gewechselt also gpu und ram. Im endeffekt bin ich in eine pc fachschäft gegangen und habe das mainboard auslesen lassen. Und da war tatsächlich der fehler

Mattef schrieb:
Unter Prime bekomme ich nach kurzer Zeit einen Desktop Freeze.
Werde über Nacht mal Memtest86 laufen lassen.

das scheint an dem von mir vermuteten Konfliktherd CPU, RAM und MB zu liegen. Inkompatibilitäten zwischen RAM-Modulen und MB gibt es sehr häufig daher wäre das mein erster Ansatzpunkt.
Was du machen kannst ist entweder die Timings der RAM-Module zu entschärfen, zum bsp auf CL8 oder CL9 gehen oder die Spannung der RAM-Module zu erhöhen (Wichtig das du dich hier Informierst was du tust, damit kann man die Module ziemlich fix Grillen!). Alternativ kannst du auch ein RAM-Module raus nehmen. In all denn Alternativen dann Prime laufen lassen und hoffen das das Problem sich durch erhöhen der Spannung oder entspannen der Timings lösen läst.

Wikipedia:
"Prime95: test the CPU (8KB FFT) for 10 hours and the memory (4096KB FFT) for 10 hours, and if the system passes, there is a high chance that it is stable. 24 hours' testing is recommended to be sure, as errors may show up after 16 or more hours of testing."
http://en.wikipedia.org/wiki/Prime95

Viel Glück du hast ein langes WE vor dir !

So kurze Statusmeldung:

Wenn ich per Prime nur die CPU teste, läufts mehrere Stunden ohne Probleme ( habe nach über 8 Stunden gestoppt )
Sobald ich per Memtest oder Prime95 auch den RAM teste, hab ich spätestens nach 10 Minuten einen Desktop Freeze.

Werde nachher noch die beiden Riegel einzeln testen und zuletzt die Timings umstellen.
Wenn das auch nicht hilft, bestell ich mir RAM von Kingston und schicke den anderen ein.
Hoffe damit ist das problem gelöst. ( Wollte von Anfang an, eigentlich Kingston nehmen, die haben immer sehr gute Kompalibität.
Ergänzung ()

Memtest86 ergab keine Fehler. Daher geh ich davon aus, dass mit dem RAM alles in Ordnung ist.
Hab zwischenzeitlich mal die Frequenz von 1333 auf 1067MHz geändert, bei Timings von 8-8-8-20. Damit scheints zu laufen, Prime95 läuft seit über einer Stunde ohne einen Desktop Freeze.
Anpassen der Timings bei 1333 hat nichts gebracht ( mehrere verschiedene probiert ).
Bin jetzt erstmal froh, dass es so zu laufen scheint. Hat noch jemand einen Tipp, oder kann will das nicht mit 1333?

Zuletzt bearbeitet:
die Spannung anheben aber wie gesagt da musst du ein wenig Vorsicht walten lassen wenn du es nicht übertreibst ist das aber prinzipiell unproblematisch

Speicher macht wohl Probleme mit CPU-Speichercontroller...

Zurück
Oben