Spiele frieren ein - Graka defekt?

MoritzBerlin

Lt. Junior Grade
Ich bin umgezogen und spiele deshalb etwas ältere Spiele (noch kein Internet), unter anderem Die Schlacht um Mittelerde, Stronghold Crusader und Assassin's Creed Brotherhood.
Vor kurzem habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt.

Die Spiel sind ja schon älter und mein PC müsste die ohne Probleme packen. Jedoch kommt es in unregelmäßigen Abständen, unter anderem häufig bei Mausklicks (in AC:B auch häufig während des freien Laufens), dazu, dass das Spiel großteils (!) einfriert. Alle Personen frieren ein, aber manche Animationen funktionieren weiterhin, beispielsweise die Wasseranimation und Marker auf der Minimap. Nach wenigen Sekunden (in AC:B manchmal auch 1-2min) läuft das Spiel normal weiter. Das Einfrieren kommt häufig mehrmals hintereinander vor und bleibt dann länger wieder aus.

Ich habe das Problem mal hier gepostet, weil ich vermutet hatte, dass die Grafikkarte das Problem ist. Weiß es aber nicht, deswegen frage ich hier.

Kann es eventuell auch wegen meiner Festplatte sein? Meine HDD scheint leicht defekt zu sein und ich kaufe bald eine neue.

Neue HDD einbauen, bei der gelegenheit gleich mal den Pc entstauben.

welche Hardware ist bei dir verbaut (inkl. Netzteil) ?
was sagt Crystaldiskinfo bei der HDD
ggf. mal das SATA Kabel der HDD tauschen
kann auch ein Lastwechselfehler sein bzw. beim Uzug hat sich der CPU Lüfter verschoben (alles schon gehabt)

Schön, dass du dir einen neuen PC zusammengestellt hast, bringt uns aber nichts. Wir können von hier aus nicht in deiner Zimmer schauen (bzw. wollen das auch nicht) und die Komponenten ablesen.
Also: System Specs posten!

Für mich liest sich erstmal so als wären es Nachladehänger.
Wenn du schon an die HDD denkst, poste doch mal einen Screenshot von den Smartwerten mit Crystal Disk.

Hab ja noch kein Internet und kann deswegen noch keine Programme installieren... werde später mal das SATA-Kabel tauschen und gucken ob sich was ändert.

Zurück
Oben