Spiele frieren ein (Red Devil 5700)

Bruno24

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
14
Hallo,

ich habe mir vor knapp 3 Monaten einen neuen PC zusammengebaut. Dieser besteht aus:

AMD Ryzen 5 3600
MSI X470 Gaming Plus MAX
Powercolor Red Devil 5700
BeQuiet Pure Power 11 500W

Anfänglich lief alles wunderbar, bis diverse Spiele anfingen zu crashen bzw. einfroren.

Zur Zeit spiele ich Doom Eternal, Metro Exodus und GTA 5.
Jedes dieser Spiele produziert folgende Fehler:
Doom Eternal: Bild friert ein (in 10 Stunden ca 3 Mal aufgetreten)
GTA 5: Spiel stürzt ab (Fehlermeldung: ERR_GFX_D3D_INIT) oder Bild friert ein (in 20 Stunden circa 15 Mal aufgetreten)
Metro Exodus: Spiel stürzt ab (Fehlermeldung: FATAL: Metro Exodus. A crash has beed detected by BugTrap) oder Bild friert ein (in 10 Stunden circa 30 Mal aufgetreten, anfangs etwa alle 2 Stunden, dann alle halbe Stunde und inzwischen alle 2 Minuten)

In 80-90% der Fälle friert das Spiel ein, dabei läuft im Hintergrund alles normal weiter (z.B. höre ich weiter den Sound von Youtube Videos), ich kann aber nicht raus "tabben" oder das Spiel irgendwie beenden, ich muss den PC ausschalten. In Windows ist er in den 3 Monaten 2x eingefroren.

Folgendes habe ich bereits probiert:
  • verschiedene Treiber Versionen: die letzten 6 Treiber, voherige Treiber immer mit DDU deinstalliert
  • neustes Bios des Mainbaords geupdatet
  • Windows 2x komplett neu aufgesetzt
  • PCI-Express im Bios auf Gen 3 gestellt
  • statt dem XMP Profil beim RAM das langsame genommen (hatte irgendwo gelesen, dass das helfen könnte)

Selbstverständlich habe ich nichts übertaktet und alles auf "default" gelassen. Die Fehler treten in beiden BIOS Modi der Grafikkarte auf. Die Temperaturen sind meistens unter 70 °C, Hotspot circa 80°C.

Die Grafikkarte habe ich an Mindfactory zurückgeschickt, aber hier sie kam zurück mit der Bemerkung, dass sie getestet wurde und in Ordnung sei. Erneut eingebaut aber alles beim Alten.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Wäre für jede Hilfe sehr Dankbar.

Liebe Grüße
Bruno
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersetze das Mainboard durch eines eines anderen Herstellers (wenn es ein 400er Board sein soll) und es wird sehr wahrscheinlich funktionieren. MSI hat mit seinen Bios-Updates für die Ryzen 3000er manchmal Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Ist bei der Installation daran gedacht worden, auch die Treiber für Chipsatz (bei AMD herunterladen), Sound und Netzwerk (letztere beiden bei MSI im Support-Bereich zu bekommen) zu installieren?
 
mwh.re schrieb:
Ersetze das Mainboard durch eines eines anderen Herstellers (wenn es ein 400er Board sein soll) und es wird sehr wahrscheinlich funktionieren. MSI hat mit seinen Bios-Updates für die Ryzen 3000er manchmal Probleme.
Halte ich für ein Gerücht, hier ein x470plus Asus-Brett und genau die selben Fehler gehabt wie der Treadersteller (nur in anderen Spielen). Folgendes hat mir seit 5 Tagen zu einem stabilen System verholfen:

1. Windows Neuinstallation, dann Update auf 20.04
2. Keine AMD Chipsatz- Treiber installieren, nur das was Windows selbst erledigt
3. Den neuesten Videotreiber von AMD draufpacken und weder undervolten noch sonstwas verstellen

Ok meine Graka säuft jetzt bisserl mehr als vorher, aber jedenfalls momentan keine AMD typischen Bugs im Betrieb. Achtung, jedenfalls bei meinem System ist es so das nach dem Aufwachen aus dem Standby trotzdem einige Spiele auf den Desktop crashen. Wird der Rechner durchgehend genutzt und "richtig" heruntergefahren läufts jetzt wieder stabil wie es bis Spätsommer 2019 gewesen ist.

Grüße
 
Die Grafikkarte mal in einem anderen PCI-Slot ausprobiert?

Hast du eventuell die Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren? Am besten ein Markennetzteil mit 600W+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortatus schrieb:
Hast du eventuell die Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren? Am besten ein Markennetzteil mit 600W+.

Inwiefern ist das be quiet pure power 11 500w kein Marken Netzteil? Das Netzteil reicht vollkommen aus.. Für eine rx 5700 braucht man keine 600W +

Eine rx 5700 xt läuft auch einwandfrei mit einen Seasonic Focus GX 550w netzteil und die zieht nochmal etwas mehr Strom als eine rx 5700 (ohne X)
 
@SockeTM Ich muss das mit MSI allerdings bestätigen, habe selbst ein X470 Gaming Pro Carbon und ein Update auf das Click Bios (GSE Lite) sorgte dafür, das der Rechner nur nach CMOS Clear mit viel Glück gebootet hat und es lag nicht an dem wegfallenden Support für Bristol Ridge, denn verbaut ist ein 2700x.
Das Problem war definitiv das Bios, denn mit einem Downgrade auf die letzte Version vor dem GSE-Lite Update lief wieder alles ohne Probleme.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Also die Probleme habe ich sowohl mit als auch ohne Chipsatztreiber gehabt. Bei MSI habe ich weder Sound noch Netzwerk heruntergeladen, da ich davon ausgegangen bin, dass es bei den Chipsatztreiber dabei ist oder automatisch von Windows installiert wird. - Werde ich dann aber nochmal ausprobieren.

Einen anderen PCI Slot habe ich noch nicht ausprobiert, das ist eine gute Idee, danke.
Netzteil habe ich kein anderes zur Verfügung, habe die Leistungsaufnahme von GPU (max. 180W) und CPU (max. 65W) mit dem Afterburner ausgelesen, ansonsten kommen noch 2 Gehäuselüfter, 2 RAM, eine SATA SSD und halt Maus und Tastatur dazu. Ich denke mal, dass ich damit deutlich unter den 500W bleibe.
 
@Zappi Ja, normalerweise sollte das Netzteil reichen. Der Rechner macht aber Probleme, d.h. irgendetwas funktioniert eben nicht so, wie es sollte. Und es würde reichen, wenn aufgrund eines schlechten Kondensators o.ä. im Netzteil für Sekundenbruchteile die 12V-Schiene einbricht, damit die GPU in irgendeinem undefinierten Zustand landet.

(Solche Powerglitches werden immer wieder beim Hacking ausgenutzt: Spannung nur soweit, so kurz einbrechen lassen, dass das System nicht neu startet, aber irgendwelche Transistoren im Chip schalten, so dass es einen undefinierten Zustand erreicht,)

Deswegen habe ich auch nicht gesagt: "Tausch das Netzteil aus", sondern "kannst du ein anderes Netzteil ausprobieren?", um einen solchen Fehler auszuschließen. Die 600W habe ich genannt, damit einfach genug Luft da ist, um das Test-Netzteil auch sicher als Fehlerquelle ausschließen zu können.

@Bruno24 Nein, der Chipsatztreiber ist von AMD und enthält weder Netzwerk- noch Audiotreiber. Deren Chips sind zwar auch auf dem Mainboard verlötet, werden aber seperat angesprochen. Deren Chips stammen beide von Realtek und brauchen eigene Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt seit Monaten etliche treiber Probleme mit den Navi Karten besonders mit PowerColor die eine hohe RMA quote bei mindfactory haben und viele von den betroffenen haben zusätzlich ein msi Mainboard und alles was dir dazu einfällt ist als erstes das hier?


Fortatus schrieb:
Der Rechner macht aber Probleme, d.h. irgendetwas funktioniert eben nicht so, wie es sollte. Und es würde reichen, wenn aufgrund eines schlechten Kondensators o.ä. im Netzteil für Sekundenbruchteile die 12V-Schiene einbricht, damit die GPU in irgendeinem undefinierten Zustand landet.

Realy? Das ist wohl in anbetracht der letzten Monate mit den Treiber Problemen , die hohe RMA quote mit PowerColor und die häufigen Probleme in Verbindung mit msi Boards so ziemlich das letzte woran ich denken würde. Besonders bei einen Marken Netzteil das ausreichend dimensioniert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und Trefoil80
Und weil es unwahrscheinlich ist, darf man die Möglichkeit nicht mal mehr erwähnen, oder wie?
Die Grafikkarte wurde bereits eingesendet und als "in Ordnung" zurückgesendet.
Ja, jetzt kann er noch ein anderes Mainboard ausprobieren, wie direkt in der ersten Antwort von mhw.re erwähnt. Und wenn das nicht funktioniert? Soll er den PC in die Tonne kloppen, weil alles andere auszuprobieren sich nicht lohnt?

Vllt hätte ja ein Kumpel noch ein Netzteil rumfliegen gehabt: Vorbeibringen, alle Stecker umstöpseln (ganze 5-6 Stück werden das sein, wow), Rechner starten und benutzen. Stürzt er wieder ab, hat die Aktion 30 Minuten gedauert und eine Fehlerquelle ist ausgeschlossen. Dann hätte er immer noch das Mainboard einpacken und ein oder zwei Wochen auf ein neues warten können.
Wenn er das komplette Mainboard ausbaut, um es einzusenden, hat er ohnehin das Gehäuse offen und muss alles abstöpseln, d.h. der Zusatzaufwand für diesen Test wäre sogar noch weniger als 30 Minuten gewesen.

Nun kennt er anscheinend niemanden, der ein Netzteil hat, schade. Aber deswegen habe ich gefragt. Immerhin stelle ich meine Vorschläge nicht als absolute Weisheiten hin und schiebe alle Alternativen kategorisch zur Seite.
 
SockeTM schrieb:
Halte ich für ein Gerücht,...

Dann informiere dich bitte hier im Forum. Gibt einige Threads darüber. Und auch dein Problem, das wohl eher mit der RX Vega zusammenhängt, wird in mehreren Threads behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
mwh.re schrieb:
Dann informiere dich bitte hier im Forum. Gibt einige Threads darüber. Und auch dein Problem, das wohl eher mit der RX Vega zusammenhängt, wird in mehreren Threads behandelt.
Aha, ganz toll. Dann muss ich echt mal lesen wieviele Treads bzgl. AMD Graka´s hier durch den TE abgeschlossen wurden weil es durch die Tips einwandfrei gelaufen ist. Was hat eine R5700(x) und ne Vega gemeinsam?? Die selbe Treibersoftware. Machts Klick?

Es gibt keine Vega oder RX spezifischen Probleme (ausgenommen erste Ausus-Charge der 5700er mit nicht genug Anpressdruck). Die hohen RMA-Quoten entstanden durch mindestens mangelhafte Software seitens AMD.
Mein Post sollte lediglich zeigen wie ich es hinbekommen habe ohne Mainboardtausch. Und Treads zu dem Thema gibts nicht nur in diesem Forum ohne Ende nur wie viele davon haben das Problem zum Abschluß gebracht? Fakt ist für mich das sich durch die wechselnden Windowspatches mit neuesten AMD-Treibern alles im Kreis dreht. Weder unter Debian noch Ubuntu gibts Stabilitätsprobleme mit AMD-Hardware.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Welchen Unterschied gibt es zwischen dem TE und dir? Der TE hat einen Ryzen 3000 und du hast einen Ryzen 2000. Es gibt Ryzen 3000 spezifische Probleme mit MSI 400er Mainboards (Bios) und RX 5000er Grafikkarten.

Wenn die AMD-Treiber doch so fehlerhaft sind/waren wie du behauptest, warum haben/hatten dann nicht ausnahmslos alle Anwender deine Probleme? CB hat mehrere AMD-Grafikkarten der RX 5000er getestet (bereits im September 2019) und nie von Treiberproblemen berichtet. Auch andere Testplattformen bekommen es seit Monaten hin, AMD-Grakas mit den entsprechenden Treibern zu testen, ohne über Treiberprobleme zu berichten.

Vielleicht ist dir ja schon aufgefallen, dass es mit Intel-Systemen nur ganz selten Probleme mit den AMD-Treibern gibt (CB testet auch mit Intel).

Es gibt hier im Forum Anwender, die ihre Vega56 oder -64 mit den aktuellen AMD-Treibern betreiben. Wie machen die das denn, wenn die Treiber so schlecht sind und bei dir nicht laufen? Nur weil eine Software sich nicht installieren lässt oder nicht fehlerfrei funktioniert, heisst das nicht zwangsläufig, dass die Software nicht in Ordnung ist. Dafür können genauso auch Hardware-Probleme bzw. -Zusammenstellungen verantwortlich sein.
 
Ich glaube wir schreiben hier im Kreis. Und du vergleichst hier Testsysteme mit PCs die täglich laufen, mit jeder Menge anderer Hardware etc. Zudem schrieb ich auch schon in anderen Treads das die Probleme seit Spätsommer 19 auftreten und nicht vorher, bei unveränderter Hardware etc.

Grüsse
 
@Bruno24 wenn Du Dir viel Leid und Frust ersparen möchtest. Karte RMA bzw Umtausch gegen eine 2060 Super. Die Power Color Karten sind leider öfter mal für die Tonne. Lass das MSI Board drin und wechsel einfach ins grüne Lager. Oder tausch die Karte solange bis Du eine funktionierende bekommen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse und SockeTM
Ich danke euch für die Antworten.
Heute kam ein neues BIOS Update für mein Mainboard raus, bisher keine lief damit alles stabil, ich hoffe mal, es bleibt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und mwh.re
Kurzes Update:
Nachdem es erstmal problemslos lief bin ich wieder zum spielen gekommen mit dem Ergebnis, dass Metro Exodus in 45 Minuten 3 mal eingefroren ist.
Was ich mich frage, kommt noch etwas anderes als die Grafikkarte in Frage?
Das häufigste Problem und das einzige seit dem Bios Update: Das Spiel friert ein und im Hintergrund läuft alles normal weiter, ich komme aber nicht aus dem hängen gebliebenen Spiel raus. Wenn ich den Power Knopf am PC drücke fährt er dann ganz normal herunter.
Ich habe Prime95 im Blend Test 16 Stunden laufen lassen - ohne Probleme.
 
Hast du keine Möglichkeit, die Graka in einem anderen Rechner zu testen? Das Spiel kannst du als Ursache ausschließen (neue Updates, die evtl. Probleme bereiten)?
 
Leider nicht so ohne weiteres... aber im Zweifelsfall werde ich mal gucken müssen, wie ich das am besten bewerkstellige.
Habe nochmal mit Doom Eternal getestet, wieder einmal hängen geblieben nach kurzer Zeit und diesmal habe ich in Metro Exodus eine Fehlermeldung erhalten, nachdem es hängen geblieben ist: AMD Radeon Host Application funktioniert nicht mehr. Also scheinbar immernoch ein Treiber Problem?

Eine Frage habe ich noch zum RAM. Laut der Memory Support Liste (https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS-MAX#support-mem-19) unterstützt das Mainboard Crucial "BLS8G4D32AESBK.8FE", laut CPU-Z habe ich "BLS8G4D32AESBK.8FE1" verbaut. Können die Probleme damit etwas zu tun haben?
 
Zurück
Oben