Spiele führen zu freeze

insaim

Cadet 2nd Year
hallo zusammen,

heut morgen mal n 2. system zusammen gebaut.

e8400
2gb ocz ddr3 1600
p5e3 deluxe
750W nt
gainward 4780x2

vista 32/64 bit versionen probiert. bei beiden das selbe phänomen.
egal welches game ich starte, ob racedriver grid, ut 3, crysis oder farcry.. sobald ladesequenzen zuende sind und er aufs "richtige" game switchen will, hab ichn freeze.

sys läuft auf 400er fsb, demnach 3,6ghz und 1600er ram. stresstest ohne probleme, temps auch sehr niedrig..

ich hab angefangen für ut3 zu googlen, aber ehrlich gesagt muss der fehler irgendwo anders liegen, wenn fast alle 3d anwendungen betroffen sind.

jemand n vorschlag/idee?

zuerst würde ich mal versuchen non-overclocked die Spiele zu starten, trotz stabilen Stresstests.

Aktuelle ATI Treiber installiert?
Aktuelles Mainboard Bios?

Bei der ASUS P5Q Serie gibts ne BIOS Option welche 45nm CPUs Probleme machen kann, evtl. gibts die auch bei Deinem Board:
CPU Margin Enhancement sollte man manuell auf Performance Mode stellen.

Zuletzt bearbeitet:
hatte das oc mal rausgenommen und selbst den fsb fürn rum runtergestellt, der ja bei dem board seperat zu regen gilt. => ohne erfolg.

hatte grad memtest durchrattern lassen, hat keine fehler feststellen können, was mich den ram auch ausschließen lässt.

ati catalyst 8.9
mobo bios versuch ich mal..

(crysis lief derweil mal an, konnte auch bis zum beenden problemlos gespielt werden, alle andern games streiken weiterhin.. ohne bezug auf oc)

ich guck mal fix im bios was zu finden ist

CPU Margin Enhancement gibts garnicht, lediglich eine besagte c1e funktion oder so, was in meinen augen aber keinen negativen beitrag leisten kann und auch dies auch anhand des mobo userguides belegt wird.

weitere ideen?

neues bios is drauf, erst stable version nun aktuelle beta, beide ohne erfolg... *seufz*
ich probier derweil mal n catalyst 8.8..

*edit*

es hat sich kurzfristig bemerkbar gemacht, dass die spiele einfriern, sofern sie im fullscreen mode gestartet werden, evtl weiß da schon jemand direkt was zu?

Zuletzt bearbeitet:
das problem würde aktuell immernoch bestehn, also sollte hier einer vorbeischaun, bitte jeglichen geistigen erguss da lassen, vllt is das richtige dabei.. thx

Hallo,

es könnte trotzdem am RAM liegen - schau nach, ob es die Einstellung "1T /2T Timing "
oder "CommandRate" gibt - diese auf "2T" stellen - und versuch mal die RAM-Einstellung
"1066" zu nehmen - versuchsweise -

die RAMs mögen ja den Test von irgendwelchen Programmen bestehen, aber deshalb
muß dasMainboard nicht unbedingt mit dem RAM unter Last zurecht kommen -

wichtig ist außerdem die V-Zahl beim Hersteller zu erkunden und diese im BIOS direkt
eingeben - evtl. 0,1V höher als vorgegeben - manche Mainboards stellen hier nicht die
nötigen Vorgaben bei "auto" ein -

danke hanne, die richtung ist die richtige,

es scheint am ram zu liegen, fraglich bleibt nur, welche die optimalen settings sind.

2GB (2er Kit) OCZ Platinum Edition (OCZ3P18002GK)

die sind verbaut, solltest du spontan gute settings finden bin ich dir sehr dankbar, bevorzugt als 1600er.

ich google derweil

Hallo,

Timing vom RAM ist bei 1600er Einstellung 9-8-8-28-2T -

2T ist das Timing, dass im BIOS unter "CommandRate" oder "1T / 2T Timing" einstellbar ist - ansonsten 1066 / 5-5-5-18-1T

bei 1,8V (1,9V)

Zuletzt bearbeitet:
dram core bei 1600er ist dann auch 1,8 bzw 1,9 ?

*edit*

habs mit den timings probiert, geht leider nicht, dram core auch versuch über 1,9v zu heben, dann streikt er aber komplett.

alternativ läuft er nun bei auto timings und 2T @ 400fsb unter 1200mhz stable.. und ganz wichtig, die spiele starten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gut, dass die RAMs erstmal mit der Einstellung laufen -

vielleicht laufen die RAMs mit den Original-Timings, wenn Du ein Bios-Update machst -
hat schon oft geholfen -

auf jeden Fall die jetzige Bios-Version sichern, da mit den jetzigen Einstellungen und der
jetzigen Bios-Version es ja zu klappen scheint -

die Original V-Einstellung ist 1,85V - hab gerade nochmals nachgeschaut -

huhu,

hatte aufgrund der probleme schon die letzte stable version installiert und nun die aktuelle "beta" vom 18.08.
denke da dürfte das alles schon überholt sein.

ich hatte in beiden varianten schon versucht alles auf auto zu stellen und den fsb lediglich auf 400 zu setzen damit sie als 1600er erkannt werden, hatte aber leider nichts gebracht.

d.h. ich suche weiterhin die möglichen feingeschliffenen einstellungen für 1600er.
sollten auch die von dir als nächstes geposteten nicht richtig funktioniern, würd ich auch zu testzwecken nochmals das letzte stable bios draufhaun und damit hantieren.

mfg und nochmals danke

Hallo,

das Mainboard ist "nur" für 1333 RAM ausgelegt - oder lieg ich falsch -
gib doch nochmals die genaue Bezeichnung des MBs an -

wenn es das "p5e3 deluxe" ist, dann funktioniert es möglichweise deshalb nicht
mit "1600"

Zurück
Oben