Bericht Spiele für SteamVR: Vier einfache Konzepte, die lange Spaß machen

@Beelzebub:
Also ich weiß zwar nicht wie groß der Teil der core gamer ist der auch gerne diese Aerobic \Fuchtelspiele zockt aber aus meiner Erfahrung und meinem Umfeld (keinesfalls repräsentativ!) kann ich nur berichten das eigentlich nur non gamer oder casual gamer mit solchen Games was anfangen können. So lange es für VR keine "coregames" gibt die extra für VR gemacht wurden und mit Controller spielbar sind, wird es für Leute wie mich oder die Zocker die ich kenne keine Alternative. Hoffe hier sehr auf Sony und ihre first partys. Aber das dauert sicher noch 2-3 Jahre bis die ersten "relevanten" Games eintreffen.
 
Beelzebub schrieb:
Da solltest du lieber bei Bildschirmspielen bleiben. VR-Spiele sind nunmal ein anderes Medium. Ein klassischer Egoshooter in dem man per Tastendruck läuft ist einfach nichts für VR. Ich finde die beiden Medien stehen auch nicht in direkter Konkurenz. (Sicher greifen die einen Teil des Budgets der Gamer ab, aber kein Gamer will ausschließlich das eine oder das andere spielen.) Ähnlich wie Filme und Spiele. Die Videospielindustrie hat die Filmindustrie bereits überholt, was den Umsatz angeht, aber dennoch wird es immer das Verlangen geben Visuelle Geschichten passiv zu konsumieren, einfach mal zum abschalten. Wobei auch da die Grenzen zwischen Videospiel und Film verschwimmen. Gibt ja inzwischen Spiele auf der PS4 die mehr Film mit wenigen interaktiven Momenten ist, als wirkliches Spiel.

Die 2 Beispiele die er genannt hat, gehören aber immer noch zu den besten VR Spielen, die es bisher gab.
Ich bin auch seit dem Oculus Dk1 dabei und Shooter und Exporation Games sind mir immer noch am liebsten.
Und da auch bitte ohne komische Anti Motion Sickness Systeme wie Teleportation und ähnliches :)
 
Interessant ist das die lustigen Minigames mit lokalem Multiplayer nicht erwähnt werden, aber wer hat schon Freunde ;)
 
Hat den jemand mit VR Brille und weniger guter Hardware diese Spiele mal ausprobiert. Mich würde interessieren wie der Resourcenverbrauch bei diesen 'Minispielchen' aussieht. Den Videos nach zu urteilen könnte das auf jeder aktuellen Konsole laufen.
Fazit, am besten auf Sony mit der Morpheus warten, dann ist der VR Einstieg wenigstens bezahlbar?
Jetzt nur ne VR Brille (+ PC aufrüsten wäre zu teuer), um dann auf der 1st Gen VR Hardware 'Minispiele' zu zocken finde ich bei dem Preis erstmal nicht so sinnig. Bevor ich den PC nachgerüstet hätte gibts schon wieder neue Computerhardware und mindestens die 2nd Gen VR. Alles viel zu kurzlebig für meinen Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Hat den jemand mit VR Brille und weniger guter Hardware diese Spiele mal ausprobiert. Mich würde interessieren wie der Resourcenverbrauch bei diesen 'Minispielchen' aussieht. Den Videos nach zu urteilen könnte das auf jeder aktuellen Konsole laufen.
Fazit, am besten auf Sony mit der Morpheus warten, dann ist der VR Einstieg wenigstens bezahlbar?
Jetzt nur ne VR Brille (+ PC aufrüsten wäre zu teuer), um dann auf der 1st Gen VR Hardware 'Minispiele' zu zocken finde ich bei dem Preis erstmal nicht so sinnig. Bevor ich den PC nachgerüstet hätte gibts schon wieder neue Computerhardware und mindestens die 2nd Gen VR. Alles viel zu kurzlebig für meinen Geldbeutel.
Kann man schlecht eine Aussage machen, ich denke kaum jemand mit nur einem mittelmässigen PC hat sich eine Vive gekauft. Davon abgesehen sind zumindest bei AMDs noch die Treiber eine große Bremse. Wer nur im Mittelmaß liegen will bei Kosten (und dem dargebotenen) sollte vermutlich bei Konsolen bleiben.
 
Fuer mich ist die Vive das beste seit Erfindung von Computerspielen. Dabei wird beides noch lange Coexistieren. Diese angesprochenen Spiele sin etwas ganz eigenes das man mit normalen zocken am PC nicht vergleichen kann. Ich liebe diese Kombination von fast workout und Holodeck feeling. Fanatastisch. Jetzt bitte noch bessere Headsets.

Nichts fuer Hardcoregamer ist in sofern richtig das man keine jlassisxhen 50 Stunden Rollenspiele hat bisher. Aber beides wiegesagt Coexistitert. Nur weil man Hardcore Gamer jst kann man ja dennich Ski fahren moegen. Beides ganz eigene Erlebnisse.

Und CS ist auch vom Prinzip recht simpel und motiviert doch laenger als jedes Mammut RpG. Genau so verhaelt es sich mit einem Holopoint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal Spaceprirates im Microsoft store angezockt und muss sagen dass das mega spaß mach :D

Wäre da nur nicht der preis...

Die Möglichkeiten die sich damit ieten sind einfach genial :).
Wenn dass HTC Vive dann noch wireless ist dann ist der spaß perfekt!
 
terraconz schrieb:
@Beelzebub:
Also ich weiß zwar nicht wie groß der Teil der core gamer ist der auch gerne diese Aerobic \Fuchtelspiele zockt aber aus meiner Erfahrung und meinem Umfeld (keinesfalls repräsentativ!) kann ich nur berichten das eigentlich nur non gamer oder casual gamer mit solchen Games was anfangen können. So lange es für VR keine "coregames" gibt die extra für VR gemacht wurden und mit Controller spielbar sind, wird es für Leute wie mich oder die Zocker die ich kenne keine Alternative. Hoffe hier sehr auf Sony und ihre first partys. Aber das dauert sicher noch 2-3 Jahre bis die ersten "relevanten" Games eintreffen.


Dann ist echtes Paintball auch nur ein Aerobic/ Fuchtelspiel. CS auch ist ja auch nur ein simples Spiel. Nur das solche simplen Spiele teil laenger motivieren als manches 59 std RPG.
Ergänzung ()

Brookhaven Experiment Demo gerade gespielt. Bin eigentlich abgebrueht und komplett unempfindlich was Horror angeht, habe aber dirchaus bischen unwillkuerlich Gaensehaut bekommen. Auf jeden Fall hat die Vive Maus Tastatur Shooter komplett gekillt fuer mich. Wenn man einmal das Gefuehl hat richtig zu schiessen, will man zu dem Maus Tastatur Quatsch zum schiessen nicht zurueck. Diese ganzen Sachen ausm TV die klappn! Taschenlampe links Revolver abstuetzend drueber. Das funktioniert. Ist ein ganz anderes Gefuehl richtig zu zielen. Die absolute Revolution. Die Neuerfindung des Rades.

Das groesste Problem In Vr derzeit ist fuer mich sich bewegen ausserhlab der Roomscale Zone. Es fuehlt sich immer unnatuerlich an. Die besten Spiele sind die, wo man sich selten aus der Zone raisbewegen muss. Am besten klappt es noch bei The Lab, aber auch da ists irgendwie komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewöhn dir den 'Taschenlampentrick' bloß nicht an. ;)
Die Taschenlampenhand gehört so weit weg vom Körper wie möglich, ist besser für die Gesundheit. :D

Aber mal ernsthaft...
Sogar bei der Bestellung der Vive hatte ich noch die Vorstellung das Roomscale Feature nur für Spaßspiele ala Minigolf und co. zu verwenden und hab mich für 'ernsthafte' Spiele noch mit Maus und Tastatur am Schreibtisch sitzen sehen. Quasi lediglich der nächste die Immersion erhöhende Schritt nach Anschaffung eines TripleScreen-Setups.

Auch habe ich mich etwas über die Spieleauswahl mokiert und auf eine Knallerankündigung ala Battlefield-vr o.ä. gewartet.
Aber langsam wendet sich das Blatt...
Durch die genialen Möglichkeiten, was das Tracking der Controller und des HMD im Raum angeht, bin ich mir garnicht mehr so sicher welche Spiele die Minigames für Zwischendurch sind... Space Pirate Trainer und Co. oder CoD, Bf usw. ;)
 
Ja das geht echt schnell, nen Shooter aufm Bildschirm kommt ein nun eher wie nen Gimmick vor, das fühlt sich sowas von beklemmend an, da hilft auch kein TrippleScreen :D

Ja die Vive kann ein echt den Spielspaß von anderen Games rauben^^
 
Habe (noch) keine Vive, aber stört das "Teleportieren" nicht die Immersion extrem? Kann mir vorstellen dass man in komplexeren Adventures auch schnell mal die Orientierung verliert.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir "Chronos" und "Luckys Tale" für die Oculus wesentlich runder erscheinen als die bisherigen Indie-Titel für die Vive - abgesehen von der Steuerung. Ist natürlich nur mein Eindruck von Außen, ohne es jemals getestet zu haben.
 
Für mich wirken die Spielprinzipien unglaublich repetitiv. Alle negativen Kommentare zur Wii oder Kinect kann man jetzt fast ungefiltert auf VR übertragen aber es wird (trotzdem) hier auf CB unglaublich hoch gehalten. Gerade mit dem verändertem Layout der Seite und den "Highlight-Artikeln".
 
Mracpad schrieb:
Gewöhn dir den 'Taschenlampentrick' bloß nicht an. ;)
Die Taschenlampenhand gehört so weit weg vom Körper wie möglich, ist besser für die Gesundheit. :D

Verstehe ich nicht :D

Wieso? Ich habe bei Brookhaven irgendwann auch damit angefangen und das Zielen wurde dadurch extrem einfach. Allerdings mit komplett ausgestrecktem rechten Arm - gibt ja keinen Rückstoß ;)
 
Axxid schrieb:
Für mich wirken die Spielprinzipien unglaublich repetitiv. Alle negativen Kommentare zur Wii oder Kinect kann man jetzt fast ungefiltert auf VR übertragen aber es wird (trotzdem) hier auf CB unglaublich hoch gehalten.
Aktuell ists auch eher wie eine bessere Wii, wer sich eine Wii gekauft hat, dann weil die Games einfach Spaß machen (vor allem die Minigames) nicht wegen der Grafik. Mit der Vive ists ähnlich, nur steht man quasi im Spiel und nicht vorm TV und die Controller sind nicht so stabil ;) Das Minigolf ist auf jeden Fall besser als das ungenaue Golf auf der Wii ;)
 
Was den grossen Unterscheid macht: die Bewegungen sind super präzise und lagfrei. Klar Rückstoss gibt es keinen, aber die Phaser in Soace Pirate Trainer fühlen sich unglaublich surreal echt an.

Näher kann man an echtes Star Wars feeling nicht kommen.
 
Die ganzen Spielchen sind ja alle ganz nett, aber so der richtige Durchbruch kam bei mir bis jetzt noch nicht.
Wird erst richtig getestet wenn SimRacing Titel ihren ViveSupport erhalten, bis dahin ist die Frage eher, behalten oder verkaufen... weil für so "MiniGames" ist mir die Auflösung usw. nicht gut genug.
 
Muss smuggler, Axxid und alxtraxxx zustimmen.

Ich habe die Vive und empfinde die Spiele trotzdem als sehr repetitiv. Ich verstehe nicht, wie das für einige der heilige Gral sein kann.
Brookhaven z.B. fesselt eigentlich nur das erste Mal, wenn eines dieser Monster auf einen zustürmt und man gerade keine Munition mehr hat oder nachladen muss.
Nachm zweiten Durchlauf hab ichs gelöscht.

Space Pirate Trainer hält einen länger bei der Stange, aber Abwechslung sieht auch da anders aus. Habs seit zwei Tagen nicht mehr angehabt.
Am meisten spiele ich noch Audioshield, da nutzt sich das Gameplay Prinzipbedingt nicht so schnell ab, ist halt direkt vergleichbar mit Guitar Hero, Audio Surf und anderen.
 
Fuer mich sind diese VR Spiele mehr vergkeichbar mit Sport machen oder ins Schwimmbad gehen. Das mach ich 1 2 Stunden am Tag. Die Spiele aind jetzt nichts um 12 Stunden durchzuzocken, zumindest fuer mich nicht. Muessen sie auch nicht.

Ja Geschmack und Motivation sind scheinbar unterschiedlich. Mich langweilen klassische Spiele groesstenteils. Bei the Disvision bin ich in der Beta schon eingepennt. Aber diese VR mit dem mitten drin statt nur dabei und der Koerperlichen Aktivitaet ist der Bringer fuer mich. Mag aber bisher auch vor allem die etwas aktiveren Spiele: Holopoint, Space Pirate Trainer und Holo Ball sind meine Favoriten.

Mag diese Erlebnisse aber auch. Waeren in theBlu noch mehr Fische und so ne Art Aquarium Modus, koennte ich da immer noch mehr Zeit verbringen. So schau ich eigentlich jeden zweiten Tag mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audioshield macht tierisch Spaß und hätte es auch beinahe auf die Liste geschafft, wären da nicht zwei Probleme, die der Titel aktuell noch hat: Einerseits die (unregelmäßigen, aber häufigen) Abstürze in den Übergangsphasen hin/zurück zur Song-Auswahl, andererseits der Algorithmus selbst, der (verglichen mit Audiosurf 1 & 2) noch etwas zu unpräzise zu sein scheint. Je (rhythmisch) komplexer/schneller ein Lied, desto stärker fällt es auf, wenn die Noten nicht ganz zum Takt passen.

Für den verlangten Preis von 19,99 Euro sollte da noch nachgebessert werden. Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung kann man so leider (aktuell) noch nicht aussprechen. Wenn Dylan Fitterer aber auf ähnliche Weise wie bei seinen anderen Musik-Spielen Updates nachliefert, könnte sich die beiden Kritikpunkte jedoch schnell in Luft auflösen. Bin jedenfalls gespannt, was die nächsten Updates an Features/Bugfixes bringen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben