Spiele hängen sich im Menü auf - RX 5700 XT

A456B123

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem. Und zwar hängen sich verschiedenste Spiele immer im Menü auf. Das Bild friert dann einfach ein. Wenn ich in den Task Manager gehe und wieder auf das Spiel wechsle, kann ich wieder für einige wenige Sekunden navigieren, bevor das Bild wieder einfriert. Wenn ich dazu komme das Spiel zu starten, läuft es ohne Probleme und auch für mehrere Stunden.

GPU, CPU und RAM:
AMD Ryzen 5 3600X
32GB DDR4 3000 von GSkill
XFX RX 5700 XT THICC III Ultra

Die neuesten Windows Treiber und Grafiktreiber sind installiert. Ich habe keine der Komponenten übertaktet. Die Temperaturen sind auch alle super (CPU Last max: 55 Grad; GPU Last max 68 Grad).

Könnt Ihr mir sagen, woran das liegt?

Viele Grüße und schöne Feiertage

A456B123

Wenn du weiterhin dein in der Signatur angegebenes, 10 Jahre altes Netzteil verwendest, würde ich da mal ein anderes testen.

Du solltest mal Deine Signatur anpassen =).

Hast Du Windows mal sauber neuinstalliert? Sowas klingt eher nach einem Softwareproblem.

Wenn du weiterhin dein in der Signatur angegebenes, 10 Jahre altes Netzteil verwendest, würde ich da mal ein anderes testen.

Ja das ist tatsächlich noch das Netzteil welches ich weiterhin verwende. Mich würde es nur wundern, wenn das Probleme macht. Ich hatte vorher 5 Jahre eine GTX 980 Ti damit ohne Probleme am Laufen. Die braucht doch mehr Strom als die 5700 XT oder?

Du solltest mal Deine Signatur anpassen =).

Mach ich :p

Hast Du Windows mal sauber neuinstalliert? Sowas klingt eher nach einem Softwareproblem.

Ja, Windows ist komplett frisch installiert.

Kennt Ihr eine Möglichkeit, wie ich dem auf den Grund gehen kann? Ich bekomme leider keine Fehlermeldung. Gibt es für so etwas eine Art log File?

Bei aller Liebe. Das Netzteil ist zwar alt, aber mit Sicherheit nicht zu schwach oder so.

@TE
Läuft denn Prime95 ohne Probleme?
Könnte die Festplatte spinnen?

Läuft denn Prime95 ohne Probleme?

Es läuft gerade seit einer halben Stunde ohne Probleme.

Könnte die Festplatte spinnen?

Daran habe ich noch nicht gedacht. Die Spiele liefen immer auf der gleichen SSD. Das probiere ich gleich mal aus und schaue ob sich dann was tut.

Danke für Eure schnellen Antworten :)

Das Grafikprofil im Treiber auf Standard stellen, wenn nicht schon geschehen.

Du musst "Enhanced Sync" im Treiber deaktivieren, dass ist aktuell ein bekannter Bug.

• Gefällt mir
Reaktionen: A456B123, Popey900, Keine Geduld! und eine weitere Person
Du musst "Enhanced Sync" im Treiber deaktivieren, dass ist aktuell ein bekannter Bug.

Ich danke Dir. Ich denke, dass war das Problem. :) Konnte keine Probleme mehr feststellen.

Viele Dank Euch allen und schöne Feiertage.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Bengt
Zurück
Oben