Spiele/High-End PC für etwa 1.300 Euro

derlorenz schrieb:
Wie schon erwähnt wurde. Wenn du laut Titel einen Spiele/High-End PC suchst, MUSST du eine SSD nehmen... alles andere ist nicht wirklich "high-end".

Dafür reicht das Budget nicht aus. Ich kaufe dafür keine kleinere Graffikarte oder einen schwächeren Prozessor.

Na-Krul schrieb:
Zitierenregel beachten

Kennst du da einen guten? Sollte ein Big-Tower sein!

Ich überlege jetzt noch mit der SSD. Ich könnte die Festplatte rauschmeißen und dafür eine SSD 840 Pro 256 Gigabyte nehmen. Aber 256 Gigabyte.... Das ist einfach sehr wenig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dan Kirpan schrieb:
Kennst du da einen guten? Sollte ein Big-Tower sein!

Ich überlege jetzt noch mit der SSD. Ich könnte die Festplatte rauschmeißen und dafür eine SSD 840 Pro 256 Gigabyte nehmen. Aber 256 Gigabyte.... Das ist einfach sehr wenig.

Dann kauf dir einfach später noch eine Datenschleuder hinterher. Wenn es ein GamingPC ist brauchst du doch keine 4 TB.

Bis die 8 Threads benötigt werden, ist der Haswell wahrscheinlich schon wieder zu langsam von der Rohleistung (sagt mir meine Glaskugel, genau so wie deine, dass man in absehbarer Zeit 8 Threads benötigt). HT ist außerdem oft negativ für die Leistung des Prozessors in Spielen (schau dir mal aktuelle Benchmarks an, glaube kaum, dass Spiele in Zukunft auf HT optimiert werden). Das selbe mit den 32GB. Bis die wirklich mal in Spielen! benötigt werden gibt es wahrscheinlich schon wieder DDR4 oder gar DDR5 Ram. Schau dir mal die Spezifikationen der neuen Konsolen an, daran kannst du das ganze in etwa abschätzen. Derzeit kommt man noch locker mit 4GB aus, 8GB sind schon teilweise Luxus, die man nicht wirklich benötigt, aber sich zu den Preisen gönnen kann.

Beim Mainboard könntest du sparen, indem du eines von ASRock nimmst, oder benötigst du irgendwelche Ausstattung von dem von dir vorgeschlagenen Gigabyte. Das Board ist wirklich gut, aber es wäre nur ein Vorschlag Geld zu sparen, dass du die SSD realisieren kannst. Die müsste bei deinem Budget drinnen sein und du wirst es nicht bereuen. Brennst du Regelmäßig Blu-Rays? Ansonsten reicht ein einfacher DVD-Brenner oder Laufwerk. Glaube kaum, dass in geraumer Zeit Spiele auf Blu-Rays erscheinen werden. Von dem Gehäuse kann man halten was man will. Einsparungspotenzial gibt es auf jeden Fall.

Grafikkarte und Netzteil passen. Aber sehe es doch bitte ein, dass dir der i7 keinen Vorteil bringen wird, auch nicht in nächster Zeit. Schau dir doch die Benchmarks an. HT gibt es schon solange und genutzt wird es von Spielen bis heute nicht.

In Hardware für die Zukunft zu investieren ist sowieso völliger Schwachsinn. Man kauft, was man momentan braucht. Der Wert der Hardware fällt viel zu schnell. In einem Jahr bekommst du schnellere Hardware, die dann auch weniger kostet. Schlussfolgerung: Fehlinvestition!

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht eine Kombination aus SSD und HDD?

Eine halb so teure 2 TB HDD und eine SSD. Wofür 4 TB und dann noch, als nur ein Laufwerk. Das ist nicht klug.

Wo lägen denn die Nachteile bei einem AsRock Mainboard? Es sollte auch eine gute Übertaktbarkeit bieten, wenn die Leistung eines Tages nicht mehr ausreicht.

Ich werde aber beim i7 bleiben. Ich habe einfach kein gutes Gefühl mehr dabei jetzt noch auf 4 Threads zu setzten, insbesondere was die Zukunftssicherheit angeht. Es ist doch deutlich abzusehen das die 8 Kern/Thread Optimierungen kommen werden. Damals als die PS3 und Xbox 360 erschienen sind, gab es auch einen Sprung hin zu Mehrkernoptiermungen. Und da die Konsolen sogar auf x86 Technik setzten, bin ich mir sicher das das kommen wird.

Blu-Rays muss ich nicht brennen, aber gucken wäre schön. Da kann ich dann auch gleich einen Brenner nehmen, falls ich irgendwann mal Lust dazu habe.

Die Festplatte mit 4 TB auf mehere Laufwerke aufteilen? Das ist so brutal unklug! Ich versuche immer das möglichst größte zu nehmen. Was soll ich mit vielen kleinen Festplatten die ich verwalten muss? Unglaublich ätzend, so was mag ich gar nicht.

Weiß noch jemand etwas zum IFX-14 mit der Sockel 1150 Kompatibilität?

Übringens das Gehäuse, http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7970-ghz-edition-fx-797g-tdfc-a827777.html, ist wirklich schön. Ich denke darüber nach! Sehr guter Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
@Dan Kirpan:

Zum Sockel steht eine Antwort im Kühler-Thread! Und schön das dir das Gehäuse gefällt (aber du hast eine Graka verlinkt ^^).

Gruß

Gut, dann brauchst du ja den Bluray-Brenner

Hättest du "echte" acht Threads wäre es ja was anderes. HT "spielt" dem Betriebssystem diese Threads ja nur mehr oder weniger vor und das bringt keine Mehrleistung in Spielen, wie man Jahrelang schon sieht. Maximal ein paar Frames mehr sind drinnen.

Schau doch mal hier:
http://www.overclock.net/t/671977/hyperthreading-in-games
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2274887

Dafür ist der Preis nicht gerechtfertigt. Lieber das Geld sparen und in eine SSD investieren. Davon hast du länger etwas. In 2 Jahren wird jeder 150 Euro Prozessor deinen i7 dann wieder abhängen, sowie es bisher immer war. HT gibt es schon zu Pentium 4 oder Athlon64 Zeiten und es bringt bis heute keinen Vorteil bei Spielen, wie ich bereits erwähnt habe. Glaubst du wirklich die implementieren das jetzt noch?

Außerdem ist es meistens ziemlich zweifelhaft bei Hardware von Zukunftsfähigkeit zu sprechen. Meine HD4870 hat damals an die 300 Euro gekostet. Mittlerweile wird er der Arsch von jeder 100 Euro Karte versohlt. Merkst du was?

Kannst dir ja gerne mal ein paar Tests, Berichte zu HT in Spielen durchlesen. Ich glaube ich habe das nötigste gesagt.

Edit: Zur Frage wegen dem ASRock Mainbaord. Damit lässt sich auch sehr gut übertakten. Bevor das Mainboard da schlapp macht wird eher der Haswell Prozessor zu heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal zum Thema SSD zurückzukommen: Eine 128GB SSD in Kombination mit einer oder mehreren HDDs als Datengräber, die deinen Massenspeicherbedarf erfüllen, reicht völlig. Einerseits geht es darum, das OS auf die SSD zu installieren, um dieses von den schnellen Zugriffszeiten profitieren zu lassen. Andererseits funktioniert das auch mit deinen Programmen, sprich Browser, Office, etc. Danach hast du noch etwa 70GB übrig. Diese nutze ich, um die Spiele, die ich temporär spiele (mehr als 3 gleichzeitig sind es normal nicht), darauf zu schieben und davon zu starten. Die, die ich nicht spiele, lasse ich auf dem Datengrab. Das Verschieben ist dann eine einmalige Sache von 2 Minuten, also nicht die Welt. Spiele, die nicht von der SSD profitieren, starte ich dann gleich vom Datengrab. Nur Games, in denen es darum geht, größere Maps zu laden (allen voran RPGs, aber auch manche Ego-Shooter), profitieren merklich von der SSD. Aber wenn du einen neuen Bereich betrittst und der statt in 60 Sekunden in 5 lädt, ist das einfach ein unglaublicher Komfort, den du nicht mehr missen möchtest. In Sachen Rechner- und Programmstart freust du dich darüber sogar noch mehr und das ist ja beides auch in einem Gaming-PC von Nöten.
Die größte HDD-Größe brauchst du übrigens gar nicht. Nimm lieber das, was du meinst, voll zu bekommen und kauf dir dann eine zweite. Jeweils nach dem besten Preis pro GB, eventuell noch nach Lautstärke-Kritieren, schau dir dazu du Bewertungen bei Geizhals an. Wenn es wirklich leise sein soll, sind die WD Caviar Greens und so ziemlich alle Samsung Platten zu empfehlen. Ich habe eine Seagate Barracuda, die hat ne ziemliche Unwucht drinne und das ist serienbedingt. Aber die war halt spottbillig und wenn man die festplatten eh nach 2 minuten nichtnutzung ausstellt und sie nur als Datengrab dienen, ist auch das kein Problem. Sie dürfen nur eben nicht unter Dauerzugriff stehen. Dafür empfehle ich 2,5"-Platten oder für komplette Lautlosigkeit eben SSDs, die dann jeweils aber mehr pro Speicherplatz kosten. Wenn du aber z.B. viel dauerschreiben willst, solltest du noch über eine 2,5"-Platte nachdenken, auch wenn diese nur ungefähr halb so schnell wie die meisten 3,5"-Platten sind.

OT: Wehe dem, der mich zuflamet, weil ich SSDs als feminin betrachte :D

Was die Daten angeht.

SSD werde ich nachkaufen, aber ich brauche Platz, richtig viel Platz! Ich könnte wenn ich es drauf anlege 10 TB in 1,5 Wochen füllen. Deshalb kann ich da keine Kompromisse eingehen ;) SSD wird dann später nachgekauft.

Desweitern habe ich jetzt von einem freundlichen Forennutzer erfahren das ich den IFX-14 weiterverwenden kann. Das spart mir 50-70 Euro :)

http://geizhals.de/thermalright-vx-bolt-through-kit-ii-a918294.html

Netzteil hab ich auch noch gebraucht für 50 Euro kaufen können, noch mal 35 Euro gesparrt und Laufwerk bekomme ich für 50 Euro.
Ergänzung ()

So das System ist jetzt soweit fertig zusammengestellt.

Kann ich bei dem Mainboard Front USB 3.0 anschließen? Wie genau wird das bezeichnet? http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar.

Der PC wird dann wie auf der ersten Seite zusammengestellt. Danke für die hilfreichen Tipps, insbesondere das neue Gehäuse war echt ein super Geheimtipp!

klar, leiser PC und hdd als systemplatte
No comment.

@LETmeGOaway
:daumen:

@Dan Kirpan
Schade, das du nicht erkennst, dass das Geld beim i7 zum Fenster rausgeschmissen ist, obwohl hier mehrfach verschiedene Gründe nicht nur genannt wurden, sondern auch durch verschiedene Tests belegt wurden.

Mfg Kae

Zurück
Oben