Um nochmal zum Thema SSD zurückzukommen: Eine 128GB SSD in Kombination mit einer oder mehreren HDDs als Datengräber, die deinen Massenspeicherbedarf erfüllen, reicht völlig. Einerseits geht es darum, das OS auf die SSD zu installieren, um dieses von den schnellen Zugriffszeiten profitieren zu lassen. Andererseits funktioniert das auch mit deinen Programmen, sprich Browser, Office, etc. Danach hast du noch etwa 70GB übrig. Diese nutze ich, um die Spiele, die ich temporär spiele (mehr als 3 gleichzeitig sind es normal nicht), darauf zu schieben und davon zu starten. Die, die ich nicht spiele, lasse ich auf dem Datengrab. Das Verschieben ist dann eine einmalige Sache von 2 Minuten, also nicht die Welt. Spiele, die nicht von der SSD profitieren, starte ich dann gleich vom Datengrab. Nur Games, in denen es darum geht, größere Maps zu laden (allen voran RPGs, aber auch manche Ego-Shooter), profitieren merklich von der SSD. Aber wenn du einen neuen Bereich betrittst und der statt in 60 Sekunden in 5 lädt, ist das einfach ein unglaublicher Komfort, den du nicht mehr missen möchtest. In Sachen Rechner- und Programmstart freust du dich darüber sogar noch mehr und das ist ja beides auch in einem Gaming-PC von Nöten.
Die größte HDD-Größe brauchst du übrigens gar nicht. Nimm lieber das, was du meinst, voll zu bekommen und kauf dir dann eine zweite. Jeweils nach dem besten Preis pro GB, eventuell noch nach Lautstärke-Kritieren, schau dir dazu du Bewertungen bei Geizhals an. Wenn es wirklich leise sein soll, sind die WD Caviar Greens und so ziemlich alle Samsung Platten zu empfehlen. Ich habe eine Seagate Barracuda, die hat ne ziemliche Unwucht drinne und das ist serienbedingt. Aber die war halt spottbillig und wenn man die festplatten eh nach 2 minuten nichtnutzung ausstellt und sie nur als Datengrab dienen, ist auch das kein Problem. Sie dürfen nur eben nicht unter Dauerzugriff stehen. Dafür empfehle ich 2,5"-Platten oder für komplette Lautlosigkeit eben SSDs, die dann jeweils aber mehr pro Speicherplatz kosten. Wenn du aber z.B. viel dauerschreiben willst, solltest du noch über eine 2,5"-Platte nachdenken, auch wenn diese nur ungefähr halb so schnell wie die meisten 3,5"-Platten sind.
OT: Wehe dem, der mich zuflamet, weil ich SSDs als feminin betrachte