Spiele/High-End PC für etwa 1.300 Euro

Hallo, ich find das Thema zwar affig wenn ich mir deine anderen threads anschaue :"suche High End Tower bis 300€" "kaufe mir Haswell-E mit 8 Kernen für 600€+ sonst nichts"

aber gut soviel dazu

eine sache fällt mir aber auf in deiner Planung.
der CPU Kühler ist zwar ein Monster.. aber ein Monster ohne Power,
ob der IFX-14 nun auf 1150 passt oder nicht ist ziemlich egal, da er maximal reicht um den i7 auf Stock n bissl kühler zu halten als mit dem Box kühler, fürs oc ist er vieeeel zu schwach, da nimm lieber nen Noctua auch wenn der fast 80€ kostet bist du da auf der sicheren Seite

Ich finde deine Aufstellung von der ersten Seite eigentlich sehr gelungen. Nur die Sache mit dem RAM…
Im Jahre 2010 hatte ich mal 16GB RAM gekauft, aus dem gleichen Grunde wie du, Zukunftssicherheit bla bla. 2 Jahre später habe ich mir einen aktuellen Rechner gekauft mit 8GB (siehe Sig) und selbst das ist mehr als genug, mit 4 GB wäre man auch hingekommen.
Bei dem hohen Preis (über 220 Euro, dafuq?) würde ich dir aufgrund meiner Erfahrung stark davon abraten. Nimm 16GB im Dualchannel Mode (bei vier Riegeln haben die einzelnen Riegel eh eine geringere Geschwindigkeit) und kauf für das übrige Geld eine 128gb oder 256gb SSD von Plextor (M5S Reihe), damit bekommst du einen richtigen Boost.

Den Ram konnte ich gebraucht kaufen, für 190 Euro von einem Bekannten. Ich hatte auch über 16 nachgedacht da Ram aktuell relativ teuer ist, vor einem halben Jahr gab es 32 GB noch für 140 Euro. Aber jetzt hab ich ihn eben da.

Ihr meint der IFX-14 würde etwas besser kühlen als ein Boxed Kühler? Ist das euer ernst? Der ist etwa doppelt so groß wie ein Macho, quasi 2 mal der Macho, und man kann 3 Lüfter anbringen. Wie kommst du darauf das der schlecht kühlt?

Dan Kirpan schrieb:
Den Ram konnte ich gebraucht kaufen, für 190 Euro von einem Bekannten. Ich hatte auch über 16 nachgedacht da Ram aktuell relativ teuer ist, vor einem halben Jahr gab es 32 GB noch für 140 Euro. Aber jetzt hab ich ihn eben da.

190€ für 32GB RAM? Ich habe in meinem Leben noch nie gesehen wie jemand so sinnbefreit Geld aus dem Fenster wirft. Das nächste Geld was du wegwirfst ist bei dem i7 und dann kommt ja auch noch das teure Board dazu. Wenn ich beim zusammenstellen von einem PC höre "zukunftsicher", dann muss ich schmunzeln, wenn man dafür 1300€ ausgibt.
Wenn man für einen PC 800-900€ ausgibt, dann kann man damit in der Regel 2 Jahre alle Games auf recht hohen Details flüssig zocken. Wenn man dann die gesparten 400-500€ in eine Aufrüstung investiert, dann fährt man damit um einiges besser als mit aktuellem, überteuertem, non-plus-ultra-Zeug.
Ein i7 gibt dir in Games keinen Vorteil, für das Board reicht auch ein günstiges Z-Board dicke aus und 32GB RAM ist halt einfach mal 4x so teuer wie das was man die nächsten 2 Jahre brauchen wird (8GB).

Tu ich nicht :-D

Ich dachte nur jetzt kommt was mit 10-15 Grad oder so, und dann lese ich 2 :-D

Um dich aus deinem anderen Thread zu zitieren: "Du nerfst. Ich hab das Geld, wenn du es nicht hast ist das dein Problem. Juckt mich eben nicht."
Und dann kommt: "Dafür reicht das Budget nicht aus..."

Offensichtlich verstehst du den zusammenhang eines OS auf einer schnellen SSD + HDD als Datengrab nicht. Soll nicht unser Problem sein. Und uns kann es auch egal sein, wenn du meinst das du (d)eine 10TB mit illegalen Spielen vollmüllst.

Auch verstehst du offensichtlich nicht den Unterschied zwischen Intels SMT und AMD CMT nicht. Intels SMT Threads sind bei weitem nicht so leistungsstark...es wurde oft genug erwähnt dass der i5 dem i7 in Spielen in nichts nach steht, und wenn ich mir hier den CB Test von Battlefield 3 ansehe (welches guten Multicoresupport hat) wo ein i5 mehr Min FPS als der i7 liefert bei geringer Auflösung...

Du "planst" zwar deinen PC, willst aber im Endeffekt nur Schulterklopfer.

Und wenn Leute nicht auf Kritik eingehen, bzw diese ernsthaft diskutieren, dann darfst du dich nicht wundern, wenn in Zukunft deine Threads keiner mehr ernst nimmt. Das mit dem freundlich sein sollte man auch nochmal lernen.

Hallo Dk
Hab zwar nicht so genau mitgelesen aber denke beim MB könntest du noch ein wenig sparen zb :
Hier ein Vergleich : http://geizhals.de/?cmp=953881&cmp=940310&cmp=950968&cmp=950963#xf_top

Die Bords wären günstiger und haben etwa die selbe ausstasttung , oder brauchst du eine besonder funktion ?

Beim Kühler , gut fals vorhanden denke mal er wird reichen , Grafikkarte ist die Frage ob nicht übergangsmäßig eher eine 7950 in Frage kommt ,oder eine 7870 , Begründung :
Wenn in nicht allzuferner Zukunft die 8xxx serie kommt ( evt. MIT BF4 ) wirst du dich in den A... beissen ! soviel Geld ausgegeben zu haben da du dann gut brauchen könntest . :D

gruß tomtom
Ergänzung ()

Ach ja SSD ist Pflicht !

Keine Sorge r4yn3 ich verstehe das Prinzip von SMT und CMT sehr gut. Im Optimum bringt SMT 20%, das ist in Ordnung für die Zukunft. Auf der Plattform wird nichts mehr kommen das wirklich schneller als ein Core i7 4770K ist, Broadwell vieleicht 5%. Deshalb nehme ich hier das Optimum.

Auch verstehe ich die Kombination SSD + HDD, habe selber ein MacBook Air mit SSD. Aber dann könnte nur eine 1000 GB HDD eingebaut werden, das wäre zu wenig. Wieso darf ich nicht meine eigenen Vorstellungen realisieren? Ich will kein Schulterklopfen, bin aber auch nicht verpflichtet jeden Vorschlag anzunehmen.

Beim Mainboard setzte ich auf ein etwas teureres da bei den billigen nur 2x USB 3.0 vorhanden ist. Außerdem sollen die billigen Mainboards nicht so gut mit der Spannung umgehen können( Könnte aber auch ein Gerücht sein).

Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass jemand bereit ist 1300€ auszugeben, für ein "HighEnd" System, dann aber keine 115€ für eine SSD (Samsung 840Pro 128GB) investieren zu wollen.

Ich hoffe es kommen dann keine Threads mit: "Hilfe Spiele ruckeln trotz neuem HighEnd Rechner!!!111einseinself"

Dem ist aber so. Das Budget von 1300 Euro ist ausgereizt. So siehts aus.

Komisch, vor einer Woche hieß es noch: "kaufe ich lieber gleich ein Quad Kit mit 32 GB. Kostet 200 Euro, und was solls?" Aber gut, vor 2 Wochen warst du ja auch noch fest von deinem FX-8350 überzeugt ^^
Kauf den PC so, hab spaß, whatever :D

Wie wäre es denn, wenn man einfach noch einen Monat spart etc., um die SSD dann dabei zu haben? Das Betriebssystem auf einer HDD, obwohl man 1300 € zur Verfügung hat? Die ist schon bei einem 750 € System standardmäßig dabei.

r4yn3 schrieb:
Komisch, vor einer Woche hieß es noch: "kaufe ich lieber gleich ein Quad Kit mit 32 GB. Kostet 200 Euro, und was solls?" Aber gut, vor 2 Wochen warst du ja auch noch fest von deinem FX-8350 überzeugt ^^
Kauf den PC so, hab spaß, whatever :D

Der AMD FX 8350 wurde auch gekauft, war aber für einen anderen PC. Und dieser Core i7 4770K ist für einen anderen. Und wenn ich meinen eigenen kaufe werde ich wahrscheinlich einen Core i7 4930K oder den Haswell-E Nachfolger kaufen.

SSD ist überflüssig! Ich werde keine SSD kaufen und dann dafür einen schlechteren Prozessor oder eine Graffikarte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Dan Kirpan schrieb:
SSD ist überflüssig! Ich werde keine SSD kaufen und dann dafür einen schlechteren Prozessor oder eine Graffikarte kaufen.

Noch einmal.

Wie wäre es denn, wenn man einfach noch einen Monat spart etc., um die SSD dann dabei zu haben? Das Betriebssystem auf einer HDD, obwohl man 1300 € zur Verfügung hat? Die ist schon bei einem 750 € System standardmäßig dabei.

Zurück
Oben