• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele Laggen - Hardware ausreichend - Software aktuell

iManuDnB

Cadet 3rd Year
Hallo ihr lieben!

Ich habe mir letzte Woche einen PC zusammengestellt und diesen mit einem Freund zusammen aufgebaut. Sollte alles hamonieren, aber dennoch laggen Spiele eigentlich dauerhaft und ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, was die Ursache für dieses Problem sein könnte... Selbst Minecraft laggt teilweise xD

Zum System:

CPU: Intel Core i7-4790K 4000 1150 BOX
GPU: MSI 4GB D5 X GTX970 Gaming 4G R
Board: MSI Z87-G43 Z87
RAM: D3 8GB 1600-999 Ripjaws K2 GSK
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W ATX23
HDD: WD 1TB WD10EZEX Blue SA3 (Momentan nicht angeschlossen, weil 1 Sata Kabel fehlte^^)
SSD: Crucial CT250BX100SSD1
Gehäuse: Corsair SPEC-03 White LED bk ATX

Habe Nvidia Programme von CD installiert und nach aktuellen Treibern gesucht, alles installiert sowie bereits Windows geupdatet... Mein Kollege hat via TeamViewer auch mal drüber geschaut, aber nichts gefunden...

Was spielst du für spiele in welcher auflösung und grafikeinstellungen?
Die 970 ist auch keine über karte.. ;)

Da ich den Pc erst neu habe, ist erst Skyrim und Minecraft darauf... Auflösung maximal (Nvidia hat die Einstellungen von sich aus empfohlen), muss die Karte aber an und für sich locker schaffen...

naja gute Hardware alleine reißt es auch nicht raus :D ordentlich aufsetzen will auch gelernt sein. Spieleprofile auf einer Graka sind dir ein Begriff ? wie man die optimiert auch ?

(Nvidia hat die Einstellungen von sich aus empfohlen)

und die Software empfiehlt meistens Mist da ist Handarbeit angesagt ;p dann klappt es auch mit den Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Spieleprofile kenne ich nur aus der MSI-App, dass ich versch Einstellungen übernehmen kann für Spiele... Oder was genau meinst du?^^

Ich würde mal ein BIOS/UEFI Update machen, da das ein veraltetes Z87 Board (aktuell gibt es schon Z97 Boards) ist und eventuell mit der momentanen BIOS Version (noch) Probleme in Verbindung mit der CPU hat.

@GTMarkuz Kannst du mir das genauer erklären? Habe das noch nie gemacht :/

Ps: Mein Nvidia Programm sagte mir da, dass Bios auf 1.6 ist, falls dir das was sagt

Auflösung maximal (Nvidia hat die Einstellungen von sich aus empfohlen)

Kann es sein dass bei dir DSR an ist und du in 4k spielst?
Eine Zahl wäre halt nicht schlecht, weil "maximal" ist relativ.

@Endriel 1920x1080, Antialiasing 8 Samples, Anisotroler Filter 16 Samples und Details auf sehr hoch (Bsp Skyrim)

@SirXe Danke für den Tipp, ich les es mir durch und schaue mal :)

iManuDnB schrieb:
...dennoch laggen Spiele eigentlich dauerhaft...

Ein Lag hat mit dem eigenen System nichts zu tun, sondern mit dem Server/Internetverbindung usw. Ruckler und Framedrops (bzw. niedrige fps) werden vom eigenen System verursacht.

@Axxid Naja ein Spiel, was im Prinzip ohne Internet funzt ruckelt die ganze Zeit liegt nach meiner Ansicht nach weniger an der Internetverbindung...

Zu meiner Graka: Habe nachgesehn und diese geht kaum über die 50%...

Temperatur, Auslastungen beachtet etc? Grafikkarte im 16x PCI Anschluss?

Wo bleibt HISN mit seinem Link zu BEOBACHTE :D

kaum über 50% ist ja schonmal seltsam.
Wie warm wird denn deine CPU, mit wieviel Takt läuft die und womit wird sie gekühlt?

Monitor auch an Grafikkarte und nicht an Mainboard angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
wurde schon gepostet :P

Sicher, dass es nicht über die iGPU läuft ?

Also 100% genau kann ich es nicht sagen, aber meine MSI Gadgets zeigten mir 1316Mhz an im Gaming Mode und ingame konnte ich 57-58°C ablesen... (bei Skyrim - PS selbst auf niedrigster Quali laggts ;) )

iManuDnB schrieb:
@GTMarkuz Kannst du mir das genauer erklären? Habe das noch nie gemacht :/

MSI Bios Update Video Tutorial: Klick

Eventuell hilft dir das.

Bios ist aktuell, V 1.6 ist die neuste Version und die wurde von meinem MSI Programm bereits draufinstalliert..

PS: Die ersten 10 Sekunden ingame laufen meist sogar normal, aber dann erst bricht die FPS rate zusammen ._.

Zurück
Oben