Spiele Laptop für den Außendienst

genxter

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Spiele, auch moderne in low qualy. Office und wenig Bildbearbeitung,

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich bin im Außendienst also raus aus dem Fliege und rein ins Hotel alles paar Tage.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Im Moment spiele ich viel Diablo 3 aber auch gerne Retro Games. High End Games mit voller Power kann ich zu Hause zocken. Es geht mir echt nur darum das wenn ich mal wieder in irgend einem Kaff hocke ein wenig zocken kann.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild Bearbeitung Hobby mit älteren Photoshop Versionen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nicht größer wie 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wichtig da er zu 99% an der Steckdose klemmt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Solide und keine extremen Farben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Er sollte echt kompakt sein und so wenig wie Möglich wiegen.
Ist so einer Radeon Vega 10 gut: https://www.notebooksbilliger.de/le...e/eqsqid/3a1663e6-c3b2-47d1-b3bc-8ab73d5560ac ?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Nicht mehr wie 600€.

Theoretisch ja, praktisch nein.

bei allen Ryzen Umsetzungen kommt die tatsächliche Leistung darauf an, mit welcher TDP die CPU konfiguriert wird und wie gut das Kühlsystem ist. In fast allen Umsetzungen ist die tatsächliche Ryzen Leistung unterhalb der theoretisch möglichen. Und so bringt auch der theoretisch schnellere Ryzen 7 keinen tatsächlichen Vorteil.
Das Lenovo E ist insgesamt das hochwertigere Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: genxter und MrLuap
Ich würde auch sagen, als wiederstandsfähiger Begleiter ist der lenovo E besser. Thermal Throttle wird man aber auch hier haben.

E485 ist was die Performance angeht mit neustem BIOS (1.45) inzwischen gleichauf mit anderen guten Ryzen-Laptops.
Siehe z.B. den Bericht aus dem E485/E585-Thread:
Nitschi66 schrieb:
Edit: 600Punkte im MultiThread Test bei cinebench und knappe 35,5FPs beim grafikbench

Für annehmbare Spieleperformance brauchst du aber Dual-Channel-RAM, also noch ein zweites 8 GB DDR4-2400 SO-DIMM. (~60€ im Einzelkauf, ~80€ als Konfigurationsoption etwa bei lapstars)

• Gefällt mir
Reaktionen: genxter und species_0001
Das hat aber 2,7 kg und passt somit nicht zu der Anforderung "so wenig wie Möglich wiegen".

Die leichten Laptops haben sowieso meistens die langsame Variante der MX150 verbaut, wodurch der Vorteil gegenüber der Ryzen-APU nicht allzu groß ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und genxter
Ok, dann Danke ich erstmal für die Antworten und ich denke es läuft dann auf ein E485 aus.

Ein Thinkpad ist wirklich solide, mit dem E485 machst du nichts falsch. Du wirst das Hardware Maintenance Manual nochmal schätzen.

Zurück
Oben