Spiele laufe nicht flüssig trotz 200 FPS und gutem PC

timonator95

Cadet 2nd Year
Hallo lieber User, unzwar habe ich ein Problem. Habe meinen Pc schon 3x zurück geschickt zum Support. Doch was ich auch mache, ich bekomme das Spiel nicht 100% flüssig. Ich weiß nicht woran es liegen könnte und der Support ist auch ratlos/kann das Problem nicht beheben.
Computer:
i7 3770 4x 3.4 GHZ
GTX 970
BENQ XL2411T
Gigabyte GA-B75M D3V Mainboard
550W Netzteil (welches genau, weiß ich nicht. Aber eher ein billiges)
8 GB Arbeitespeicher

IN CSGO habe ich z.B. immer 200fps+ und in League of Legends auch immer 120fps+. Doch das Spiel fühlt sich nicht flüssig an, vorallem weil ein Kumpel CSGO schon mit 130 FPS flüssig spielen kann, und wenn ich max 130 einstelle fühlt sich das mega schwammig an und es fühlt sich unflüssig an.
Habe schon das ganze Internet durchsucht, doch die Fehlerbehebungen dort, helfen mir leider nicht weiter. Energieoptionen oder ähnliches schon alles versucht und die Grafikarte überhitzt auch nicht -> höchstens 55°.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für Ratschläge!
MfG Timo

PS: Ich bitte um Entschuldigung, falls dies das falsche Forum ist. Kenne mich nicht so gut auf dieser Internetplatform aus :(

Wenn Sie wissen welches Forum ich befragen sollte, würde ich mich freuen, wenn Sie mir des sagen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der Ping aus ? Laufen Offlinegames auch nicht richtig ?

Schau mal wie voll der Grafikram wird. Wenn da 3.5 Gb voll sind geht das ruckeln los, ist ein Serienfehler der 970.

Wieviel Herz hat dein Monitor?

60Hz
120Hz
144Hz

Der Ping ist auch im grünen Bereich! Habe eine 16.000 Leitung. Ping ist immer zwischen 30 und 50! Vielen Dank für die Antwort! :)

timonator95 schrieb:
Doch das Spiel fühlt sich nicht flüssig an, vorallem weil ein Kumpel CSGO schon mit 130 FPS flüssig spielen kann

Sagt der Kumpel, oder hast Du bei Deinem Kumpel ausprobiert? Erzählen und Erleben sind zwei ganz verschiedene Schuhe.
Viele klagen ja über die Frametimes der 970er. Beobachten

Mein Monitor hat 144hz! Vielen Dank für die Antwort :)
Ergänzung ()

Mein Kumpel hat das Spiel auch. Und wenn ich bei ihm mit 130 FPS spiele und bei mir ist das ein sehr großer Unterschied :/.
Danke für die Antwort :)
Ergänzung ()

Danke für die Antwort! :)
Wie kann schauen, wie voll der Grafikram wird?

MSI Afterburner

Achso. Und hatte das Problem auch mit der GTX570 davor. Mit der GTX570 war es noch schlimmer. Die GTX970 ist erst neu verbaut wurden!
Ergänzung ()

Speicherauslastung habe ich nur 331 bei CSGO.

TAUSCH DEINE GPU MIT DER VON DEINEM KUMPEL:
Guck ob das problem be idir noch ist... guck ob dein kumpel das problem bei sich hat

Meine GPU ist ja erst neu. Sollte eig. ja nicht an meiner GraKa liegen oder?

Vielen Dank für die Antwort :)

Viele Dank für die Antworte! Werde ich gleich unternehmen.

Ich benutze gerade Windows 7

Wie sieht es mit der Festplatte aus? Ist eine SSD vorhanden und auf welcher Platte liegen die Spiele?

CPU Auslastung ?
Läuft etwas im Hintergrund

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Treiber deinstalliert und neuinstalliert. Leider ohne Erfolg :/.
Trotzdem vielen Dank :)
Ergänzung ()

Die CPU Auslastung liegt zwischen 15 und 30%. Nur Avira und Steam!
Ergänzung ()

Habe eine HDD Festplatte : ST31000524AS / und dort sind alle Spiele drauf

1. ist die Maus vielleicht eine Funkmaus ? Teste mal Mouse Smoothing.

2. läuft das Spiel tatsächlich mit 144 Hz (im Monitormenü prüfen) ? Manche Spiele übernehmen nicht die Desktopeinstellung.

1.Habe eine Logitech G400 Kabelmaus. Mouse Smoothing bewirkt leider nichts! :(

2. Habe es auf der Seite "http://www.testufo.com/" testen lassen. Habe dort auch 144 hz/fps. Hab noch extra bei den Spielen "freq 144" hinzugefügt...

Trotzdem vielen Dank! :)
Ergänzung ()

VSync macht die Sache bei mir nurnoch schlimmerer... . Fühlt sich dann noch unflüssiger an. Was komisch ist weil ich Vsync mit 144 fps/hz habe :/

Trotzdem vielen Dank! :)

Könnte es vll. das Tearing oder Stuttering sein das bei dir auftritt, und was du als ruckeln bezeichnest? Das ist bei Ego Shootern extrem stark merkbar. und wenn ich richtig gesehen habe hat dein Monitor auch kein G-Sync was dieses Problem beheben kann.