Spiele laufen instabil trotz guter Hardware

MartiniHenry

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
17
Moin,
Ich habe eigentlich einen relativ guten Gaming PC der von der Hardware her alle Spiele in Full HD auf höchste Einstellungen super laufen müsste. Trotzdem bekomme ich auch bei älteren Spielen Framedrops und Ruckler. Treiber sind alle aktuell, BIOS ebenfalls, Windows auch. Der PC läuft insgesamt Super schnell und flüssig, nur bei Games hapert es. Mein CPU ist auch unter Belastung nie über 10%, der RAM nie über 60%. Graka müsste eigentlich alles locker packen. Die unterstützt immerhin 4K und VR Gaming. Habe den MSI Afterburner, AMD Adrenalin und ASUS GPU Tweak probiert. Nie ein stabiles Ergebnis. Hatte die Vermutung dass es an den leichten 500 Watt Netzteil liegen könnte, habe mir aber sagen lassen das der PC abstürzen müsste wenn Probleme mit der Energieversorgung bestehen.
Ich kenne mich relativ gut aus, bin nun aber am Verzweifeln.
Danke für Eure Hilfe
Gruß


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Assassins Creed bis Watch Dogs 2 und Arma 3
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Einstellungen
  • 60 oder 144 FPS

4. 27 Zoll Fell HD Monitor mit 144 Hz und AMD free Sync

Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
Graka: AMD Radeon RX 5700XT von XFX
Netzteil: beQuiet pure Power 11 /500 Watt
CPU Kühlung: Nzxt Kranken 120 mm RGB Wasserkühlung
Mainboard: MSI B450 Pro Carbon AC (WLAN und Bluetooth)
RAM:16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
Case: Azza Inferno 310 RGB
Speicher: HDD 2 TB / M2 SSD 128gb (Windows 10 Pro 64 bit
 
MartiniHenry schrieb:
der von der Hardware her alle Spiele in Full HD auf höchste Einstellungen super laufen müsste
mit höchsten settings kriegt man im zweifel jede, aber wirklich jede hardware klein.

Graka müsste eigentlich alles locker packen. Die unterstützt immerhin 4K und VR Gaming.
willkommen in der schönen welt der werbung. bzw stimmt ja grundsätzlich auch. aber die grafikregler wollen halt bedient werden.

wenn du meinst dass die kiste nicht die leistung liefert die sie liefern sollte: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

maximal 10% auslastung auf der CPU wären bei halbwegs aktuellen games arg wenig. womit ausgelesen? der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

128GB "M2" und 2TB HDD? wie kommt man auf sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, JW1975 und HisN
Ich wuerde auch sagen 10% CPU Auslastung ist definitiv zu wenig... mal die Temps gecheckt? Nicht das da irgendwas throttled
 
Ich habe den RAM im BIOS auf 3200 MHz gestellt, wie kann ich checken ob der im Dualchannel läuft?
Call of Duty:Warzone läuft mit ~120 FPS auf hohen Einstellungen mit 14 Prozent CPU Auslastung und 61 Prozent RAM Auslastung. Es nervt halt sehr, und weiß nicht mehr weiter 😄🤦‍♂️
Ergänzung ()

Sagt mal was für Infos ihr von mir braucht, ich stell die rein🙌
 
MartiniHenry schrieb:
Ich habe den RAM im BIOS auf 3200 MHz gestellt, wie kann ich checken ob der im Dualchannel läuft?
Call of Duty:Warzone läuft mit ~120 FPS auf hohen Einstellungen mit 14 Prozent CPU Auslastung und 61 Prozent RAM Auslastung. Es nervt halt sehr, und weiß nicht mehr weiter 😄🤦‍♂️
Ergänzung ()

Sagt mal was für Infos ihr von mir braucht, ich stell die rein🙌
und wo ist da das problem? schau mal die gpu auslastung während dem spielen?
 
@MartiniHenry:
mit programmen wie CPU-Z ("Memory") oder schauen ob er in den richtigen slots (siehe MB-handbuch) steckt.

nochmal: womit ausgelesen? 14% (das sind btw mehr als 10%) gesamtlast auf der CPU bei Warzone passt nicht.

Deathangel008 schrieb:
wenn du meinst dass die kiste nicht die leistung liefert die sie liefern sollte: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.


was für ne HDD ist das? evtl führt die hier und da auch zu nachladerucklern. auf die winzige "M2" passen ja praktisch keine games. kannst du "framedrops" mal in zahlen fassen?
 
1. Aegis ist kein besonders guter RAM und 3200 Mhz müssen auf einem 2700x nicht zwangsläufig funktionieren. Instabiler RAM kann durchaus Ruckler verursachen.
2. Die MSI-Boards der 3xx und 4xx-Reihe haben teils verdammt schlechte Spannungswandler, ein 2700X (vor allem mit PBO) ist einer der stromhungrigsten Ryzens, bei schlechtem Airflow im Gehäuse können die Spannungswandler schonmal an ihre Grenzen kommen.
Glaube aber eher an 1.
 
@perkyagnostic:
das B450 Gaming Pro Carbon AC ist was die VRMs angeht eines der, wenn nicht das beste B450-brett (zumindest ATX). nen 2700X@stock stemmt das locker. auch in der kombination mit der mäßig sinnvollen 120er-AiO.
 
indem man die richtigen slots nutzt
Steht im Handbuch

dann wichtig einfach docp an reicht oft nicht, zumal das völliges Glücksspiel ist ob es stabil läuft
Im uefi ram settings manuell einstellen
Hilfe gibt es in form von https://www.techpowerup.com/download/ryzen-timing-checker/
Wenn der ram danach min 24std mit memtest v5 läuft ohne Fehler
ist es sekundär stabil.
Dann noch im windows betrieb die gpu uv da das Netzteil zwar die spikes aushalten kann aber es durchaus da zu instabilität kommen kann.
Das Netzteil an sich ist sehr gut.
Ein rx5700xt zieht im schlimmsten fall 280w als peak solange diese unter 20ns sind macht das nix aus aber wehe wenn nicht.
Im amd ryzen master die uv Funktion einschalten etwas weniger volt und takt meist 100mhz
Der verbrauch sinkt rapide von durchschnittlich 225w auf 150w
Der performanceverlust ist etwa 5%
Das genügt oft schon.
Alzternative ein bq e11 pp 600w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gpu Auslastung am Anschlag: Grafikkarte limitiert. GPU Auslastung unter 95%: Prozessor limitiert, völlig egal wie hoch die Auslastung des Prozessors ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und o2r_basti
Wenn jemand schon meint, dass er doch so viel besser als die "selbsternannten "Profis"" ist, kann er uns gerne ausführlich hier daran teilhaben lassen und das Problem gemeinsam mit der Community versuchen zu lösen anstatt rumzuplärren und Hilfesuchende einfach in PN zerren zu wollen.

Forum und Threads sind genau dafür da um zu diskutieren und sich gegenseitig zu unterstützen. Nicht um im geheimen zu operieren.
Und letztlich erst recht sinnvoll wenn die Lösung im Thread auch erarbeitet und präsentiert wird, da andere Hilfesuchende somit auf die Lösung stoßen können und nichts von dem "ultimativen Wissen" im geheimen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Pisaro, perkyagnostic und 2 andere
Okay Moin alle zusammen und besten Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde mich gleich an meinen PC machen und ausführliche Screenshots hier präsentieren 🙌
 
Hier die Infos über meinen CPU und meinen RAM. Vielleicht sagen die Taktraten etwas aus?
 

Anhänge

  • 20200729_204600.jpg
    20200729_204600.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 222
  • 20200729_204704.jpg
    20200729_204704.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 207
cruse schrieb:
cpu/gpu Auslastung bei allen 3 spielen - am besten mit mehreren screenshots von unterschiedlichen Positionen oder leveln ingame.
dazu screenshots von den einstellungen

Das einmal von Warzone. Das läuft insgesamt noch mal relativ gut, ist aber auch noch verbesserungsfähig.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
screenshot: alt+druck (aktuelles fenster) oder nur "Druck" (die Taste findet sich oben rechts auf jeder Standard-Tastatur)
danach in paint öffnen, einfügen und speichern

die beiden bilder finde ich jetzt relativ normal
Ich weiß, Hatte aber gerade kein Bock am PC zu tippen :D
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    2,2 MB · Aufrufe: 225
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    2,2 MB · Aufrufe: 218
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    1,5 MB · Aufrufe: 191
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    2,2 MB · Aufrufe: 206
Die Renderauflösung mit 160(%) ist Absicht ?
Und bei Begrenzung der Bildwiederholfrequenz (Screenshot (5)) würde ich mal auf "Erweitert" klicken, bzw. mich würde interessieren was da im Untermenü steht.
Tesselation kann man vielleicht noch komplett abschalten, dürfte aber kaum einen Unterschied machen.

"Hatte aber gerade kein Bock am PC zu tippen" - > das pixelraster ist nämlich screck-lich

ich verwende übrigens fast immer die einzelne kernübersicht - so weiß ich auch gleich noch wieviele kerne das spiel ca. benutzt. häufig schalte ich nämlich noch smt im bios aus(bringt nicht viel, aber bringt was) und seit neustem(seit meinem ryzen inside) auch noch process-lasso (ein kleines programm) um die kerne besser an die anwendung(en) zu verteilen für einen extra boost an fps(suchbegriff: ccx).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist zu beachten dass ich häufig starke Framedrops auf etwa 30 fps habe und auch Ruckler.

Kurz nach dieser Aufnahme (etwa 30 sek) crashte das Game. :jumpin: :D
Ergänzung ()

Warzone war jetzt das positive Beispiel. Da bin ich mit zufrieden. Aber andere Games mit seeeehr wenigen Ausnahmen verhalten sich genauso wie Assassins Creed. Wäre ein Bild aus dem Bios hilfreich? Verstehe die Taktraten nicht ganz. Ich bin eher so der Software Freak:mussweg:
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    5,2 MB · Aufrufe: 226
hm 41% cpu last bei 16 threads ?
ist das game so hungrig nach cpu kernen ? habs leider nicht...
die gpu kommt nur auf 811mhz bei 61% Auslastung ? die müsste eigentlich auch höher takten.

der msi afterburner (bzw riva tuner) bietet die eine "limit" anzeige(in den OSD Einstellungen). also was genau limitiert (power usw).
das selbe zeigt auch gpu-z an - das wäre hier grad ganz hilfreich.
ansonsten gibt es evga precission x, damit kann man (unter anderem!) die grafikkarte zwingen maximal zu boosten. das benutze ich auch gerne um rein dadurch zu sehen ob die fps sich erhöhen oder nicht.
wenn sie sich erhöhen muss man den grund für das fehlende boosten finden, wenn sie sich nicht erhöhen blockiert etwas massiv die cpu-leistung.
 
Da muss ich mich grad entschuldigen, ich werde gleich mal einen ingame Screenshot machen. Im Spiel sind die stats ok
Ergänzung ()

Das war Anfang und Ende, Game hat etwa 15 min gedauert. Sieht ganz normal aus, hab ich leider nur in Warzone. Ziemlich alle anderen obwohl die aus älteren Sytemen super laufen müssten. spackt das bei mir nur rum.
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    4,8 MB · Aufrufe: 201
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    4,3 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben