massive FPS Drops trotz guter Hardware

Error2

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
69
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM):32 GB Kingston Fury 3200 mhz
  • Mainboard: Asus TUF B550 Plus
  • Netzteil:be quiet Pure Power 12M 650 Watt
  • Gehäuse:pure Base 500DX
  • Grafikkarte: rx 6700xt Powercolor
  • HDD / SSD: 970 Evo Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Dark Rock 4 ,MSI Optix Mag 273R 1920x1080

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit fast 2 Monaten in allen Spielen FPS Drops und massive Ruckler,teilweise unter 60 FPS.Find den Fehler einfach nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Bios auf aktuellste Version geupdatet
-Ram auf XMP gestellt und auch ohne
-PBO im Bios und HD Audio deaktiviert
-Rechner komplett auseinander gebaut und neu zusammen gebaut und alle Kabel überprüft
-Furmark Benchmark getestet,gute Punktzahl
-Cinebench Test gemacht,gute Punktzahl
-HW Info installiert und Temps gecheckt,alles im grünen Bereich
-mit MSI Afterburner Auslastung von Graka und CPU gecheckt,Graka nicht richtig ausgelastet soweit ich das sehen konnte,CPU hält durchgehend den Takt ,Frametimespikes und FPS Drops
-Latencymon gestartet,wdf01000.sys und HDAudBus.sys relativ hoch.
-mit Freesync an und aus getestet plus Frames gecapped
-Amd Chipsatztreiber und Grakatreiber(neuste Version) installiert,ältere Grakatreiber probiert
-Memtest gemacht,alles in Ordnung
-neusten Samsung Treiber installiert hat aber Probleme gemacht deswegen Standard Microsoft Treiber wieder drauf gehaun
-neues Mainboard und Netzteil eingebaut plus andre SSD probiert,selbe Probleme
-in der Helfersliste nachgeschaut,leider keiner in meiner Nähe
-neuster Raltek Lantreiber und Audiotreiber installiert

Weiß echt nicht mehr weiter und hatte schon Threads in andren Foren auch hier aber nix hat geholfen.Vllt hat ja hier jemand ne Lösung oder Idee woran es liegen könnte.Hab mal die Screenshots von Latencymon hochgeladen falls das was aussagt.Schonmal danke im Vorraus :)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-10 170234.png
    Screenshot 2024-01-10 170234.png
    27,2 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot 2024-01-10 170321.png
    Screenshot 2024-01-10 170321.png
    43,8 KB · Aufrufe: 89
Sind on- und offline Games betroffen? Hast du auf die neue SSD auch das Windows (welches?) neu aufgesetzt?
 
Ist der Fehler von dem Beitrag wieder da?

https://www.computerbase.de/forum/threads/latencymon-hohe-werte.2170628/page-3#post-28842052

Error2 schrieb:
-Cinebench Test gemacht,gute Punktzahl
-HW Info installiert und Temps gecheckt,alles im grünen Bereich
-mit MSI Afterburner Auslastung von Graka und CPU gecheckt,Graka nicht richtig ausgelastet soweit ich das sehen konnte,CPU hält durchgehend den Takt ,Frametimespikes und FPS Drops
Zeige uns mal die Fakten dazu, Zahlen und oder Screenshots.

Cu
redjack
 
ja on und offlinegames sind betroffen.Und auf der neuen SSD ist auch das Windows (11) drauf.Hab auch versucht Windows auf eine seperate SSD zu machen und die Games auf ne andre aber hat nix geändert.
Ergänzung ()

@redjack1000 ja genau das nur nicht mehr so extrem aber trotzdem FPS Drops und Ruckler bis auf unter 60 FPS.Werd mal alles screenshotten.
 
Bitte auch 1-2 konkrete Beispiele und Einstellungen dazu. Um nen besseren Eindruck zu bekommen.

In welchem Slot steckt die Graka?
 
Bitte konkrete bsp geben mit capframex bsp wo das auftritt
 
Bei all deinen Aktionen die du aufgelistest hast fehlt mir "SAM" oder auch rBar.
Nicht das ich glaube das damit dein Problem gelöst wäre, aber es verbessert die Performance erheblich.
Ein Versuch wäre es wert.
 
rBar ist an.
Ergänzung ()

auf was soll ich die capturetime bei CapFrameX setzen?reichen 20 sekunden oder mehr?
Ergänzung ()

Hab mal Capframe laufen lassen,hoff der Link geht auch :)

https://capframex.com/api/SessionCollections/0863ee5d-9e3c-41e0-a4cd-969503c644fc
Ergänzung ()

Setting sind alle auf High und selbst very low bringt keinen Unterschied,Spiel ist Guildwars 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du seit 2 Monaten schreibst, hört sich das für mich so an, als hättest vor zwei Monaten irgendwas gemacht, installiert, etc. Was, was ggf. gar nichts mit deinen Spielen zu tun hat und das hat dir das System zerschossen oder sorgt für Auslastung.

Bei mir war das z. B. mal „AlienFX“ von meinem Alienware Bildschirm.
 
mmh das einzige was ich geändert habe war nen neues mainboard,Netzteil und SSD eingebaut.HAb ja Windows komplett neu installiert mit allen Treibern.Also komplett clean und dieses Armourycrate von Asus hab ich mal testweise runter gehauen.
 
ja leider hat sich nix geändert.einzige was ich nicht gewechselt habe ist Graka und CPU.
Ergänzung ()

was halt sehr ausschlägt is dieses wdf01000.sys und HdAudbus ein wenig.Einzige was weg ging is dieser storport.sys bei latency.
 
Error2 schrieb:
Das ist aber auch ein ganz schlechtes Beispiel mit sehr inkonsistenter Performance da kann ich alles zwischen 3 und 300 fps haben, je nachdem wo ich gerade bin. Liegt einfach am Spiel. Teste besser mit etwas, das reproduzierbarer ist. Single Player, offline, das schließt schon mal einige Probleme aus.

Error2 schrieb:
Setting sind alle auf High und selbst very low bringt keinen Unterschied,Spiel ist Guildwars 2.
Das sollte eigentlich nicht sein. Vor allem die Anzahl der dargestellten Charaktermodelle sollte einen ganz massiven Einfluss auf die Performance haben (abhängig davon, wo im Spiel du bist). In welcher Gegend hast du denn den Benchmark gemacht?
 
Hab mal Furmark und cinebench laufen lassen,das kam bei raus.
Ergänzung ()

@wrglsgrft das selbe hat ich aber auch in Path of Exile und da wurde dann sogar das Bild unscharf und bevor das alles auftrat lief es da butterweich.Und Offlinegames hab ich nur Vaalheim wenn man das als offline bezeichnen darf,da waren auch die Probleme da.
Ergänzung ()

Achso und Benchmark hab ich in Seitung gemacht aber in Lionheart wars das selbe obwohl es da immer flüssig war.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-10 195609.png
    Screenshot 2024-01-10 195609.png
    50,7 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2024-01-10 204341.png
    Screenshot 2024-01-10 204341.png
    16,9 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot 2024-01-10 200032.png
    Screenshot 2024-01-10 200032.png
    44,9 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot 2024-01-10 195912.png
    Screenshot 2024-01-10 195912.png
    16,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben