massive FPS Drops trotz guter Hardware

ok, kennst du den range deines Monitors?

Signal Frequency65.4 to 166.6KHz (H)

30 to 144Hz (V)
Also ich schätze mal die Meinen damit, das Freesync den Bereich 20-144Hz abdecken kann. Soll heißen, wenn es an ist und deine FPS aus dem Bereich rausgehen merkst du auch nen gewissen Ruckeleffekt. Das taucht aber nicht bei Capframe X auf oder den FPS Aufzeichnungen.

Aber da es aus ist spielt das keine Rolle. die Hz sind sowohl im Spiel als auch Windows auf 144Hz gestellt?

Ich würde dann bei 144Hz keine wirklich sichtbares Tearing erwarten, wenn der auf 60Hz stehen würde könnte das wiederum gut auffallen, je nach situation.
 
habs auf 120hz gemacht und da steht 48 bis 120 hz wenn ich freesync an mache
Ergänzung ()

hab auf 144 hz mal gestellt und in windows auch.
 
2024-01-11_02-37_11.png

Da stehts auch, in dem Fall Eindeutig :-) aber wenn Freesync aus ist machts sowieso kein Unterschied wie der Bereich ist.

Gibt ja immer so Software für Hardware ..
Für LED, für Lüfter, Fürs Mainboard einstellen, für den Monitor womöglich
Maus, Tastatur...
irgendwie sowas installiert?
 
Ne davon hab ich garnix installiert.
Ergänzung ()

hab grad PoE mal auf dx12 laufen lassen ohne FPS Cap und hatte bei 275 fps um die 95 prozent GPU Auslastung und das Game lief so butterweich wie sonst was.Kann es vllt sein dass ich die Probleme habe weil meine Graka nie wirklich ausgelastet ist und so bei 65 Prozent rum dümpelt?
 
Error2 schrieb:
Kann es vllt sein dass ich die Probleme habe weil meine Graka nie wirklich ausgelastet ist und so bei 65 Prozent rum dümpelt?
Jaein - Wen die CPU das Limit ist kann es vorkommen das deswegen mehr Ruckler auftreten, die GPU kann aber auch auf 50% laufen weil du nen Vsync oder FPS Limit an hast :-)

Also es liegt dann eher an der CPU die auch noch andere Aufgaben hat und ins schwitzen kommt :D
 
okay hab nochmal geschaut und unter dx12 mit 120 fps cap läuft es auch butterweich,aber wieso dann nicht mit dx11
Ergänzung ()

und was soll nur meine CPU zu tun haben?Im Taskmanager steht 6 Prozent Auslastung wenn man dem vertrauen kann
 
DX11 belastet tendeziell mehr die CPU, oder nochmal anders ausgedrückt, mit DX12 kann die CPU meist wenn gut umgesetzt mehr Arbeitsaufträge an die Graka senden als es mit DX11 geht. Dx12 ist wie Vulkan etwas effizienter/Hardwarenäher - Weniger Berechnungsaufwand/Vorarbeit für die CPU ist nötig.

Dazu hat es auch noch etwas mit den möglichkeiten der parallelisierung zu tun. Die ist bei DX12 und Vulkan etwas besser umgesetzt als noch mit DX11.
 
also kommt die CPU net klar bei mir sozusagen wenn ich das richtig verstehe
 
Die CPU ist in Ordnung, nichts kaputt wenn du das andeuten willst :D

Aber wenn die so am Limit ist gibts eher mal Ruckler..
 
mmh Frage nur was die denn da macht.Das doch nicht normal oder?Weil vor 2 Monaten lief alles auch butterweich sogar unter dx11 deswegen bin ich so verwirrt.
 
Nen Treiberupdate .. Patches - Softwareupdates..

Ob es davon was war kann ich dir nicht sagen, ich nutze nichtmal Windows, das ich da jetzt nen Vergleich anführen könnte wie es da aktuell steht.

Naja zumindest PoE läuft schonmal Butterweich, das ist etwas :-) heißt die Hardware kann es noch.
 
wenigstens etwas läuft haha
Ergänzung ()

werd mir morgen mal die hitman demo anschauen und werd ja sehen ob die läuft und berichten.Wenns da auch so butterweich ist weiß ich aber auch net weiter wie ich die andren Games flüssig hin bekomme oder was da das Problem ist.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier auch schon erwähnt wurde. Du könntest auch durchaus den Grakatreiber per DDU einmal sauber putzen im abgesicherten Modus, dann den neusten installieren, nicht, das sich da irgendwas verklemmt hat.

Irgendwann konnte man auch mal beim Treibersetup dem sagen er solle alles zurücksetzen. Mein Bruder meinte aber, das gibt es nicht mehr - deswegen der DDU.

Das kann durchaus helfen.

genauso wie es auch ganz allgemein mal helfen kann Windows mal richtig neuzustarten statt nur standardmäßig herunterzufahren und wieder zu starten (standardmäßig macht der da nähmlich sowas wie hybernate statt das klassische herunterfahren.)

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-komplett-herunterfahren-so-klappt-s-4245160.html
 
DDU hat ich vorhin schonmal getestet,leider ohne erfolg.
Ergänzung ()

na werd erstmal schlafen und mal morgen weiter schauen,vllt fällt jemandem noch etwas ein :) erstmal gn8 und danke dass du dir die zeit genommen hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das hört sich doch insgesamt gut an, ich lad mal Tekken selber und schau mal was das macht bei mir unter Linux
 
Da ist nen Frametimeverlauf drin.

Für mich sieht das danach aus, das weil das Charachtermodell geladen wird es einfach hakt, und das vom Spiel her so designt ist.

An der restlichen Software kann es kaum liegen, ich bin mit Linux, wo es drauf lief und zudem AMD Graka mit quelloffenen Treiber radv (nicht von AMD Entwickelt) nur so weit weg von deinen Specs wies nur irgend geht außer vielleicht ich hätte noch Intel und Nvidia.

Edit:
Ich hatte auch ein wenig die Story da gespielt, 3 Minuten oder so und das lief Flüssig, bis auf selten mal nen kleinen haker, nichts besonderes.
Die Graka Langweilt sich dabei, warum die FPS nicht höher als 60 wollen kann ich dir nicht sagen, ist mir auch egal, wird an irgendeinem Stück Software liegen, Vsync ist aus.

2024-01-11_18-25_56.png


Also was die Hardware angeht und die Spiele zu managen ist bei dir alles in Ordnung, es kommt hier und da ein wenig auf die Einstellung an, die du da anwendest... so jedenfalls mein Fazit. Zudem kannst du im Auge h´behalten, mit so einem Frametime Graphen, ob du Lag oder Ruckler hast.
 

Anhänge

  • Tekken Charachterauswahl.webm
    5,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
ja vielen Dank für deine Mühen :) das beruhigt mich,dass nix mit der Hardware ist.
 
Zurück
Oben