Spiele laufen nicht wie sie sollen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chaos96

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe weiterhin wie schon damals ein Problem mit meinem PC. Und zwar wollen bestimmte Spiele einfach nicht laufen. Diese Spiele sind GTA IV und Need For Speed Hot Pursuit. GTA IV läuft auf niedrigen/mittleren Einstellungen grade mal mit 20-30 FPS und Need For Speed Hot Pursuit läuft auf maximal auch nur 30-40 FPS. Das sollte so nicht sein. Vor ca. 2 Monaten habe ich meine alte Nvidia gegen eine neue AMD getauscht, auf die Hoffnung, dass es an der Grafikkarte lag. So war es nicht, also habe ich noch meinen Ram erhöht. Trotzdem keine Veränderung. Mein Betriebssystem habe ich auch bereits neu installiert, wieder keine Veränderung. Andere Spiele laufen ausreichend gut. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll bzw. woran es liegen könnte :(

System:
Intel Core 2 Quad Q9300
XFX Radeon HD6870
6GB Ram
MSI P45 Platinum

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für das Problem.
MfG, Chaos

insbesonders gta haut sich richtig cpu-leistung rein (bei NFSHP hab ich's grad ncih aufm schirm), hast du schonmal überlegt, deine cpu zu übertakten?

GTA updaten und ggf. mal die Einstellungen hier posten.

ATIs performen dort immer noch schlechter als vergleichbare NV-Karten...

Zu NFS:HP (2010 denk ich mal):
ich hab ne 5850 und auch so die FPS um den Dreh (mal mehr, mal weniger) - passt also.
Hab aber nen Athlon X4 @ 3GHz, der eventuell ein Stück besser ist als deine CPU.

Schau einfach ob deine CPU Limitiert (bei GTA ist das klar, bei NFS musste schauen).
Taskmanager an, GPUZ/MSI Afterburner um die Auslastungen der CPU/GPU zu sehen.

Das habe ich schon probiert, höher als 2.8GHz komme ich leider nicht, scheint ein allgemein bei der q9300 nicht höher zu gehen. Dort ist ein minimaler ganz kleiner Unterschied zu bemerken, aber ich habe doch einen Quadcore? Wie soll das Spiel denn laufen? Muss ich mir dafür etwas einen 8-Kerner kaufen oder wie? D:
Auslastung ist bei Afterburner ziemlich niedrig und bei der CPU meißtens 75%. Aber die CPU müsste völlig reichen, mein Notebook mit 2 Kerner konnte das Spiel auch auf Max. mit 60 FPS zum laufen bringen :(

Zuletzt bearbeitet:
Und die GPU?
Wenn diese nicht bei 100% ist, dann limitiert die CPU - ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage, aber könnte nicht auch das Mainboard seine besten Tage hintersich gelassen haben? Ist immerhin von 2008, also mehr als 4 Jahre alt..

Ok also definitiv Prozessor :( Dann muss wohl was neues her :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben