• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele-Markt im Oktober: Ein Anime-Rollenspiel erobert den Umsatzthron

mmichisurf schrieb:
Das sind ungefähr 120 Stunden bisher und ich habe 0€ ausgegeben.
Niemand zwingt einen Geld auszugeben und es ist auch nicht nötig.
Ich denke niemand bestreitet, dass man F2P Spiele auch kostenlos bzw. ohne Geldeinsatz spielen kann. Trotzdem scheint es ja viele Spieler zu geben die eben doch einiges investieren, wenn die Entwicklungskosten von 100 Mio in den ersten Tagen schon wieder drin waren. Und es liegt eben auch am Spiel und an den Spielmechaniken, dass die Spieler dazu auffordert werden immer noch mehr Geld auszugeben.
 
Ich habe gestern nun auch mal 5.50 EUR in Spiel investiert. Über iPhone konnte ich wenigstens problemlos zahlen im Gegensatz zur Windows Version. Gut finde ich auch, dass man das Spiel per iPhone spielen kann. Die täglichen 90 irgendwas Ingame Währung für 30 Tage nehme ich da gerne mit. Habe ja schon ein paar mehr Stunden in das Spiel investiert und die "Schachtel Zigaretten" tun mir als Nichtraucher nicht weh.
 
Ich habe am Wochenende wieder fleißig gespielt und muss sagen, es macht mir mehr Spaß als Zelda Breath of the Wild (BotW). Vermutlich liegt es auch an der PC Steuerung. Oder weil für mich Zelda eher noch 2D ist (abgesehen vom grandiosen Ocarina of Time). Das A Link to the Past vom SNES ist immer noch mein liebstes Zelda. Allerdings bin ich auch am überlegen mir eine Switch mit Link's Awakening zu holen. Das in 3D sieht wieder spaßiger aus als BotW. Ich habe gestern noch geschafft mir den zeitlich begrenzten Char in Genshin Impact zu holen. Ich habe auch erst Samstag erfahren, dass es den Char nur bis heute (von der Zeitangabe her muss es heute Morgen 0:00 oder 02:00 Uhr gewesen sein) gibt, um den kostenlos freizuschalten. Da war ich froh, dass es noch genügend Leute für Co-op gab. Einen weiteren kostenlos Char habe ich dann auch gleich mit dem Story Fortschritt freigeschaltet. Der dritte weitere kostenlose Char fehlt mir noch. Damit gibt es im Spiel 4 kostenlose Chars direkt am Anfang + 2 weitere für extra permanente Quests. Ob es Ersatz für die gestern absolvierte Questreihe gibt, muss sich zeigen. Den 8 Char gibt es quasi auch dauerhaft kostenlos, weil man genügend Ingame Kristalle sammelt und man bei 20 "Wünschen" den einen Champion freischaltet. Da musste ich auch kein Geld für ausgeben. Ich muss wirklich sagen, dass mir das Spiel bisher viel Spass macht.
 
Den bis jetzt verfügbaren Teil der Hauptstory habe ich durch (letzter Teil ab Abenteuerstufe 35), und die "Legendenaufträge" (letzter Teil AR 40). Und bisher keinen Cent bezahlt.

Da ich den Gegenwert eines sehr guten Vollpreisspiels bereits erhalten habe, werde ich wohl jetzt die Kohle für den "Mondsegen" und das "Gnostiker-Erlebnisbündel" springen lassen.

Man sollte sich allerdings dessen bewusst sein, dass der Vorteil dadurch sich in Grenzen hält. Der Bedarf an Auflevelmaterial steigt exponentiell mit dem Level der Charaktere und Waffen, so dass das Erlebnisbündel letztenendes ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Das wiederholte Farmen diverser Bossgegner und Sphären erspart man sich dadurch auch nicht - das Material ist nicht käuflich zu erwerben.

Es ist auch nicht möglich, alle erwürfelten Charaktere aufzuleveln. Je früher man sich für ein Hauptteam entscheidet, desto besser. Wer Material verschwendet (wie ich es anfangs gemacht habe), hat es später schwerer, weil durch das Farmen auch der Abenteuerrang hochläuft, und die Gegner stärker werden.

Es kann sogar sinnvoll sein, den tollen 5-Star-Charakter im Inventar versauern zu lassen, weil er nicht ins Konzept passt, und das Aufleveln zu viele Ressourcen kostet.

Wenn der Erlebnispass voll ist, werde ich das Spiel bis zum Erscheinen der Storyfortsetzung auf Eis legen, damit der Abenteuerrang nicht höher läuft, als er muss. Ich befürchte nämlich, dass man das Wettrüsten gegen die mitlevelnden Gegner wegen der exponentiellen Kostensteigerung irgendwann verlieren wird. Und dann rettet einen kein vertretbarer Geldbetrag mehr.
 
Update:

ich habe das ganze noch einmal überschlägig durchkalkuliert. Die "Auflevelautomaten" halsen einem nur vergleichweise wenig Abenteuer-EP auf, so dass man auch einen ganz neuen Charakter innerhalb einer Abenteuerstufe in einen spielbaren Zustand versetzen können müsste. Es artet nur ziemlich in Arbeit aus, und dauert wegen des Urharz-Limits.

Bedingung: bei Figurenlevelrückstand Daily Commissions links liegen lassen, um die Rüstungsspirale zu stoppen ! Die drücken einem inklusive Belohnung jeden Tag 1500 AEP aufs Auge, und liefern dafür vergleichsweise wenig Gegenwert.

Mit den Dailies fange ich erst wieder an, wenn ich für neuen Storycontent eine höhere Abenteuerstufe brauche.
 
Macht doch irgendwie keinen Sinn auf die Free Primogems der Dailies zu verzichten, lässt du dann auch Events aus die einem mit Primogems belohnen??
Spar die einfach bis es nen Charakter gibt der dir gefällt oder zu deinem Teamkonzepten passt. (egal ob 4* oder 5*)

Meine letzten Pulls hab ich im Tartaglia Banner gemacht (20 insgesamt), da ich Diona (Qiqi lite) als Ice Support wollte. Gab neben Diona auch noch ne Mona und mein nächster 5* ist jetzt garantiert der Limitierte des jeweiligen Banners. (wollte Tartaglia eh nicht, da Waifu>Husbando)

Ich spare seitdem für Ganyu alias Cocogoat, weil sie mir optisch gefällt.:daumen:
Character_Ganyu_Portrait.jpg


Bin jetzt schon bei 10k Primogems, wenn mein Glück anhält (Klee auch in 20 Pulls) dann muss ich für Ganyu hoffentlich nicht bis zur 90 Pull Garantie gehen und hab dann noch genug Primogems übrig für Ayaka oder andere gute/hübsche Charaktere in zukünftigen Bannern.
 
Qonqueror schrieb:
Macht doch irgendwie keinen Sinn auf die Free Primogems der Dailies zu verzichten, lässt du dann auch Events aus die einem mit Primogems belohnen??

Mein Inventar ist schon voll mit interessanten Charakteren, die ich nicht spielen kann, weil der Bedarf an Auflevelmaterial in immer absurdere Höhen steigt:

https://genshin-impact.fandom.com/wiki/Character_EXP

Um einen einzigen neuen Charakter von Level 1 auf 70 zu bringen, braucht man (gerundet):

  • 163 (!) lila Auflevelrollen, das macht 33 Blüten zu je 20 Harz und 100 AEP.
  • 7 oder mehr Bossgegner zu je 40 Harz/200 AEP.
  • zum Hochleveln der Fähigkeiten noch diverse Sphären (20 Harz/100 AEP).
  • Berge von Mora.

Durch das tägliche Harzlimit von 180 muss man dafür mehr als eine Woche veranschlagen, und eine halbe Abenteuerstufe (ausgehend von 41).

Macht man dabei noch die Dailies, kommt pro Woche noch fast eine ganze Abenteuerstufe dazu, und nach jeweils 5 Stufen drohen schon wieder stärkere Gegner:

https://genshin-impact.fandom.com/wiki/Adventure_Rank

Werden die Gegner stärker, muss man irgendwann das gesamte Team nebst Waffen und Artefakten ebenfalls aufleveln, um mithalten zu können. Und die Kosten für Level 80 oder gar 90 sind noch viel absurder, siehe erster Link.

Nach diesen Berechnungen kann ich nur empfehlen, den "Story-Account" bis zur Fortsetzung auf Eis zu legen, bzw. nur noch Auflevelmaterial für wichtige Chars zu farmen.

Um andere Chars zu spielen, würde ich einen neuen Account anlegen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Bedingung: bei Figurenlevelrückstand Daily Commissions links liegen lassen, um die Rüstungsspirale zu stoppen ! Die drücken einem inklusive Belohnung jeden Tag 1500 AEP aufs Auge, und liefern dafür vergleichsweise wenig Gegenwert.

Update:

Mittlerweile bin ich bei AR 52, und werte die No-Daily-Strategie als vollen Erfolg:
  • satte 17 konkurrenzfähig aufgelevelte Chars auf Stufe 70/80 oder höher,
  • davon 4 auf Stufe 80/90 oder höher,
  • alle drei Talente bei fast allen auf Stufe 6 oder höher,
  • gute Waffen auf min. 70/80 für fast alle,
  • Artefakte stark ausbaufähig, aber genug für zwei Teams.
Rahmenbedingungen:
  • 4x Mondsegen und 4x Battle Pass bezahlt, macht zusammen ein Vollpreisspiel plus DLC,
  • alle Events inklusive Drachengrat mitgenommen,
  • Dailies nur zum Farmen benötigter Legendenschlüssel.
Mit dem Arsenal an spielbaren Charakteren ist Abwechslung garantiert, Inazuma kann kommen :cool_alt:

Chars_AR52.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RageFace
Zurück
Oben