Den bis jetzt verfügbaren Teil der Hauptstory habe ich durch (letzter Teil ab Abenteuerstufe 35), und die "Legendenaufträge" (letzter Teil AR 40). Und bisher keinen Cent bezahlt.
Da ich den Gegenwert eines sehr guten Vollpreisspiels bereits erhalten habe, werde ich wohl jetzt die Kohle für den "Mondsegen" und das "Gnostiker-Erlebnisbündel" springen lassen.
Man sollte sich allerdings dessen bewusst sein, dass der Vorteil dadurch sich in Grenzen hält. Der Bedarf an Auflevelmaterial steigt exponentiell mit dem Level der Charaktere und Waffen, so dass das Erlebnisbündel letztenendes ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Das wiederholte Farmen diverser Bossgegner und Sphären erspart man sich dadurch auch nicht - das Material ist nicht käuflich zu erwerben.
Es ist auch nicht möglich, alle erwürfelten Charaktere aufzuleveln. Je früher man sich für ein Hauptteam entscheidet, desto besser. Wer Material verschwendet (wie ich es anfangs gemacht habe), hat es später schwerer, weil durch das Farmen auch der Abenteuerrang hochläuft, und die Gegner stärker werden.
Es kann sogar sinnvoll sein, den tollen 5-Star-Charakter im Inventar versauern zu lassen, weil er nicht ins Konzept passt, und das Aufleveln zu viele Ressourcen kostet.
Wenn der Erlebnispass voll ist, werde ich das Spiel bis zum Erscheinen der Storyfortsetzung auf Eis legen, damit der Abenteuerrang nicht höher läuft, als er muss. Ich befürchte nämlich, dass man das Wettrüsten gegen die mitlevelnden Gegner wegen der exponentiellen Kostensteigerung irgendwann verlieren wird. Und dann rettet einen kein vertretbarer Geldbetrag mehr.