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News Spiele-Markt im Oktober: Ein Anime-Rollenspiel erobert den Umsatzthron

matty2580 schrieb:
Das Spiel hat nach wie vor eine sehr große Fangemeinde, und konnte sie durch regelmäßigen neuen Content halten.
Ok, dann ist das hier der WoW Faktor, das habe ich damals auch schon nicht verstanden 😅
 
Neodar schrieb:
Ich verstehe die Menscheit einfach nicht.
Ja, jeder kann und darf mit seinem Geld gern tun, was immer er möchte. Aber dennoch kapiere ich einfach nicht, wie man immer wieder nen Haufen Geld in Inhalte solcher Spiele investieren kann.

Wenns doch nur F2P Spiele wären, schau dich mal um - die Menschen schmeißen Ihr Geld aus dem Fenster indem sie vermeintlich benutztes Badewasser von Streamern kaufen

letztens hab ich erst erfahren was Hololive ist ... und ich musste instant diese Info wieder verdrängen da ich sonst jegliche Motivation verlieren würde arbeiten zu gehen.. da sind Personen dahinter die virtuelle Anime Charaktere wiedergeben und manche verdienen damit 5 bis 6 stellige Beträge im Monat..
 
Also meine Freundin ist Abenteuerstufe 38 und ich 28. Wir haben keinen Cent ausgegeben und spielen auch oft zusammen. So kann man benötigte Gegenstände zum Leveln schnell freischalten. Die Automaten nennen sich bei Genshin einfach nur Gebete. Am besten man wartet aber bis man 10 Gebete freischalten kann. Dies dauert, je nach Mission auch mal etwas länger aber bei 10 Gebeten ist eigentlich immer ein Charackter oder min. eine 4 Stern Waffe dabei. Wir beide haben jetzt 12 Helden und wie gesagt noch keinen Cent ausgegeben. Das Spiel selber lebt halt auch etwas vom Grinden und die Story ist gar nicht so verkehrt. Wir fühlten uns bis jetzt nicht einmal genötigt für etwas Geld auszugeben. Meine Freundin erinnert das Spiel an die Tales of Reihe und mich etwas an Zelda. Wer bei dem Spiel Geld ausgeben möchte, kann dies gerne tun. Der Entwickler liefert Story Inhalte nach und auch Events. Leider gibt es auch schwache Spieler die wahrscheinlich zum Kauf verleitet werden.
 
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@SimSon
genau das mit den 10 gebeten solltest du NICHT machen, immer einzeln. Das Pity System des Spiels gibt dir garantiert alle 10 Züge was mit 4 Sternen. Wenn du jetzt den 10er direkt nimmst zählt das als 1 und resettet nicht.

Angenommen der 2 drop aus dem 10er wäre 4 Sterne , so würden die 8 Gegenstände danach nicht zählen und du müsstest erneut 10 mal ziehen, um garantiert was mit 4 Sternen zu bekommen.
 
@S.Evans Ne da liegst du falsch, sobald man nen 4/5* Drop bekommt wird der Pity Counter zurückgesetzt und zählt wieder hoch. Da geht nichts verloren bei nem Multi. (Sieht man schon im Gacha Log, da dort nicht zwischen Single- und 10-Pull unterschieden wird.)

Es macht also keinen Unterschied ob Single oder 10-Pulls, nur das es mit Single-Pulls halt etwas länger dauert falls man ne Menge Primogems angespart/gekauft hat. Dafür hat man dann aber evtl. den Vorteil, beim gewünschten 5* Drop nen bisschen Gacha Währung zu sparen und hat dann z.B. noch mehr fürs Waffen-Banner übrig. (Als F2P sollte man sich das Waffen-Banner aber gründlich überlegen, da es da immer 50:50 bei den 5* Waffen ist.)
 
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@DerKonfigurator Äh ... dir ist schon klar, dass Animes ein relativer Nischenmarkt sind? Was glaubst du was eine Synchro (auch, wenn deutsche Anime-Synchros meist ... unterwältigend sind) kostet für einen Nischenmarkt? Beim Merch ist es ein anderes Thema ... nur nimmt sich da kaum ein Franchise/Genre aus ... aber bei den Serien/Filmen ist nunmal ein nicht unerheblicher Aufwand dahinter ... Synchro, Publishing, Distribution ...
 
Ander kluge Firmen dazu: "Wir müssen den Preis von 70€ auf 80€ anheben, weil es in den letzten 10 Jahren keine Preiserhöhung mehr gab"... Irgendwie sind die finanziell erfolgreichsten Titel von 70€ auf 0€ gefallen.
 
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Wer auch nur im entferntesten anfällig für Microtransaktionen und deren Suchtmechaniken ist, sollte um dieses Spiel einen weiten Bogen machen.

Der Entwickler hat hier das Suchtspirale-Meisterwerk abgeliefert (und ja, das eigentliche Spiel macht tatsächlich Spaß)
 
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Anstelle Lootboxen usw. zu verbieten sollten die Länder mal darüber nachdenken eine verpflichtende "Kindersicherung" einzubauen wo Eltern oder auch jeder selbst mit einem Klick alle "Ingame-Kaufhinalte" komplett entfernen kann. Gesichert mit einem Passwort. Auch für das Smartphone sicherlich nicht verkehrt.
 
Ayo34 schrieb:
Ander kluge Firmen dazu: "Wir müssen den Preis von 70€ auf 80€ anheben, weil es in den letzten 10 Jahren keine Preiserhöhung mehr gab"... Irgendwie sind die finanziell erfolgreichsten Titel von 70€ auf 0€ gefallen.

Und crytek wurd ausgelacht als sie vor einigen Jahren mal haben verlauten lassen, dass F2P die Zukunft ist.

Man darf bei er Preiserhöhung aber nicht vergessen, dass zum einen Videospiele noch ein junges Medium sind Un zum anderen seit Jahrzehnten nicht teurer werden.

Wenn man den 'pi mal daumen' Umrechnungskurs nimmt von DM zu Euro fällt schnell auf das 120DM für ein Spiel umgerechnet 60€ sind.
Schaut man dich dann mal alte spielezeitschriften an fällt ebenso auf, dass Spiele im Schnitt eher teurer waren sogar als heute. Man muss bei der Betrachtung natürlich die sales ausser acht lassen da die das Bild verzerren.

Schon echt faszinierend wenn man da mal weiter drüber nachdenkt :)
 
Jo, genau jetzt ist der Moment gekommen, an dem ich einfach zu alt für den ganzen Kram geworden bin. Mehr als die Hälfte der Spiele aus den Charts kenne ich nicht mal. Wie man überhaupt an einem Handy ohne Knöpfe spielen kann, wird niemals mit meinem Gehirn kompatibel sein. Ebenso wenig wie die bloße Existenz von Mikrotransaktionen oder Spielen, die im Prinzip nur aus Grind bestehen.

Immerhin weiß ich jetzt endlich, wie sich meine Mutter in den 90ern gefühlt haben muss. Deshalb will ich auch gar nix schlechtreden, wenn's Spaß macht, soll jeder spielen, was ihm oder ihr gefällt. Aber ich bin langsam einfach raus. Ich geh SNES spielen. ^^
 
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S.Evans schrieb:
@SimSon
genau das mit den 10 gebeten solltest du NICHT machen, immer einzeln. Das Pity System des Spiels gibt dir garantiert alle 10 Züge was mit 4 Sternen. Wenn du jetzt den 10er direkt nimmst zählt das als 1 und resettet nicht.

Angenommen der 2 drop aus dem 10er wäre 4 Sterne , so würden die 8 Gegenstände danach nicht zählen und du müsstest erneut 10 mal ziehen, um garantiert was mit 4 Sternen zu bekommen.

Deine Erklärung leuchtet mir nicht ein...

Ein paar Spieler auf Reddit haben sich die Mühe gemacht das ganze mal in einer Excel-Tabelle zu erfassen und auszuwerten.
Das Ergebnis war das Genshin Impact eine Art progressive Kurve verwendet. Mit jedem Wunsch steigt die Wahrscheinlichkeit an.
Es ist stochastisch gesehen daher Klüger einzeln zu wünschen.

Bei 4* Sternen zieht ab dem 7 Wunsch die Wahrscheinlichkeit stark an bis sie bei 10 Wünschen 100% erreicht. Stochastisch gesehen bekommt man meist aber schon bei Wunsch 8 ein 4* Item, sofern man einzeln wünscht.
Bei 5* zieht die Kurve bei etwa 70 Wünschen stark an. Wenn man einzeln Wünscht wird man die 90 Wünsche für 5* nicht erreichen sondern schon bei ca. 80 rum ein 5* Item erhalten.

Wenn man die 10er Wünsche wählt vergibt man diesen Vorteil.
 
Hylou schrieb:
Und crytek wurd ausgelacht als sie vor einigen Jahren mal haben verlauten lassen, dass F2P die Zukunft ist.

Man darf bei er Preiserhöhung aber nicht vergessen, dass zum einen Videospiele noch ein junges Medium sind Un zum anderen seit Jahrzehnten nicht teurer werden.

Wenn man den 'pi mal daumen' Umrechnungskurs nimmt von DM zu Euro fällt schnell auf das 120DM für ein Spiel umgerechnet 60€ sind.
Schaut man dich dann mal alte spielezeitschriften an fällt ebenso auf, dass Spiele im Schnitt eher teurer waren sogar als heute. Man muss bei der Betrachtung natürlich die sales ausser acht lassen da die das Bild verzerren.

Schon echt faszinierend wenn man da mal weiter drüber nachdenkt :)

Aber genau das stimmt doch einfach nicht. Durch versteckte/indirekte Mikrotransaktionen und/oder DLCs wurden viele Spiele teurer. Dazu kann man häufig digitale Versionen nicht weiterverkaufen. Zu N64 Zeiten war ein austauschen des Spiels mit Freunden oder wieder verkaufen völlig normal.

Abgesehen davon haben in den 90er Jahren auch viel weniger Leute gespielt als heute. Wenn ich ein Spiel damals ein Spiel an 100 Leute verkaufen konnte und heute an 1000 Leuten, dann wäre sogar beim gleichen Spielpreis der Umsatz 10x höher.

Ich finde das Argument, dass Spiele nicht teurer geworden sind, einfach nicht richtig.
 
Neodar schrieb:
Ich verstehe die Menscheit einfach nicht.
Ja, jeder kann und darf mit seinem Geld gern tun, was immer er möchte. Aber dennoch kapiere ich einfach nicht, wie man immer wieder nen Haufen Geld in Inhalte solcher Spiele investieren kann.

Weil diese Spiele darauf ausgelegt sind den Menschen das Geld aus der Tasche zu locken.

Genau wie Werbung die dafür sorgt das Menschen teure Markenprodukte kaufen oder sich sogar wie Fans von Marken aufführen.

Ist halt Psychologie... Fie wissen schon wie Sie die Leute kriegen. Nicht alle, aber halt genug.

Ich hab auch schon zwischendurch mal Geld in so einen Unfug gesteckt und mir die Spiele dadurch versaut.

Ich habe damals n paar mal Doughnuts in dem Simpsons mobile game gekauft. Dann habe ich mich so über mich selber geärgert das ich das Spiel nie wieder angefasst habe.

Trotzdem ist mir genau das selbe ein paar Jahre später mit dem the walking dead AR mobile Game wieder passiert.

Es waren nur jeweils 10 bis 15€, aber die wären in n paar Cheeseburger besser investiert gewesen. :D
 
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Neodar schrieb:
Ich verstehe die Menscheit einfach nicht.
Ja, jeder kann und darf mit seinem Geld gern tun, was immer er möchte. Aber dennoch kapiere ich einfach nicht, wie man immer wieder nen Haufen Geld in Inhalte solcher Spiele investieren kann.
Bei genshin sehe ich da kein Problem. Das Spiel bietet dir Free schon so unglaublich viel das ich da gerne auch dann im Spiel Geld ausgebe, das hätte ich bei einem Vollpreistitel ja auch müssen und bei Steam habe ich ewig nach so einem Spiel gesucht, da gab's ähnliche Spiele wie Zelda aber im Vergleich zu genshin oder Zelda
waren die deutlich schlechter und haben aber trotzdem meist ab 20€ gekostet. Einzig die waifus sind etwas deplatziert sonst fand ich das Spiel bisher aber top. Naja und mobile wird eher bezahlt weil man auf dem PC nur mit Kreditkarte zahlen kann, in der mobile Version kann man über Google bezahlen. Auf CB werden einige schon alt habe ich das gefühl, wäre nicht das erste hype Spiel was hier an der Mehrheit vorbei geht 😛

@Mracpad
Ich meine es sollte jedem klar sein das es bei gacha Glücksspiel ist, man sollte einfach nur vorher schon festlegen wieviel man wirklich ausgeben will und dann bleibt man bei dem Limit. 10-20€ ist es wert finde ich - dann überlegt man sich halt wie man das meiste fürs Geld bekommt und das wäre bei genshin eben der Mondpass, wer da hohe Summen reinpumpt hat einfach keine Kontrolle aber das ist ja nicht das Problem vom Spiel. Ich sehe das eher als "pay what you want" :D
 
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Es ist ein gutes und in allen Bereichen solides Spiel.
Klar, es liefert kein erzählerisches Meisterwerk ab aber es macht in fast allen Bereichen fast alles richtig.

  • sehr schöne Welt in der man auch nach dem Xten Mal noch was Neues entdeckt
  • schöne und unterschiedliche Charactere
  • viel Voice Over (leider nicht immer und überall)
  • kaum Bugs oder Fehler

Sprich Alles in Allem ein tolles Erlebnis dem ich ab und an ein kleines Dankeschön meinerseits in Form von 5,49€/Monat schenke. Ich hätte dem Spiel auch 30-35€ als B2P gegeben aber das stand halt nicht zur Wahl.
Keine Ahnung warum alle immer über Gacha (in diesem Spiel!) herziehen. Es ist zu 100% optional und es ist ohne Probleme komplett bis zum Ende ohne spielbar.
Wer meint da 100e oder gar 1000e € reinhauen zu müssen, der hat eh andere Probleme. Nirgends wird mir suggeriert "kauf doch was, geht dann auch schneller". Mein Fortschritt ist stetig und ich habe meinen Spass. Auf Wunsch sogar komplett kostenlos aber ich zahle einfach freiwillig etwas weil ich der Meinung bin "gute Spiele verdienen ein Dankeschön".
 
S.Evans schrieb:
@SimSon
genau das mit den 10 gebeten solltest du NICHT machen, immer einzeln. Das Pity System des Spiels gibt dir garantiert alle 10 Züge was mit 4 Sternen. Wenn du jetzt den 10er direkt nimmst zählt das als 1 und resettet nicht.

Angenommen der 2 drop aus dem 10er wäre 4 Sterne , so würden die 8 Gegenstände danach nicht zählen und du müsstest erneut 10 mal ziehen, um garantiert was mit 4 Sternen zu bekommen.
Komisch bei uns ist es genau umgekehrt. 5 Sterne Charakter ist auch bereits dadurch vorhanden ;) Bei einzelnen Gebeten hatten wir nie Glück.
 
Gaugaumera schrieb:
Gefühlt ists mit 10FPS gelaufen. Und das Handy ist sehr warm geworden. Man hätte vorher mal erwähnen können, dass mit Mittelklassehandys das Spiel absolut unspielbar ist.

Mir erschließt sich sowieso nicht, wie man ein Spiel mit derart vielen Details und einer solchen Fernsicht überhaupt auf einem Handybildschirm ertragen kann. Das wäre mir selbst mit der Level 2-Lesebrille zu anstrengend. Null Immersion, miese Steuerung -> purer Stress.

Dafür läuft es tatsächlich auf der Intel-iGPU eines 6 Jahre alten Laptops, sprich auf der letzten Kartoffel. Framerate geschätzt so um die 20 herum, was zwar auch kein Genuss, aber als Notlösung fürs Ferienhaus durchaus brauchbar ist.

OdinHades schrieb:
[...]Spielen, die im Prinzip nur aus Grind bestehen.

Wobei der "Grind" alleine schon deutlich mehr Inhalt ist, als ihn ein Großteil der Vollpreisspiele bietet. Selbst als Schnitzeljagd mit Bergsteigersimulation und Monstervermöbeln macht es Laune, weil Welt und Steuerung einfach gut sind.
 
OdinHades schrieb:
Ich geh SNES spielen. ^^
Ich mache seit über 10 Jahren nur noch Retro, und bin damit sehr glücklich.
Gerade habe ich mir für die Switch die Sega Collection gekauft, und habe höllisch viel Spass mit Shining Force, Phantasy Star, u.s.w.

Du bist damit im Mainstream, da Retro absolut In ist. ^^

Und trotzdem spiele ich Genshin Impact, sehe Animes, sehe seit über 10 Jahren kein normales TV mehr, nur noch Streams, und benehme mich oft mit meinen fast 50 Jahren "jünger" als ein 30-Jähriger. Ob man geistich alt wird, liegt immer an einem selbst.
 
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Neodar schrieb:
Ich verstehe die Menscheit einfach nicht.
Ja, jeder kann und darf mit seinem Geld gern tun, was immer er möchte. Aber dennoch kapiere ich einfach nicht, wie man immer wieder nen Haufen Geld in Inhalte solcher Spiele investieren kann.

Das verstehe ich auch nicht. Wobei ich zugebe, dass ich selbst Ingame was ab und zu mal was kaufe, aber ich spreche hier von vielleicht max. 10 €. Wenn ich von Kollegen mitbekomme, die wiederum Leute kennen, die 100te von € ausgeben von manche Ingames. 🤦🏻
 
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