Spiele mit 4 Threads an bestimmte Kerne binden ?

Mortaro

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will *g*

Ich will nicht wissen wie ich einem Prozess/Programm einen Kern zuordnen kann !

Es geht um folgendes :

Ich spiele gerade Guild Wars 2 und endlich scheint es meinen 4-Kerner aus zu lasten.
Dabei ist der "Hauptkern" zu 100% aus gelastet, die anderen Drei zu ca. 50%.

Dummerweise wird dann stur Core1 als "Hauptkern" benutzt, dabei bleibt unter Volllast Core3 locker 5 Grad kühler !

Ich möchte also GW2 oder Windows "sagen", dass der "Hauptkern" Core 3 sein soll (da er wie gesagt bei Volllast kühler ist), und die drei anderen (hitzigeren Kerne) dann die "Nebenkerne".
Gibt es da eine Möglichkeit ?

Google ist leider nicht mein Freund, da finde ich nur Seiten die mir erzählen wollen wie ich z.B. Single-Thread Anwendungen an einen bestimmten Kern binde :(
Im Task-Manager kann ich ja auch "nur" einzelne Kerne festlegen, aber nicht die "Reihenfolge" (die ich ja ändern will).

Geht mit Process Explorer

Edit: Ich hab das falsch verstanden. Du willst nicht wissen wie du einem Prozess Kernen zuweisen kannst, sondern den Programmablauf verändern. Das ist selbstverständlich überhaupt kein Problem! Dazu brauchst du nur den Quelltext von Guild Wars 2 und gute C++ Programmiererfahrung in Windows und schwuppdiwupp hast du, was du brauchst :)

Zuletzt bearbeitet:
Hui, fixe Antwort, danke dir.

Werde ihn mal runterladen und mich damit beschäftigen :)

:(

Dabei wäre es so eine schöne Idee um die Temperatur zu senken *schnief*

Also eine Leistungssteigerung gibts ja nicht wenn du die Kerne tauschst. Und ob der 3. Kern wirklich kühler ist weißt du genauso wenig, denn wirklich auslesbar ist die exakte Temperatur nicht. Da können schonmal Schwankungen von 5°C vorkommen. Ebenso kann der 3. Kern dann 5°C wärmer sein als der nichtmehr vollausgelastete 1. Kern.

Ich seh da 0 Nutzen aus der Geschichte.

Was soll das bringen? Dann ist halt ein Kern kühler und ein anderer wärmer. Ist doch vollkommen egal.

Ev. zur Analyse zumindest?

Process Explorer v15.22 von Microsoft

Dank der einzigartigen Funktionen von Process Explorer können Sie DLL-Versionsprobleme und Handleverluste aufspüren, und Sie erhalten einen Einblick in die Funktionsweise von Windows und der Anwendungen.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, welches Programm eine bestimmte Datei oder ein Verzeichnis geöffnet hat? Nun können Sie dies herausfinden. Process Explorer zeigt Informationen zu den Handles und DLLs an, die durch Prozesse geöffnet oder geladen wurden...

Zurück
Oben