• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele online kaufen: Sony schließt den PlayStation Store für PS3, PSP und PS Vita

Als Medienspieler für Amazon&Co ist die PS3 nicht mehr brauchbar. Viel zu laut. Viel zu Stromhungrig.
Als Notbehelf verwende ich die Konsole noch für Blu-Rays und alle Jubeljahre für Uncharted.

Die Konsole darf auch irgendwann mal EOL sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Sony sollte hier nochmal einen Sale zum Abschluss durchführen! :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Cohen und Zitterrochen
aklaa schrieb:
Nie mehr Sony Konsole! Bin total empört ...

Artikel gelesen oder nur die Überschrift?

"Downloads und Spielen weiterhin möglich
Sony weißt darauf hin, dass zuvor gekaufte Spiele für PS3, PS Vita und PSP auch weiterhin von den Servern heruntergeladen und gespielt werden können. Auch der Zugriff auf die PlayStation-Plus-Mitgliedschaft sowie zuvor erworbene Medieninhalte bleibt erhalten."
 
Ich muss jetzt die Tage als PS3 Spieler bei allen Games Updates durchführen. Diese News sagt doch PS3 online wird irgendwann dicht sein.
 
Fallen jemandem noch PSN Perlen à la Killzone 1 HD ein, die man jetzt noch mitnehmen sollte?
 
Ist der Verbrauch echt so hoch? Sowas höre ich zum ersten Mal.
Ich habe die nämlich immernoch als DVD/Blu-ray Player im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
derloeffel schrieb:
Ist der Verbrauch echt so hoch?
Ich habe die nämlich immernoch als DVD/Blu-ray Player im Einsatz. :D
Soweit vor Jahren mal gemessen (und aus dem Gedächtnis hier die Werte angegeben :D ):
Idle 120W
Streaming: 160W
Blu Ray: 180W
Gaming: 205W

Das empfinde ich doch als recht hohen Stromverbrauch. Das Problem ist aber, dass man durchgehend den Lüfter hört. Beim Zocken isses wurscht, beim Streamen nervig.

Wenn man mal ne Blu-Ray schaut, ist das ja kein Ding. Als tagtägliches Streaming Gerät würde ich sie nicht mehr benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Auhron schrieb:
Und die PS3 als Medien-Zuspieler, ist das nicht richtige Stromverschwendung? Könnte ich mir zumindest denken
Ja natürlich, ich habe eine PS3 der ersten Generation und sie verbrät 200W während man Netflix guckt. Eine FireStick verbraucht nur 1,5W.
Ps3 will 43€ Stromkosten bei täglich 2h gucken im Jahr, die Firestick kommt auf 0,30€. (30ct/kw)

Ich habe diese Situation mal für unseren Nachbarn erklärt, die mit einen Samsung 32" von 2010 ohne SMART-funktion im Wohnzimmer gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Sascha631, aklaa und eine weitere Person
Dann hat die PSP also genauso lange durchgehalten wie ihr toller Nachfolger? xD Die PSP war erfolgreich und ein würdiger Nachfolger wäre es ebenfalls gewesen.

Ein PSPhone wollen sie auch nicht bringen... Dabei wäre es etwas womit sie sich deutlich abheben könnten von der Konkurrenz. Niemand sonst hat die Möglichkeit. Aber Sony macht lieber wie alle anderen jedes Jahr 20 einfallslose Geräte.

Stolzer Besitzer einer voll funktionsfähigen PSP von 2006 (das erste Model) und einer PSP Go (das letzte Model in Europa).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und WolledasKnäul
Herdware schrieb:
Damit dürften inzwischen nur noch ein paar Retro-Liebhaber daddeln.
Das dürften vielleicht mehr sein als man annimmt. Ich spiele immer mal wieder gerne damit. Und legale Spiele bekommt man ja auch noch gebraucht bei Ebay.
PS: Habe 2 PSP um mit/gegen die Enkel zu spielen (Gamesharing).
 
Irgendwo ein nachvollziehbar Schritt seitens Sony,das ältere Konsolen mit nun schon älterer Hardware ,der Zugang zu neueren Spielen ,die die neuere Hardware voraussetzen verwehrt bleibt.

Der Rest bleibt ja immerhin wie gehabt,das man seine eigenen gekauften digitalen Spiele weiterhin runterladen und spielen kann und diese auch online weiterhin spielbar sind.

Ich spiele heute noch gerne die alten ersten 360 Titel ,wie Call of Duty Black Ops ,auf meiner xBox 360 .

everything correct and good :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest kann man bei der PSP und PS3 einfach ein Spiel einlegen und loslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Auhron schrieb:
Find es jetzt nicht tragisch, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man so nen altes Gerät nochmal anwirft und was digital kaufen will?

Für PSP und PS3 kann ich zustimmen, die PS Vita nutze ich aber nach wie vor gerne (Slim ist ja auch nicht so alt 2014) und kauf auch mal ein Game im Store.
Die hätten sie gerne noch länger halten können.
Und hoffentlich bringen die da mal einen Nachfolger, man stelle sich mal ein aktuelles Uncharted, Last of Us Ableger, God of War auf einem zeitgemäßen Handheld vor 🥰 Der Markt boombt, da hätte Sony einfach nicht so faul sein dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Es hätte so einfach sein können, hätte sony der PS5 einen Emulator für PS1-PS3 integriert. Zumal der RPCS3 unter garantie mit ein wenig anpassung seitens sony sehr gut laufen würde, der lief schon damals bei mir mim 1700x+1070 sehr ordentlich.
Positiver nebeneffekt, sony könnte noch den ein oder anderen titel an den mann bringen. Weil bestimmt viele erst jetzt mit der PS5 einsteigen und sich so etliche perlen entgehen lassen.
Auch verstehe ich nicht warum sony die kaufoption entfernt. So ein riesenaufwand wird das jawohl nicht verursachen.
Ich finds halt schlimm das es einige Titel nur digital zu kaufen gibt, und mir das verwehrt bleibt wenn ich jetzt nicht langsam einkaufe.
Auch Microsoft hat das Problem in leicht abgeschwächter variante, versucht mal "ältere" forza Games/DLCs im Store zu kaufen, nicht möglich.
Schöne neue digitale welt.
Ich wäre generell dafür spiele 2mal als Disk version zu releasen. 1mal Day one version und nach 3 4 jahren eine Goty wo alle DLCs&Patches integriert sind. Aber das wird nie passieren, weil das ja im sinne des kunden wäre.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Schöne neue digitale welt.

Naja. In der alten "analogen Welt", bzw. als Spiele nur auf Datenträgern im Einzelhandel verkauft wurden, waren die halt eher früher als später ganz vergriffen und konnten dann gar nicht mehr gekauft werden. Es sei denn, der Publisher hat sich entschieden, die vielleicht nochmal als Discount-Version oder in Spiele-Sammlungen für die Grabbelkiste neu aufzulegen.

Was das angeht, hat das Aufkommen der Download-Angebote eine Verbesserung gebracht und macht auch einiges einfacher, z.B. wenn es darum geht ein Spiel mit Patches auf dem aktuellen Stand zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sind halt auch ziemlich in die Jahre gekommene Hardware ^^
Kostet wahrscheinlich mehr die noch weiter zu beliefern, als man mit denen einnimmt oder man will die Ressourcen woanders nutzen.

Ich persönlich fand die Sony Handhelds eig. sehr nice (auch wenn ich keine besessen habe).
Ich würde mir einen Nachfolger wünschen.
 
Bonanca schrieb:
Verursacht das aufrechthalten der Kauf-Funktion so "hohe" mehrkosten, dass sich das nicht mehr rechnet?

Ich meine, die Infrastruktur steht doch so oder so für PS4 und 5?

Genau das frage ich mich auch.

Die aktiven Lizenzen für digitale PSP-, Vita- und PS3-Spiele (und natürlich digitale PS1-Spiele, die auf allen drei Geräten laufen), müssen sie eh weiter überprüfen, so lange das erneute Herunterladen gekaufter Lizenzen oder abonnierter Lizenzen (PS+) noch möglich ist.

Die PS1-, PS3-, PSP- und Vita-Downloads müssen sie auch weiterhin auf ihren PSN-Servern anbieten, um das erneute Herunterladen gekaufter Lizenzen oder abonnierter Lizenzen (PS+) zu ermöglichen.

Selbst wenn nicht mehr viele PS1-, PS3-, PSP- und Vita-Spiele gekauft werden... Kleinvieh macht auch Mist. Siehe Steam und GOG, die noch etliche 10 - 30 Jahre alte Spiele anbieten. Siehe Xbox Marketplace, über den noch fast alle 360-Spiele angeboten werden und teilweise sogar Spiele der ersten Xbox.

Ausnahmen sind eigentlich nur Spiele mit problematischer Lizenzlage (z. B. nicht mehr existierende Rechteinhaber, abgelaufene Autolizenzen oder Musiklizenzen) oder Spiele, die von den Rechteinhabern entfernt werden, weil sie eine unliebsame Konkurrenz zur deutlich teureren und kaum verbesserten "Remastered"-Version sind.
 
Herdware schrieb:
Erfolg ist natürlich realtiv. Ca. 80 Millionen verkaufte Konsolen sind für sich gesehen nicht schlecht. Aber Nintendo hat jeweils ungefähr doppelt so viele GBA und NDS verkauft.

Der GBA wurde auch nur ca. 80 Mio. mal verkauft, genau wie die PSP.

Wenn man die Gameboy- und GB-Color-Zahlen trennt (mMn zwei verschiedene Handheldgenerationen mit enormen Performance-Unterschied) kann sich eigentlich nur der Nintendo DS von PSP und GBA absetzen.
 
Zurück
Oben