• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele online kaufen: Sony schließt den PlayStation Store für PS3, PSP und PS Vita

Xnfi01 schrieb:
d.h. updates für ältere Spiele erhält man auch weiterhin
Updates & Downloads gibt es aktuell erst einmal weiterhin. Das ist der aktuelle Stand März 2021. Was dir keiner sagen kann: Für wie lange noch. Was sich nicht mehr lohnt wird online immer irgendwann abgeschaltet. Ist ja bei anderen Diensten genauso.

Wenn einem (manche) Digitalspiele / DLCs und Updates wichtig sind, dann wären Daten-Backups über die entsprechende Systemfunktion keine schlechte Idee.
 
d.h. aber auch, dass wenn man sich irgendwann eine Disk-Version kauft, man mit veraltetten/verbuggten Versionen spielt, da es im Falle keine Updates mehr zum herunter laden gibt, da Server down...

Naja, am PC kann man sich zum Glück die Images z.B. über GOG herunterladen, die sind aktuell und man hat diese für die "ewigkeit".

Bei Sony kaufe ich jetzt, update alles, mache ein Backup und später hat man halt pech gehabt.
Theoretisch sollte der Preis der Disk-Versionen steigen, für mich werden diese somit aber entwertet, da die ganzen DayOnePatches nicht mehr angeboten werden.

Alte Spiele sollten für alle Konsolen lauffähig sein, aber dies hat Sony und Co. zu spät bemerkt bzw. war der Markt wohl nicht wirklich da um Geld zu machen bzw. kann man ja heutzutage Remaster teuer verkaufen...

Bleibt zu hoffen dass Sony und Co. bzw. die Entwickler sich dazu entschließen, alte Spiele auf neuen System laufähig zu machen.

Am PC bleibt einem dieses Szenario zum Glück erstpart. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass so Spiele verloren gehen (können)...

Ich würde z.B. gerne Persona 1 - 3 kaufen, was es für die PSP gibt aber auch über den Download bzw. PS Store für die Vita gibt. Evtl. noch ander Titel bzw. noch genrell noch eine Vita, aber wenn der Store geschlossen wird, naja - alles kaufe ich jetzt sicher nicht... bzw. weiß ich überhaupt nicht was ich nächstes Jahr wieder finde und spielen/kaufen möchte, was ich versäumt habe. Kann man sich gleich ne große SD-Karte kaufen, 10 Spiele herunterladen und Updaten...

Und ja - ich bin spät dran und ja, ne Konsole kann man nicht mit einem PC vergleichen. Dennoch, am PC finde ich Oldies und kann diese auch heute immer noch spielen, zwar teilweise mehr schlecht als recht, aber es geht.

Naja - Geld regiert die welt und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles hat mal ein Ende.
Nach 15 Jahren ist doch auch mal gut bei der PS3. Ist halt auch wieder einer der Nachteile von Konsolen.
Der einzig verbliebene Vorteil von Konsolen ist eh das man so lang die aktuelle Generation läuft das man sich einfach nur das Spiel kaufen muss und dann läuft das schon beim PC darfste in 3 Jahren erst mal schauen ob der Rechner das überhaupt noch packt.
 
mrnils3 schrieb:
beim PC darfste in 3 Jahren erst mal schauen ob der Rechner das überhaupt noch packt.

Wenn ich mir so manche Spiele auf ner PS4pro anschaue, wo der Lüfter der Konsole so laut aufdreht und die FPS dennoch bei 25 - 30 rumgurken, würde ich behaupten, dass diese Generation inkl. seiner Revisionen im Grunde zu schwach für manche Spiele war und eher was für eine PS5 gewesen wären...

Es gab nicht umsonst ein Upgrade von PS4 auf PS4pro und dennoch hätte es min. eine PS5 gebraucht um diese Spiele "flüssig" spielen zu können. Sie liefen zwar auf ner PS4/PS4pro, aber so schlecht mMn, dass es im Grunde genau das selbe Upgradeprozedere wie beim PC ist/war.

Jetzt kommt die PS5 und siehe da, man "muss" nochmal Upgraden damit man endlich seine 60FPS hat. Am Ende kommt es bei PCs/Konsolen aufs selbe raus. Wer seine Spiele mit 60FPS spielen will bzw. wollte, der hat ne PS4, PS4pro und jetz ne PS5, in der selben Zeit hat man im Grunde auch 2 PCs. Klar Kosten, allerdings sind die Zeiten vorbei, wo man sich eine Konsole gekauft, diese 15 Jahre bespielt hat und dann auf die neue upgraden konnte.

Ich hoffe ja bei ATLUS auf folgendes. Evtl. gibt es die PSP/PS-Vita Spiele "bald" auf der Switch oder PS5.
Es muss auch kein Remake sein, ein Remaster oder 1:1-Version reicht mir schon aus.

Hauptsache die Spiele geraten nicht in Vergessenheit und neue bzw. alte Gamer, die diese Spiele/Spielereihen für sich (neu)entdeckt haben, können diese auch weiterhin spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xnfi01 Die letzte Generation war ja schon beim Start eher naja da ist die jetzige besser aufgestellt.
Und wenn man dann noch hört das manche die PS3 nur noch für Netflix oder als BR Player verwenden und man an den Stromverbrauch denkt (speziell nur für Netflix und so)

Ich spiele selbst am PC, PS4 Slim (aber auch nicht alles und ich muss dazu sagen sie war ein Geschenk von nem Kumpel) und ner Switch Lite.

Gute Spiele werden auch nicht vergessen ist wie bei Filmen oder Musik. Nur wenn man manchmal z.b. auf Reddit so ließt was manche verlangen die dann alles bis runter zur PS1 sich für die PS5 kaufen wollen aber vergessen was für ein riesen Aufwand das ist allein wegen der Lizenzen. Ich persönlich habe nur wenige Spiele die vor 2010 rausgekommen sind die ich noch ab und an mal zocke.
 
Es wird nur eine super kleine Minderheit noch 15 Jahre alte Games spielen. Für wenige User ein ganzes System/Shop zu erhalten, macht keinen Sinn. Wenn man irgendwann wirklich wieder die alten Sachen spielen möchte, geht es nach wie vor. Installation geht ja weiterhin. Sehe also absolut kein Problem. Achja, Raider heißt jetzt Twix 😂
 
mrnils3 schrieb:
Gute Spiele werden auch nicht vergessen ist wie bei Filmen oder Musik. Nur wenn man manchmal z.b. auf Reddit so ließt was manche verlangen die dann alles bis runter zur PS1 sich für die PS5 kaufen wollen aber vergessen was für ein riesen Aufwand das ist allein wegen der Lizenzen.
Zugegeben, die machen es auch teilweise unglaublich komplex.

Ich denke gerade an RPGs von Square und Enix.

Das originale Secret of Mana ist aktuell nur auf Mobile und für 40€ (in der Collection) auf der Switch erhältlich.

Das ebenfalls erfolgreiche "Schwesterspiel" Secret of Evermore bleibt eine Karteileiche.

Chrono Trigger, von vielen als bestes RPG der 16-Bit-Ära bezeichnet, gibt es derzeit nur auf Mobile und Steam.

Breath of Fire 1 gibts im Jahresabo der Switch.
Breath of Fire 2 auf keinem aktuellen Gerät.

Für ein Super Mario RPG (Kollaboration Nintendo+Squaresoft) muss man einen SNES Mini kaufen.

Final Fantasy wird auf vielen Systemen verwurstet, aber mit schwankender Qualität.
Schlimm ist es auf Smartphones. Von Emulator mit Controller-Overlay(FF7+8) über fehlenden Cloud-Save(FF1+2) über akzeptabel(FF3,4,5) bis nahezu perfekter Port (FF6,9) ist da alles bei.
Die Komplettierung der Ports hat dabei um die 9(!) Jahre gedauert.
Für die Playstation gibt es sogar noch mitunter verschiedene "Artikel", sodass man zu PS3-Zeiten erworbene Titel für die PS4 erneut kaufen muss.

Dragon Quest und Tales of... sind komplett chaotisch.

Die Quintet-Spiele (Actraiser, Soul Blazer, Illusion of Time, Terranigma sind trotz ihrer herausragenden Qualität nie rereleased worden. Hier liegt ein Lizenzproblem auf der Hand.

Die sollen mit ihren Werken Geld verdienen, es ist doch super, wenn die Games auch nach 30 Jahren noch Profit abwerfen.
Aber bei DEM Plattform-Wirrwar kann ich verstehen, wenn die Leute keinen Bock haben und sich ein Gerät mit allen üblichen Emulatoren einrichten.

Und seit des Shutdowns der Wii-Plattform sollte man digitale Käufe ohnehin viel kritischer betrachten.
Bisher gab es nur die Befürchtung einer Insolvenz des Inhabers.
 
Pumper33 schrieb:
Wenn man irgendwann wirklich wieder die alten Sachen spielen möchte, geht es nach wie vor. Installation geht ja weiterhin. Sehe also absolut kein Problem.
Geht es nicht, wenn du sie im nachhinein kaufen musst... da du Anno 22 ein Spiel entdeckt hast, was es nur für die Vita gibt. Teuer als Disk-Version kaufen wenns sie gibt oder in die Röhre schauen... Davon abgesehe, möchte ich manche Spiele ohne DayOnePatch nicht wirklich spielen... falls es irgenswann keine Updates für die Disk-Versionen mehr gibt.

Idealerweise kauft man sich alles was man möchte und schaut sich ALLE Titel an... Dann heißt es hoffen das die Konsole nicht kaputt geht ;)

PC ist einfach unschlagbar.

(-_-) schrieb:
Aber bei DEM Plattform-Wirrwar kann ich verstehen, wenn die Leute keinen Bock haben und sich ein Gerät mit allen üblichen Emulatoren einrichten.
Naja, Viren und so... keiner weiß was man sich bei ROMs und Co. so auf die Platte herunterlädt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Xnfi01 schrieb:
Ich würde z.B. gerne Persona 1 - 3 kaufen, was es für die PSP gibt aber auch über den Download bzw. PS Store für die Vita gibt. Evtl. noch ander Titel bzw. noch genrell noch eine Vita, aber wenn der Store geschlossen wird, naja - alles kaufe ich jetzt sicher nicht... bzw. weiß ich überhaupt nicht was ich nächstes Jahr wieder finde und spielen/kaufen möchte, was ich versäumt habe. Kann man sich gleich ne große SD-Karte kaufen, 10 Spiele herunterladen und Updaten...

Und ja - ich bin spät dran und ja, ne Konsole kann man nicht mit einem PC vergleichen
Besser spät als nie. Die PS Vita wird mMn extrem unterschätzt und als Handheld würde ich sie der Switch jederzeit vorziehen. Bezüglich Verfügbarkeit der Spiele würde ich mir auch keine Sorgen machen, da die gesamte Bibliothek samt DLCs wohl bald als "Backup" verfügbar sein wird.

Es gibt bestimmt (finanzielle) Gründe, warum Sony die Shops schließt und bei der PSP und PS3 kann ich es auch nachvollziehen. Aber für die Vita gibt es immer noch eine große Fanbase und ein Nachfolger ist auch nicht in Sicht.
 
@Xnfi01
Der direkte Zugriff auf die Inhalte auf den Sony Servern per gehackter Vita oder am PC ist ja schon länger möglich und wird auch erstmal weiterhin bestehen, da ansonsten auch die schon gekauften Spiele nicht mehr geladen werden könnten. Darüber wird gerade die gesamte Spielebibliothek gesichert und soll nach dem Ende des Vita Stores auf archive.org zur Verfügung gestellt werden.
 
Xnfi01 schrieb:
Ist das bzw. die Inhalte auf archive.org überhaupt legal?
Ich bin kein Jurist, das ist lediglich meine persönliche Auffassung:
Afaik fällt das Angebot von archive.org unter "Fair Use", allerdings nur nach amerikanischem Recht.
Wir dürfen dort keine Kopien downloaden und nutzen, lediglich unsere eigenen Medien dumpen.
 
Zurück
Oben