• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele online kaufen: Sony schließt den PlayStation Store für PS3, PSP und PS Vita

Finde ich mehr als Schwach. Ander Plattformen schaffen es auch ihre Downloadserver usw. auftrecht zu erhalten. Es gibt die Spiele leider auch nicht mehr zu kaufen...

Ich finde auch heute noch Spiele, die ich früher nicht kannte, aber heute richtig toll finde und spielen möchte. Wenn ich jetzt überhaupt keine Chance mehr habe diese zu kaufen...

Da weiß man was man am PC hat... bzw. an Sony.

Die Disk-Versionen werden auf eBay und Co. dann vermutlich noch teurer...

btw. Kann man dann überhaupt noch Updates usw. Downloaden, wenn man die Disc hat und z.B. alles platt gemacht hat`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Der GBA wurde auch nur ca. 80 Mio. mal verkauft

Dazu kommt aber auf jeden Fall noch der GBA SP. (Edit: Scheinbar doch in GBA-Zahlen enthalten.) Immerhin auch knapp 44 Millionen mal verkauft. Ist zusammen nicht ganz das Doppelte, aber man kann kaum bestreiten, dass Nintendo immer klar dem Mobilkonsolenmarkt beherrscht hat, und Sony sich offenbar nicht dauerhaft eine profitable Nische erobern konnte.

Wobei Smartphones sicher auch eine große Rolle gespielt haben, bei Sonys Entscheidung diesen Markt aufzugeben. Die haben für viele Leute dedizierte Mobilkonsolen ersetzt und nur der Platzhirsch Nintendo konnte sich noch dagegen behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Von der Konsole sollten weltweit noch viele Millionen in Verwendung sein und eine gute Nachfrage nach "neuen" Spielen bestehen.
Das möchte ich bezweifeln. Neue Spiele für die PS 3 werden schon seit 2016 nicht mehr entwickelt.
 
Tramizu schrieb:
Neue Spiele für die PS 3 gibt es schon seit 2016 nicht mehr.
Die PS3 wurde laut Wikipedia immerhin bis 2017 produziert und die Welt besteht halt nicht nur aus Nordamerika, Japan und Europa, wo immer gleich das aktuellste angeschafft wird. Ich bin sicher, dass weltweit noch eine Menge PS3 aktiv bespielt werden.

Allerdings kann man sich fragen, wie viele dieser PS3-Spieler Breitband-Zugang zum Onlineshop haben.
 
Herdware schrieb:
Dazu kommt aber auf jeden Fall noch der GBA SP. Immerhin auch knapp 44 Millionen mal verkauft.
Nein, die GBA-SP-Zahlen sind in den 81 Mio. GBAs enthalten:

of_which.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
gaelic schrieb:
Ja, der Verbrauch des FireSticks liegt bei 1,2W im Idle/Menü. Netflix, DAZN, Twitch sowie Amazon prime erhöhen ihn auf 1,4W^^
Edit: Ich glaube die PS3 kann keinen Twitch stream anzeigen.
 
Ich verstehe nicht, was das genau bringt. Also es muss doch einen finanziellen Vorteil bringen, wenn ich dem Store abschalte. Aber die Accounts bleiben in der Datenbank. Die Spiele kann man weiterhin runterladen.
Also ist das doch nur ein Ansatz, um die Leute zu ermuntern, eine neuere Konsole zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Hellsfoul schrieb:
Ich verstehe nicht, was das genau bringt.

Einige haben schon spekuliert, dass es vielleicht etwas mit Rechten von Dritten zu tun haben könnte. Vielleicht muss Sony z.B. etwas and die Publisher/Studios abdrücken, um die Spiele in ihrem Shop anbieten zu dürfen, oder zumindest Lizenzverträge verlängern usw.

Vielleicht soll es aber auch nur ein "Anreiz" für die sein, die zu lange auf ihren alten Konsolen hocken bleiben statt sich endlich was neues zu kaufen. Allerdings gibt es für PSP und Vita ja keine Nachfolger und PS5 auch nur in homoöpathischen Dosen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
dass weltweit noch eine Menge PS3 aktiv bespielt werden
FIFA 19 (von September 2018) ist noch für PS3. Also noch genug online Gamer die noch aktiv sind.
 
War doch klar dass das kommt. Neue Spiele habe ich seit Jahren nicht mehr für die PS3 gekauft. Handhelds waren für mich noch nie interessant.

Ich nutze die PS3 doch noch recht häufig für Blu Rays und Spiele welche ich besitze. NFS hot pusuit 2010 zum Beispiel. Und natürlich Guitar Hero. Echt ein Jammer dass es für sowas nichts aktuelles mehr gibt.
 
PS3 wurde vor 15 Jahren released, gibt doch keinen Markt mehr für neue Spiele. Wer seine alten Sachen spielen mag, kann das machen. Updates gibt es doch wirklich nur noch sehr wenige. Vergleich zum Smartphone - da gibt es keine so langen Supports. Daher war das zu erwarten.
ich selbst habe noch die fette PS3, mit Kompatibilität zu PS1/2, aber selten genutzt.
 
Pumper33 schrieb:
PS3 wurde vor 15 Jahren released, gibt doch keinen Markt mehr für neue Spiele. Wer seine alten Sachen spielen mag, kann das machen. Updates gibt es doch wirklich nur noch sehr wenige. Vergleich zum Smartphone - da gibt es keine so langen Supports. Daher war das zu erwarten.
ich selbst habe noch die fette PS3, mit Kompatibilität zu PS1/2, aber selten genutzt.

Und woher bekommt man dann die Spiele, wenn sie Online nicht mehr gekauft werden können, bzw. eBay und Co. teilweise 200 - 300€ verlangen? Davon abgesehen, gab es auch zu PS3-Zeiten DayOne Patches, die nicht gerade klein waren, d.h. ich spiele also ein Verbuggtes Spiel?

Des Weiteren hat nicht jeder auf seiner Konsole alle Spiele drauf und diese auch geupdatet, alleine schon weil der Platz nicht ausreichte.

Wie gesagt, ich finde es schade... Jetzt also alle Spiele die man evtl. spielen/nachholen möchte kaufen, installiern und updaten...

Hoffentlich wird es in zukunft so sein, dass man "ältere" Titel auch auf den neueren spielen kann. PS4 / PS5 sieht man es ja bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony schliesst den Store für die PS3 und ich zocke hier noch auf der PS2. :D Mir wird's daher nicht wehtun. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und aklaa
aklaa schrieb:
Was mache ich jetzt als PS3 Gamer? Gibt es GT5 und GT6 im PS5 Shop? Wie schaut es mit Guitar Hero für PS3 aus gibt es noch Updates? Fragen über Fragen, weil manche Disks haben Version 1.0 und starten ohne Updates nicht mehr. Eine riesen Frechheit von SONY!

Lesen hilft. Steht doch in der News, dass du deine gekauften Inhalte weiterhin herunterladen kannst, aber digital nichts neues mehr erwerben kannst.

aklaa schrieb:
Nie mehr Sony Konsole! Bin total empört ... zum Glück habe keine PS4 gekauft und auf Xbox One seit 2017 gewechselt.

Ja stimmt, weil Microsoft ja nie irgendwelche Dienste einstellt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Schon interessant wie schlecht einige die News Lesen. Ihr könnt weiterhin eure games spielen und Patchen nur nicht mehr Kaufen :D
 
k0n schrieb:
Stolzer Besitzer einer voll funktionsfähigen PSP von 2006
Stolzer Besitzer einer neuwertigen FF7 Anniversary Edition😎

Keine Konsole hat mir so viel Spaß bereitet wie die PSP.
Herdware schrieb:
Wobei Smartphones sicher auch eine große Rolle gespielt haben, bei Sonys Entscheidung diesen Markt aufzugeben.
Ich denke auch.
In einer Zeit, wo 5€ schon zu viel für ein (Mobile) Game ist kann nur noch Nintendo Vollpreis verlangen.

Ich würde mir ja einen Nachfolger des Xperia Play wünschen, aber irgendwie bleibt die Befürchtung, dass Sony es am Markt vorbeientwickelt.
 
Ein bisschen traurig ists schon, wobei ich bei meiner letzten Sony-Konsole (PSP) sowieso nur Discs gekauft habe. Die Downloads schon gekaufter Titel sind ja weiterhin verfügbar.
 
Kawii97 schrieb:
Ein bisschen traurig ists schon, wobei ich bei meiner letzten Sony-Konsole (PSP) sowieso nur Discs gekauft habe. Die Downloads schon gekaufter Titel sind ja weiterhin verfügbar.
d.h. updates für ältere Spiele erhält man auch weiterhin wenn man sagen wir ne neue disk einlegt 2022 ? auf den disks sind ja keine updates drauf.
 
Zurück
Oben