Spiele PC ~800€ für Gaming inkl. RGB, finaler Check erbeten

neuerPC_

Newbie
Hallo zusammen,

ich wurde gebeten für jemanden in der Familie (Teenager) einen PC zusammenzustellen. Der Fragebogen ist ausgefüllt unten. Ich weiß dass der Zeitpunkt aktuell nicht der Beste ist (mit Blick auf die neuen Grafikkarten und CPUs) - allerdings halte ich, bei dem gesetzten Budget (bis zu 1.000€ inkl. Betriebssystem und Peripherie), es eher als Option an "alte" Modelle günstiger zu kommen, als tatsächlich die Neuen zu wählen.

Bisher habe ich mich immer sehr nah am Leitfaden gehalten, wenn es um einen PC für mich oder für Bekannte ging. Da damit bisher immer alle zufrieden waren, würde ich das gerne wieder so machen. Aufgrund von der Entfernung und Corona tendiere ich dieses Mal allerdings zum fertig zusammengebauten PC, statt den Zusammenbau ihm zu überlassen.

RGB war bei mir bisher nie ein Thema, ist dieses Mal allerdings gewünscht. Habe versucht darauf zu achten, dass alles zusammen passt und zusammen blinken kann. :) Die Info, dass RGB zusätzliches Geld kostet habe ich geliefert und wurde billigend in Kauf genommen.

PC im Shop

Wunschliste (hier fehlt der AMD RGB Kühler)

Bei beiden würde noch die aktuelle MSI Cashback Aktion abgezogen werden. Effektiv zahle ich so ~50€ im Shop extra, bekomme dafür aber den Zusammenbau, das Betriebssystem und den leuchtenden AMD Kühler dazu.

Warum poste ich hier? Ich würde gerne einen finalen Check bekommen, bevor ich es so als Kaufempfehlung versende. Verbesserungsvorschläge werden sehr gern entgegen genommen und auch Argumente für/wider fertig zusammengebaut kaufen. Hauptpunkte dafür sind bei mir Betriebssystem inkludiert, Gewährleistung und tatsächlich Preis/Leistung, die für mich sehr ok aussieht.

Übersehe ich irgendwas?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • League of Legends
    • World of Warcraft
    • Starwars Squadrons
  • Welche Auflösung?
    • Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mittlere bis hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Soll auch für Bildbearbeitung genutzt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Wunsch nach RGB besteht, allerdings "nicht zu jedem Preis". Overclocking ist kein Thema, Lautstärke sollte sich im Rahmen halten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Genutzt wird ein Standard "günstiger" 1080p Monitor mit mind. 60Hz. Eine Synctechnologie wird nicht genutzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Kein Alter PC vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 bis 1000€ all in (inkl. Monitor, Windows, Peripherie)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen wäre ein Option, wenn es ein vergleichbares zusammengebautes System gibt, würde das bevorzugt werden.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grundsätlich ok. Würde ne schnellere Grafik reinmachen, biste aber über Budget.
Warum nicht Ryzen 5 und auf die neue AMD Graka warten??

Lies dir bei geihals die Bewertungen durch vom Gehäuse, und lege einfach 35euro drauf und kauf dir nach meiner meinung das beste Gehäuse: Pure base 500dx

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Lohnen die 65€ Aufpreis fürs MSI MAG B550 Tomahawk gegenüber dem B450er Tomahawk? (Frage an die Allgemeinheit)
Gehäuse sicher nicht das kühlste mit Glasfront, aber jetzt auich keine wahnsinns Abwärme mit der 1660s. Ansonsten siehts gut aus.

Das Gehäuse sieht aus wie ein leuchtender Brutkasten.
Beim RAM würde ich gleich auf 3200 gehen

@Apfelsch0rle Ich würde das B450 Tomahawk schlicht nicht mehr kaufen - außer man möchte eine Zen / Zen+ CPU bzw. Zen+ APU verbauen. Es muss ja auch nicht gleich das B550 Tomahawk sein, ein B550 Gaming Plus (gerade jetzt mit der Cashback Aktion natürlich attraktiv) bzw. A-Pro Max reicht locker für Ryzen 5&7 CPUs und bietet ebenfalls PCIe 4.0.

@neuerPC_ Ich persönlich halte absolut nichts von Aerocool Gehäusen, nachdem ich mehrfach von der Verarbeitungsqualität, insbesondere meines eigenen Gehäuses, das nicht mal besonders günstig war enttäuscht wurde. In der Regel kommt da dünnstes Blech zum Einsatz - Plastik wo es nur geht, die Spaltmaße passen überhaupt nicht, aber Hauptsache RGB Elemente. Von daher würde ich mich der Empfehlung von @madzzzn anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Apfelsch0rle
mannefix schrieb:
Grundsätlich ok. Würde ne schnellere Grafik reinmachen, biste aber über Budget.
Warum nicht Ryzen 5 und auf die neue AMD Graka warten??

Gewählt habe ich sie nicht, weil ich eben sonst über das Budget kommen würde. Warten ist prinzipiell natürlich eine Option, allerdings würde ich dann eher darauf spekulieren eine "alte" CPU / Grafikkarte günstiger zu bekommen.

madzzzn schrieb:
Lies dir bei geihals die Bewertungen durch vom Gehäuse, und lege einfach 35euro drauf und kauf dir nach meiner meinung das beste Gehäuse: Pure base 500dx

@neuerPC_ Ich persönlich halte absolut nichts von Aerocool Gehäusen, nachdem ich mehrfach von der Verarbeitungsqualität, insbesondere meines eigenen Gehäuses, das nicht mal besonders günstig war enttäuscht wurde. In der Regel kommt da dünnstes Blech zum Einsatz - Plastik wo es nur geht, die Spaltmaße passen überhaupt nicht, aber Hauptsache RGB Elemente. Von daher würde ich mich der Empfehlung von @madzzzn anschließen.

Ich sehe den Punkt mit der Qualität des Gehäuses. Habe dieses Mal tatsächlich nur nach Optik ausgesucht. 35€ sind auch nicht die Welt, bei einem überschaubaren Budget allerdings auch nicht nichts. Dann würde ich eher versuchen ein noch günstigeres Gehäuse mit akzeptablem Airflow zu bekommen und dann doch in der Grafikkarte eine Kategorie nach oben gehen.

Apfelsch0rle schrieb:
Lohnen die 65€ Aufpreis fürs MSI MAG B550 Tomahawk gegenüber dem B450er Tomahawk? (Frage an die Allgemeinheit)
Gehäuse sicher nicht das kühlste mit Glasfront, aber jetzt auich keine wahnsinns Abwärme mit der 1660s. Ansonsten siehts gut aus.

Ich hatte das B550 gewählt, da es, mit der Cashback Aktion im Hintergrund, nicht viel teurer ist, als das B450. Oder hab ich überlesen, dass für dieses auch die Aktion gilt?

Denniss schrieb:
Das Gehäuse sieht aus wie ein leuchtender Brutkasten.
Beim RAM würde ich gleich auf 3200 gehen

Gehäuse s.o, RAM passe ich an.

Ich würde dir dann das MSI B550 Gaming Plus empfehlen, da es günstiger als das Tomahawk ist :) damit wären ressourchen für das Pure Base 500DX frei, und hat auch Cashback

• Gefällt mir
Reaktionen: Moorbert
Guter Punkt, das wäre beim selber Zusammenbau definitiv die bessere Wahl. Der ausgesuchte Shop hatte das einfach nicht als auswählbare Option.

Ich mache heute Nachmittag nochmal Werbung für weniger RGB dafür mehr Qualität/Funktionalität. Mal schauen wie erfolgreich ich bin.

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (60SRL7DSY91K)
1 MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
1 Arctic MX-4, 2019 Edition, 4g (ACTCP00002B)
1 Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB (84000000152)
1 SilentiumPC Signum SG1V Evo TG ARGB, Glasfenster (SPC248)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Dies ist es nun schlussendlich geworden. Davon runter gehen in Summe 75€ Cashback (50 von MSI, 25 von Lieferando), sind also ~800€. Haben schlussendlich dann zum etwas größeren Motherboard gegriffen, da dort WLAN direkt mit drin ist, so vermeiden wir das zusätzliche Dongle. Hatten kurz diskutiert, ob man nicht doch ein 450er Board nehmen soll um noch etwas Euro zu sparen, das aber dann final verworfen.

Den Kampf gegen RGB habe ich verloren, aber auch mit nur wenig Nachdruck geführt. Geschmäcker und Prioritäten sind einfach unterschiedlich. :)

edit:
Ich hab gerade noch den Hinweis bekommen, dass es sinnvoller wäre, doch eine 5600XT zu nehmen. Kostet zwar 40€ mehr, aber gibt gleichzeitig das neue WoW Addon dazu. Mit dem Preisvorteil gegenüber dem separaten Kauf gibt es also mehr Leistung bei gleichem Gesamtpreis.
1 PowerColor Radeon RX 5600 XT Red Devil, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5600XT 6GBD6-3DHE/OC)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und madzzzn
Zurück
Oben