Spiele PC: Aufrüsten oder neu kaufen?

way_to_hell

Cadet 1st Year
Moin,

Mein PC ist ein bissel in die Jahre gekommen und ich würde gerne wieder aktuelle Shooter etc spielen können.

Hier mein System:

CPU: AMD Athlon X2 5200+
Grafik: Zotac 8800GT AMP
Mainboard: MSI K9N2 SLI Platinum (inkl. Zalmann Kühler)
RAM: 2*2gb SuperTalent (800er)
NT: Coolermaster 620W

Daher meine Frage ob Ich nur die CPU und die Grafikkarte austauschen soll/kann (das Mainboard is ja AM2+ fähig) oder ich alles tauschen sollte?
Soweit ich das verstanden hab bringt DDR3 Ram atm noch nicht so viel oder lieg ich da falsch?

Gruß und schonmal Danke für eure Hilfe!

Alles neu kaufen und den alten so wie er ist verkaufen.
Begründung:
u.a. DDR3 ist billiger und schneller als DDR2, Serial ATA 6.0 Gbit/s für SSDs wirklich nett, USB 3.0 für USB 3.0 Sticks, die eventuell früher oder später bei dir anstehen oder bereits vorhanden sind.

CPU max:
Maximal geht ein Phenom II X6 1090T drauf:
http://www.msi-computer.de/product/mb/K9N2-SLI-Platinum-K9N2-Zilent.html#?div=CPUSupport

Was sicherlich nicht schlecht wäre, jedoch wird dieser durch DDR2 stark ausgebremst.

Wenn du doch nicht alles gleich tauschen möchtest, würde ich einfach eine dickere Grafikkarte erstmal reinsetzen. Bringt am meisten was und kann in den neuen Rechner einfach übernommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen X4 955 C3 (neuer Kühler?) und eine 5850.

Macht knapp 200€
Mit neuem Kühler ca. 230€

Edit:
Natürlich wird durch den DDR2 RAM nichts ausgebremst.

Zuletzt bearbeitet:
usb 3.0 brauch keiner auf einem Spiele PC ? 4GB reichen atm noch zum Spielen. Ich würde es so machen wie Peiper geschrieben hat. Und würde dann in 1 Jahr auf IvyBridge umsteigen.

Ich würde auch ein neues board kaufen

Peiper schrieb:
Kauf dir einen X4 955 C3 (neuer Kühler?) und eine 5850.

Macht knapp 200€
Mit neuem Kühler ca. 230€

Edit:
Natürlich wird durch den DDR2 RAM nichts ausgebremst.

X4 955 mit DDR3-1333 und DDR2-1066 Support macht bei 800 MHz DDR2 Modulen wenig Sinn.
5850 schon eher, wobei ich auch auf die 6er Serien gehen würde. Wenn jetzt Nvidia verbaut ist und nvidia ja auch nicht schlecht ist, warum nicht auch wieder nvidia?

Zuletzt bearbeitet:
Naja die 8800er ist verbaut weil die damals der Knaller schlechthin waren.

Mahlzeit,

Danke für die vielen Antworten!

Ich denke ich werde mir dann wohl erstmal ne neue Grafikkarte kaufen, da dass doch etwas günstiger ist, als jetzt alles komplett neu zu kaufen...

Ich hab die CPU eh schon übertacktet (3.1ghz).

Bei der Grafikkarte werde ich auf jedenfall wieder auf Nvidia setzen, weil ich mit ATI in der vergangenheit immer probleme hatte :(.

Bei der Grafikkarte hab ich jetzt an ne MSI N460GTX Hawk oder eine Zotac GeForce GTX 460 AMP gedacht. Ich weiß falsches Forum, aber solls ne 460er sein, (wenn welche) oder direkt ne bessere?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
Alles neu kaufen und den alten so wie er ist verkaufen.
bullshit

u.a. DDR3 ist billiger und schneller als DDR2, Serial ATA 6.0 Gbit/s für SSDs wirklich nett, USB 3.0 für USB 3.0 Sticks, die eventuell früher oder später bei dir anstehen oder bereits vorhanden sind.

- Er hat bereits 4Gig RAM, ob DDR3 oder DDR2 is total egal.
- SATA3 fürs SSDs? kannst auch an einem SATA2 Port hänhen merkste 0 Unterschied
- USB3.0 kann man sich für paar Euro als Karte kaufen, SOBALD es nötig wird
Was sind das denn für sinnlose Begründungen?...

CPU max:
Maximal geht ein Phenom II X6 1090T drauf:
http://www.msi-computer.de/product/mb/K9N2-SLI-Platinum-K9N2-Zilent.html#?div=CPUSupport

Was sicherlich nicht schlecht wäre, jedoch wird dieser durch DDR2 stark ausgebremst.
Völliger Schwachsinn³ Informier dich ma bitte wenigstens EIN BISSCHEN bevor du anderen so einen quatsch erzählst. oversized ist der X6 trotzdem total und die reinste geldverschwendung

Wenn du doch nicht alles gleich tauschen möchtest, würde ich einfach eine dickere Grafikkarte erstmal reinsetzen. Bringt am meisten was und kann in den neuen Rechner einfach übernommen werden.
Ja aber bestimmt keine 6950, das ist ebenfalls totaler schwachsinn. Die ist dann meistens im Leerlauf weil die CPU viel zu lahm ist. 2 Kerner ist einfach nogo jetzt mit ner stärkeren Karte, IST FAKT

Meine Empfehlung:
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) ab €87,88
Graka: Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11162-15-20G) ab €115,90

Haste du den meisten Perfomanceschub für wenig Geld. Teilweise wird hier ein Crap gepostet das ist nicht mehr möglich, glaub also net jedem erstdahergelaufenem Vogel der hier seine meinung abgibt

usb 3.0 brauch keiner auf einem Spiele PC ? 4GB reichen atm noch zum Spielen. Ich würde es so machen wie Peiper geschrieben hat. Und würde dann in 1 Jahr auf IvyBridge umsteigen.
kibotu83 und Peiper haben schon vollkommen recht.
Empfehle dir auch wie bereits gesagt einen Kühler, gibt verschiedene, ob Mugen, Noctua DHxx oder Brocken is eigentlich egal und Geschmackssache. Ich hab noch nen alten ZEROtherm Nirvana 120NV Premium der tuts schon seit paar jährchen.
Mir gefällt aktuell der Brocken am besten:
EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (84000000029) ab €28,45

Auch, weil er mit 850rpm halt recht leise ist, Vorteil beim Mugen wäre, dass er net let leuchtet (find ich eher nachteilig^^). Bei beiden lassen sich die Lüfter aber austauschen gegen andere Varianten, wenn gewünscht.

Bei der Grafikkarte werde ich auf jedenfall wieder auf Nvidia setzen, weil ich mit ATI in der vergangenheit immer probleme hatte .
BTW ist ATI jetz AMD...und wenn dir die net passen, kann man auch Nvidia nehmen is wurscht:

ASUS ENGTX460 DirectCU TOP/2DI/1GD5/V2, GeForce GTX 460, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CPLK-L0UAY0BZ)
bei Cyberport aktuell nur €119,90

oder EVGA mit 10 Jahren Garantie nach Online Registrierung:
EVGA GeForce GTX 460 FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1370-ER) ab €140,45

Zuletzt bearbeitet:
@4D!0z:

Danke für die ausführliche Antwort. Dann werde ich deinen Vorschlag mal so umsetzen ;)

Grüße

Zurück
Oben