Spiele PC bis 400 Euro mit Aufrüstmöglichkeit

smartphoenix

Banned
Es hat sich schon wieder ein Bekannter gefunden, der einen PC braucht.

Er soll zum zocken ohne AA, aber mit hohen(nicht ULTRA) Details reichen. BF3, FIFA 13, Call of Duty, etc. Maximal Auflösung 1080p.
Der PC soll außerdem die Möglichkeit bieten in ca. einem Jahr, oder nach Bedarf kostengünstig ein Upgrade zu erhalten. Durch eine i5 CPU in etwa.

Hier mal meine Vorstellung. Ich habe extra mehr Augenmerk auf die Grafikkarte gelegt, der Pentium G860 mit seinen 2 x 3.00 GHz sollte doch eigentlich genug Power haben, oder?

Video- oder Fotobearbeitung soll in keinem Fall gemacht werden.

Budget sind 400 Euro.

1 x Hitachi Deskstar 7K1000.C 500GB, 16MB Cache, SATA II (HDS721050CLA362)
1 x Intel Pentium G860, 2x 3.00GHz, boxed (BX80623G860)
1 x Diverse DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
1 x XFX Radeon HD 7850 860M Core Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-ZNFC)
1 x ASRock B75M-GL, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGMP0-A0UAYZ)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x Xigmatek Asgard III schwarz
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Gesamtpreis: 402,95 Euro

Kann man so kaufen , weihwasser ist drübergeschüttet ;)

Naja zwischen BF3 und CoD gibts schon einen gewaltigen Unterschied was die Anforderungen für hohe Einstellungen sind.
Vergleich 850 vs X4 955 Hier mal kurzerhand ne Übersicht wie sich das kleinere Modell gegenüber einem Quadcore von AMD schlägt. Ich finde es wäre sinnvoller gleich zu sparen und sich einen Quadcore i5 zuzulegen - erst den Pentium dann ein Upgrade ist imho rausgeschmissenes Geld.

grax schrieb:
Also für den BF3 Multiplayer mit 64 Mann wird es für den G860 schon eng. Ein i3 hätte halt durch HT einen großen Vorteil.
Alternative wäre bei dem Budget vielleicht folgendes:
http://geizhals.de/846121
http://geizhals.de/845220

BF3 MP profitiert schon stark von einem 4 Kerner.

Ich weiß nicht warum, aber beim AMD sehe ich beim Thema Aufrüsten ein Paar Probleme, etwas sinnvolles in einem Jahr zu bekommen.

grax schrieb:
Also für den BF3 Multiplayer mit 64 Mann wird es für den G860 schon eng. Ein i3 hätte halt durch HT einen großen Vorteil.
BF3 MP profitiert schon stark von einem 4 Kerner.

Ja von einem reinen 4 - Kerner. HT bremst sogar in vielen Spielen eher, als dass es wesentliche Vorteile bringt.

SymA schrieb:
Naja zwischen BF3 und CoD gibts schon einen gewaltigen Unterschied was die Anforderungen für hohe Einstellungen sind.
Vergleich 850 vs X4 955 Hier mal kurzerhand ne Übersicht wie sich das kleinere Modell gegenüber einem Quadcore von AMD schlägt. Ich finde es wäre sinnvoller gleich zu sparen und sich einen Quadcore i5 zuzulegen - erst den Pentium dann ein Upgrade ist imho rausgeschmissenes Geld.

Die Person möchte jetzt allerdings einen PC haben und kann sich definitv in ca. 10 Monaten etwas zum Upgraden leisten. Und da der jetzige PC, bzw. das Notebook komplett kaputt ist, MUSS ein PC her.
Und mehr als 400€ sind einfach nicht drin.

Naja auf FM2 werden auch 2 zukünftige CPU Generationen von AMD laufen, wenn man später auf einen i5 aufrüsten möchte, wird man wahrscheinlich gebraucht kaufen müssen, da Sockel 1155 schon jetzt quasi "tot" ist.
Der Vorschlag war eigentlich nur BF3 bezogen, ich weiß nicht wie wichtig dem TE das Spiel ist. Der Rest, COD, Fifa 13 etc. wird auch auf dem Pentium ohne Probleme laufen.

grax schrieb:
Naja auf FM2 werden auch 2 zukünftige CPU Generationen von AMD laufen, wenn man später auf einen i5 aufrüsten möchte, wird man wahrscheinlich gebraucht kaufen müssen, da Sockel 1155 schon jetzt quasi "tot" ist.
Der Vorschlag war eigentlich nur BF3 bezogen, ich weiß nicht wie wichtig dem TE das Spiel ist. Der Rest, COD, Fifa 13 etc. wird auch auf dem Pentium ohne Probleme laufen.

Es ist in dem Fall wichtig, dass es auf FullHD, mit mittleren bis hohen Details, ohne AntAliasing im Multiplayer seine 25-30 FPS schaffen sollte.

smartphoenix,
finde deine idee mit sehr starkem fokus auf die grafikkarte super. :)
(zu den komponenten kann ic hejtzt nichts besonderes sagen.)

Hat dein Bekannter keine Teile mehr die man wiederverwenden könnte - Gehäuse, Laufwerk? Dann könnte man gleich einen i3 kaufen (evtl. gebraucht).

Wenns ums Zocken geht, führt kein Weg an Intel vorbei.
Ob der 1155 schon zum alten Eisen gehört sei mal dahin gstellt.
Fakt ist, das AMD selbst in 5 Jahren keine CPU am Start hat, die der I7-3770K das Wasser reichen kann, weder von der Performance noch von der Leistungsaufnahme.
Und wenn der Bekannte vom TE nächstes Jahr auf eine schnellere CPU aufrüsten will, ist das vom TE erstellte System durchaus i.O.

Evtl. tut es ja auch ein gebrauchter i3.

Zuletzt bearbeitet:
So...also preislich ist einfach nicht mehr zu machen. Den RAM auf 1600er kann man noch machen, das wars dann aber auch.

Die Komponenten müssen alle neu gekauft werden. Keine Gebrauchtteile bei Bekannte, aber auch nicht erwünscht, zwecks Garantie.

hi smartphoenix,

hier ein test zum athlon

also der vorschlag von grax geht auch.

interessant ist auch der vergleiche seite 3 mit 13 (unterschiedliche grafikkarten)

übertaktung steht auf einem anderen blatt. mit einem b75 nicht möglich.

Uwe F. schrieb:
Wenns ums Zocken geht, führt kein Weg an Intel vorbei.
Ob der 1155 schon zum alten Eisen gehört sei mal dahin gstellt.
Fakt ist, das AMD selbst in 5 Jahren keine CPU am Start hat, die der I7-3770K das Wasser reichen kann, weder von der Performance noch von der Leistungsaufnahme.
Und wenn der Bekannte vom TE nächstes Jahr auf eine schnellere CPU aufrüsten will, ist das vom TE erstellte System durchaus i.O.

Evtl. tut es ja auch ein gebrauchter i3.

Ah, Hellseher am Werk? ^^ nimms mir nicht übel, aber ich komme mit meinem PII X4 955 super zurecht und er macht bei keinem Spiel wirklich Probleme. und woher weißt du, was AMD in den nächsten 5 Jahren rausbringt?

Im hier vorliegenden Falle muss ich dir allerdings zustimmen, da es sich um ein System handelt, das innerhalb der nächsten 12 Monate aufgerüstet werden soll und entsprechend ist bei AMD (zumindest wahrscheinlich) kein Spielraum mehr nach oben. entsprechend würde ich das System kaufen, wie von TE erstellt. Die CPU dürfte sich in ca. 12 Monaten immernoch für 40 € verkaufen lassen (eigene Schätzung) und entsprechend hat man für eine Übergangslösung 40 € bezahlt.

Weiter würde ich generell Intel empfehlen, da ich momentan das Problem habe, dass mein AMD System mir im wesentlichen zu laut ist. Liegt natürlich auch an der hohen Stromaufnahme des PII X4 955 aber Intel ist generell (zumindest soweit ich informiert bin) bei ähnlicher Leistung stehts Stromsparender und leiser.

@TE entsprechend würde ich es so machen, wie du es geplant hast und in einem Jahr auf einen entsprechenden i5, wenn das Budget reicht sogar auf einen i7 umsteigen und dann kann man sich nochmals 2-3 Jahre daran erfreuen.

Grüße

PS: Falls mein Anfang etwas harsch wirkt, war das nicht so gemeint, sollte dich eher darauf hinweißen, dass Aussagen über einen Zeitraum von 5 Jahren, vor allem im Bereich der Hardware, doch eher subjektive abschätzungen sind.

Danke für die Einschätzungen.

Ich habe gerade die Teile bestellt, wie auch in meinem ersten Post beschrieben. Einzig 1600er RAM ist nun drin, statt 1333er.

Wenn ich die Teile bekomme, werde ich natürlich testen. Ich gebe dann mal ein kleines Zwischenfazit.

Achso...das System ist NICHT für mich. Wird hier aber immer so angesprochen ^^

Alles klar, für 400 Euro hast du jedenfalls ne menge rausgeholt. ;)

grax schrieb:
Alles klar, für 400 Euro hast du jedenfalls ne menge rausgeholt. ;)

Danke.... das habe ich auch versucht. Man hat ja kein Geld zu verschenken :D

Zurück
Oben