Spiele-PC bis 700€

Araatok

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits!

seit Wochen bin ich nun schon heimlicher Beobachter des Forums und wage nun meinen ersten Beitrag :)

Ich plane in den nächsten drei Wochen den Kauf eines PCs und habe 700-800€ die ich investieren kann, windows vista 64bit habe ich bereits.

Ich wollte mir langezeit erst einen Komplett PC kaufen weil ich ziemlich unwissend bin, wenn es um Hardware-Probleme geht, aber wurde durch dutzende von Beiträgen die ich gelesen habe davon überzeugt vielleicht doch bei Hardwareversand.de zu bestellen (Combatready.de macht es einem allerdings wirklich nicht leicht!)

Vielleicht könnt ihr mal eine vorläufige Konfiguration von mir absegnen, was haltet ihr von folgendem Angebot:

AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX 134,43 €
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX 76,76 €
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5 54,76 €
HIS HD 4870 GDDR5 1024MB HDMI Dual-DVI/TV-Out 185,92 €
Enermax Pro82+ 525W 84,30 €
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB 56,58 €
Samsung SH-223F bare schwarz 25,25 €
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) 66,45 €
Zusammenbau 20,00 €

Summe: 704,45 €

Ein paar Fragen habe ich noch die ich mir beim Lesen des Forums häufiger gestellt habe:
1. Ich bin nicht überzeugt, ob dieser Phenom II X3 sich in den nächsten zwei Jahren bei Spielen als schneller oder langsamer als zb ein E8500 herausstellen wird, ist es sinnvoll vielleicht beim Prozessor ein paar Euro mehr auszugeben damit der zukunftssicherer wird?

2. Ich werde Ende diesen Jahres wieder Geld zum Aufrüsten haben, und brauche in den nächsten Monaten eigentlich vor allem ein System was gut läuft, es muss aber noch keine Benchmark Rekorde brechen, erst Ende des Jahres kommen Spiele bei denen es mir wirklich wichtig sind dass sie gut laufen - welche Grundkomponenten sollten deshalb jetzt schonmal stark sein, und welche lassen sich in neun Monaten bequem nachrüsten?

3. Meinen letzten PC habe ich selber zusammengebaut (athlon 64 X2 3800+, 2GB ram400, geforce 7800gt, Asus A8N-Sli) Allerdings hab ich kaum Ahnung von den BIOS Funktionen, und bin bei Computer Abstürzen oder Ähnlichem sehr schnell mit meinem Latein am Ende, lohnt es sich bei meinem Unwissen überhaupt, einen teuren CPU Lüfter zu kaufen um dann in zwei Jahren beim Versuch den Prozessor zu übertakten vielleichtalles kaputt zu machen? Zahl ich beim Zusammenbau nicht vielleicht drauf falls etwas nicht funktioniert und ich gleich zum nächsten shop rennen muss, wo ich dann nochmal 80€ berappen muss?

4. Wie schneidet Eurer Meinung nach dieser Grey PC im Vergleich ab?

http://www.combatready.de/product_customize.php?products_id=16835{tpl}{2223}{16429}{1916}{2069}{16614}{16572}{12128}{16472}{16768}{2099}{12001}{2095}{1512}&cPath=301

Für diese ersten Einschätzungen bin ich Euch sehr dankbar,

mit besten Grüßen, Axel

1.) Meiner Ansicht nach schon, ein X4 Phenom wäre eine Idee - aber (womit wir bei Punkt 2 wären)

2.) Wenn du eh Ende des Jahres wieder aufrüsten willst, dann nimm besser eine X2 7750, OC ordentlich vielleicht kommst du länger damit aus. Ein besseres Board wäre außerdem eine sinnvolle Investition. Gigabyte GA-MA790GP-DS4H würde ich vorschlagen.

3.) Ich finde es lohnt sich - egal ob mit oder ohne OC. Schon alleine wegen der Laustärke. Und wenn du dich an diverse HowTos zum Thema OC hältst, bzw. Hilfe im Forum suchst, sind Schäden sehr unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen). Zusammenbau würde ich auf alle Fälle selbst machen - dauert vielleicht 2 Stunden, macht Spaß und ist nicht allzu schwer - wie steht eigentlich im Board-Handbuch. Und bei Problemen helfen wir gerne.

4.) Schwaches Board. Ansonsten halbwegs ok. Aber deine Lösung ist zu bevorzugen. Außerdem ist das ein Fertig-PC (uäh ;). Das heißt, wenn beispielsweise die HDD eingeht, kannst das ganze Teil einschicken... :rolleyes:

Noch der eine oder andere Tip:
Ein Pro82+ 425 W. Es sei denn, du willst ein Monster-Multi-GPU-System damit betreiben.
DDR2-800 würde auch reichen, aber auf Grund der niedrigen Preise...

Gruß,
Lord Sethur

vielen Dank für die Antwort! Leider haben sich daraus nochmal drei Fragen ergeben ;)

1. Die Idee mit der X2 7750 CPU finde ich super, brauch ich denn wenn ich die gleich übertakten will dann auch noch nen besseren Kühler als den in der Box?

2. Gibt es denn bei der Grafikkarte evtl auch die Option eine sehr günstige zu nehmen und die dann Ende des Jahres aufzurüsten, also anstelle des Prozessors?

3. Außerdem hat Hardwareversand.de leider nicht das "GA-MA790GP-DS4H" im Angebot wie ich gerade feststellen mußte, gibt es da noch andere gute Alternativen?

Könnte das ganz zum Beispiel so aussehen?

AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5
Sapphire Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II
LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
Cooler Master CM 690

Preis: 528,55€

Evtl würde ich halt gleich die Saphire HD4870 1024MB kaufen, aber echte Spiele Leistung brauche ich wie gesagt erst Ende des Jahres, also warum mit dem teuren Grafikkarten-Kauf nicht bis dahin warten..

- Axel

Zuletzt bearbeitet:
Sicher kannst du mit dem teuren Grafikkartenkauf noch warten, dann ist die HD4870 zwar nicht mehr das Non + Ultra, aber egal, dann gibt es andere sehr gute Karten.

Beim Board kannst du z.B zum MSI DKA790GX greifen

Ja, wenn du ordentlich übertakten willst, brauchst du einen besseren CPU-Kühler. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem EKL Großglockner gemacht.

Nun, du kannst schon auch ohne Kühler etwas OCen - aber auch bei sehr guter Gehäusebelüftung wird nicht mehr als wenige hundert MHz drinnen sein. Und dann läuft der Lüfter halt doch eher schnell... Ein günstiger Kühler (wie eben der EKL oder ein Scythe Mugen 2 usw.) lässt sich aber auch dann später problemlos auf einem Quad weiterverwenden. Das ist einerseits freundlicher für die Hardware, bringt bessere OC-Ergebnisse - und ist leiser.

Jetzt eine allzugünstige Karte zu kaufen - eher nicht so gescheiht. Nimm auf alle Fälle nichts "schwächeres" als einen der aktuellen Preis-/Leistungsschlager (9800 GT, HD4830).

Zum Board: MSI ist ok. Alternativvorschlage: Gigabyte GA-MA790GP-UD4H. Kostet aber schon etwas mehr. Andere Möglichkeiten:
- Gigabyte GA-MA790X-UD4 (hat aber keine OnBoard-Karte)
- Ein klassisches Brett wie das GA-MA78G-DS3H oder ein Asus M3A78 Pro. Aber die beiden gibts bei Hardwareversand auch nicht... scheint ein nicht allzu breit gefächtertes Sortiment zu haben... Naja, eigentlich wollte ich noch ein paar andere Modelle beispielsweise von DFI vorschlagen, aber die gibts bei hardwareversand.de auch nicht...

Noch ein Tip: Versteife dich nicht so auf den Aufrüsttermin Ende des Jahres. Klar, aufrüsten ist nur möglich, wenn es die Finanzen zulassen, aber prinzipiell sollte man nur dann zuschlagen, wenn einerseits auch was davon hat, und andereseits sich die Preise in der vorhergehenden Zeit günstig entwickelt haben... mit der CPU kommst vielleicht auch noch einige längere Zeit aus. Wie es mit der Graka aussieht ist schwerer zu sagen - einfach drauf ankommen lassen. Wie viel du jetzt ausgibst, musst du aber selbst entscheiden.

Gruß,
Lord Sethur

vielen dank nochmal, ihr habt mir bisher sehr geholfen!

Hier hab ich jetzt nochmal eine sehr günstige Zusammenstellung, die das Ziel hat in absehbarer zeit den Prozessor und bald auch die grafikkarte aufzurüsten (Vllt. nehm ich auch schon jetzt die hd4870, das budget habe ich ja) Gleichzeitig will ich mit den anderen Komponenten des Computers möglichst lange auskommen, besonders mit dem mainboard muss es möglich sein den 7750er oder vllt. später mal nen Phenom II X4 940 zu übertakten:

AMD Athlon64 X2 7750 2700MHz 3MB AM2+ 95W Blackedition /// 60,25 €
Gigabyte GA-MA790GP-UD4H 790GB 5200MT/s AM2+ ATX /// 134,12 €
2x2048MB Kit G.Skill 800MHz CL5 /// 44,52€
512MB Sapphire Radeon HD4830 GDDR3 DVI PCIe Lite Retail /// 89,27 €
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 /// 68,73 €
640GB Samsung HD642JJ SpinPoint F1 16MB SATA2 /// 56,17 €
EKL Alpenföhn Groß Clockner /// 35,98 €
Samsung SH-S223F/BEBE black SATA Dual /// 24,75 €
ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower /// 60,33 €

Gesamt: 579,02 €

What do you think?

zusammenstellung ist ok, wennde die leistung jetzt nicht brauchst, bleib bei der 4830 und kauf dir keine 4870. Die Grafikkarten ende des jahres werden deutlich schneller als die 4870 werden und auch dx11 unterstützen, wird zwar am anfang nicht viel ausmachen, aber am ende 2jahren könnte dx11 vll schon halbwegs unterstützt werden, da es sich sicherlich deutlich schneller als dx10 durchsetzen wird. Cpu wirste dann aber auch auf jeden fall aufrüsten müssen, nen x2 7750 ist nun nicht der Hammer und dürfte ne zukünftige grafikkare deutlich limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich jetzt dazwischen funke, aber ich denke meine Frage passt hier ins Thema.
Ich habe vor, mir bei Atelco ein System zusammen zuklicken und dann anschließend für nen Zwani zusammenbauen zu lassen. Das funktioniert auch alles prima, nur sagt er mir bei folgender Zusammenstellung (is im Prinzip fast dieselbe wie hier in dem Thread, deswegen frage ich hier) immer, dass ich ein 700 Watt Netzteil brauche, was so eigentlich nicht nötig ist.

Kann mir jmd. wieso und wie ich das ändern kann? Atelco hat Filialen in ganz Deutschland, soll ich evtl. mal bei denen vorbei schauen?

Zurück
Oben