Hallo zusammen,
ich möchte mich in naher Zukunft an meinen ersten selbstgebauten PC wagen. Ich habe mich schon ein wenig informiert und mir die Empfehlungen angesehen. Die für 850€ finde ich soweit gut, habe aber mit meinem Halbwissen noch ein paar Änderungen vorgenommen und brauche dementsprechend eure Hilfe!
Hier erstmal der ausgefüllte Leitfaden:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich spielen aber auch ganz normales Office für die Uni.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Die anspruchsvollsten Spiele wären sicherlich GTA V und The Witcher 3. Spiele aber auch gerne eine Runde LoL, The Long Dark oder Cities: Skylines. Mit dem neuem PC dann vielleicht auch Subnautica.
Ich würde mir mittlere Qualität oder besser wünschen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht relevant
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- AMD Grafikkarte, da ich höchstwahrscheinlich einen FreeSync Monitor (24", FHD, 144Hz) von einem Kumpel erstehen kann und das dann natürlich gern nutzen würde.
- Ich werde den PC nicht über LAN anschließen können, brauche also ein Wlan fähiges MB (?) o.ä..
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Das wäre mein erstes Desktopsystem. Maus und Tastatur sind aber vorhanden, Monitor siehe 1.3. Eine Windows 10 Lizenz von meinem alten Laptop ist auch vorhanden.
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 900€ , gerne auch ein bisschen drunter für ein neues Spiel
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mindestens 3 Jahre, vielleicht in 2 Jahren mal ein Upgrade.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
so in etwa 4-5 Wochen, wenn Semesterferien sind. Bin ich da zu früh dran?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde gern selbst bauen. Entweder mit Hilfe vom Kumpel, oder von jemandem hier aus dem Forum, gibt auch mehrere Leute in meiner Nähe.
Die Wunschliste von der 850€ Empfehlung: https://geizhals.de/?cat=WL-969862
Meine Idee: https://geizhals.de/?cat=WL-983633
Habe erstmal nur eine 500 GB SSD genommen, da ich zur Zeit noch gut damit klar komme. Bei Bedarf sollte sich das ja entspannt upgraden lassen, oder?
Meine Fragen:
Beste Grüße,
Richard
ich möchte mich in naher Zukunft an meinen ersten selbstgebauten PC wagen. Ich habe mich schon ein wenig informiert und mir die Empfehlungen angesehen. Die für 850€ finde ich soweit gut, habe aber mit meinem Halbwissen noch ein paar Änderungen vorgenommen und brauche dementsprechend eure Hilfe!
Hier erstmal der ausgefüllte Leitfaden:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich spielen aber auch ganz normales Office für die Uni.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Die anspruchsvollsten Spiele wären sicherlich GTA V und The Witcher 3. Spiele aber auch gerne eine Runde LoL, The Long Dark oder Cities: Skylines. Mit dem neuem PC dann vielleicht auch Subnautica.
Ich würde mir mittlere Qualität oder besser wünschen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht relevant
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- AMD Grafikkarte, da ich höchstwahrscheinlich einen FreeSync Monitor (24", FHD, 144Hz) von einem Kumpel erstehen kann und das dann natürlich gern nutzen würde.
- Ich werde den PC nicht über LAN anschließen können, brauche also ein Wlan fähiges MB (?) o.ä..
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Das wäre mein erstes Desktopsystem. Maus und Tastatur sind aber vorhanden, Monitor siehe 1.3. Eine Windows 10 Lizenz von meinem alten Laptop ist auch vorhanden.
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 900€ , gerne auch ein bisschen drunter für ein neues Spiel
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mindestens 3 Jahre, vielleicht in 2 Jahren mal ein Upgrade.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
so in etwa 4-5 Wochen, wenn Semesterferien sind. Bin ich da zu früh dran?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde gern selbst bauen. Entweder mit Hilfe vom Kumpel, oder von jemandem hier aus dem Forum, gibt auch mehrere Leute in meiner Nähe.
Die Wunschliste von der 850€ Empfehlung: https://geizhals.de/?cat=WL-969862
Meine Idee: https://geizhals.de/?cat=WL-983633
Habe erstmal nur eine 500 GB SSD genommen, da ich zur Zeit noch gut damit klar komme. Bei Bedarf sollte sich das ja entspannt upgraden lassen, oder?
Meine Fragen:
- Ich habe schon eher willkürlich ein MB hinzugefügt, das WLAN hat. Habt ihr irgendwelche besseren Empfehlungen? Bezüglich des MB bin ich doch sehr verwirrt.
- Was genau ist jetzt der Vorteil der RX580 aus der Empfehlung gegenüber der RX570 die ich hinzugefügt habe?
- Brauche ich noch irgendeinen Kühler?
Beste Grüße,
Richard