Spiele PC bis 900€

fahr_rad

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

ich möchte mich in naher Zukunft an meinen ersten selbstgebauten PC wagen. Ich habe mich schon ein wenig informiert und mir die Empfehlungen angesehen. Die für 850€ finde ich soweit gut, habe aber mit meinem Halbwissen noch ein paar Änderungen vorgenommen und brauche dementsprechend eure Hilfe! :D
Hier erstmal der ausgefüllte Leitfaden:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich spielen aber auch ganz normales Office für die Uni.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Die anspruchsvollsten Spiele wären sicherlich GTA V und The Witcher 3. Spiele aber auch gerne eine Runde LoL, The Long Dark oder Cities: Skylines. Mit dem neuem PC dann vielleicht auch Subnautica.
Ich würde mir mittlere Qualität oder besser wünschen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht relevant

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- AMD Grafikkarte, da ich höchstwahrscheinlich einen FreeSync Monitor (24", FHD, 144Hz) von einem Kumpel erstehen kann und das dann natürlich gern nutzen würde.
- Ich werde den PC nicht über LAN anschließen können, brauche also ein Wlan fähiges MB (?) o.ä..

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Das wäre mein erstes Desktopsystem. Maus und Tastatur sind aber vorhanden, Monitor siehe 1.3. Eine Windows 10 Lizenz von meinem alten Laptop ist auch vorhanden.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 900€ , gerne auch ein bisschen drunter für ein neues Spiel :D

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mindestens 3 Jahre, vielleicht in 2 Jahren mal ein Upgrade.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
so in etwa 4-5 Wochen, wenn Semesterferien sind. Bin ich da zu früh dran?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde gern selbst bauen. Entweder mit Hilfe vom Kumpel, oder von jemandem hier aus dem Forum, gibt auch mehrere Leute in meiner Nähe.

Die Wunschliste von der 850€ Empfehlung: https://geizhals.de/?cat=WL-969862

Meine Idee: https://geizhals.de/?cat=WL-983633

Habe erstmal nur eine 500 GB SSD genommen, da ich zur Zeit noch gut damit klar komme. Bei Bedarf sollte sich das ja entspannt upgraden lassen, oder?

Meine Fragen:
  1. Ich habe schon eher willkürlich ein MB hinzugefügt, das WLAN hat. Habt ihr irgendwelche besseren Empfehlungen? Bezüglich des MB bin ich doch sehr verwirrt.
  2. Was genau ist jetzt der Vorteil der RX580 aus der Empfehlung gegenüber der RX570 die ich hinzugefügt habe?
  3. Brauche ich noch irgendeinen Kühler?
Das wars erstmal von mir, wenn ich etwas wichtiges vergessen habe, ermahnt mich und ich werde es nachreichen!

Beste Grüße,
Richard

Also, das Mainboard was Du da ausgewählt hast ist ein ITX Mainboard, sprich ein extrakleines Board für platzsparende Systeme. Weil Du ein Mid-Tower Gehäuse gewählt hast, macht das nicht sonderlich viel Sinn, da Du erstens einen Aufpreis für das komprimierte Format zahlst und weniger Erweiterungsmöglichkeiten (io, PCIe Karten) hast. Außerdem ist das ein B350 Board was bedeutet, dass Du höchstwahrscheinlich ein Bios Update machen musst, bevor deine Ryzen 2000 CPU funktioniert. Bei einigen Shops kannst Du das gegen einen Aufpreis auch dazubuchen. Wenn Du Wlan haben möchtest, kannst Du auch einfach ein ATX/mATX Board nehmen und eine PCIe Wlan Karte dazukaufen oder eben einen USB Adapter.

Der Vorteil der RX580 ist 20% mehr Leistung, was Du aber je nach Spiel unterschiedlich spürst. Hier würde ich mich auch für die Variante mit 8gb VRAM entscheiden.

Ein Kühler ist nicht zwingend notwendig aber doch ratsam, da der 2600 nur noch mit dem Wraith Stealth Kühler ausgeliefert wird, was recht mager ist. Sowas wie ein Arctic Freezer wäre da schon viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt beim WLAN auf:
Das ist laut Doku nur ein Board mit nur einem schlechten 1x1 Antennensystem mit 433 Mbit theoretischem Maximum. Vermutlich ist die beigelegte Antenne auch nicht sonderlich hochwertig. Hochwertige WiFi Boards haben 2x2 Antennentechnik.
Als kostenneutrale Dreingabe wär das meines Erachtens ok, aber eher nicht wenn man das gezielt braucht oder dafür zahlen muss. Du kannst auch kein RAM mehr aufrüsten, wiel wegen ITX Format nur 2 Steckplätze da sind. Solange du kein ITX Gehäuse willst, würd ich kein ITX Mainboard nehmen.

Wenn du auf WLAN als Hauptnetzquelle angewiesen bist und einen WLAN AC Router daheim hast, würd ich dann eher irgendein anderes billigeres Board nehmen oder eins, das fürs gleiche Geld mehr sonstige Features hat und zu einem externen guten 866 Mbit WLAN AC USB dongle (mit 2x2 Antennentechnik) greifen.
Der Durchsatz ist dann merklich höher, insbesondere wenn du einen Stick nimmst, der in Tests gut wegkommt und du kannst einen USB Dongle auch leichter verlängern und die Antennen dadurch im Zimmer auch leichter empfangtechnisch günstiger aufstellen.
Wenn du den PC länger behälst oder der Treiber Mist sein sollte, kannst du so später ausserdem auch mal leicht auf einen nochbesseren WLAN Dongle aufrüsten, beim WLAN entwickelt sich doch immer wieder was neues.

Danke erstmal für die Antworten!
Das mit der Größe des Mainboard habe ich nicht beachtet, danke für den Hinweis! Da wirds dann wohl das Asus Prime B350Plus mit Bios Update.
Bezüglich des WLAN Dongle werde ich nochmal rumsuchen und mich dann melden, dass dann aber eher im passenden Unterforum, nehme ich an.
Nach dem ich den Test hier gelesen habe, werde ich mich wohl doch eher für eine RX580 entscheiden.

@BlueLightning Welchen Arctic Freezer würdest du empfehlen? Wie wäre es mit dem?

@Bard 240GB sind dann doch leider zu wenig für mich. Vielen Dank für die Konfiguration, werde ich im Hinterkopf behalten.

Beste Grüße,
Richard

Ich weiß nicht, wie wichtig dir eine angenehme Lautstärke beim Zocken ist und was das Budget noch hergibt.
Falls du aber nicht immer mit Headset zockst oder da abgebrüht bist, würde ich 20-30€ mehr zahlen und eine Karte mit besserem Kühler nehmen, z.b. die Powercolor Red Dragon V2, oder die Sapphire Nitro+ (bestes Partnermodell)

Ansonsten würde ich mich an der Empfehlung orientieren und mich beim Ryzen 1600 dann auch auf ein klein wenig OC einstellen - 3,7GHz Allcore ist quasi immer schon ohne Spannungsänderung möglich und damit kinderleicht und absolut ungefährlich

Als Kühler für die CPU kann ich nur den Ben Nevis (Advanced) oder den Scythe Kotetsu Mark II empfehlen.
Der Ben nevis hat lange Zeit bei mir den 1600 @3,8 GHz gekühlt und war dabei von der Lautstärke her sehr unaufdringlich

Leises System <900€

Zuletzt bearbeitet:
Kann Obvision nur zustimmen, bei der GPU würde ich 30€ mehr latzen und ein Modell mit gutem Kühler nehmen.
Die Armor hat leider einen ziemlich mickrigen, die MSI Gaming 8G ist auch sehr gut, aber aktuell noch viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Deine Idee mit dem Ryzen 5 2600 ist ok. Das Gigabyte-Board aus der "Die Wunschliste von der 850€ Empfehlung" passt auch mit dem Bios. Da kann man das Update dann mit dem Ryzen 5 2600 oder höher machen. Zumal es eigentlich sogar ein X370-Board ist. Keine Ahnung warum Gigabyte es als GA-AB350M-DS3H bezeichnet. Bei dem von dir ausgesuchten ITX-Board braucht es das Biosupdate aber bereits vorher. Das startet mit dem Ryzen 5 2600 nicht.
Wenn du das Board aus der Wunschliste nimmst, reicht es auch für die RX 580. Wobei ich dir bei dem Budget zu der Armor rate. Halt wegen der geringeren Kosten. Bei einem knappen Budget finde ich es sinnvoller, das Geld in Leistung zu stecken. Zumal Lautstärke sowieso relativ ist. Ohne Last sind alle leise. Ob einem der etwas bessere Kühler die 30€ aufpreis wert sind muss halt jeder selber wissen. Mir wären sie es nicht Wert. Die steck ich lieber in den Ryzen 5 2600. Ich weiß auch nicht wie man heute noch einen Ryzen 5 1600 empfehlen kann. Weil man selber einen hat? Oder wie soll man das erklären? Ist ja nicht so, das man den Ryzen 5 2600 nicht auch übertakten könnte. Das sogar besser. Wenn man es denn überhaupt möchte.

Was das WLAN angeht gibt es brauchbare Adapter ab 10€.
https://geizhals.de/?cat=wlanx&xf=14072_WLAN+802ac11

Die CB 850 AMD-Konfiguration gehört auch mittlerweile überarbeitet. Ein Ryzen 5 2600 passt mittlerweile problemlos ins Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig vom Rest, nur um die Empfehlung deutlicher Auszusprechen:
leg ein bisschen drauf, um statt der AMD RX570 die RX580 zu holen, auch wenn du dann an einer ecke etwas einsparen musst . Dann empfehle ich eher einen 8gb riegel jetzt zu holen und einen zweiten in paar monaten nachzurüsten, da deine genannten spiele die 16gb noch nicht brauchen und du anscheinend keinen zweiten Monitor mit 10 Streams offen halten willst.
Für's gaming ist die Grafikkarte der größte Grundstein!

Danke für die vielen Ergänzungen!
Habe jetzt die 8GB RAM ,das MB aus der 850€-Empfehlung, den Ben Nevis von Jolly und eine bessere RX580 - die Red Dragon V2 ausgewählt. Hier der Link. Habe ich etwas wichtiges vergessen?

Bei dem Board was @bensel32 verlinkt hat, kann ich das BIOS Update dann selbst machen oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Bezüglich der 850€ Empfehlung und dem Ryzen 1600 - hier wurde geschrieben das auf B450 Boards gewartet wird, damit auch ohne BIOS Update alles glatt läuft. Falls es euch interessiert :D

Beste Grüße,
Richard

Deine Konfiguration passt soweit. Eine zusätzliche HDD als Datengrab könnte noch Sinn machen

Alles klar!

Vielen Dank für eure Hilfe, ich freue mich schon aufs basteln :D

Beste Grüße,
Richard

Zurück
Oben