Spiele PC für 1000€ inkl. Monitor

skycr@wler

Cadet 4th Year
Hallo

Hab mich entschieden mein ca. 3 Jahre altes System, damals Mittelklasse, in Rente zu schicken. Ich möchte eigentlich nicht unbedingt viel mehr wie 1000€ ausgeben da ich mir noch ein günstiges Notebook für die Schule holen muss.

Habe mir nun in den letzten paar Tagen folgendes rausgesucht und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ob die zusammenstellung Sinn mach oder ob man was verbessern könnte.

Intel E8400 boxed <P> 130€ (möchte ich auf so 3,6GHz übertakten)
Asus P5Q 91€ (soll wohl gut für OC geeignet sein)
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro 16€ (reicht der bezüglich OC)
OCZ PC2-8500 Reaper 4GB 87€ (evtl. Corsair 4GB 1066 Dominator für 91€)
Samsung HD321KJ 320GB 39€
Samsung SH-S203P Brenner 25€ (möchte LightScribe haben)
HD4870 oder 9800GTX 250-300€ (warte noch auf Benchmarks der HD)
BeQuiet 550W 85€ (reicht 550W?? sollte relativ leise sein)
LG Flatron L227WT 224€

Gehäuse weiß ich nicht mir wurde Lan Cool empfohlen aber was haltet ihr von Gigabyte, Enermax oder NZXT? Könnt ihr mir eins empfehlen, soltle nicht mehr wie 90€ kosten und schwarz sein.

Ohne Gehäuse komm ich dann jetzt auf 988€ (hab für die GraKa erstmal 270€ gerechnet)

Mein ihr es gibt irgendwas gleichwertiges günstiger oder ist das schon ne gute Zusammenstellung?

Notfalls kann ich den Monitor erstmal weglassen aber hab nicht mehr so ne große Lust auf meinen alten 17" TFT

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also:

- Wenn du takten willst, dann nimm direkt nen richtigen Kühler, den Clockner zum Besipiel

- 1066 MHZ RAM macht auch mit takten wenig sinn. 1000 MHZ RAM gibt es für 20 euro weniger. Wenn du eh nur auf 3,6 GHZ willst, reicht auch 800 MHZ RAM

- Keine alte T166 Platte mehr, nimm eine mit einem Platter

- 550 Watt sind eher oversized. Mit einer 9800GTX, die du aber auf keinen Fall mehr kaufen solltestn, würden 450 Watt reichen. Wenn du eine HD4870 willst, sollten es auch 450 - 500 Watt tun

CPU: jupp
Board: Jupp
Kühler: joa, naja. würd nicht zu viel erwarten.
RAM: willst du eh nur bis 3,6 übertakten, kauf einen viel günstigereren DDR2-800 und steck das Geld in nen leisen/guten Kühler.
Platte: joa, vllt WD SE16 320 oder so.
Graka: NIE eine 9800GTX, wenn dann eine 8800GTS 512, is das selbe nur günstiger.
Hier wurden schon 2 HD4850 im CF gebencht.
Netzteil: Ohne CF übertrieben. 450W reichen auch. Vllt Seasinic, Corsair, Enermax, BeQuiet etc.
Monitor: Syncmaster?

e:/ Russland führt, gutes Spiel..

@floschmann
- besseren Kühler hatte ich mir schon gedacht
- naja ich weiß nicht wie hoch man den 8400 sicher takten kann mir wurde grade wegen dem takten 1066 empfohlen aber wenn 800 auch seine leistung bringt wäre ja gut und günstiger
- ein platter??
- sehr gut da kann man ja wieder bisl einsparen

@kreisverkehr
- wollte erst ne wd se16 aber samsung soll wohl leiser und schneller sein
- hatte erst den Syncmaster t220 ins Auge gefasst allerdings hab ich den und den LG letzten im direkten Vergleich gesehen und da hat der LG den Samsung weit hinter sich gelassen

Danke für die Anmerkungen

Intel E8400 boxed <P> 130€ (möchte ich auf so 3,6GHz übertakten)
Asus P5Q 91€ (soll wohl gut für OC geeignet sein)
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro 16€ (reicht der bezüglich OC)
OCZ PC2-8500 Reaper 4GB 87€ (evtl. Corsair 4GB 1066 Dominator für 91€)
Samsung HD321KJ 320GB 39€
Samsung SH-S203P Brenner 25€ (möchte LightScribe haben)
HD4870 oder 9800GTX 250-300€ (warte noch auf Benchmarks der HD)
BeQuiet 550W 85€ (reicht 550W?? sollte relativ leise sein)
LG Flatron L227WT 224€

Für 3,6 Ghz langt auch locker ein E7200 für unter 100€
Für 3,6 Ghz langt auch locker ein Abit Ip35-e oder MSI Neo2 FR für nur 60-70€
4 Gig Ram gibts bereits für 55€, DDR2 800 ist im Grunde genug. DDR2-1066 ist eine Option, die man machen kann, aber nicht muss.
Festplatte: Samsung F1 320Gig oder 250Gig. P/L gigantisch, wenn du mich fragst.
9800gtx taugt nichts. Ich würde mich innerhalb der nächsten 2 Wochen zwischen der 260GTX und der HD4870 entscheiden => warten ist sehr ratsam.

Monitor: Hp2207w

Die Daten liegen nur auf einer "Scheibe". Größere Festplatten benutzen derer 2 oder 3. Ergo können auch 2-3 defekt gehen. Mehr Verschleiß. Unter Umständen mehr Lärm. Die F1 ist leise UND schnell. Lies dich mal drüber ein.

GroßClockner ist ok, vom Hören-Sagen.

Netzteil: Enermax Modu, Corsair Hx520, Seasonic S12II 430.

Leichtes Übertakten: E7200 Multi von 9,5. E8400 Multi von "nur" 9.
Bsp E8400:
9x 400fsb = 3600Mhz; DDR2 800 = FSB 400; Ergo DDR2 800 Ram ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM: FSB 400 ergibt beim E8400 3,6 Ghz, also reicht DDR2-800 genau aus.

e:/ beim Kühler sollte der Red Scorpion, also der Nachfolger vom HDT-S1283 leise und gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/e6850-e8400-e8500-oder-q6600.433387/

Du hast in der Tat die freie Wahl, wenn du beim E8400 Preisniveau bleiben möchtest, gibts auch den Q6600:
http://geizhals.at/deutschland/a276281.html
Der verlangt allerdings wieder mehr vom Netzteil und dem Kühler ab. Mehr Kerne und keine 45nm Bauweise, wie der E8400.

Für 9x400 mhz bei einem Quad bräuchtest du aber ein besseres, teureres Mainboard sowie eine gute Cpu, die das Tempo mitgeht. Stichwort Streuung.

Zuletzt bearbeitet:
skycr@wler schrieb:
- naja ich weiß nicht wie hoch man den 8400 sicher takten kann mir wurde grade wegen dem takten 1066 empfohlen aber wenn 800 auch seine leistung bringt wäre ja gut und günstiger
Naja, das ist eigentlich schwachsinnig. Mit 800 MHZ RAM kannst du ohne den RAM im geringsten zu übertakten auf exakt 3,6 GHZ takten. 1066 MHZ RAM ist völlig unnötig. Spar dir das Geld

skycr@wler schrieb:
Die "Scheibe" worauf die Daten gespeichert werden. Die 320 GB T166 Platte hat zwei Platter mit jeweils 160 GB. Eine Samsung F1 320 GB hat nur einen Platter mit 320 GB. Die Datendichte ist somit höher, womit die Geschwindigkeit besser ist, und die Lautstärke und der Verbrauch geringer. Gleiches gilt für die von kreisverkehr vorgeschlagenen WD. Die T166 ist alles andere als leise

Hallo zusammen,

@ skycr@wler

Als Festplatte solltest du die Samsung F1 320 GB nehmen. In dem Segment gibt es momentan nichts besseres.

Was die Grafikkarte angeht, solltest du vielleicht noch 2 Wochen warten mit dem System insgesamt, denn dann ist die neue Generation von ATI als auch Nvidia voll auf dem Markt. Diese Zeit würde ich schon abwarten, denn da wird sich wohl ein Leistungssprung kundtun, gegenüber den jetzigen Karten, insbesondere der von dir ins Auge gefaßten aufgührten Karten.

Als NT sollte eines mit 450 Watt mehr als ausreichend sein, mit BeQuit oder Corsair kannst du nichts falsch machen und bist auf der sicheren Seite, egal ob du eine ATI 4870 oder Nvidia 260 nimmst.

Was den Prozessor angeht, kann man nie festlegen, ob einer jetzt wirklich bis zu einem gewissen Wert übertaktbar ist. Das hängt nunmal von mehreren Faktoren ab. Wobei du mit dem gewählten 8400er jedoch bei guter Kühlung ziemlich gute Chancen hast, die von dir ins Auge gefaßten 3,6 GHz zu erreichen. Du solltest entweder den schon genannten Großclockner oder einen Xigmatek HDT-S1283 als Kühler ins Auge fassen sowie auch 2 vernünftige Front- und Gehäuserückwandlüfter. Dann sollte es auch mit den 3,6 GHz klappen.

Achso, das Ram, also DDR2 800er Ram reicht vollends, das ist jedenfalls meine Meinung.

Ansonsten kannst du meines Erachtens nach alles so lassen, wie es ist.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
ich würd nich den großclockner nehmen, da hab ich nicht viel gutes drüber gelesen. ich würd dir eher einen ZEROtherm Nirvana NV-120 (ich bin mir beim namen nich so sicher). ansonsten is das system gut. ich würd dir aber empfehlen, noch ein paar wochen zu warten, die preise der aktuellen grakas fallen noch (da würd ich ne 4870/GTX260 empfehlen). nimm ein gutes marken netzteil, dann reichen auch 450 Watt (ich hab ein NoName NT mit 420W und die 8800gts und 8200 (CPU) laufen ohne probleme).

mfg

Nicht den Nirvana, außer man wexelt den Lüfter oder die Lautstärke ist egal.

Danke für die vielen schnellen Antworten

@Zwirbelkatz:
- die Pivot Funktion des Monitors ist ja schon ein echter Anreiz mal sehen ob der zu ner Option wird
- ok also ein E7200 würde also auch reichen der einzige Unterschied ist halt der Cache Speicher, einen Quad nehm ich nicht da einer in meinen Augen zur zeit noch unsinnig ist

ja die Frage ist ja immer noch meinerseits ob der 8400 höher zu takten wäre

hab mich jetzt ziemlich auf den E8400 eingeschossen und kann mich nur schwer zu nem anderen bewegen aber wenn ich dabei bleiben würde wäre das asus Board doch Ok?

@floschmann
- habe gerade gesehen das ich die Samsung HE322HJ 320 GB (SpinPoint F1R) auch auf meiner Liste stehen habe also wird die t166 gestrichen

@luxmanl525
- ja die 1-2 Wochen wart ich jetzt noch ab bis ich alles bestelle wegen der GraKa will halt schonmal das System soweit zusammen gestellt haben und nciht erst groß suchen weil ich dann gleich Urlaub habe und das System ausreichend testen kann :D

Ok anscheinend ist 800Mhz RAM wirklich ausreichend dann werd ich mir da mal entsprechendes rausscuhen

Allgemien mal zu den Lüftergeräuschen, das System sollte nicht zu laut werden da der Rechner im Wohnzimme stehen wird und der Geräuschpegel sollte nicht all zu störend sein.

Mein Kumpel hat den Monitor. Darüber hinaus liest man an sehr vielen Stellen, dass sich der Samsung 226 BW oder wie der heißt und der HP 2207w (oder so) ein großes Stechen liefern.
Darüber ferner www.prad.de

Behalte den E8400, der geht schon in Ordnung. Ich bin mit meinem E7200 zufrieden ;) Habe ihn hauchdünn unter 100€ ergattert und seitdem liegt er genau auf dem Niveau. Besser gings nicht, muss auch mal Glück haben mit Hardware.

Übertakten:
Auch der Ram an sich liefert ja ein wenig Spielraum zum Übertakten. Dann geht man halt auf 2,1 oder 2,2 Volt rauf anstelle von 1,9 Volt. Natürlich alles vorsichtig ausprobieren... :lol:

Ram Übertakten auf DDR2-850 wären immerhin ein FSB von 425. Demnach 9x425 = 38xx Mhz.
Der E8400 geht mit entsprechender Kühlung auf um die 4 Ghz je nach Modell und Qualistreuung.

Lüfter empfehle ich mal Scythe. Die SlipStream oder die S-Flex sind da Recht solide. Gedrosselt auf 5V liefern 120er Lüfter mit nominell 1600 oder 1200 Umdrehungen dann noch so 500-700-800 Umdrehungen ab. Unter 800 wird es so langsam angenehmer. Wälz dich mal durch den Thread in meiner Signatur "silent".

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler :()
Also ich denke ich bleib beim E8400 mal sehen ob ich noch ein anderes Board mit P45 finde ansosnten bleibts dabei. Ja mit dem übertakten ist das immer so ne Sache, ich kenn mich da nciht so dolle aus da ichs fast nie gemacht habe, da bin ich dann sowieso sehr sehr vorsichtig das ganze soll ja ne ganze Zeit halten ;)

Die Lüfter schau ich mir alle mal was genauer an, ein anderes Netzteil ist auch schon gefunden ist ca 15€ billiger und Speicher werd ich mal schauen was Asus da so für sein Board empfiehlt.

Die Festplatte ist noch nicht lieferbar mal sehen wann es soweit sein wird.
Ja bei den Monitoren stehen halt die Diskussionen im Raum ob 2ms oder 5ms besser ich denke das das eigentlich doch gar nciht wahrnehmbar ist fürs menschliche Auge oder seh ich das falsch?

@Zwirbelkatz: werd mir deinen Thread mal anschauen

Zuletzt bearbeitet:
Bei P45 hört meine Sachkundigkeit (falls es eine ist) leider auf. Da ich finde, dass die keine nennenswerten Vorteile bringen gegenüber den ausgereiften, sehr günstigen P35ern bieten.
Hier und da einige Prozentpunkte mehr Speed, aber da leg dein Geld lieber in die 260gtx / Hd4870 an.

Beim Monitor musste dir die Mühe machen, dich bei www.prad.de einzulesen. Da gibts zu 1001 Monitor persönliche Reviews und auch Testberichte von den Mods.

Meine Samsung F1 320 habe ich bei HoH abgefischt - ein wirklich absolut freundlicher Laden muss ich sagen. Da stand son Mist wie "nachfragen / nicht lieferbar", aber sie war trotzdem blitzschnell verfügbar. Das war vor nem Monat.
Ruf da mal an.

@Zwirbelkatz: werd mir deinen Thread mal anschauen
Ist nicht meiner, um Gottes Willen ... ;)

@zwirbelkatz
Ja beim Speed bringt der P45 nicht soo viel halt nur das der Leistungsverbrauch weniger ist, aber ich schau da nochmal was da so gravierend unterschiedlich ist.

Ja da werd ich mich wohl morgen mal bisl einlesen^^ aber was ich bis jetzt so gesehn habe ne gute ausführliche Seite :)
Ok hab ich net gesehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Zwirbelkatz

Sorry, wenn ich manches wiedergegeben habe, was auch deiner Meinung entsprach, doch habe ich dein Post nicht gelesen und nichts von dir somit übernommen. Aber ist doch schön, daß es jemand gibt, der auch meiner Ansicht ist, jedenfalls weitgehend.

@ skycr@wler

Also ob sich der geringere Stromverbrauch eines P45 Boards lohnt, muß du dir selbst ausrechnen. Wobei du auch beachten solltest, hinsichtlich der Zuverlässigkeit und Macken der P45 Boards weiß man noch nichts und das wird auch dauern.

Das ist bei den P35 Boards aber ganz anders und die sind ein ganz schönes Stück günstiger, ich denke eher nicht, daß die Preisersparnis weniger bringt als die Einsparung beim Strom. Die sind auch absolut ausgereift. Und wenn du zu einem Asus P35 Boards greifst, kannst du sogar sicher sein, auch zukünftig noch Superb mit Bios-Updates versorgt zu werden. Diesbetreffend kann man sich bei P35 Boards anderer Board-Hersteller jedenfalls weniger sicher sein.

Ich würde also an deiner Stelle ein Asus P35 Board nehmen in der Summe. Welches kommt halt auf deine Anforderungen an, welche du an ein Board stellst bzw. welche Ausstattung du benötigst, du wirst auf jeden Fall eines finden, was deinen Ansprüchen genügt.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben