Spiele PC für 12-Jährigen Jungen :)

stiernacken

Lieutenant
Hey Leute,
für den Sohn einer Arbeitskollegin stelle ich gerade einen PC zusammen.
Er ist 12 Jahre alt und will damit "ARK survival evolved" spielen.
Dies sollte er dann auch mit höchsten Settings auf einen Full-HD Monitor machen können.

Was ich mir jetzt gedacht habe ist ein ordentliches Grundgerüst zu schaffen, welches dann ein paar Jahre hält.
Meine Idee hinter der Konfig ist, einen i5 zu nehmen, dann muss man nur in ein paar Jahren eine neue Graka aufrüsten.

Oder meint Ihr das das alles ein wenig übertrieben ist?
Man könnte wohl noch auf einen i3 abändern um den Preis zu drücken.

Wollte nicht mehr als 600€ einplanen.

2016-11-25 21_46_39-Fotos.png

Grüße, stiernacken

Das mit dem i5 sehe ich ähnlich. Würde aber auf skylake und ddr4 setzen. ist nicht wirklich teurer. netzteil und ssd geht besser. in summe nicht sooo schlecht. kann man aber fast überall noch nachbesser. rx470 4gb ist p/l mäßig super. würde ich auch so machen.

danke für eure Vorschläge.
Werde dann wohl den i5 6400 nehmen.
Als Board auf keinen Fall eins von MSI... wird dann eher was von Gigabyte oder AsRock.

Das Gehäuse sollte schon ein Fenster haben und auch Grün leuchten.
Fand ich früher auch toll :) :D

Die Asus Graka habe ich rausgesucht, da das wohl eine der besseren und leiseren ist?!
Oder ist die Vorgeschlagene Powercolor vergleichsweise?

ich würde den 6500 nehmen. der hat beträchtlich mehr takt zu einem überschaubaren aufpreis. wie du an meinem vorschlag siehst, geht sich das ja auch so aus.

die powercolor ist wahrscheinlich schon lauter unter last. aber sicher noch im erträglichen rahmen. mit der neuen generation sind ja die karten viel leicht zu kühlen. kein vergleich zu den 7xxx oder 2xx amd-gpus. unter windows sind sie sowieso leise oder lautlos. und sonst ist da kein unterschied. ich glaub wenn man sparen will, passt die. die geräusch empfindlichkeit kommt ja sowieso erst im alter. vorher ist man froh dass man zocken kann ;)

board geht das genauso:
http://geizhals.de/asrock-h110m-dgs-90-mxb0s0-a0uayz-a1352431.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
ARK issen Hardwarefresser. Das läuft auf dem System nicht mit Max Details auf 1080p, das ist dir hoffentlich bewusst.
Wenns unbedingt das Xilence sein muss, dann nimm wenigstens die 530W Version, allein schon falls da mal was Richtung Grafikkarte gemacht werden soll.

RAM nimm bitte 2400er oder höher. Du verschenkst Performance ohne Grund, der ist schneller könnte sogar günstiger sein, aber zumindest im selben Preisbereich liegen.

naja also die H boards können sowieso nicht mehr als 2133 DDR4. aber wenn es schnelleren ums gleiche geld gibt warum nicht. steigt der wiederverkaufswert, bzw ist man besser aufgestellt wenn er mal in eine neueres system kommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Der Memorycontroller in der CPU unterstützt 2133MHz, mehr bringt hier nicht wirklich viel, zumal der RAM teuerer wird, wenn der Takt steigt. Musst man im Shop schauen wo man letzten Endes bestellt, was da aktuell am günstigsten ist. Kaufen man im Prinzip jeden ohne Gartenzaun.

Windows hast du schon? http://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html

ARK läuft auf keinem PC richtig gut und flüssig, dass sollte klar sein. Kommt eben auch auf den Anspruch des Juniors an, vielen Kids reichen ja 720p30fps weil sie es von Konsolen so kennen.

Ram kostet nur 2€ mehr, also abgeändert.

Habe mir grade mal ein Test von dem Spiel angeschaut.
Sieht anscheint mau aus mit der 470... Benchmark vom Spiel
Da wird wohl nur einen Titan X helfen :D
Hätte nie gedacht das das so anspruchsvoll wäre. Aber da der Test schon älter ist, könnte das ja schon anders sein.
Das sieht ja selbst für meinen PC nicht gut aus :D:( Werde es wohl mal testen müssen...

öhm, es gibt ne 480 für 199€... http://geizhals.de/powercolor-radeo...80-4gbd5-3dhdv2-a1535966.html?hloc=at&hloc=de nicht der beste kühler, aber immerhin besser als die lahme Socke aka 470

und ark survival kann der knabe sich wohl abschminken! wird nicht gescheit laufen, außerdem ist das spiel sowieso noch nicht ausgereift:rolleyes:

Edit: Oh gott, grad die benchmarks noch gesehen... in der haut von gtx 570 besitzern will ich nicht stecken... die können auch direkt screenshots angucken:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
würde mir wegen ark keine grauen haare wachsen lassen. es wird immer spiele geben die schlecht programmiert sind. einfach details runter. müssen bei dem spiel ja auch keine 60fps sein. dein junior wird ja nicht nur ark spielen, und dafür ist die 470 super geeignet. gebraucht ist natürlich aber auch immer ne alternative.

@fliessenleger: naja die rx480 4gb (hat ja langsameren ram als die mit 8gb) ist max 10% schneller, und dafür 10% teurer. also ja kann man auch kaufen. macht aber egtl keinen unterschied. und es sollen ja 600€ werden...

edit: zur performance von ark gibt es genug youtube videos für die rx470. sieht recht brauchbar aus, wenn man an den details etwas schraubt.

Zuletzt bearbeitet:
ja das soll schon bei 600€ bleiben.
Ich meine das System ist schon ganz ordentlich wie wir es jetzt zusammengestellt haben.

Ob Windows benötigt wird oder nicht weiß ich gar nicht. Wird sich zeigen.

Ich danke euch schon mal :)

EDIT: Was ist denn von den Lizenzen aus der Bucht zu halten? Da sind welche für 30€ mit DVD.

Zuletzt bearbeitet:
imo passen die schon. ich würd persönlich keine 90€ für eine OEM lizenz ausgeben... außerdem gibt es ja noch andere nicht so legale wege windows *zwinker* zu aktivieren... aber naja darauf möchten wir nicht eingehen:D;) aber jedem das seine, wenn du 100% sicher sein will kauf dir die verlinkte variante von Danielson

So was dachte ich mir schon. Danke für die Infos!
Wenn es denn nötig sein sollte wird halt das Original gekauft.
Alles andere ist für Laien nicht brauchbar/machbar.

Zurück
Oben