Gaming-PC für meinen 12-Jährigen – vernünftig bleiben oder RX 9070 XT?

@RealMax123 die aktuellen Intel CPU's vor allem den 270K+ empfehlen wir nur wenn derjenige mehr Arbeits- als Spieleleistung benötigt oder darauf besteht sich eine Intel Plattform zu kaufen, weisen ihn dann aber daraufhin dass man diese halt nicht mehr aufrüsten kann, im Gegensatz zu AM5 und vermutlich weiteren zwei (Zen 6+7) CPU Generationen

bei Grafikkarten ergibt sich die Empfehlung seitens AMD halt einfach durch den Preis, wenn eine 5070Ti einfach mal 300€ mehr kostet, wie eine gleich schnelle 9070XT oder auch eine 9060XT(16GB) die 150€ günstiger als eine 5060Ti ist

bei AM4 und DDR4 könnte man ggf. schon eher ne 1700er Intel Plattform empfehlen, aufgrund weil man dort einen fast gleich schnellen 14600KF zum 5800X3D für 230€ nachrüsten könnte, wenn das Budget so begrenzt ist, das nicht mehr als nen 14400F oder halt 5600 drinne ist

ansonsten wie schon zu oft von einigen angemerkt, solltest du einfach mal deine persönlichen Präferenzen außenvor lassen und die Leute hier die nach Hilfe anfragen, einfach das bestmögliche für ihr Geld empfehlen und das nicht zu unter- oder überdimensioniert und klar wenn bei einem begrenzten Budget gebrauchtkauf in Frage kommt, dies dann auch mit entsprechenden Komponenten empfehlen

edit
und was die X3D Thematik noch angeht, empfiehlt man halt keinen teureren 9700X, wenn ein 7500X3D zum zocken 5% schneller ist; https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_die_schnellsten_gamingcpus_empfehlungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Knergy und KarlsruheArgus
djducky schrieb:
@RealMax123
Eine CPU ohne X3D ist auch in Simulationen langsamer, gerade dieses Genre profitiert z.T. extrem von X3D.
Kommt auf das Game an, aber selbst wenn mehr FPS rauskommen, spielt das bei Simulationen keine so grosse Rolle wie bei Shootern.

Verak Drezzt schrieb:
weisen ihn dann aber daraufhin dass man diese halt nicht mehr aufrüsten kann, im Gegensatz zu AM5 und vermutlich weiteren zwei (Zen 6+7) CPU Generationen
So frisch ist die AM5 Plattform auch nicht mehr, Zen7 soll ja schon für AM6 ausgerichtet sein, und eine Aufrüstung von Zen5 auf Zen6 machen vermutlich nur ein paar echte Enthusiasten mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Verak Drezzt
Nidus schrieb:
2. Ram Riegel kommt zu Weihnachten, weil insgesamt ists ja auch schon ein eher großes Geschenk:)

Eventuell ist es sinnvoll, den 2. RAM-Riegel schon jetzt zu kaufen - es sieht so aus, als wäre der im Dezember noch teurer als jetzt.

Kannst den Riegel ja zu Weihnachten separat verschenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
RealMax123 schrieb:
Kommt auf das Game an, aber selbst wenn mehr FPS rauskommen, spielt das bei Simulationen keine so grosse Rolle wie bei Shootern.

So frisch ist die AM5 Plattform auch nicht mehr, Zen7 soll ja schon für AM6 ausgerichtet sein, und eine Aufrüstung von Zen5 auf Zen6 machen vermutlich nur ein paar echte Enthusiasten mit.
Doch AM5 ist aktuell und bleibt es auch bis 2030. Zen 6 und zu 90% erscheint auch Zen 7 für AM5.

Wenns Budget locker sitzt warum nicht?

Gerade in dieser zeit wo gefühlt jede Woche die Preise steigen würde ich das dickste kaufen was ins Budget passt bevors ganz unbezahlbar wird.

Eher werden die Kids anspruchsvoller und das ziemlich schnell.

War bei mir genauso, erst so gurken PC gekauft wo noch nichtmal vernünftig NFS2 lief....und dann die anderen Games...mit 14 +- dann nen 2K PC bekommen und ober glücklich gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePud
Man sollte es weder auf die eine Seite noch auf die andere Seite übertreiben.

Das Kinder recht schnell aus der reinen Roblox & Minecraft Phase rauswachsen ist klar, daswegen kommt eine iGPU oder auch eine uralte Einsteier-GPU wie GeForce GTX 950 oder Radeon RX 550 schnell an ihre Grenzen. Sowas lassen sich immer noch etliche Leute andrehen die nicht viel Ahnung haben oder rein nach Optik kaufen oft noch andrehen.

Aber mit einer GeForce GTX 1660 Ti oder Radeon RX 5700 XT kann man auch noch die allermeisten aktuellen Spiele wie Anno 1800 und 117, Cyberpunk 2077, GTA V, League of Legends, etc. ganz passabel in FHD oder UWFHD zocken.

Das eine GeFoce RTX 4070 Ti oder Radeon RX 7700 XT deutlich nicer sind ist natürlich klar.

Aber das es gleich mindestens 16GB und damit mindestens eine RTX 5070 Ti oder Radeon RX 9070 sein müssten finde ich völlig übertrieben.

hier @RealMax123 1050€ bei Mindfactory

dafür hat er nun für 350€ mehr ne aktuelle AM5 Plattform mit nem 40% schnelleren 9600X und einer 65% schnelleren 9070XT mit 16GB für geile 1400€, ist ein nobrainer und gibt's nichts zu kritisieren vom P/L Verhältnis her

Ich denke, eine weitere Beratung ist an dieser Stelle zwecklos, da @Nidus doch längst ein System zusammengestellt/bestellt hat und seit mehreren Tagen nicht mehr online war. Vor allem, wenn sich die Diskussion gänzlich von der Anfrage des TEs entfernt - denn für Fachsimpeln gibt es entsprechende Unterforen.

@Nidus kann sich jederzeit gern hier zurückmelden - für alle anderen gilt aber vorerst: Finger stillhalten. (ich verzichte jetzt mal bewusst auf eine Schließung des Threads)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePud und Verak Drezzt
Zurück
Oben