Gaming-PC für meinen 12-Jährigen – vernünftig bleiben oder RX 9070 XT?

Naja, musst du wissen. Ich bin jetzt auch nicht so enthusiastisch darin, einem 12jährigen ne 9070 XT reinzubauen, aber ich war selbst mal 12 (und hätte mich wie Bolle gefreut) und will hier auch keine Erziehungsratschläge geben. ;)

Was das Board betrifft: gerüchteweise kann das zur Auswahl stehende B650-Plus inzwischen per BIOS-Update PCIe 5.0, nur halt offiziell irgendwie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Und wie schaut es mit dem Betriebssystem aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und djducky
Nein es war kein besonders rationaler Kauf, gebe ich zu, aber ich freue mich drauf :)
und c'mon, ist schon ne ziemlich gute Kiste....klar noch mehr geht immer
Win 11 habe ich noch eine Retail-Lizenz übrig

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983, simonx und djducky
djducky schrieb:
Das Mainboard in dem System ist leider trotzdem Grütze. So leid es mir tut.
Das B650 Tuf ist doch soweit ok, fehlt halt PCIe5 am GPU Slot (wobei es bei dem Teil meine ich auch Gerüchte gab, dass es nachträglich kam)

Ach er hat das geändert? Ich hatte nur das das ASUS PRIME B650M-R Mainboard gesehen. Na dann passt es ja soweit.

Dem Junior viel Freude @Nidus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Nidus für den Preis ist der Rechner schon Top mit der 9070XT, viel Spass ihm damit und wenn nochwas ist dann melde dich ruhig hier

Anhänge

• 1785553755553.png
    1785553755553.png
    372 KB · Aufrufe: 70
djducky schrieb:
Das gehäuse könnte auch ATX-Bretter fresse
Bischen OT, aber hab auch immer gedacht ich muss nen Atx Board haben. Mein jetztiges Board hat auch nen Atx Formfaktor und 3 m2 Slots. Kurioserweiser bin ich immer noch mit der S Ata ssd unterwegs. Die restlichen Pci Slots vergammeln auch nur. Vor Jahren hatte ich mal ne TV Karte und eine Soundkarte verbaut, da war aber auch noch Am3 angesagt.

djducky schrieb:
Eine gebrauchte 5700 XT? Immer wenn ich denke, du hast dich ein wenig gefangen, kommt wieder so eine blöde Idee daher. Das Ding kann keine der neueren Upscaling-Techniken, zusätzlich zu der deutlich beschränkten Rohleistung. Vor allem willst du wohl ums Verrecken nicht die Finger von deinen Empfehlungen mit 8GB VRAM lassen. Von meiner Seite aus Kaufwarnung!
Das System ist für einen 12 Jährigen!

Über Spiele wie Minecraft lacht selbst eine RX 5700 XT noch, aber auch ansprochsvollere Spiele wie Anno 1800 und 117, Cyberpunk 2077, GTA V sind mit einer RX 5700 XT soweit spielbar das ein 12 Jähriger ohne grosse Vorerfahrung damit mehr als genug Spass haben kann.

Man kann ja dann immer noch zu Ostern 2028 z.B. eine bis dahin erhältliche RX 10070 oder RTX 6070 und einen 48GB RAM schenken.

djducky schrieb:
Naja, musst du wissen. Ich bin jetzt auch nicht so enthusiastisch darin, einem 12jährigen ne 9070 XT reinzubauen, aber ich war selbst mal 12 (und hätte mich wie Bolle gefreut) und will hier auch keine Erziehungsratschläge geben.
Es gibt natürlich schon einige 12-Jährige die schon als 8/9-Jährige mit Gaming angeangen haben, und es dann zu ihrem Haupt-Hobby geworden ist, und sie schon einen Fokus auf Shooter und FPS entwickelt haben.

Dann kann es schon gut sein da sie sich eine RX 9070 XT wünschen und sich wie Bolle darüber freuen.

Ob man das dann tatsächich so stark fördern sollte, steht auf einem anderen Blatt.

Aber für den ersten PC eines 12-Jährigen sehe ich eher die Entwicklung das Gaming vielleicht eh nur Dritt- oder Viert-Hobby bleibt, und der Fokus erstmal eher auf einem coolen Design und RGB Optik liegt denn auf Leistung.

Wir sind nicht hier, um Erziehungsratschläge zu geben. Du empfiehlst solchen Mist ja auch Erwachsenenen.

Und deine Neigung, jüngere Spieler für blöde zu erklären und ihnen einen Hang zum Blendwerk zu unterstellen, kennen wir ja inzwischen. Vielleicht kennt der Vater seinen Sohn ja etwas besser, als es deine Vorurteile tun. Die 5700 XT bleibt eine schlechte Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23, Deathangel008, Verak Drezzt und 2 andere
Ist doch mega, wenn es finanziell reinpasst, mach den Kids Freude. Ist unsere Zukunft. Ich hätte mich damals wie ein Schneekönig über ein High End System gefreut. Und als Vater gibt es doch nichts schöneres als strahlende Kinderaugen. Und die Kinder sind nur einmal klein, irgendwann ist die Zeit vorbei. Kinder sind der biologische Sinn des Lebens, und das merkt und spürt man als Vater. Also, mach alles für dich mögliche möglich. Und keine Angst, man "verzieht" die Kinder schon nicht, wenn man auch mal teurere Sachen schenkt. Du hast mit der 9070XT alles richtig gemacht. :daumen:

In diesem Thread würde ich nur Meinungen zertifizierter Väter für voll nehmen... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: woliver23 und simonx
djducky schrieb:
Und deine Neigung, jüngere Spieler für blöde zu erklären und ihnen einen Hang zum Blendwerk zu unterstellen
Es geht nicht nur ums Alter.

Ich finde es auch zweifelhaft bei Erwachsenen wenn wie z.B. von einem Core i5-7400 mit 8GB RAM und GeForce GTX 750 Ti 1GB System kommen mit dem sie quasi null zocken können gleich eine DDR5 Plattform und eine teure Radeon RX 9070 oder noch teurere GeForce RTX 5070 Ti empfielt wegen den 16GB.

Von so einer Ausgangslage ist doch eine günstige DDR4 Plattform mit zum Beispiel Ryzen 7 5700X und gebrauchter Radeon RX 5700 XT oder ein Core i5-14400F mit gebrauchter GeForce RTX 2070 Super wirklich. Schon das ist da ein echter Quantensprung.

Wenn jetzt jemand von einem Core i9-10850K mit 16GB RAM und GeForce GTX 1080 kommt, und da Einschränkungen spürt, und deshalb ein neues System möchte, dann finde ich durchaus eine Radeon RX 9070 XT oder GeForce RTX 5080 gerechtfertigt. Egal ob es ein 12 Jähriger ist der mit 8/9 Jahren mit dem zocken angefangen hat oder ein 70 Jähriger der seit über 25 Jahren PC-Spiele zockt.

Na ja, aber wenn ich neu kaufe, kaufe ich doch nicht Hardware, die schon wieder total veraltet ist (selbst wenn sie schneller ist, wie das, was ich habe). Das führt doch nur dazu, dass ich über kurz oder lang (eher über kurz) nochmal aufrüsten muss. Wenn natürlich das Budget extremst knapp ist, ok, dann können wir reden. Aber ansonsten bei nem neuen Gaming PC ne Grafikkarte, die 2 (oder mehr) Generationen alt ist. Nö.
Ergänzung ()

@Nidus Glückwunsch zum neuen PC. Für 1400 Euro war das doch ein guter Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePud, Verak Drezzt und djducky
@CasualP hat es beantwortet: Den Leuten permanent veraltete Hardware bzw. Speicherkrüppel mit Sollbruchstelle unterjubeln zu wollen ist eine sehr schlechte Angewohnheit. Die Leute hier geben im Fragebogen an, was sie suchen. Da haben persönliche Befindlichkeiten von @RealMax123 nichts verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23, ThePud, Deathangel008 und 3 andere
RealMax123 schrieb:
Wenn jetzt jemand von einem Core i9-10850K mit 16GB RAM und GeForce GTX 1080 kommt, und da Einschränkungen spürt, und deshalb ein neues System möchte, dann finde ich durchaus eine Radeon RX 9070 XT oder GeForce RTX 5080 gerechtfertigt.
Wir empfehlen immer nach den Ansprüchen das bestmögliche und was das Budget hergibt. Wenn einer sagt er zockt auf nem 15 Jahre alten FullHD 60Hz Monitor und will diesen aber partout nicht austauschen un er dann ankommt sich nen 9950X3D und einer 5080 zu holen, was etwas überspitzt ist, empfehlen wir ihm auch ein entsprechend gutes und Aufrüstbares System für weniger als die Hälfte.

Wieso sollte sich jemand, wenn er das Geld hat und ausgeben will, eine alte AM4 Plattform holen, bei der man Leistungsmäßig, bis auf einen überteuerten 5800X3D zur Zeit bekommt, dieses empfehlen. Klar könnte man sagen der Junior soll erstmal klein mit nem FullHD Monitor und einem 5600+9060XT 8GB anfangen.

Aber wenn man dieses neu und nicht gebraucht kauft, ist dieses jetzt auch nicht viel billiger als sein guter Schnapper mit der AM5 Plattform und der 9070XT für 1400€ und liegt dann halt auch im Ermessen der Eltern ob sie sich sowas leisten können und wollen. Hätte ja auch nen System mit einem 9850X3D und einer 5080 für nen 4K Monitor sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und CasualP
RealMax123 schrieb:
Das System ist für einen 12 Jährigen!
und deine empfehlung ist, wie üblich, leider fürn arsch.

und der Fokus erstmal eher auf einem coolen Design und RGB Optik liegt denn auf Leistung.
du solltest aufhören immer von dir selbst auf andere zu schließen.

und selbst wenn es aus gründen unbedingt ne 7 jahre alte karte mit nur 8GB speicher sein soll: ausgehend von ner kurzen suche auf Ebay kriegt man ne 2060S oder 2070 ebenfalls für ~150€. die fahren schlitten mit der 5700XT was features angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23, ThePud, djducky und eine weitere Person
djducky schrieb:
Die Leute hier geben im Fragebogen an, was sie suchen. Da haben persönliche Befindlichkeiten von @RealMax123 nichts verloren.
Im Ausgangsposting steht aber auch:
Nidus schrieb:
Eigentlich wollte ich unter 1.000 € bleiben
Und deswegen hab ich diese Alternative mit der man unter 1.000€ bleiben könnte eben auch erwähnt.

Verak Drezzt schrieb:
Wir empfehlen immer nach den Ansprüchen das bestmögliche und was das Budget hergibt.
Finde eure Empfelungen schon sehr AMD lastig ganz besonders im Bezug auf die Grafikkarten und AM5.

Man könnte den Eindruck bekommen es gäbe nur fünf CPUs (nämlich Ryzen 5 7500F, Ryzen 5 7500X3D, Ryzen 7 7800X3D, Ryzen 7 9800X3D und Ryzen 7 9850X3D) und nur drei Grafikkarte (nämlich Radeon RX 9060 XT 16GB, RX 9070 und RX 9070 XT).

Zudem finde ich eure Ansprüche an Netzteile, Airflow und Geräusch extrem hoch während die Optik meist garkeine Rolle zu spielen scheint.

Deathangel008 schrieb:
und selbst wenn es aus gründen unbedingt ne 7 jahre alte karte mit nur 8GB speicher sein soll: ausgehend von ner kurzen suche auf Ebay kriegt man ne 2060S oder 2070 ebenfalls für ~150€. die fahren schlitten mit der 5700XT was features angeht.
Eine RTX 2070 oder RTX 2070 Super ist leider nicht so günstig zu bekommen, aber ich hab mich hier bewusst für AMD entschieden, da der Threadersteller ja auf komplett AMD geschielt hat, und wenn dann doch eine Aufrüstung erfolgen sollte braucht keinen neuen Treiber, wo die alten Treiber dann unnötig die Windows Installation und Registery vermüllen könnten.

RealMax123 schrieb:
Finde eure Empfelungen schon sehr AMD lastig ganz besonders im Bezug auf die Grafikkarten und AM5.
Nvidia steht es frei eine bessere P/L aufzurufen und Intel einen vergrößerten L3 Cache zu implementieren.

Für Workstations werden immernoch sehr gerne Intel CPUs herangezogen, nur eben nicht fürs Gaming.
RealMax123 schrieb:
Und deswegen hab ich diese Alternative mit der man unter 1.000€ bleiben könnte eben auch erwähnt.
Die die üblichen Mängel aufweist, das du grundsätzlich Schmerzbefreit bist was Qualität angeht ist ja hinlänglich bekannt.
RealMax123 schrieb:
Zudem finde ich eure Ansprüche an Netzteile, Airflow und Geräusch extrem hoch während die Optik meist garkeine Rolle zu spielen scheint.
Du kannst dir gerne eine Goldbaren mit RGB hinstellen, ist genauso nutzlos wie dein schmerzbefreiter Qualitätsanspruch. :p

@Nidus
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn du wissen möchtest was der obige Herr so alles verzapft bitteschön:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-konfigurations-check.2274931/#post-31623821
Ursprünglicher Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/selbstbau-gaming-pc-konfigurations-check.2274844/

Dementsprechend sollte man seine Beiträge
auch einordnen.

Meine Lieblingstelle:
Ein 5800XT kommt da viel besser an als ein 5700X weil ein XT was besonderes ist und ein XT nach Extended oder T nach Turbo klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
Ist schon lustig. Wir sollen also andere Dinge empfehlen, als das, was wir für das Beste halten. Nur, um andere Dinge zu empfehlen...

"Ja, Gaming? Klaro, ein 250K plus!"

"Aber dem gestern hast du einen 7800X3D...!"

"RUHE, Max will Abwechslung!!!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und KarlsruheArgus
Ich empfele auch AMD X3D CPUs wenn ich lese das jemand überweigend Shooter zocken will etwas in der Art von 160 FPS / 180-200 FPS / >240 FPS gewünscht ist.

Aber wenn ich lese das jemand überwiegend Simulationen, Rollenspiele, Battle Royale spielen will und 40-50 FPS / 60 FPS / 75-90 FPS / stabile 100 FPS für 100 Hz Monitor gewünscht sind, finde ich ist in der Tat oft eine Intel CPU oder ein AMD Ryzen ohne X3D aber dafür mit mehr Kernen oder eine neuere Generation die bessere Wahl.

@RealMax123
Eine CPU ohne X3D ist auch in Simulationen langsamer, gerade dieses Genre profitiert z.T. extrem von X3D.

Abgesehen davon kann du nie auch nur ansatzweise begründen, warum du da was anderes nehmen würdest. Du klamüserst dir da was zusammen von wegen "echte Kerne" oder was du da für Zeug schreibst. Das ist dann z.T. komplett Banane. Und wenn man dir das darlegt, dann kommst du mit was anderem um die Ecke und fragst wieder, warum wir das Netzteil so wichtig finden. Odre du entfernst dich still und leise aus dem Thread, um dann beim nächsten mal wieder bei Adam und Eva anzufangen.

Deine Argumentation ist 80% Bauchgefühl und unsachlich, da kommen dann so Perlen wie der angebliche Drang der Jugend nach X und T bei raus.

Abgesehen davon: Tu mal nicht so, als würden wir den Leuten nicht permanent darlegen, was es mit CPU und GPU Limit auf sich hat. Wer weitere Ansprüche wie Multicore hat, bekommt auch die entsprechende Beratung. Nur wird dann halt kein Unsinn verzapft, sondern nach Bedarf geschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und KarlsruheArgus
Zurück
Oben