• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming-PC für meinen 12-Jährigen – vernünftig bleiben oder RX 9070 XT?

Nidus

Cadet 2nd Year
Mein 12-jähriger Sohn bekommt zum Geburtstag seinen ersten Gaming-PC.

Eigentlich wollte ich unter 1.000 € bleiben, bin mir aber unsicher, ob so etwas dann Sinn machen würde.

Leider habe ich die Entwicklung der Gaming-Hardware seit etwa zwei Jahrzehnten nicht mehr verfolgt, weshalb ich diesbezüglich gar nicht mehr sattelfest bin. Ich bin bei Proshop/DUTZO über folgendes Angebot für 1.145,52 € gestolpert:

• ASUS Radeon RX 9060 XT Prime OC, 16 GB
  • AMD Ryzen 5 9600X
  • ASUS Prime B650M-R
  • ID-Cooling FROZN A620 PRO SE
  • 1× 16 GB Corsair Vengeance DDR5-6000 CL36 (2. Riegel wird das Weihachtsgeschenk)
  • WD Black SN7100, 1 TB
  • DUTZO C740 Airflow Wood
  • Corsair RM750e (2025), 750 Watt
Der Rechner würde zunächst mit einem einzelnen 16-GB-Riegel laufen. Zu Weihnachten bekommt er einen zweiten 16-GB-Riegel dazu!

Ist ein Upgrade auf die RX 9070 XT sinnvoll (ca. 180€) ? Oder wäre das echter Overkill – beziehungsweise doch zukunftssicherer?
Steigen die Hardwareanforderungen der Kinder exponentiell mit dem Alter?

Als Monitor ist ein Gigabyte M27Q3 (WQHD) vorgesehen.

Sollte ich bei einem 12-Jährigen einfach vernünftig bleiben und die RX 9060 XT nehmen – oder lohnt sich der Aufpreis für die RX 9070 XT, wenn der Rechner ungefähr fünf Jahre genutzt werden soll?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ehrlich keine Ahnung was heute so gespielt wird, aber laut Chatty in dem Alter Fortnite, Roblox, Minecraft, Poppy Playtime ?
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
?
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
eigentlich nicht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Gigabyte M27Q3 (WQHD)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eingentlich nur 1000€, bei echtem langfristigem Mehrwert bis etwa 1.400 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb der nächsten 3 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau traue ich mir zu aber möchte ich eigentlich nicht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
In 5 Jahren wäre er dann 17 ... bist du dir sicher, das das Interesse in der Zeit gleich bleibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich befürchte es wird eher zunehmen.... aber ich will nicht in 3 Jahren hören dass man den PC nicht mehr gescheit benutzen kann... und er hat noch einen 2a jüngeren Bruder.... der PC wird nicht verwaisen...

Nidus schrieb:
ASUS Prime B650M-R
Kaufwarnung, die Spannunsgwandlertemperaturen sind unter aller Kanone.
Hier bitte auf etwas besseres umschwenken.
Nidus schrieb:
Ist ein Upgrade auf die RX 9070 XT sinnvoll (ca. 180€) ?
Aus Preisleistungsicht: Ja
Nidus schrieb:
Oder wäre das echter Overkill – beziehungsweise doch zukunftssicherer?
Man bekommt jede Grafikkarte ins Limit. :p

Hardware ist Grundsätzlich nicht zukunftssicher und keine Immobilie, sondern ein Verbrauchsgegenstand.
Nidus schrieb:
Tendenziell: Ja :p
Nidus schrieb:
wenn der Rechner ungefähr fünf Jahre genutzt werden soll?
Da wird dann eh mind. einmal die Karte getauscht. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Nidus
Ich würde mich auch nicht zu viel auf die Zukunftsfähigkeit versteifen, das hat Rückblickend selten geklappt. Ich würde vermutlich auch kleinere Brötchen Backen und ggf. was für ne Aufrüstung zurücklegen. Der Markt ist zu dynamisch und die Anforderungen und Technik können sich schnell ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und KarlsruheArgus
In Deiner Zusammenstellung fehlt noch das Betriebssystem. Bei Spielen, vermute ich, soll das Windows werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Moin,

Nidus schrieb:
Eigentlich wollte ich unter 1.000 € bleiben, bin mir aber unsicher, ob so etwas dann Sinn machen würde.
Vor einem Jahr im Selbstbau vielleicht, aktuell kann man das leider vergessen, die Preise sind halt leider wie sie sind, aktuell bekommt man schlicht verhältnismäßig wenig Leistung für sein Geld.

Nidus schrieb:
Ich bin bei Proshop/DUTZO über folgendes Angebot für 1.145,52 € gestolpert:
Magst du das Angebot mal verlinken, die von dir genannte Konfig habe ich jetzt auf die Schnelle so nicht gefunden.
Preislich ist es in Ordnung, das MB fällt leider durch sehr schwache VRMs auf, für den 9600x ggf. noch ok, wenn man den Vorteil der Aufrüstbarkeit von AM5 nutzen will würde ich bestenfalls schauen ob man etwas Besseres rein konfigurieren kann.

Rest ist soweit ok, SSD ist keine Wundertüte wie man es sonst häufig bei solchen PCs findet, das NT ist ebenfalls ok, gleiches gilt für den Kühler.

Nidus schrieb:
Ist ein Upgrade auf die RX 9070 XT sinnvoll (ca. 180€) ? Oder wäre das echter Overkill – beziehungsweise doch zukunftssicherer?
Wie sich seine Anforderungen entwickeln kann natürlich niemand vorhersehen, der Aufpreis im Selbstbau von 9060 XT 16GB zur 9070 XT betragen ~250€ entsprechend wären 180€ ein faires Angebot.

Nidus schrieb:
2. Riegel wird das Weihachtsgeschenk
Es besteht leider eine gute Chance, dass die Preise bis Weihnachten noch weiter steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, SuperHeinz, TomH22 und eine weitere Person
Nidus schrieb:
Ich befürchte es wird eher zunehmen.... aber ich will nicht in 3 Jahren hören dass man den PC nicht mehr gescheit benutzen kann...
Die Leistungssprünge im Consumer-Bereich waren in den letzten Jahren eher überschaubar und von der nächsten Generation würde ich da jetzt auch keine riesigen Sprünge erwarten... Wenn die überhaupt mal kommt.
Und dann stellt sich ohnehin unweigerlich die Preisfrage, wenn die Nachfrage nach Hardware im professionellen Segment weiter so hoch bleibt (dann dürften auch die nächste Generation an Consumer Hardware mit mehr VRAM schnell interessant für den Business-Bereich werden, wie es jetzt ja bspw. schon die 5090 ist)

hi, ich wuerde eher ein 9700er nehmen da 8 kerne statt einer 9070 xt grafikkarte, lieber in 3 4 jahren eine neue gpu rein. und ein besseres mainboad bitte.

Nidus schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? WQHD Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ? Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 60 FPS
Nidus schrieb:
Mehrwert bis etwa 1.400 €
Mehr ist nicht nötig, mit FSR wirst du sogar mehr als 60 Bilder bekommen. :)
Edit: ein 7500f oder 9600x wäre auch möglich ........für den ~ Kurs?
https://geizhals.de/wishlists/5097888

Zuletzt bearbeitet:
Nidus schrieb:
  • ASUS Radeon RX 9060 XT Prime OC, 16 GB
  • AMD Ryzen 5 9600X
  • ASUS Prime B650M-R
  • 1× 16 GB Corsair Vengeance DDR5-6000 CL36
  • WD Black SN7100, 1 TB
  • Corsair RM750e (2025), 750 Watt
Ist ansich schon eine sehr ausgewogene Konfiguration, und der Preis wäre auch fair.

Ich finde jetzt leider bei ProShop nicht, aber ich würde vielleicht in Betracht ziehen das Gehäuse umzukonfigurieren. Das Gehäuse ist nicht schlecht, und mir persönlich gefällt es sogar ganz gut, aber nicht denke ein 12 Jähriger würde sich vermutlich RGB wünschen. Das sollte relativ kostenneutral möglich sein.

Um Geld zu sparen könnte man rein theoretisch die Grafikkarte ganz rauskonfigurieren, da sollte ca. 410€ Preissenkungen bringen, und man könnte dann z.B. eine Gebrauchte RX 5700 XT für ca. 148€ + 17€ Versand wie https://www.ebay.de/itm/287417733803 einbauen.

Dann wärst du bei ca. 900€. Allerdings lässt der Proshop Konfigurator so wie ich ihn kenne das oft nicht zu.

Nidus schrieb:
Der Rechner würde zunächst mit einem einzelnen 16-GB-Riegel laufen. Zu Weihnachten bekommt er einen zweiten 16-GB-Riegel dazu!
Musss garnicht so zügig sein, ich denke das er als 12- Jahriger sicher bis mindestens Weihnachten 2027 oder Ostern 2028 damit auskommen würde.

Eine gebrauchte 5700 XT? Immer wenn ich denke, du hast dich ein wenig gefangen, kommt wieder so eine blöde Idee daher. Das Ding kann keine der neueren Upscaling-Techniken, zusätzlich zu der deutlich beschränkten Rohleistung. Vor allem willst du wohl ums Verrecken nicht die Finger von deinen Empfehlungen mit 8GB VRAM lassen. Von meiner Seite aus Kaufwarnung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, simonx und KarlsruheArgus
absolute Zustimmung - ich habe beim PC meiner Tochter ein Upgrade von einer 5700XT auf eine gebrauchte RTX4700 vorgenommen. Die 5700XT ist wirklich nicht mehr zu empfehlen.

@Nidus
ich bin bei solchen Dingen gerne unvernünftig - nicht, dass es für die Kids einen großen Unterschied macht, aber ich ertrage es selber nicht, wenn die Regler nicht auf rechts stehen können. Deshalb - eine 9600XT wäre mir zu schwach und würde kurzfristig wieder rausfliegen.
Liegt aber alles im eigenem Ermessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nidus
Ist zwar eher ein RGB Build, war aber für den Sohn eines Freundes als Gaming-PC von mir zusammengestellt worden: https://geizhals.de/wishlists/3679343

Habe jetzt mal ein 16gb Kit eingefügt, er hatte direkt 32gb genommen.

Die 1K wirst du leider nicht halten können.

@tiwa86
Hat aber etwas Schieflage. Das gehäuse könnte auch ATX-Bretter fressen, dafür ist das mATX-Asus vergleichsweise auch deutlich zu teuer. Und das Corsair RMe in der ATX 2.51 Version ist dann doch reichlich veraltet. 16GB RAM würde ich eher als Einzelstick kaufen, damit man noch dazu stecken kann. Aber 300 tacken für 16Gb ist ohnehin reichlich absurd.

Edit: ich habe bei der SSD gespart, dafür 32GB RAM: klick

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, vielen Dank für die zahlreichen Kommentare, Ihr habt mich überzeugt, das MB habe ich geupgraded und mich doch für die 9070er entschieden,;
Da nachts um 1.15 Uhr die Sternstunde der Vernunft ist, habe ich grad bei Proshop für 1399€ bestellt, 2. Ram Riegel kommt zu Weihnachten, weil insgesamt ists ja auch schon ein eher großes Geschenk:)
Beim Link muss man noch CPU, MB und RAM einstellen um auf den Preis zu kommen;
Viele Dank für Eure tolle Beratung, ist immer ein Fest !

https://www.proshop.de/Guides/PcAss...321012_1-k_3395526_1-l_3324408_1-7_2779763_1-
  • ASUS Radeon RX 9070 XT Prime OC - 16GB GDDR6 RAM
  • ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI Mainboard
  • AMD Ryzen 5 9600X (Tray) CPU - 6 Kerne
  • Corsair Vengeance DDR5-6000 - 16GB
  • SANDISK WD Black SN7100 SSD - 1TB
  • Corsair RMe Series RM850e (2025) Netzteile - 850 Watt

Das Mainboard in dem System ist leider trotzdem Grütze. So leid es mir tut. :freak:
Naja, für einen 9600X reicht's.

Irgendwo muss ich ja auch sparen.... ja ein 850er gabs leider nicht bei der Config....

Zurück
Oben