StockholmSyndr.
Lieutenant
Spiele-PC für ~1250€
Mein Bruder hätte gerne einen Spiele-PC, ich hab deswegen mal was zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-859163
CPU: Ryzen 1500X oder 1600, bin mir da noch unschlüssig. AM4 ist nicht verkehrt, da können wir lässig mit einem 1500X anfangen und dann später auf Zen II in 7nm setzen...
CPU-Kühler: Wraith Spire tut's erstmal, wenn ich das richtig sehe, ist beim 1600X kein Kühler mit dabei.
Mainboard: B350 MSI PC Mate
RAM: G-Skill Ripjaws V 3200 <-- vertragen die sich mit Ryzen? Kosten geringfügig mehr als Aegis und liefern ohne Rumgefrickel die max. Geschwindigkeit, die das Board mitmacht
SSD: Ich hab noch ne Samsung 840Evo 250GB rumfliegen
HDD: Ne alte 2TB Samsung HDD, zur Not wird halt eine neue 3-4TB dazugekauft, da geh ich nach TB/€
GPU: Wenn diese dämlichen Bitcoin-Miner nicht wären, wär's ne RX470 o.ä geworden, aber die Preise für Mittelklassekarten momentan sind ja nicht mehr feierlich. Ich würde mit meiner alten R9 270X anfangen und dann im Dezember gucken, ob der Markt sich einigermaßen beruhigt hat...
Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 400W... Kabelmanagement für 8€ Aufschlag, das kann man einfach mal mitnehmen
Gehäuse: Da tu ich mich schwer mit. Ob's was taugt, sieht man immer erst, wenn's bereits in Benutzung ist... ich fand Midgard I + II super, kann aber mit III nichts anfangen... für eine gute Empfehlung bin ich dankbar. Vorzugsweise keine Glasfenster oder Schweizer Alukäsewürfel.
Hier seine Antworten:
1. Preisspanne?
1,250~1,500 EUR
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben: GPU (wenn dieser Bitcoinwahn vorbei ist)
3. Verwendungszweck?
- Spiele-PC
3.1. Spiele
- 1920x1200
- mittlere bis hohe Qualität
- Skyrim, Witcher 3, Kingdom come
3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- keine
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- kein alter PC vorhanden
- Prozessor (CPU): nein
- Arbeitsspeicher (RAM): nein
- Motherboard: nein
- Netzteil: nein
- Gehäuse: nein
- DVD-Laufwerk: nein
- Kopfhörer: nein
- Maus: nein
- Tastatur: ja
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- keine, möglichst leise
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Wir bauen das Teil selber zusammen
- Kauf in ~2 Wochen
Mein Bruder hätte gerne einen Spiele-PC, ich hab deswegen mal was zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-859163
CPU: Ryzen 1500X oder 1600, bin mir da noch unschlüssig. AM4 ist nicht verkehrt, da können wir lässig mit einem 1500X anfangen und dann später auf Zen II in 7nm setzen...
CPU-Kühler: Wraith Spire tut's erstmal, wenn ich das richtig sehe, ist beim 1600X kein Kühler mit dabei.
Mainboard: B350 MSI PC Mate
RAM: G-Skill Ripjaws V 3200 <-- vertragen die sich mit Ryzen? Kosten geringfügig mehr als Aegis und liefern ohne Rumgefrickel die max. Geschwindigkeit, die das Board mitmacht
SSD: Ich hab noch ne Samsung 840Evo 250GB rumfliegen
HDD: Ne alte 2TB Samsung HDD, zur Not wird halt eine neue 3-4TB dazugekauft, da geh ich nach TB/€
GPU: Wenn diese dämlichen Bitcoin-Miner nicht wären, wär's ne RX470 o.ä geworden, aber die Preise für Mittelklassekarten momentan sind ja nicht mehr feierlich. Ich würde mit meiner alten R9 270X anfangen und dann im Dezember gucken, ob der Markt sich einigermaßen beruhigt hat...
Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 400W... Kabelmanagement für 8€ Aufschlag, das kann man einfach mal mitnehmen
Gehäuse: Da tu ich mich schwer mit. Ob's was taugt, sieht man immer erst, wenn's bereits in Benutzung ist... ich fand Midgard I + II super, kann aber mit III nichts anfangen... für eine gute Empfehlung bin ich dankbar. Vorzugsweise keine Glasfenster oder Schweizer Alukäsewürfel.
Hier seine Antworten:
1. Preisspanne?
1,250~1,500 EUR
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben: GPU (wenn dieser Bitcoinwahn vorbei ist)
3. Verwendungszweck?
- Spiele-PC
3.1. Spiele
- 1920x1200
- mittlere bis hohe Qualität
- Skyrim, Witcher 3, Kingdom come
3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- keine
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- kein alter PC vorhanden
- Prozessor (CPU): nein
- Arbeitsspeicher (RAM): nein