Spiele-PC für etwas über 1000 Euro

Setting

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Ich habe mich mal ein wenig eingelesen und verglichen. Jetzt habe ich die für mich richtige Zusammenstellung für einen Spiele-Computer gefunden und wäre für einen fachkundigen Blick und Kritik dankbar.

Festplatten und ein DVD-Laufwerk sind vorhanden, deswegen nur die SSD und die anderen Komponenten.

Gehäuse: http://geizhals.de/554821
Netzteil: http://geizhals.de/677396
Mainboard: http://geizhals.de/756265
Arbeitsspeicher: http://geizhals.de/652384
CPU: http://geizhals.de/761856
Grafikkarte: http://geizhals.de/829822
Festplatte: http://geizhals.de/841499

Nach meinen Recherchen sollte das NT reichen, aber da bei der Radeon bei verschiedenen Shops immer mal andere Wattzahlen angegeben werden (Hardwareversand 500Watt) wäre es nett wenn mir da jemand grünes Licht gibt.

Und beim Mainboard musste ich auf dieses zurückgreifen, weil das empfohlene von MSI mit dem Z77 Chipsatz nicht bei Mindfactory angeboten wird. Wäre toll wenn das auchnoch funzt oder wenn nicht ob es ne Alternative gibt.

Das wäre es dann erstmal mit den Fragen (es kommen bestimmt noch welche auf =) und danke für lesen.

Nach meinen Recherchen sollte das NT reichen, aber da bei der Radeon bei verschiedenen Shops immer mal andere Wattzahlen angegeben werden (Hardwareversand 500Watt) wäre es nett wenn mir da jemand grünes Licht gibt.

Ich denke das NT dürfte ausreichen. Meine Sapphire 7970Ghz bekomme ich selbst in Furmark trotz Power Limit +20 nicht über 210 W Verbrauch.

400W müssten theoretisch schon reichen ;)
Und ich würde bei einem PC dieser Preisklasse keinesfalls soviel Geld ins Gehäuse stecken... lieber beim Gehäuse etwas sparen und noch ein Kühler dazukaufen! (Thermalright Macho 140) dann kannst du auch mit deinem Oc Komponenten wirklich übertakten!

Mit dem Gehäuse haste echt recht. Nur habe ich mir gedacht, wenn ich mir einmal sowas gönne mal ein schönes Gehäuse ^^
Das mag zwar übertrieben erscheinen, aber wenn wir mal ehrlich sind ist ja alles ein wenig teuer und relativ übertrieben ;D trotzdem ist deine Kritik natürlich begründet und war. Ich war auch erst am überlegen zu einem anderen Gehäuse zu greifen.

Und bei dem Kühler haste natürlich auch recht. Hatte nur gedacht mir nächsten Monat nen Thermalright Macho rev. A zu kaufen, weil mir das sonst zu teuer wird. Bis dahin verrichtet der Boxed-Wirbler seinen Dienst.

An dem Gehäuse finde aber eher suboptimal:
- die weiße Farbe, das wird möglicherweise nicht lange weiß bleiben
- querstehender Festplattenkäfig blockiert den Luftstrom vom Frontlüfter

Du könntest auch eine 7950 nehmen, die dich 100 Euro weniger kosten würde!

Gehäuse sind Geschmackssache und das ist auch soweit ne schöne Zusammenstellung........mit einem billigen/qualitativ eher weniger gutem Mainboard. Für so eine CPU, bzw. als Untersatz für so teuere Hardware würde ich ganz bestimmt nicht das billigste Mainboard mit schlechtestem Kühlsystem und schlechtester Spannungsversorgung wählen.

Ist dein Geld und du musst wissen was du willst, aber mindestens ein ASRock Z77 Extreme3,
eher ASRock Z77 Extreme4 oder Gigabyte GA-Z77X-UD3H würde ich da wählen!

Nicht nur ein viel besseres Kühlsystem und eine viel bessere Spannungsversorgung kommen da einher, sondern das OC-Verhalten dieser passenden Boards ist auch um einiges besser.

PS: Kühler sollte auch direkt dabei oder willst du alles wieder auseinander nehmen um dann den neuen Kühler zu montieren? Wenn du mit dem Budget nicht hinkommst, dann spare entweder oder passe andere Komponenten so an das es insgesammt gut passt......und nicht irgendwo top und wo anders flop aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
In den Regionen, die man unter Luft kühlen kann, wirst du keinen Unterschied zwischen dem Pro3 und einem der Teuereren Boards feststellen können was das OC verhalten angeht.

@TE: Bestell den Kram so, sieht top aus

@haha
Danke für den Vorschlag. Das Weisse Gehäuse sollte ursprünglich mal Schwarz Orange sein, aber bei MF gibt es das leider nichtmehr und die Alternative (Schwarz/Blau) ist 30 Euronen teuer, deswegen geht es auch in weiss, denke ich ^^ habe eher mit Staub zu kämpfen, der sich auf Schwarz deutlich mehr absetzt.

Zu der Graka: Laut den tests is die 7970 GHZ doch um einige FPS schneller oder kann man da was in den Einstellungen machen?

@Chiller24

Ich bin eigendlich nicht der extremübertakter und habe die CPU gewählt, damit ich im Fall der Fälle noch etwas mehr Leistung rausholen kann. Is es denn bei leichtem Übertakten nötig sich ein solch teures Board zu holen. Oder is das was ich gewählt habe so schlecht? Danke

@Biggunkief
Also mit ner Wakü rechne ich auch nich unbedingt, deswegen danke für den Ratschlag

Ich würde einfach generell für teure/gute Hardware kein Billig-Mainboard wählen. Das Mainboard ist das worauf alles läuft.......wenn man insgesammt günstigere Komponenten aussucht ist das natürlich was anderes, aber so.....

Wie gesagt dann nimm wenigstens das ASRock Z77 Extreme3 oder in dem Preisrahmen ein MSI Z77A-G45. Kosten beide ja immer noch unter ~ 100€ (wenn aus Post #6 die besseren zu teuer werden).

Und mit OC-Verhalten meine ich nicht wie weit man eine CPU übertakten kann, das sollte wohl klar sein. Spielt auch keine Rolle ob man OC bis zum platzen betreibt oder nur etwas. Eine gute Kühlung seitens des Mainboards und natürlich eine solide Spannungsversorgung sind jeden Cent wert, erst recht für so eine gute CPU.

PS: Wenn du einen i5-3470 nimmst und dann sagst, ich will diesen aber auch geringfügig mit einem Z77-Mainboard übertakten, ja dann kann man sagen nimm das Pro3, wenn es kein solides H77 sein soll.

PSS: Mit z.B. einer HIS Radeon HD 7950 IceQ Boost Clock, 3GB oder PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ V3 Boost State, 3GB bist so nahe an der Leistung einer HD 7970, das es kaum mehr spürbar ist......spart aber einiges an Geld.

Zuletzt bearbeitet:
also das asrock pro3 ist mit sicherheit kein billig-board. es mag günstig sein und "einfach" daherkommen. aber es wird zu 100% die erwartungen des te´s erfüllen. kein grund 20 eur für nichts zu verballern (wo du ja im selben post von geld sparen redest)

Ich würde sowas hier zusammenstellen...

Preis: 1107,38

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort[/TD]
[TD="align: center"]bei Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]338,91[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Coollaboratory Liquid Pro, 1g Spritze[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffd0, align: center"]7,38[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]36,01[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]86,81[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]59,93[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffd0, align: center"]59,74[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]111,82[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]108,69[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]193,89[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]104,20[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Optional noch das TIM der CPU modden (planschleifen und wp tauschen) und den 4,5 bis 4,9Ghz steht nichts mehr im weg ;)

Das System verbrennt weniger Strom und bietet PhysX (teils sehr geil!)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal zusammen. Ich wollte mich eigendlich nochmal bei allen für die kompetente Hilfe bedanken und mich entschuldigen, dass ich nicht eher zurückgeschrieben habe. Wir hatten jetzt 2 Wochen kein richtiges Internet. Ich habe mir den Ratschlag von Chiller24 zu Herzen genommen und etwas mehr für ein ASRock Z77 Extreme3 ausgegeben. Das Gehäuse wurde durch ein Xigmatek Midgard II ersetz. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem PC und froh das es solche Foren wie hier gibt. Der CPU-Kühler wird auch noch durch einen guten ersetzt, aber dann ist der Rechner echt spitze.

Selbst ohne aktuelle Treiber, da kein Internet vorhanden rannte der PC bei jedem Spiel auf den höchsten Einstellung. Außer bei Crysis 3 kann man "nur" 2x smaa einstellen denn bei höheren modi gehen die fps etwas runter. macht aber nichts, da ich fast keinen optischen unterschied merke.

Und das auch durch eure guten Ratschläge. Danke an alle und an den Campino, der den Thread für den idealen Gaming PC immer schön aktuell hält. MfG Setting
Tolle Community

Zurück
Oben