Gaming PC auf AM5 Platform, etwas über 1000 Euro.

Technico schrieb:
Das würde ich nicht tun. 25 € ist kaum Ersparnis.
Angesichts der praktisch nicht vorhandenen Mehrleistung die Frage wofür die 25€ ausgeben?

Technico schrieb:
Finde den 7700 aktuell in einer schwierigen Posision, gerade für reines Gaming gibts aktuell im Mindstar für 80€ mehr den 7800X3D, bzw. als Tray sogar noch mal 10€ günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Böse Flexor
Mork-von-Ork schrieb:
Gegenfrage, wenn die 7800XT ein Engpass für die CPU werden würde müsste man dann eine schwächer CPU nehmen?

Letztlich wird immer etwas limitieren das kann je nach Spiel und Situation die CPU oder auch die GPU sein.
Na ja, der Ziel ist, dass die Komponenten sich gegenseitig gar nicht oder wenig bremsen. Wenn CPU bei AAA Titeln(wo z.B. RX 7800 XT nötig wäre) nicht mithalten kann, dann bringt die Graka keine Verbessrung gegenüber RX 6700XT.
 
Technico schrieb:
25 € ist doch nicht viel Geld[...]25 € ist kaum Ersparnis.
du wiederholst dich. warum 10% mehr geld für 3% mehr leistung ausgeben?

für nen "besonders leisen" rechner sind die 25€ in ner 7800XT Hellhound sicher besser investiert als in den 7600X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Böse Flexor
Deathangel008 schrieb:
du wiederholst dich.

für nen "besonders leisen" rechner sind die 25€ in ner 7800XT Hellhound sicher besser investiert als in den 7600X.
Kann man machen, die Entscheidung liegt beim TE, aber eine 6700XT anbieten halte ich persönlich auch nicht mehr gerechtfertigt. Wie es einige tun.
Ergänzung ()

Neue Liste
https://geizhals.de/wishlists/3441782
Ergänzung ()

Ich persönlich würde eine GeForce RTX 4070 vorziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Böse Flexor
Böse Flexor schrieb:
Na ja, der Ziel ist, dass die Komponenten sich gegenseitig gar nicht oder wenig bremsen.
Wie geschrieben, irgendetwas wird immer der limitierende Faktor sein, angenommen du nimmst jetzt eine 6700XT und die würde dann den 7600 bremsen also ein GPU statt einem CPU Limit würde dich das weniger stören?

In der Praxis siehe #17, wenn man in WQHD in den meisten AAA Titeln die GPU nicht ausgelastet bekommt läuft eh etwas falsch.
Und trotzdem kann es natürlich auch mal ein Spiel oder eine Situation geben in der die CPU der Flaschenhals ist davon wird die Welt aber auch nicht untergehen, im Mittel sehe ich aber auch bei einer 7800XT diese bei WQHD und entsprechenden Details als Limit.

Technico schrieb:
aber eine 6700XT anbieten halte ich persönlich auch nicht mehr gerechtfertigt.
Ich glaube da sind wir uns relativ einig die war in den letzten Post aber auch nicht wirklich eine Empfehlung, falls du auf die Liste in #5 anspielst, da stimme ich zu, ich würde jetzt auch nicht massiv bei der GPU sparen nur um ein E Board ins Budget zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Böse Flexor
Technico schrieb:
Das würde ich nicht tun. 25 € ist kaum Ersparnis.
Ich würde noch ein 50 iger drauflegen.
Und das Kaufen:
Kann ich machen. Aber was tatsächlich bringt es mir? Ich habe aktuell Laptop mit Intel(R) Pentium(R) CPU 4415U und für Office/Internet reicht es mir, also neuere CPU soll nur bei den Spielen mitmachen, werde ich beim Zocken Unterschied merken?
 
Wenn du mich so direkt fragst, nein der 7600X hat nur einen höheren Boost von 200 MHz. Es gibt Spiele die profitieren davon sind so ~3 %. Und der Basis Takt ist auch deutlich höher.
Ergänzung ()

25 € da würde ich kein Fass aufmachen lohnt nicht, aber warum nicht gleich den 7500f ?nehmen ? Der kostet gerade 191 € !! Gegenüber dem 7600 eine Ersparnis von 40 € .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Böse Flexor
Technico schrieb:
Und der Basis Takt ist auch deutlich höher.
Der ist letztlich nicht von Relevanz wie man ja deutlich in den kaum vorhandenen Leistungsunterschieden sieht.

Technico schrieb:
25 € da würde ich kein Fass aufmachen lohnt nicht, aber warum nicht gleich den 7500f ?nehmen ? Der kostet gerade 191 € !! Gegenüber dem 7600 eine Ersparnis von 40 € .
Der wurde ja durchaus auch schon genannt, beachten muss man hier, dass es den nur als Tray gibt (keine Herstellergarantie nur Gewährleistung), weiterhin muss man auf die iGPU verzichten, wenn das ok ist wäre der durchaus noch eine günstigere Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Böse Flexor
Kennt ihr die Seite, wo die Stromversorgung des MBs erklärt wird, z.B. was bedeutet 8+2+1 Power Phase, ob und inwiefern 14+2+1 besser/nötig ist?
 
@Böse Flexor:
besteht ein grundsätzliches interesse an der thematik oder geht es dir nur darum ob MB x für CPU y ausreichend ist?
 
Technico schrieb:
Liebäugelst du mit dem Chipsatz 620?
Danke fürs Link, aber dort geht es um die allgemeine Stromversorgung, ich möchte aber verstehen was diese Abkürzungen 8+2+1 oder 14+2+1 bedeuten/beschreiben.

Schaue gerade 650 an.
 
Böse Flexor schrieb:
ich möchte aber verstehen was diese Abkürzungen 8+2+1 oder 14+2+1 bedeuten/beschreiben.
das gibt nur die anzahl der (hardware)phasen wieder. sagt aber nichts über die qualität dieser oder die kühler aus; abhängig davon können auch weniger phasen besser sein.

erste zahl in dem fall CPU, zweite SoC, dritte weiß ich nicht.

mittlerweile wird da von den MB-herstellern zum teil ein ziemlicher overkill betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
das gibt nur die anzahl der (hardware)phasen wieder. sagt aber nichts über die qualität dieser oder die kühler aus; abhängig davon können auch weniger phasen besser sein

erste zahl in dem fall CPU, zweite SoC, dritte weiß ich nicht.
Das habe ich auf der Hersteller Site auch gefunden, dritte steht für misc. Aber was genau die Anzahl von Phasen bedeutet, das ist die Frage. Und ob es irgendwelche Auswirkung z. B. auf Upgrade Möglichkeiten (Ryzen 8000?) hat? Oder ist eher für OC relevant?
 
6–8 Phasen reichen locker für AM 5 Plattform aus, bei Intel sieht es da anders aus.

1698521408172.png



https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mainboard-vrm-guide.1158162/
 
@Böse Flexor:
wie schon angedeutet sagt die bloße anzahl wenig aus. viele phasen bringen nichts wenn die MOSFETs/power stages und/oder kühler nichts taugen.

je stärker die VRMs insgesamt sind desto mehr strom können sie der CPU zur verfügung stellen, aber so späße wie z.b. 16 110A-power stages oder noch mehr braucht es höchstens für extrem-OC.


und noch ein grundsätzlicher hinweis: viele aktuelle CPUs, sowohl Intel als AMD, laufen ab werk weit außerhalb des sweetspots und die letzten paar % leistung werden durch nen zum teil regelrecht absurden mehrverbrauch erkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
6–8 Phasen reichen locker für AM 5 Plattform aus, bei Intel sieht es da anders aus.
Das ist so pauschal auch nicht richtig da auch immer die Qualität der MOSFETs eine Rolle spielt.
Als Beispiel mal aus der AM4 Plattform das Gigabyte GamingX und das MSI A Pro, beides dürften vergleichsweise verbreite Boards sein.
https://geizhals.de/?cmp=2414537&cmp=2295021&active=1
Auf dem Papier hat das Gigabyte eine Phase mehr aber die schlechteren MOSFETs.
Am Ende hat das MSI die deutlich besseren Temperaturen
 
Mork-von-Ork schrieb:
Auf dem Papier hat das Gigabyte eine Phase mehr aber die schlechteren MOSFETs.
Ob die schlechter sind, kann ich nicht sagen, sind auf jeden Fall eine Nummer kleiner.
Die Zeiten haben sich eh geändert, bei AMD CPUs ist nicht mehr viel mit OC.
Es spielt keine große Rolle mehr. Bei ASUS sind damals die CPUs mit dem Bord verschmolzen. Die hatten auf jeden Fall mit zu viel Strom u Überhitzung zu tun. Die Hersteller leben im großen Wettbewerb und da leidet die Qualität drunter. Ich persönlich nehme auch lieber MSI. Das MSI hat auch nur reale Phasen (5 + 2), was vollkommen ausreicht. Wie ich schon sagte, 6–8 Phasen reichen locker aus.
https://geizhals.de/?cmp=2414537&cmp=2295021&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben