Gaming PC auf AM5 Platform, etwas über 1000 Euro.

Mork-von-Ork schrieb:
Das ist so pauschal auch nicht richtig da auch immer die Qualität der MOSFETs eine Rolle spielt.
Als Beispiel mal aus der AM4 Plattform das Gigabyte GamingX und das MSI A Pro, beides dürften vergleichsweise verbreite Boards sein.
https://geizhals.de/?cmp=2414537&cmp=2295021&active=1
Auf dem Papier hat das Gigabyte eine Phase mehr aber die schlechteren MOSFETs.
Am Ende hat das MSI die deutlich besseren Temperaturen
Also ist noch komplizierter geworden:rolleyes:. D.h. man kann nicht so leicht diese Angaben qualifizieren und beurteilen?
Ich denke, ob z.B. B650M Pro RS mit 8+2+1 Power Phase keine Probleme mit zukünftige Ryzen 8000 bekommt? Wäre dann 14+2+1 bei MSI dafür besser geeignet? Der hat fast doppelt so viel CPU Phasen.
 
Die Zahl der Phasen alleine ist nicht kriegsentscheidend, auch die Frage, wie viel Ampere pro Phase bereit gestellt werden können, sollte berücksichtigt werden.

Das alles ist jedoch reine Milchmädchenrechnung und völlig unerheblich, solange du auch künftig nicht die High-End-CPUs einbauen willst. Wenn es bei max. 8 Kernen bleibt, also X700/X800, spielen die Phasen keine Rolle. Soll es dagegen irgendwann die 16 Kern - oder was auch immer AMD uns mit Ryzen 8000, evtl. 9000 auf AM5 offerieren wird - werden, DANN sollte das MB eine höherwertige Spannungsversorgung haben
 
Technico schrieb:
Wie ich schon sagte, 6–8 Phasen reichen locker aus.
Noch mal Phasen allein sagen noch nichts aus, wenn die MOSFETs nichts taugen.

Böse Flexor schrieb:
Also ist noch komplizierter geworden:rolleyes:. D.h. man kann nicht so leicht diese Angaben qualifizieren und beurteilen?
Man kann sich Tests anschauen, ich habe dir ja in #8 einen Test zu einem MB mit der gleichen Spannungsversorgung wie dem B650M Pro RS geschickt.
HU hat auch weitere Tests von MBs da kannst du durchaus mal schauen was verschiedene MBs taugen.
Getestet wurde da ein 7950X wir reden da von ~180-200W sprich bis zu diesem Verbrauch wäre das MB geeignet.
Ich sehe jetzt nicht auch für die Zukunft, dass es sinnvoll wäre da CPUs mit massiv mehr zu verbauen, sprich auch für Ryzen 8xxx/9xxx würde ich da kein Problem sehen.
Und hier reden wir wie gesagt von eher produktiv genutzten auf Multicore ausgelegten CPUs, bei reinen Gaming CPUs reden wir bei AMD aktuell ja nicht mal von 100W.
Grundsätzlich würde ich die letzten Billigboards meiden gerade wenn die Spannungswandler komplett ungekühlt sind ansonsten ist es bei den Gaming CPUs jetzt keine große Wissenschaft.
 
Reminder schrieb:
Das alles ist jedoch reine Milchmädchenrechnung und völlig unerheblich, solange du auch künftig nicht die High-End-CPUs einbauen willst. Wenn es bei max. 8 Kernen bleibt, also X700/X800, spielen die Phasen keine Rolle. Soll es dagegen irgendwann die 16 Kern - oder was auch immer AMD uns mit Ryzen 8000, evtl. 9000 auf AM5 offerieren wird - werden, DANN sollte das MB eine höherwertige Spannungsversorgung haben
Es ist aber dann so, dass man aus MB Beschreibung und Specs nicht sieht, wie gut/schlecht die Stromversorgung ist.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
an kann sich Tests anschauen, ich habe dir ja in #8 einen Test zu einem MB mit der gleichen Spannungsversorgung wie dem B650M Pro RS geschickt.
HU hat auch weitere Tests von MBs da kannst du durchaus mal schauen was verschiedene MBs taugen.
Getestet wurde da ein 7950X wir reden da von ~180-200W sprich bis zu diesem Verbrauch wäre das MB geeignet.
Ich sehe jetzt nicht auch für die Zukunft, dass es sinnvoll wäre da CPUs mit massiv mehr zu verbauen, sprich auch für Ryzen 8xxx/9xxx würde ich da kein Problem sehen.
Und hier reden wir wie gesagt von eher produktiv genutzten auf Multicore ausgelegten CPUs, bei reinen Gaming CPUs reden wir bei AMD aktuell ja nicht mal von 100W.
Grundsätzlich würde ich die letzten Billigboards meiden gerade wenn die Spannungswandler komplett ungekühlt sind ansonsten ist es bei den Gaming CPUs jetzt keine große Wissenschaft.
Finde es aber nicht so ganz richtig, dass man ohne den Test nicht erfahren kann, wie die Stromversorgung ist. Und kann die Unterschied zwischen der Anzahl von dem CPU Phasen nicht so ganz verstehen.

Und mit der zukünftige Leistung - von 5600x bis 7600x ist die Leistung vom 65 W bis 105 W gestiegen.
 
Böse Flexor schrieb:
Es ist aber dann so, dass man aus MB Beschreibung und Specs nicht sieht, wie gut/schlecht die Stromversorgung ist.
Stimmt. Dafür gibts die Tests, die man im Internet nachlesen kann.

Es ist doch wie mit allem: nur anhand der Beschreibung weißt du nicht wirklich, ob ein Produkt was taugt oder nicht. Von A wie Auto bis Z wie Zitruspresse kennen wir wohl alle sowohl positive wie negative Beispiele dafür. Erst durch unabhängige Tests oder leidvolle eigene Erfahrung kommt da Licht ins Dunkel
 
Mork-von-Ork schrieb:
Noch mal Phasen allein sagen noch nichts aus, wenn die MOSFETs nichts taugen.
Wenn man bei den bekannten Marken bleibt, sehe ich kein Problem. Es muss kein 200 € Bord werden.
Außerdem gibt jeder Hersteller eine CPU-Kompatibilität liste raus, wenn man sich daran hält ist alles iO.
 
Technico schrieb:
Wenn man bei den bekannten Marken bleibt, sehe ich kein Problem.
Es gibt keine guten und schlechten Marken sondern gute und schlechte Produkte.

Technico schrieb:
Außerdem gibt jeder Hersteller eine CPU-Kompatibilität liste raus, wenn man sich daran hält ist alles iO.
Gibt auch Billigboards die einen i9 in der Liste haben was dann aber halt nur stark gedrosselt läuft, der Wert dieser Listen ist massiv begrenzt.

Technico schrieb:
Es muss kein 200 € Bord werden.
Das hat auch niemand behauptet wobei es zumindest bei AM5 wenn man ATX will schon in diese Richtung geht.

Böse Flexor schrieb:
Es ist aber dann so, dass man aus MB Beschreibung und Specs nicht sieht, wie gut/schlecht die Stromversorgung ist.
Wie gesagt am Ende helfen da nur Tests und da muss man ehrlich sagen dürfte es gerne mehr von geben ist aber letztlich wohl vergleichsweise viel Aufwand bei vermutlich weniger Leserinteresse als CPU oder GPU Tests.
Beim verlinkten Hardware Unboxed findest du aber relativ viele entsprechende Tests.

Zumindest bei den absoluten Billigboards reicht aber auch ein gesundes Auge.

Böse Flexor schrieb:
Und mit der zukünftige Leistung - von 5600x bis 7600x ist die Leistung vom 65 W bis 105 W gestiegen.
In der Realität bleibt der 7600X aber auch darunter.
 
Technico schrieb:
Also mir ist kein Bord bekannt,
was Probleme macht, oder? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, es muss aber belegt werden.
Siehe die Tests von HU es gibt da durchaus Tests, das einige Boards die 100° mit diesen CPUs knacken.
Ein Beispiel wären die Asus Prime Boards.
Dann gibts das GIGABYTE B650M S2H, ist relativ neu auf dem Markt entsprechend fehlen Tests aber eine CPU mit 150W+ würde ich da nicht drauf laufen lassen.
Zum ASRock B650M-H/M.2+ gibt es einen Test des A620er Modells, dieses hat die gleiche Spannungsversorgung, wird mit über 90° auch ziemlich heiß und drosselt da schon die Leistung.

Um es klar zu sagen die meisten B650 sind kein Problem es gibt aber trotzdem einige Modelle die ich meiden würden.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Um es klar zu sagen die meisten B650 sind kein Problem es gibt aber trotzdem einige Modelle die ich meiden würden.
Das ist deine Meinung, akzeptiere ich. Aber es ist nicht belegt, dass es nicht geht. Und das Bord hat nur 7 virtuelle Phasen (5+2) :D
 
Nur weil es geht ist es noch lange nicht zu empfehlen. Auch vor dem 620 Chipsatz würde ich einen Bogen machen. Das ist eher was für Office.

Solide AM5 MBs gehen ab 150-200€ los.
 
Technico schrieb:
Liste sagt ja es geht
Noch mal diese Listen haben kaum Aussagekraft.
Die sagen zunächst mal, das die CPU startet, klar tut sie das, sprich ja es geht die Frage ist nur wie.
Je nach Hersteller wird aber durchaus der Hinweis ergänzt, dass es Einschränkungen geben kann, sprich die CPUs laufen aber gedrosselt, siehe den verlinkten Test zum ASRock.
 
Giggity schrieb:
Nur weil es geht ist es noch lange nicht zu empfehlen. Auch vor dem 620 Chipsatz würde ich einen Bogen machen. Das ist eher was für Office.
Der 620 Chipsatz ist ja auch eine Nummer kleiner und spricht einen anderen Sektor an.
In den meisten Fällen zu finden, in fertigen PC-Kisten. Und da ist so gut wie kein OC mehr möglich.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Noch mal diese Listen haben kaum Aussagekraft.
Die sagen zunächst mal, das die CPU startet, klar tut sie das, sprich ja es geht die Frage ist nur wie.
Je nach Hersteller wird aber durchaus der Hinweis ergänzt, dass es Einschränkungen geben kann, sprich die CPUs laufen aber gedrosselt, siehe den verlinkten Test zum ASRock.
Deine Meinung ist das. Beleg fehlt!
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Zum ASRock B650M-H/M.2+ gibt es einen Test des A620er Modells, dieses hat die gleiche Spannungsversorgung, wird mit über 90° auch ziemlich heiß und drosselt da schon die Leistung.
2 unterschiedliche Chipsätze werden hier verglichen. Äpfel mit Birne Vergleich.
Der 620 Chipsatz ist ja auch eine Nummer kleiner und spricht einen anderen Sektor an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Deine Meinung ist das. Beleg fehlt!
Ich habe verschiedene Tests verlink hast du dir die mal angeschaut???

Technico schrieb:
2 unterschiedliche Chipsätze werden hier verglichen. Äpfel mit Birne Vergleich.
List du überhaupt was ich schreibe?
Beide haben die gleiche Spannungsversorgung sowohl bei den Phasen als auch den MOSFETS entsprechend ist hier ein vergleich durchaus möglich.
 
Für mich ist hier Ende.
Auf tricksen lege ich keinen wert.
Der 620 Chip war nie die Rede von.
Mein Reden galt nur dem 650 Chipsatz und auf dem können alle AM5 CPUs ohne Einschränkung verbaut werden.


https://www.igorslab.de/der-chipsat...es-die-aelteren-motherboards-vermuten-lassen/

Zitat:

Die Plattform, von der hier die Rede ist, ist auf 65-Watt-CPUs beschränkt. Dies kann zu einigen Problemen führen, da es den potenziellen Käufern, die ein günstiges Motherboard für ihr System suchen, möglicherweise gar nicht bewusstr ist. Es wird deutlich, dass AMD und die Board-Partner einfach eine bessere Kommunikation betreiben müssen. Die A620-Plattform bietet genug PCIe-Lanes für zwei M.2-Laufwerke und ausreichend Platz für Peripheriegeräte sowie einige PCIe-Steckplätze. Allerdings scheinen die meisten Boards auf dem Markt nur einen einzigen M.2-Steckplatz zu bieten, ohne dass dafür ein offensichtlicher Grund erkennbar ist, natürlich abgesehen von den Kosten für die physische Schnittstelle. Es wird vermutet, dass AMDs Board-Partner versucht haben, so viel wie möglich an Features einzusparen, was am Ende dazu führt, dass einige Boards kaum für den vorgesehenen Zweck geeignet sind.
 
Technico schrieb:
Mein Reden galt nur dem 650 Chipsatz und auf dem können alle AM5 CPUs ohne Einschränkung verbaut werden.
Auch dazu habe ich doch etwas verlinkt, auch da gibts Boards wo du mit den entsprechenden CPUs über die 100° läufst, wie gesagt nicht viele aber es gibt sie.

Technico schrieb:
Auf tricksen lege ich keinen wert.
Dann sag mir bitte was daran tricksen ist.
Wenn ich zwei identische Boards mit identischer Spannungsversorgung habe welche rolle spielt dann der Chipsatz?
Ich würde dir ja zustimmen wenn hier jetzt z.B. die Kühlkörper fehlen würden dann wäre es wirklich ein unpassender Vergleich das ist aber nicht der Fall.

Technico schrieb:
Der Artikel ist von April als die ersten B620 Boards vorgestellt wurden und ja das waren die absoluten Billigboards mit massiven Einschränkungen.
Es kamen dann aber kurze Zeit später durchaus auch besser ausgestalte Boards auf den Markt was ja ebenfalls in dem Artikel angedeutet wird.
Diese haben als Beispiel dann auch die genannten 2 m.2 Slots gibt sogar welche mit 3 wobei der dritte dann eingeschränkt ist.
 
Böse Flexor schrieb:
Und mit der zukünftige Leistung - von 5600x bis 7600x ist die Leistung vom 65 W bis 105 W gestiegen.
der 1600X hatte 95W TDP. der 2600X hatte 95W TDP. der 3600X hatte 95W TDP. unter den Ryzen 5 x600X war der 5600X mit 65W TDP die ausnahme.

außerdem ist die TDP nicht der verbrauch. und schon gar nicht die "leistung".

und der 7600 mit 65W TDP/88W PPT ist selbst multithread keine 10% langsamer als der 7600X mit 105W TDP/142W PPT.


mit dem MB geht man wohl auf nummer sicher. scnr:evillol:
 
Zurück
Oben