Gaming PC auf AM5 Platform, etwas über 1000 Euro.

Böse Flexor

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
27
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich alle Arten von Strategien und Shooters, bisschen RPG.
  • Aktuell Full HD (1920x1080), aber Umstieg auf WQHD (2560x1440) ist schon geplant, so dass ich mich auf WQHD orientiere
  • Höhe Einstellungen wäre schön
  • Da ich einen 144 Hz Monitor plane, wäre schon >90 FPS sinnvoll.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Außer Zocken wird da nichts anspruchsvolles gemacht: Surfen, Office, leichte Programmierung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Will besonders leiser PC, bin auch bereit dafür etwas mehr auszugeben, außerdem habe ich vor das Build etliche Jahre noch nutzen ggbfs.. mit Upgrades, so dass Mainboard soll in der Lage sein später stärkere CPU und GPU zu versorgen. Overclocking, RGB usw. ist nicht wichtig, WLAN ist aktuell auch nicht nötig, kann dann später, wenn Bedarf entsteht, immer nachgerüstet werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wird ein Monitor genutzt, aktuell habe ich Predator XB253QGP, kaufe bald 1440p 27" mit FreeSync, genaues Modell habe ich noch nicht ausgesucht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe viele Jahre Laptops genutzt, habe deswegen nur Monitor, Maus, Tastatur.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Habe keine feste Grenze will aber eher nicht mehr, als ca. 1300 - 1400 ausgeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC

Will versuchen es selbst zusammenbauen.

Ich habe eine Liste schon zusammengestellt - https://geizhals.de/wishlists/3386007
Möchte gern eure Meinung und besonders Kritik hören.

An paar Stellen bin ich noch im Zweifel:

  • Machst es Sinn 2 SSDs einzubauen? Eine für OS, zweite für Dateien?
  • Kann man mit CPU noch runter zu 7600 oder gar 7500F gehen oder wird es schon bei den Strategien spürbar?
  • Am Anfang habe ich RX 6700 XT geplant, jetzt überlege ich mich auch über gebrauchtes RX 6800 XT oder RX 7800 XT (besonders, wenn ich an den anderen Stellen sparen kann)
  • Zum Thema "sparen", macht es Sinn statt MSI MAG B650 Tomahawk WIFI was günstigeres zu kaufen, z.B. micro ATX und dann mehr in GPU investieren?
  • Das Gehäuse Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster (LANCOOL216-X) habe ich ausgesucht, weil ich gelesen habe, dass dieses besonders gutes Airflow hat, habe aber so verstanden, dass die eingebaute Lüfter keine PWM haben und deswegen ersetzt werden müssen. Wenn ihr gute Vorschläge für möglichst kleinere, leisere(Airflow) Gehäusen haben, dann bitteschön :)



Also, werde sehr dankbar für jeder Anmerkung/Rat, evtl. gibt es bessere/günstigere/leisere Gehäuse oder Netzteil oder andere Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Böse Flexor schrieb:
Machst es Sinn 2 SSDs einzubauen? Eine für OS, zweite für Dateien?
von der NV2 sollte man jedenfalls die finger lassen. P/L bzw GB/€ ist bei den kleinen dingern meisten auch für die tonne. gescheite SSDs haben keine probleme mit vielen parallelen zugriffen. mittlerweile geschmackssache.

Kann man mit CPU noch runter zu 7600 oder gar 7500F gehen oder wird es schon bei den Strategien spürbar?
mal nen blick in tests geworfen? bei der gamingleistung tun die sich nicht viel. der 7500F hat keine iGPU.

macht es Sinn statt MSI MAG B650 Tomahawk WIFI was günstigeres zu kaufen
kommt auch darauf an was deine ansprüche an die ausstattung/features (z.b. anzahl und anbindung der M.2-slots etc) des MBs sind.

habe aber so verstanden, dass die eingebaute Lüfter keine PWM haben und deswegen ersetzt werden müssen.
warum sollten die deshalb ersetzt werden müssen?

was hast du mit dem einzelnen Silent Wings 4 PWM vor?

edit: laut Lian Li sind im LANCOOL 216 PWM-lüfter verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Böse Flexor und Brati23
Gruß,
der unterschied zwischen 7600x und 7600 ist gering, also kannst du nehmen was günstiger ist.
Beim Mainboard würde ich aber nicht sparen. Du möchtest den Rechner lange nutzen und ggf. noch upgraden, dann würde ich ein Mainboard mit B650E Chipsatz nehmen, die haben PCIe 5.0.

Ich habe selbst übrigens ein System welches deiner Zusammenstellung recht ähnlich ist:
https://www.mindfactory.de/shopping...221dd4dfa153838ee4d6bc3243704bf3ec623e184ad76
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Böse Flexor
Moin,

Böse Flexor schrieb:
Machst es Sinn 2 SSDs einzubauen? Eine für OS, zweite für Dateien?
Wirklich nötig ist es nicht, Problem bei kleineren SSDs die man ausschließlich für das OS kauft ist auch, dass hier das P/L schlechter ist, entsprechend würde ich eine entsprechend große kaufen und bei Bedarf partitionieren.

Böse Flexor schrieb:
Kann man mit CPU noch runter zu 7600 oder gar 7500F gehen oder wird es schon bei den Strategien spürbar?
Zu den non X Modellen gibts Tests unter anderem hier auf CB.
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/
Bei den aktuellen Preisen würde ich auf jeden Fall nicht zum 7600X greifen da der Aufpreis im Vergleich zur Mehrleistung zu hoch ist.
Der 7500F ist noch mal minimal hinter dem 7600, Hauptunterschied ist hier die fehlende iGPU.

Böse Flexor schrieb:
Am Anfang habe ich RX 6700 XT geplant, jetzt überlege ich mich auch über gebrauchtes RX 6800 XT oder RX 7800 XT (besonders, wenn ich an den anderen Stellen sparen kann)
Wenn man die 6800XT nicht extrem günstig bekommt würde ich allein wegen dem geringeren Verbrauch gleich zur 7800XT greifen.

Böse Flexor schrieb:
Zum Thema "sparen", macht es Sinn statt MSI MAG B650 Tomahawk WIFI was günstigeres zu kaufen, z.B. micro ATX und dann mehr in GPU investieren?
Kommt auf deine Ansprüche an, grundsätzlich wäre auch ein vernünftiges µATX Board kein Problem wenn es alle Anschlüsse bietet die man möchte und es optisch nicht stört.

Böse Flexor schrieb:
Das Gehäuse Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster (LANCOOL216-X) habe ich ausgesucht, weil ich gelesen habe, dass dieses besonders gutes Airflow hat, habe aber so verstanden, dass die eingebaute Lüfter keine PWM haben und deswegen ersetzt werden müssen.
Nach allem was ich aus Tests gelesen habe hat das Gehäuse PWM Lüfter.
Davon ab müssen auch non PWM Lüfter nicht zwingend ersetzt werden auch 3-Pin Lüfter kann man steuern nur halt über Spannung, das einzige was ich vermeiden würde wären Molex Lüfter, die laufen dann wirklich die ganze Zeit mit maximalen RPM.

Böse Flexor schrieb:
Ich habe eine Liste schon zusammengestellt - https://geizhals.de/wishlists/3386007
Hier noch der Hinweis, die NV2 SSD würde ich streichen, ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.

Das B650-P ist aktuelles massiv zu teuer, das Tomahawk günstiger und besser.
Das Asus Prime wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl.
Da du wegen µATX fragtest, du kannst dir mal das ASRock B650M Pro RS anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Böse Flexor
Deathangel008 schrieb:
von der NV2 sollte man jedenfalls die finger lassen. P/L bzw GB/€ ist bei den kleinen dingern meisten auch für die tonne. gescheite SSDs haben keine probleme mit vielen parallelen zugriffen. mittlerweile geschmackssache.
Mit NV2 meinst Du die Modelle von Kingstone? Die waren dann auch nicht in meiner Liste.

Deathangel008 schrieb:
mal nen blick in tests geworfen? bei der gamingleistung tun die sich nicht viel. der 7500F hat keine iGPU.
Ja habe ich, Unterschied ist nicht groß, aber da die alle drei aus unterem Segment kommen und ich viel Strategien spielen will, mach ich mir Sorgen, ob CPU Leistung ausreicht und kein Bottleneck wird.
Deathangel008 schrieb:
kommt auch darauf an was deine ansprüche an die ausstattung/features (z.b. anzahl und anbindung der M.2-slots etc) des MBs sind.
Habe keine besondere Ansprühe eigentlich, 1 bzw. 2 m2 Slots, USB C Anschluss. Ich dachte micro ATX MBs haben evtl. kleinere Radiatoren für Chipset? Oder schlechtere Stromversorgung für CPU? Welche Anforderungen wäre dann no go für micro ATX Mainboard, weil sonst scheint sie für alle normale User vollkommend ausreichend und dazu günstig.
Deathangel008 schrieb:
warum sollten die deshalb ersetzt werden müssen?

was hast du mit dem einzelnen Silent Wings 4 PWM vor?
Weil ich die über Lüftkurve steuern will.
Das war so ein Platzhalter für die zusätzlichen Case Lüftern.

Was meinst Du über RX 6700 XT für WQHD 144 Hz?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Zu den non X Modellen gibts Tests unter anderem hier auf CB.
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/
Bei den aktuellen Preisen würde ich auf jeden Fall nicht zum 7600X greifen da der Aufpreis im Vergleich zur Mehrleistung zu hoch ist.
Der 7500F ist noch mal minimal hinter dem 7600, Hauptunterschied ist hier die fehlende iGPU.
Weiss ich, aber die alle im unterem Segment sind, war ich nicht sicher, ob CPU Leistung für CPU-intensive Speile ausreicht.

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn man die 6800XT nicht extrem günstig bekommt würde ich allein wegen dem geringeren Verbrauch gleich zur 7800XT greifen.
Und was meinst Du über RX 6700 XT für WQHD 144 Hz?

Mork-von-Ork schrieb:
Kommt auf deine Ansprüche an, grundsätzlich wäre auch ein vernünftiges µATX Board kein Problem wenn es alle Anschlüsse bietet die man möchte und es optisch nicht stört.
Warum kauft man dann überhaupt ATX Mainboards? Micro ATX hat, eigentlich, alles was durchschnittlicher User braucht.

Mork-von-Ork schrieb:
Nach allem was ich aus Tests gelesen habe hat das Gehäuse PWM Lüfter.
Davon ab müssen auch non PWM Lüfter nicht zwingend ersetzt werden auch 3-Pin Lüfter kann man steuern nur halt über Spannung, das einzige was ich vermeiden würde wären Molex Lüfter, die laufen dann wirklich die ganze Zeit mit maximalen RPM.
Ok, dann habe ich wahrscheinlich was falsch gelesen. Kann man die Lüfter über die Spannung auch mit Temperaturkurve ohne weiteres steuern?

Mork-von-Ork schrieb:
Hier noch der Hinweis, die NV2 SSD würde ich streichen, ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.

Das B650-P ist aktuelles massiv zu teuer, das Tomahawk günstiger und besser.
Das Asus Prime wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl.
Da du wegen µATX fragtest, du kannst dir mal das ASRock B650M Pro RS anschauen.
NV2 meinst Du Modelle vom Kingston?
Was hälst Du vom Gehäuse und PSU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Böse Flexor schrieb:
Mit NV2 meinst Du die Modelle von Kingstone? Die waren dann auch nicht in meiner Liste.
mit NV2 meine ich die NV2; Kingston hat auch sehr gute SSDs wie die KC3000 und Fury Renegade im sortiment. ich sehe in deiner liste ne NV2 250GB.

Ja habe ich, Unterschied ist nicht groß
warum dann die frage ob man statt des 7600X auch den 7600 oder 7500F nehmen könnte?

Ich dachte micro ATX MBs haben evtl. kleinere Radiatoren für Chipset? Oder schlechtere Stromversorgung für CPU?
kommt aufs jeweilige MB an. "schlechter als xy" kann immer noch "(völlig) ausreichend" sein.

Welche Anforderungen wäre dann no go für micro ATX Mainboard
zusätzliche PCIe-karten neben der graka können schnell problematisch werden.

Weil ich die über Lüftkurve steuern will.
und warum sollte das nur mit PWM-lüftern gehen? an der stelle nochmal der hinweis dass es sich bei den ab werk im LANCOOL 216 verbauten lüftern um PWM-lüfter handelt.

Was meinst Du über RX 6700 XT für WQHD 144 Hz?
da darf es ruhig was stärkeres sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Böse Flexor
Böse Flexor schrieb:
Ok, dann habe ich wahrscheinlich was falsch gelesen. Kann man die Lüfter über die Spannung auch mit Temperaturkurve ohne weiteres steuern?
Ja das kann man auch hier ein Beispielbild von mir (MSI BIOS)
Lüfter Gehäuse.jpg


Böse Flexor schrieb:
Weiss ich, aber die alle im unterem Segment sind, war ich nicht sicher, ob CPU Leistung für CPU-intensive Speile ausreicht.
Da bringt dann aber der Sprung von einem 7500F zu einem 7600X nichts, wenn da mehr Leistung gefordert ist müsste man gleich eine Stufe höher Richtung 7700(X) wobei hier auch eher bei Kernintensiven Anwendungen ein größerer Vorteil entsteht oder gleich den 7800X3D nehmen.

Böse Flexor schrieb:
Und was meinst Du über RX 6700 XT für WQHD 144 Hz?
Je nach Spiel schon sehr dünn.

Böse Flexor schrieb:
Warum kauft man dann überhaupt ATX Mainboards? Micro ATX hat, eigentlich, alles was durchschnittlicher User braucht.
Wie gesagt es kommt darauf an was man will, wenn man wert auf die Optik legt kann es in einem ATX Gehäuse suboptimal sein, gerade bei dicken GPUs kann es vorkommen, dass die PCIe Erweiterungsplätze nicht mehr genutzt werden können.
Wenn einen das nicht stört kann man aber durchaus auch mit einem ordentlichen µATX Board glücklich werden.

Böse Flexor schrieb:
Ich dachte micro ATX MBs haben evtl. kleinere Radiatoren für Chipset? Oder schlechtere Stromversorgung für CPU? Welche Anforderungen wäre dann no go für micro ATX Mainboard, weil sonst scheint sie für alle normale User vollkommend ausreichend und dazu günstig.
Das ist pauschal auf jeden Fall falsch.
Ja es gibt natürlich auch gerade im untersten Preisbereich ziemliche Schrottboards die ich nicht empfehlen würde, gerade Boards ohne Kühlung auf den VRMs würde ich als Beispiel meiden.
Abseits davon gibt es aber auch genug µATX Boards die vernünftig bestückt sind.
Konkret zum genannten ASRock B650M Pro RS die VRM Bestückung sollte die gleiche sein wie beim Board in diesem Test, selbst mit einem 7950X unter Multicorelast bleiben die VRMs damit noch unter 80° und in einem akzeptablen Bereich.
So lange man also nicht 200W+ sehe ich mit dem Board keine Probleme.
Aus dem Test dürfte übrigens auch ersichtlich sein, warum ich das B650 Prime eher nicht empfehlen würde.

Böse Flexor schrieb:
NV2 meinst Du Modelle vom Kingston?
Ja damit meinte ich die Kingston NV2 SSD die du ja auch in deiner Wunschliste hattest wenn auch mit 0, das war einfach nur ein Hinweis, dass ich die nicht nehmen würde.
Unabhängig vom Modell sind 250GB Platten vom P/L wie oben erwähnt so oder so nicht zu empfehlen.

Böse Flexor schrieb:
Was hälst Du vom Gehäuse und PSU?
Ich halte das LANCOOL 216 für ein gutes Gehäuse, wenn es dir gefällt greif zu.
Zur Corsair RMe Series findet man leider noch nicht so viel, ich würde alternativ das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 in den Raum werfen, gibt aktuell auch noch 20€ Cashback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
mit NV2 meine ich die NV2; Kingston hat auch sehr gute SSDs wie die KC3000 und Fury Renegade im sortiment. ich sehe in deiner liste ne NV2 250GB.
Ah so, ja die ist in der Liste, nur mit "0" Stück, aber danke für Hinweis.

Deathangel008 schrieb:
warum dann die frage ob man statt des 7600X auch den 7600 oder 7500F nehmen könnte?
Weil die alle "unten" in der CPU-Liste sind und evtl. 7600 oder sogar 7600x nicht genug sind besonders für RX 7800XT bei manchen Spielen.

Deathangel008 schrieb:
zusätzliche PCIe-karten neben der graka können schnell problematisch werden.
Was könnte es sein? Mir fällt nur Soundkarte ein. WLAN/Bluetooth kann man auch über USB anschließen. Ich denke sogar Soundkarte auch.
Deathangel008 schrieb:
und warum sollte das nur mit PWM-lüftern gehen? an der stelle nochmal der hinweis dass es sich bei den ab werk im LANCOOL 216 verbauten lüftern um PWM-lüfter handelt.

Wusste nicht, dass 3-Pin Lüfter auch über die Kurve gesteuert werden können, habe bis heute überhaupt über Spannungssteuerung nicht gehört. Danke für die Info.

Hast Du ein Tip fürs Gehäuse bzw. CPU Kühler?
 
Böse Flexor schrieb:
Ah so, ja die ist in der Liste, nur mit "0" Stück
also wird die ja wohl zumindest in der näheren auswahl gewesen sein.

Weil die alle "unten" in der CPU-Liste sind
in welcher liste?

und evtl. 7600 oder sogar 7600x nicht genug sind besonders für RX 7800XT bei manchen Spielen.
es gibt kein pauschales "CPU x passt/reicht für graka y". wie schon geschrieben wurde bieten die anderen Zen4 ohne X3D kaum mehr singlethreadpower, würden also nur vorteile bringen wenn die von dir gezockten games von mehr als 6 kernen profitieren. die X3D-CPUs sind bei dem budget kaum ne option.

Was könnte es sein?
capture cards, zusätzliche grakas, PCIe-SSDs, adapterkarten für PCIe-M.2, controllerkarten etc.

WLAN/Bluetooth kann man auch über USB anschließen.
kann man; das B650M Pro RS hat allerdings auch nen M.2-slot mit E-Key und löcher für die antennen in der I/O-blende.

am LANCOOL 216 und Phantom Spirit 120 SE hab ich nichts auszusetzen.

den vorschlag mit dem MPG A850G PCIE5 unterstütze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Ja das kann man auch hier ein Beispielbild von mir (MSI BIOS)
Danke, die Spannungssteuerung war mir bis heute unbekannt, habe gerade nachgelesen. Weist Du minimaler Drehzahl größer Null natürlich bei DC Steuerung bei Dir?

Mork-von-Ork schrieb:
Ich halte das LANCOOL 216 für ein gutes Gehäuse, wenn es dir gefällt greif zu.
Zur Corsair RMe Series findet man leider noch nicht so viel, ich würde alternativ das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 in den Raum werfen, gibt aktuell auch noch 20€ Cashback.
Na ja, Aussehen ist mir relativ egal, Hauptsache Airflow=Geräuscharm und möglichst klein. Und Staubfiltern finde ich ganz gut, aber die gibt es in jedem Gehäuse aus dem Preisbereich. Habe gerade NZXT H7 Flow White&Black mit dem Rabat gefunden, k.A. ob es besser ist.

Vielen Dank für die Antworten!
 
Böse Flexor schrieb:
Weist Du minimaler Drehzahl größer Null natürlich bei DC Steuerung bei Dir?
Das kommt dann auch immer auf die verwendeten Lüfter an, bei mit Arctic P14, ich habe da jetz nicht so viel getestet, müsste im Bereich 250-300 sein.

Böse Flexor schrieb:
Weil die alle "unten" in der CPU-Liste sind und evtl. 7600 oder sogar 7600x nicht genug sind besonders für RX 7800XT bei manchen Spielen.
Das liegt schlicht am Testfeld, wenn man da jetzt noch ein paar weitere durchaus immer noch verkaufte CPUs wie einen 5600 ect. mitnehmen würde dann stünden sie plötzlich in der Mitte ohne das sich die tatsächliche Leistung irgendwie ändern würde.
Bei solchen Listen kommt es dann auch immer auf den Umfang an.

Böse Flexor schrieb:
Was könnte es sein? Mir fällt nur Soundkarte ein. WLAN/Bluetooth kann man auch über USB anschließen. Ich denke sogar Soundkarte auch.
Wlan/BT wird vermutlich das häufigste sein, Capture Cards im Streaming Bereich oder auch spezielle Erweiterungskarten für Anschlüsse wären weitere Beispiele.
In den meisten Fällen werden die PCIe Anschlüsse inzwischen eher selten gebraucht aber vorkommen tut es dennoch.

Wlan/BT kannst du übrigens auch über eine m.2 Karte realisieren, das ASRock hat da noch einen M.2 E-Key frei, bzw. gibts das Modell auch schon mit Wlan/BT bei dem dann eine entsprechende Karte in dem Slot verbaut ist.

Böse Flexor schrieb:
Na ja, Aussehen ist mir relativ egal, Hauptsache Airflow=Geräuscharm und möglichst klein. Und Staubfiltern finde ich ganz gut, aber die gibt es in jedem Gehäuse aus dem Preisbereich.
Wie gesagt wenn das Lancool 216 soweit ok für dich ist spricht mMn. nichts gegen das Gehäuse.

Böse Flexor schrieb:
Habe gerade NZXT H7 Flow White&Black mit dem Rabat gefunden, k.A. ob es besser ist.
Für 90€ kann man es mitnehmen, ein schlechtes Gehäuse ist es jetzt auch nicht, Lüfterbestückung ist beim Lancool von Haus aus halt besser aber am Ende machst du mMn. mit beiden keinen Fehlkauf, das ist dann auch wieder Geschmacksfrage.
 
Deathangel008 schrieb:
also wird die ja wohl zumindest in der näheren auswahl gewesen sein.
Stimmt.
Deathangel008 schrieb:
in welcher liste?
Liste von Zen4 CPUs.
Deathangel008 schrieb:
es gibt kein pauschales "CPU x passt/reicht für graka y". wie schon geschrieben wurde bieten die anderen Zen4 ohne X3D kaum mehr singlethreadpower, würden also nur vorteile bringen wenn die von dir gezockten games von mehr als 6 kernen profitieren. die X3D-CPUs sind bei dem budget kaum ne option.
Ok danke. Wenn aber z. B. 7600 oder 7600x einen Engpass für RX 7800XT werden könnte und die deswegen nicht voll genutzt wird, dann muss man entweder schwächere GPU nehmen oder, wie Du schreibst, X3D CPU. beim Budget habe ich keine feste Grenze, die Frage ist was tatsächlich bringt mit z.B. X3D CPU wenn ich keine spezielle Software auf dem Rechner nutze.
Deathangel008 schrieb:
capture cards, zusätzliche grakas, PCIe-SSDs, adapterkarten für PCIe-M.2, controllerkarten etc.
Machen das "normale" Users? :D
 
Böse Flexor schrieb:
Ok danke. Wenn aber z. B. 7600 oder 7600x einen Engpass für RX 7800XT werden könnte und die deswegen nicht voll genutzt wird, dann muss man entweder schwächere GPU nehmen oder, wie Du schreibst, X3D CPU.
Gegenfrage, wenn die 7800XT ein Engpass für die CPU werden würde müsste man dann eine schwächer CPU nehmen?

Letztlich wird immer etwas limitieren das kann je nach Spiel und Situation die CPU oder auch die GPU sein.

Böse Flexor schrieb:
die Frage ist was tatsächlich bringt mit z.B. X3D CPU wenn ich keine spezielle Software auf dem Rechner nutze.
Auch hierfür gibt es Tests, die 3D Modelle sind nicht für spezielle Anwendungssoftware sondern gerade für Spiele gemacht, Anwendungen profitieren vergleichsweise seltener vom 3D Cache.
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/

Böse Flexor schrieb:
Machen das "normale" Users?
Da kann man jetzt allein schon seitenlang über die Definition "normaler User" diskutieren, wie gesagt der Bedarf ist nicht extrem häufig kommt aber vor.

@Technico
Bei aktuell 25€ Aufpreis würde ich den 7600 non X nehmen.
 
Technico schrieb:
ich würde es so machen.
warum für den 7600X 25€ mehr ausgeben als für den 7600?


Böse Flexor schrieb:
Liste von Zen4 CPUs.
joa, sind halt die kleinsten Zen4. und?

Wenn aber z. B. 7600 oder 7600x einen Engpass für RX 7800XT werden könnte und die deswegen nicht voll genutzt wird
jede CPU kann ein "engpass" für ne 7800XT werden. umgekehrt kann die 7800XT auch der "engpass" für den 7600(X) oder ne beliebige andere CPU werden; machst du dir deshalb keine sorgen?:evillol:

wer seine graka nicht ausgelastet kriegt macht in zeiten von DSR/VSR, auflösungsskalierung und raytracing was falsch. die entscheidende frage ist ob die CPU (und natürlich auch graka) genug fps für anspruch z liefern kann; aus prinzip nem möglichen "engpass" hinterherzurennen ist nicht zielführend.

die Frage ist was tatsächlich bringt mit z.B. X3D CPU wenn ich keine spezielle Software auf dem Rechner nutze.
wie kommst du jetzt auf "spezielle software"? die paradedisziplin der X3D-CPUs ist gaming, wobei es stark vom jeweiligen game abhängt wie viel der größere cache bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Böse Flexor schrieb:
Ist die Graka mit drei Lüfter nicht leiser?
Nein, Sapphire Pulse war schon immer sehr leise
Böse Flexor schrieb:
doch 7600x statt 7600?
25 € ist doch nicht viel Geld, ich würde sogar noch ein 50 iger Drauflegen für den 7700
Böse Flexor schrieb:
Habe gelesen , dass Thermalright Phantom Spirit 120 SE ist die beste in P/L, ist Xilence M705D (XC061) besser?
Sind beide gut
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
und ~3% keine relevante mehrleistung.
25 € ist kaum Ersparnis.
Ich würde noch ein 50 iger drauflegen und den 7700 nehmen.
 
Zurück
Oben