Spiele-PC inkl. Beratung

Johnny.Pot

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
15
Moin Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Konfiguration für einen neuen Spiele-PC.
Hier erstmal die zu beantwortenden Fragen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? --> Aktuell bspw. AC Valhalla, RDR2
  • Welche Auflösung? Full-HD reicht aus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens hoch, am liebsten Ultra.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein bisschen CAD, aber sehr sporadisch und hobbymäßig. Nichts was mein aktueller PC nicht geschafft hätte (Konfiguration siehe unten)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenig Lüftergeräusche wären schön. Ich weiß nicht welche Möglichkeiten es da gibt, aber mein aktueller PC ist mir manchmal schon etwas zu laut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich zwei Monitore von Samsung LC24F390FHUXEN. Wäre aber wegen 4k generell irgendwann in naher Zukunft an einem Upgrade interessiert. Bin also an der Front auch Empfehlungen gegenüber offen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Dieser ganze PC-Build ist von August 2014 und leistet mir immer noch gute Dienste, auch wenn ich zuletzt eben bspw. bei AC Odysee bei sehr überladenen Bildern schon die Limitierungen gemerkt habe. Aber insgesamt lief es immer noch überraschen gut.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Grober Rahmen ca. 1000€. Ich bin aber insofern flexibel, als dass ich auch bereit bin 200-400€ mehr auszugeben wenn ich dadurch einen drastischen Leistungssprung machen würde o.ä. Also um es anders zu formulieren ich bin nicht festgenagelt auf die 1000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der Wunsch wäre natürlich lieber heute als morgen, aber ich ordne meinen Wunsch dem Preis und der Leistung unter. Wenn ich also immens etwas sparen kann oder aber durch warten einen leistungsfähigeren PC bekommen kann warte ich gerne auch noch ein paar Monate.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten selber zusammenbauen, weil es mir einfach Spaß macht. Sollte es aber gerade einfach so gutes Angebot geben, dass ich mit selberbauen teurer bin würde ich auch das Angebot nehmen.


In Sachen Gehäuse bin ich auch flexibel. Ich hätte am liebsten gerne wieder ein weißes Gehäuse. Hersteller erstmal egal, obwohl ich mit NZXT sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Da der PC bei mir unter der Schreibtischplatte hängt brauche ich hier nichts allzu spezielles und auch nichts mit Fenster o.ä.
Gerne bin ich auch offen für Empfehlungen für Monitor oder Tastatur&Maus (nutze aktuell die Logitech G510s und die MX Master). Diese Sachen würden für mich aber separat dazukommen und also nicht gegen das Budget zählen. Wenn da am Ende noch was über ist dafür beschwere ich mich natürlich auch nicht.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus vielmals für eure Hilfe und Unterstützung und hoffe, dass ich alle hier im Forum geltenden Regeln eingehalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K in Ultra (oder etwas darunter) und du kannst nix von deinen alten Rechner mitnehmen (ausgenommen SSD und HDD): keine Chance. Absolutes Minimum schätze ich 1500 Euro.
Warte bis Januar und dann frag nochmal nach: mit neuer CPU und GPU Generation die dann hoffentlich in großer Stückzahl verfügbar ist.
 
Hmm alles klar, danke für die Einschätzung. Wenn meine Vorstellungen da in sofern abwegig sind, dann ist das auch nicht weiter schlimm. Dann verabschiede ich mich lieber vom 4K. Wäre eh nur ein nice-to-have gewesen für mich.
Da die Preise für gute 4K Monitore ja auch noch nicht so günstig sind warte ich damit lieber und Upgrade dann den PC irgendwann.
Habe das ganze oben schon mal angepasst.
 
bei dir sehe ich noch genug upgrade möglichkeiten auch wenn mann in einen Toten Sockel investiert.

deine Grafikkarte lässt sich für ca 80€ verkaufen und dafür kannst du dir einen gebrauchten i7-5775C kaufen.

somit müsstest du eigentlich nur mal in einen ordentliche Garafikkarte investieren und hättest schon mal einen riesen Leistungszuwachs.

4K ist toll, aber immer noch kein standard und dein Budegt würde für 4K neu niemals reichen ausser du willst 40-50 FPS bei neuen Games und hohen Details.
 
Wie gesagt. 4K bleibt dann erstmal was für die Zukunft.

Lohnt es sich denn noch tatsächlich upzugraden? Prinzipiell bin ich da durchaus ein Fan von Sachen lieber solange zu benutzen wie es noch geht. Hätte ich jetzt vermutet, dass es sich eher lohnt lieber jetzt das vorhandene zu verkloppen.
Wenn ich jetzt in eine andere CPU und eine neue Grafikkarte investiere, wie lange würdest du schätzen hätte ich dann erstmal wieder Luft?
 
Okay danke.
Hast du evtl. Auch Empfehlungen für Grafikkarten für mich?
 
Ok habe mir das mal angeschaut, die ist ja dann wirklich noch brandneu ;)

D.h. ich wäre dann mit ca. 500€ für die RX6800 dabei. Ich denke mal die reicht für mich dann ja völlig aus oder "lohnen" sich die 400€ mehr für das neue Flagschiff?
Dazu kämen dann ca. 100€ plus für eine gebrauchte i7-5775C, wobei ich jetzt hier bei der schnellen Suche nur auf ebay welche aus China gefunden habe.

Müsste ich ggf. auch noch in ein neues Netzteil investieren?
 
Bei ebay kostet der 5775C ca. 100€ aber kommt eben aus China, wo ich bei gebrauchter Ware erstmal skeptisch bin. Neu kostet er >400€, aber da macht dann wohl nur der ganze Austausch Sinn^^
Beim 4790K sieht es besser aus. Den sollte ich für unter 130€ bekommen können.
 
Zurück
Oben