Spiele-PC Kaufberatung

Marduk84

Newbie
Hi,
ich benötige Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen PCs.
Eigentlich wollte ich noch warten, doch mein bisheriger PC hat sich leider vor einigen tagen, nach 6 Jahren von mir verabschiedet :rolleyes: .

Hier mal ein paar Angaben:

1. Maximales Budget?
- ca. 1000€

2. Verwendungszweck?
- Aktuelle Games, auf maximalen Einstellungen (1920x1200) und das möglichst die nächsten Jahre lang.

Den Zusammenbau bekomme ich selbst hin (irgendwie klappt es immer ^^ ) nur mit der Einkaufsliste hapert es ein wenig (trotz des "[FAQ]Der ideale Gaming PC"), da ich mich in diesen Bereichen nicht auskenne. Daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Nun zu dem was ich bisher heraus gesucht habe:

CPU: AMD Phenom II x4 955
MainBoard:ASRock 870 Extreme3
GPU: XFX Radeon HD 6970
SSD: Corsair Force Series 120GB
HDD: Western Digital Caviar Green 500GB
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Netz-Teil: Cooler Master Silent Pro M600 (Den hab ich direkt so aus dem FAQ übernommen, eventuell eine Nummer kleiner?)

Ein DvD Laufwerk habe ich noch rumliegen, ebenso Tastatur, Maus, Monitor. Optimal wäre es, wenn ich mein Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) Gehäuse weiterverwenden kann (Aber laut FAQ wird der ja sogar empfohlen)

Damit wäre ich bei ca.850€, wenn ich mich nicht vertan habe.

Benötige ich hier noch zusätzliche Lüfter und welche würdet ihr empfehlen?

Was haltet ihr von der bisherigen Zusammenstellung, habt ihr Optimierungs-Vorschläge?

-Bei der Grafik-Karte bin ich mir eigentlich sicher, da mir die GTX580 zu teuer ist und die GTX570 kaum Verbesserung darstellt, laut diversen Tests. Aber als Leihe lass ich mich da gerne belehren :) . Allerdings frage ich mich ob ich hier die beste/günstigste 6970er ausgesucht hab vielleicht hat ja hier jemand mehr Ahnung davon.

-Besonders unsicher bin ich mir bei MB und CPU, ich habe die Sache mit den "Sandy Bridge" boards gelesen und das man auf die anderen Anschlüsse ausweichen kann. Würdet ihr mir daher eher zu einem i5 2500(oder so) und ein passendes MBoard(welches?) raten?
Oder sollte ich bei dem obigen AMD bleiben der ja sehr preisgünstig ist und in etwa zwei Jahren schauen, ob ein upgrade nötig ist?

Abschließende Frage:
- Hab ich irgend etwas vergessen das in einen PC hineingehört, es sieht so wenig aus :rolleyes:

Schon einmal vielen dank für eure Bemühungen.

Evtl. nur ne 6950 und die freischalten, wenn du dir das zutraust. Ansonsten reichen auch 500W. Ein zusätzlicher CPU-Kühler sollte reichen, kannst aber noch 2 Gehäuselüfter reintun wenn du magst.

Sowas hier

http://geizhals.at/deutschland/a294636.html

Ansonsten sehr schöne Zusammenstellung IMO, vor allem P/L sehr gut, bis auf die 6970 wie gesagt, aber kannst du so machen.

Ich persönlich würd lieber ne 200€ Graka einbauen, die 100€ weglegen und in 2 Jahren wieder was neues holen, aber musst du selber wissen (mit Verkauf der alten zahlst du dann auch nicht mehr)

CPU-Kühler

Nein, hast nichts vergessen.

9 Sachen braucht man (mehr oder weniger)

-CPU
-RAM
-Board
-Graka
-Festplatte
-Brenner
-NT
-CPU-Kühler
-Gehäuse

je nachdem was du schon hast, kannst du was streichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würd mir noch nen CPU Kühler holen, und die Graka von Sapphire, ich war mit der immer ganz zufrieden, ist denke ich auch derbeste ATI hersteller!

Wie viel kostet denn alles ungefähr zusammen? Nur das man weiß wie sehr man noch hochgehn kann..

Ich halte ja auch gar nix von Asrock, würd mir aufjedenfall ein Asus oder Gigabyte holen. ^^

Netzteil is schon ok, aber denke 500W Markenqualität tuns ebenfalls! (CoolerMaster schon gut, oder Enermax, BeQuiet, ... )

Wenn du noch 100€ hast, warum nicht gleich den Phenom II X6 1100T? Kostet ja auch nix. :D

e: sehr grad über mir hat das mit den 500W auch geschrieben :D

Zuletzt bearbeitet:
Nähh da kann er sich auch gleich n Sandy holen...

ASrock is schon gut, hör eigentlich nur positives. Waren ja mal der billig Ableger von Asus, aber wie gesagt...

Zur Sandy-Thematik: Musst du selber wissen. Der Sandy hat in bestimmten Anwendungen mehr Leistung, musst du dir in den Benches halt selber anschauen, ob dir das was bringt. Aber nicht nur ins abschließende Rating, weil da gehen auch so komische Benches wie Truecrypt ein, die das Bild doch etwas sehr verzerren.

Boards kannst du trotzdem kaufen, wenn du a) entweder mit dem Risiko leben kannst oder b) in ein paar Monaten nochmal alles umbauen willst.

Der Sandy bleibt *vermutlich* auch upgradetauglicher, da der Nachfolger Ivy wohl auch wieder auf Sockel 1155 laufen wird. Bei AMD kommt mit Bulldozer ja ein neuer Sockel. Den P955 kannst du zwar auf den neuen AM3+ stecken. Aber Bulldozer ist leider inkompatibel zum aktuellen Sockel.

Allerdings wird dir das alles nix bringen, weil du Sandy und/oder Phenom eh solange behalten wirst, dass du dann eh wieder alles neu kaufen musst, also würd ich da an deiner Stelle nicht so viel Wert drauf legen.

CPU limitiert ist sowieso kaum noch was heutzutage.

Im Prinzip würde ich dir raten auf BD zu warten, aber wird wohl nicht drin sein XD

Einen besseren Kühler,denn der boxed ist für die Katz!
Scythe Mugen 2 kann ich nur empfehlen und Asrock-Boards sind besser als so mancher denkt.

würde auch eher zu einer HD 6950 greifen, da der Leistungsunterscheid zur 6970 nur ca. 10% ausmacht. Notfalls kannst du die zur 6970 flashen...

und dann..
Code:
...und in etwa zwei Jahren schauen, ob ein upgrade nötig ist

auf jeden Fall noch einen Mugen2 als CPU Kühler! und beim Netzteil, du könntest dir auch Cooler Master Silent Pro M500 holen aber preislich ist das jetzt auch nicht viel günstiger.

hatte selbst den mugen und rate dir davon ab
weiss garnet warum ihr immer diesen mugen empfiehlt
hab den EKL Nordwand-Kühler und der ist Spitze im Gegensatz zum Mugen.
kühlleistung schwächer,lautstärke höher und was ganz wichtig ist der zusammenbau und handhabung
qualitätsanmutung ist auch einiges höher als beim Mugen...

Nen andren Kühler, auf jeden Fall mit bestellen!
Der Mugen ist halt einfach a Riesen Ding!
Leise iss er schon aber halt auch riesig ;)
Muss man mögen,,,

wie wärs mit?

i5-2500K
AsRock Extreme 6 (4 unbetroffene SATA Ports - sollte reichen.)
Mugen 2
GTX 570 Phantom
4 oder 8 GB RAM 1333MHz CL9
1TB Spinpoint
BeQuiet! E8 CM 480W
gehäuse nach wahl ^^ zb Xigimtek Midgard

Zunächst einmal, danke für die vielen Vorschläge.

Bei der Graphik-Karte werde ich auf die Sapphire Radeon HD 6950 umsteigen.

Sonstige Lüfter werde ich mir erst hohlen, wenn der PC vor mir steht und ich sehe wo noch Platz ist :rolleyes: .
Bei dem CPU-Kühler bin ich mir jedoch unschlüssig, passt zB. der Mugen 2 problemlos in mein Gehäuse, mit dem am Anfang genannten MBoard u. CPU Setup ?

Ich hab das Cooler Master CM 690 Gehäuse leider noch nicht hier, da ich es von einem Bekannten überlassen bekomme. Daher weiß ich nicht so genau, wie viel Platz da drinnen ist, vielleicht hat hier ja jemand damit schon Erfahrungen?

Zurück
Oben