Spiele PC komplett neu

datacrash

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Trackmania, Neues Battlefield, Counter-Strike, Diablo 4 wenn es denn erscheint und einige Shooter die ich aktuell nicht mehr spielen konnte. Warzone z.B.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell Spiele ich auf 1920x1080 würde hier aber in naher Zukunft gerne auf WQHD upgraden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen Gerne Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 wären toll

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Streaming mit OBS, Programmieren mit Visual Studio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise wäre mir hier recht wichtig. Es ist OK wenn ich einen Lüfter in Massen höre. Muss also nicht lautlos sein. RGB muss nicht sein.
Ich hätte gerne Bluetooth um ein Gamepad kabellos anzuschließen.
Es wäre schön, wenn der Rechner genug Dampf hat um aktuelle Spiele zu streamen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sollten immer mindestens zwei Monitore sein. Aktuell habe ich zwei Dell P2417H LED-Monitore. Das möchte ich aber demnächst auf WQHD updaten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Zotac 1060
  • HDD / SSD: …
Leider nicht der ist mittlerweile über 6 Jahre alt und ist aktuell mein Homeserver nachdem ich die 1060 rausgeholt habe.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde mir das erste mal einen PC selbst zusammen bauen. Meine bisherigen PC´s waren immer fertig PC´s die ich jedoch immer nachjustieren musste, bzw. nachjustieren lassen musste. (Nicht gut gepastet, Lüfter locker aufgesetzt etc.)

Hallo zusammen,

ich hoffe die Informationen sind soweit in Ordnung. Derweil lese ich fast täglich das Forum, komme aber bei der Zusammenstellung auf keinen Nenner. Werde eher noch mehr durcheinander.
Allein schon die verschiedenen RAM Arten bringen mich durcheinander.
Auch die Wichtigkeit des Rams bei der Grafikkarte kann ich nicht einordnen.
Ich würde mich total freuen, wenn mir jemand z.B. einen Warenkorb als Grundlage bei Mindfactory linken könnte.
Es ist keine Wasserkühlung angedacht, da ich damit noch nie gearbeitet habe. Somit wüsste ich auch nicht annähernd wie ich sowas einbauen müsste.

Edit Es gibt ein Update bei Post #15

Ich bedanke mich und viele Grüße

Data
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei CB,

ich würde auch auf Alder Lake setzen. Allerdings nicht mehr mit DDR4. Hier ist DDR einfach zukunftssicher und langfristig eben auch wesentlich schneller.

Das ganze kann zb so aussehen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2281888

auf den RAM musst Du wenn aber etwas noch warten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: datacrash
Also ich würde eher einen Komplett PC nehmen und dafür eine gescheite GPU haben wollen als mit einer alten Mittelklasse Karte versuchen Spaß zu haben in aktuellen Games....vll mit 30-50Fps, aber niemals nie mit 144FPS.

Der sieht doch nicht schlecht aus:
https://www.notebooksbilliger.de/nb...9/eqsqid/83921435-5104-4a69-a827-6fc7aca40a8b

für 1500€ ist hier nen aktueller 8 Kerner UND eine 12GB RX6700XT mit drin. Reicht dicke fürs Zocken bis WQHD und auch für 4k mit leicht reduzierten Details.

Oder wenn mehr Markenteile verbaut werden sollen, dann vielleicht der hier:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6700XT::3644.html

Mehr bekommt man kaum für das Geld. Und damit hast lange Spaß und ist noch weit unter Budget.
Sonst zahlst eben gute 1000€+ nur für eine 6700XT zb oder 1500€ schon alleine für eine 3080/6800XT/6900XT.

Bei den aktuellen GPU Preisen ist ein Komplett PC wohl das sinnvollste, was du machen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Vielen Dank an die ersten Antworten:

@Zwirbelkatz Danke für den Vorschlag, allerdings habe ich ein wenig Magenschmerzen dabei, die alte Grafikkarte noch weiter zu nutzen. Ich glaube auch leider nicht, dass die Grafikkartenpreise in naher Zukunft runter gehen. Ich werde also hier wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen müssen.

@cyberpirate Vielen Dank für den Vorschlag. Sind diese K Prozessoren nicht mehr für das übertakten? Wie gesagt kenne ich mich nicht mehr so gut aus. Brauche ich ansonsten keine extra Lüfter im Gehäuse? Kann das Mainboard von Haus aus Bluetooth?

@danyundsahne Auch dir ein Dankeschön für die Mühe. Mein Limit liegt bei ca. 2500 was ich auch bereit wäre auszugeben. Ist Dubaro von der Qualität her gut? Ich lese diese Firma aktuell öfter, auch mit guten Beurteilungen. Jedoch traue ich diesen Wertungsseiten meist nicht.

Vielen Dank und viele Grüße

Data
 
Jetzt einen PC für ein Spiel kaufen, welches frühstens 2023 erscheint ist wohl etwas seltsam oder?
Gerade bei den aktuellen Preise würde ich da bis zum Maximum warten.

Da finde ich den vorgeschlagenen Kompromiss für 1600 Euro echt passend, da kann man dann in 2 Jahren nochmal neu kaufen und schneidet vermutlich im Gesamten besser ab als jetzt 2500+ Euro auszugeben.
 
Du kannst natürlich auch das Pferd anders herum aufzäumen, indem du zuerst versuchst per AMD Drop z.B. eine RX 6700 XT zu bekommen und dann den Rest herum baust.

Wenn für den Rechner tatsächlich 2500 Euro zur Verfügung stehen, würde ich persönlich es so machen. Zwar sind die von @danyundsahne genannten Komplettsysteme eine Option, aber 1700 Euro für einen Ryzen 5 5600X mit einem B550 Board und 16 GB Ram klingen auch nicht mehr so "sexy", auch wenn eine RX 6700 XT drin ist.

Auch wenn ich einen Ryzen 5 5600X selbst nutze, bei einer Neuanschaffung in dem Leistungsbereich und ggf. ohne Übertaktungsambitionen würde ich dann einen i5-10400 oder i5-11400 mit B560 Board nehmen - und hätte dann mehr Kohle für den Rest über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und datacrash
GrinderFX schrieb:
Jetzt einen PC für ein Spiel kaufen, welches frühstens 2023 erscheint ist wohl etwas seltsam oder?
Gerade bei den aktuellen Preise würde ich da bis zum Maximum warten.

Da finde ich den vorgeschlagenen Kompromiss für 1600 Euro echt passend, da kann man dann in 2 Jahren nochmal neu kaufen und schneidet vermutlich im Gesamten besser ab als jetzt 2500+ Euro auszugeben.
Hey und danke für das Feedback. Ist sicher auf D4 bezogen. Kann ich mit der 1060 denn alle anderen Spiele >100FPS auf hohen Details mit dem neuen Setup spielen?

Vielen Dank und viele Grüße
Data
 
datacrash schrieb:
Kann ich mit der 1060 denn alle anderen Spiele >100FPS auf hohen Details mit dem neuen Setup spielen?
Sehr unwahrscheinlich bei Battlefield 2042:

Systemanforderungen Battlefield 2042

Da bist du mit deiner GTX 1060 grade mal eine Stufe über der Mindestanforderung GTX 1050 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: datacrash
Der Recher von @Zwirbelkatz finde ich noch relativ gut was P/L angeht. Mehr musst du nicht ausgeben.

Ich würde sogar sagen, dass der PC hier noch ein besseres P/L hat:
https://mad-gaming.shop/gaming/325/1889-5600x-6700xt?c=7

selbst dieser PC hat bis auf wenige Prozent die selbe Spieleleistung, kostet aber nochmal knapp 100€ weniger:
https://mad-gaming.shop/gaming/323/1799-5600x-6700xt?c=7

Das ist quatsch unbedingt die 2500€ knacken zu müssen für kaum Mehrleistung.
Denn dieser PC für 2660€ hat auch nur 15-20% Mehrleistung mit einer 6800XT als eine 6700XT, kostet aber gute 800€ mehr:
https://mad-gaming.shop/gaming/221/2679-amd-6800xt-rgb?c=7

Dann lieber den von @Zwirbelkatz und gut ist.
 
Nur leider kann man bei MAD aktuell nicht bestellen. Ich würde aber auch bei Dubaro schauen. Die kann man sich auch individuell anpassen.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: datacrash
Da steht, man kann ab dem 22.11.21 voraussichtlich bestellen.
Ein Anruf dort wird das hoffentlich klären können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Dubaro ID: 1436397
Bisschen über dem Budget aber 5800X und RTX 3080 sowie solides Gehäuse, Ram und CPU Kühler
 
Hallo zusammen,

noch einmal vielen Dank für die Hilfestellung.

ich werde jetzt doch auf einen eigenen Zusammenbau auskommen. Immer war ich an einigen stellen bei den Fertig-PC´s unglücklich mit einer Kleinigkeit. Es war immer ein mulmiges Gefühl dabei, da ich bisher immer ziemlich Pech mit fertig PC´s hatte.

Der Grund für den Eigenbau ist, dass ich mir eben kopflos und vor lauter Verzweiflung eine
16GB Sapphire Radeon RX 6900 XT TOXIC-LE-OC LIMITED EDITION
geschossen habe.

Dürfte ich hier evtl. noch einmal um Tipps bitten, wie der Bau darum aussehen könnte?

Ich danke und viele Grüße
Data
 
Zurück
Oben