Hallo zusammen,
nach 6 Jahren erfolgreichem Dienst dürfen mein Ryzen 2700x und RTX 2070S in den Ruhestand gehen.
Daher stelle ich mir aktuell einen PC zusammen, der hoffentlich genauso lange hält, wie der Alte
Ich habe mich bereits für eine XFX Mercury Radeon RX 9070 XT OC und einen Ryzen 7 9800x3D entschieden. Ist auch schon beides auf dem Weg ^^
Nun fehlt mir ja "nur" noch der ganze Rest. Ich habe schon ein wenig im Forum geschaut und mir aus den Beiträgen etwas zusammengestellt: Wishlist
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 RGB Black
Board: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
RAM: G.Skill Flare X5 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96
Kühler: Arctic Freezer 36 ARGB
Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
M2: Lexar NM790 2TB
Zum Mainboard - ich habe hier oft Empfehlungen zu Asrock gelesen. Allerdings schrecken mich die kaputten CPU etwas ab. Laut dem Mega-Thread auf Reddit tritt das Problem die letzten Tage wohl auch wieder häufiger auf.
Fragen:
Ich freue mich über euer Feedback
nach 6 Jahren erfolgreichem Dienst dürfen mein Ryzen 2700x und RTX 2070S in den Ruhestand gehen.
Daher stelle ich mir aktuell einen PC zusammen, der hoffentlich genauso lange hält, wie der Alte
Ich habe mich bereits für eine XFX Mercury Radeon RX 9070 XT OC und einen Ryzen 7 9800x3D entschieden. Ist auch schon beides auf dem Weg ^^
Nun fehlt mir ja "nur" noch der ganze Rest. Ich habe schon ein wenig im Forum geschaut und mir aus den Beiträgen etwas zusammengestellt: Wishlist
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 RGB Black
Board: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
RAM: G.Skill Flare X5 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96
Kühler: Arctic Freezer 36 ARGB
Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
M2: Lexar NM790 2TB
Zum Mainboard - ich habe hier oft Empfehlungen zu Asrock gelesen. Allerdings schrecken mich die kaputten CPU etwas ab. Laut dem Mega-Thread auf Reddit tritt das Problem die letzten Tage wohl auch wieder häufiger auf.
Fragen:
- Ich denke, dass ein 850W Netzteil ausreichend sein sollte. Laut meiner Rechnung komme ich auf rund 600W im Betrieb. Oder sollte ich einen größeren Puffer nach oben haben?
- Auf dem Mainboard steht für die Grafikkarte ein PCIe 4.0 Anschluss zur Verfügung, die Grafikkarte selbst würde auch 5.0 unterstützen. Laut meiner Recherchen würde das aber keinen großen Unterschied machen?
- Habe ich irgendwas vergessen oder übersehen? xD
Ich freue mich über euer Feedback
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Cyberpunk 2077, Anno 117, AC Shadows
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch - Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nur zum Programmieren und Zocken
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Keine besonderen Wünsche
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Monitore
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, aber ich möchte komplett upgraden
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Bis 1900€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ist schon halbwegs ^^
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.