Spiele-PC | Komponentenberatung

Historyon

Newbie
Hallo zusammen,

nach 6 Jahren erfolgreichem Dienst dürfen mein Ryzen 2700x und RTX 2070S in den Ruhestand gehen.
Daher stelle ich mir aktuell einen PC zusammen, der hoffentlich genauso lange hält, wie der Alte :D

Ich habe mich bereits für eine XFX Mercury Radeon RX 9070 XT OC und einen Ryzen 7 9800x3D entschieden. Ist auch schon beides auf dem Weg ^^

Nun fehlt mir ja "nur" noch der ganze Rest. Ich habe schon ein wenig im Forum geschaut und mir aus den Beiträgen etwas zusammengestellt: Wishlist

Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 RGB Black
Board: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
RAM: G.Skill Flare X5 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96
Kühler: Arctic Freezer 36 ARGB
Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
M2: Lexar NM790 2TB

Zum Mainboard - ich habe hier oft Empfehlungen zu Asrock gelesen. Allerdings schrecken mich die kaputten CPU etwas ab. Laut dem Mega-Thread auf Reddit tritt das Problem die letzten Tage wohl auch wieder häufiger auf.

Fragen:
  • Ich denke, dass ein 850W Netzteil ausreichend sein sollte. Laut meiner Rechnung komme ich auf rund 600W im Betrieb. Oder sollte ich einen größeren Puffer nach oben haben?
  • Auf dem Mainboard steht für die Grafikkarte ein PCIe 4.0 Anschluss zur Verfügung, die Grafikkarte selbst würde auch 5.0 unterstützen. Laut meiner Recherchen würde das aber keinen großen Unterschied machen?
  • Habe ich irgendwas vergessen oder übersehen? xD

Ich freue mich über euer Feedback :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077, Anno 117, AC Shadows
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch - Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nur zum Programmieren und Zocken
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine besonderen Wünsche
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, aber ich möchte komplett upgraden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1900€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ist schon halbwegs ^^
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Historyon schrieb:
Kühler: Arctic Freezer 36 ARGB
Auch wenn der Kühler wirklich gut ist, für einen überschaubaren Mehrpreis (bei RGB ist der Aufpreis etwas größer) gibt es halt deutlich mehr Kühlleistung: RGB Variante

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Historyon schrieb:
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Würde ich gegen das B850 Tomahawk tauschen, dann ist auch PCIe 5.0 dabei und es gibt auch andere Verbesserungen.
Ist doch blöd, wenn es nur an Board scheitern. Es gibt auch günstige PCIe 5.0 Board, falls zu teuer.

Beim RAM sollte es CL30 oder besser sein.

Der Freezer 36 ist gut, wenn öfter alle Kerne voll ausgelastet werden sollen, würde ich einen Dual Tower empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
AMD-Flo schrieb:
Würde ich gegen das B850 Tomahawk tauschen, dann ist auch PCIe 5.0 dabei und es gibt auch andere Verbesserungen.
Ist doch blöd, wenn es nur an Board scheitern. Es gibt auch günstige PCIe 5.0 Board, falls zu teuer.
Ist ein bißchen Geschmackssache. Gibt hier viele die eher auf B650E schwören, statt B850 (mehr Lanes vs USB4).
Ich würdem wenn man das System länger behalten will, auch eher USB4 nutzen wollen, zumal mit nur einer Grafikkarte und nur einer SSD die Lanes noch ausreichen. Aber der Sparfuchs, kann auch bei B650 bleiben.

€dit:
Igor hat nachgehakt und XFX hat in der Lüftersteuerung 10°C weniger Zieltemperatur beim VRAM eingestellt als AMD vorgeschlagen hat, weswegen deren Lüfter mehr arbeiten als die der Konkurrenz. Auf die Kritik hin, hat man wohl eine neue Firmware für die Karten rausgebracht, die nur noch 5°C weniger VRAM Zieltemperatur vorgibt, womit die Karten wohl aktuell etwas leiser sein sollen, als zu Release.
Auf der anderen Seite wird bei manchen Karten auch immer die VRAM Temperatur kritisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Fujiyama
Moin,

Historyon schrieb:
nach 6 Jahren erfolgreichem Dienst dürfen mein Ryzen 2700x und RTX 2070S in den Ruhestand gehen.
Daher stelle ich mir aktuell einen PC zusammen, der hoffentlich genauso lange hält, wie der Alte
Hier wäre es mal interessant wie die komplette Konfig aussieht, da lässt sich ggf. noch aufrüsten.

Historyon schrieb:
Nun fehlt mir ja "nur" noch der ganze Rest. Ich habe schon ein wenig im Forum geschaut und mir aus den Beiträgen etwas zusammengestellt: Wishlist
Kann man im großen und ganzen so machen, die XFX GPU wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen, für das Geld gibts auch die bessere Hellhound, oder wenn man sparen will die Reaper.

Beim Board würde ich mich anschließen und eines mit PCIe 5 nehmen.
Aktuell relativ günstig zu haben wäre das ASRock B650 Steel Legend WiFi, vom Namen nicht täuschen lassen, obwohl nur als B650 gelistet bietet es PCIe 5 am GPU Slot, die Restausstattung ist ähnlich dem Tomahawk.

Historyon schrieb:
Ich denke, dass ein 850W Netzteil ausreichend sein sollte. Laut meiner Rechnung komme ich auf rund 600W im Betrieb. Oder sollte ich einen größeren Puffer nach oben haben?
600W wäre schon inkl. Lastspitzen, mit 850W kommst du locker hin.

Wie sieht es mit Optik aus, du schreibst jetzt nichts von besonderen Wünschen hast aber einige RGB Komponenten drin.
SavageSkull schrieb:
Gibt hier viele die eher auf B650E schwören, statt B850 (mehr Lanes vs USB4)
B850 hat kein USB4, B850 ist mehr oder weniger = B650E (gibt ein paar Ausnahmen bei B850 die kein PCIe 5 am GPU Slot haben).
USB4 wäre dann X870(E), die Lanes sind bei X870 auch identisch nur das USB4 sich hier 4 von der CPU abzweigt, bei X870E gibts dann noch zusätzliche Lanes vom Chipsatz.
Das Problem ist hier einfach häufig, dass die Hersteller mehr Slots über die CPU anbinden als Lanes zur Verfügung stehen was halt unnötig ist, mMn. hat ASRock das in den meisten Fällen am besten gelöst da werden die weiteren m.2 Slots halt über die Chipsatz Lanes angebunden um Lanesharing zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
@SavageSkull
Wüsste jetzt nicht, wo der B650E mehr Lanes hat bzw. der B850 USB4. Ein B650E Board geht natürlich auch, es ging mir primär um PCIe 5.0. Der Chip ist sowieso immer der gleiche, egal wie er heißt. Bei den X670 und X870 Boards ist er halt doppelt drauf, wobei es bei den 800er Boards USB4 immer und nur mit X870 gibt, was dann eben auch 4 Lanes von der CPU belegt.

Ich finde es auch wenig sinnvoll bei der vorhandenen Plattform nicht aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Mork-von-Ork schrieb:
Aktuell relativ günstig zu haben wäre das ASRock B650 Steel Legend WiFi,
Ist das Problem bei ASRock mit dem 9800X3D inzwischen endgültig gefixt? Bis dahin bin ich vorsichtig mit dieser Empfehlen, auch wenn es durch die Garantie abgedeckt ist.

AMD-Flo schrieb:
Ist das Problem bei ASRock mit dem 9800X3D inzwischen endgültig gefixt?
Da hört man mal das eine mal das andere.
Vom P/L wird es halt schwierig etwas Besseres zu finden.
Das von dir genannte Tomahawk B850 wäre natürlich eine Option halt ein Stück teurer, ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI wäre noch eine Option liegt preislich aber auf dem gleichen Level, bei B650E wäre das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI noch einen Blick wert, wobei es bei Asus wohl auch ein paar Fälle gab.

Mainboard
Danke für den vermehrten Hinweis auf ASRock und Asus Mainboard, allerdings habe ich (wie oben erwähnt), besonders bei ASRock-Modellen gelesen, dass es zu toten CPUs kommt. Bei MSI Mainboards habe ich kaum solcher Posts gelesen. Daher möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen, auch wenn ich damit vielleicht nicht den optimalen Deal mache ^^

GPU
Ich habe die Reviews gelesen und denke, dass wenn sie mir zu laut wird, ich sonst an den Lüfterkurven regulieren kann? Mein Rechner steht auf dem Boden, neben meinem Schreibtisch (damit man das RGB so richtig gut sehen kann 😉), dann braucht die Lautstärke schon mal ein bissche. Sonst zocke ich in der Regel mit Kopfhörern oder meinen Boxen (oder Musik nebenbei). Wenn es ein gleichmäßgies Rauschen ist, kann ich es gut ignorieren. I will see ^^
SavageSkull schrieb:
womit die Karten wohl aktuell etwas leiser sein sollen, als zu Release.
Und ich berichte sonst für die Nachkommenden Leser gerne, ob das hier zutreffend ist 🙏🏻

SavageSkull schrieb:
Auch wenn der Kühler wirklich gut ist, für einen überschaubaren Mehrpreis (bei RGB ist der Aufpreis etwas größer) gibt es halt deutlich mehr Kühlleistung
Vielen Dank, nehme ich mit auf meine Liste 😊

AMD-Flo schrieb:
Ich habe mir das B850 gerade mal angeschaut. Die USB-Anschlüsse sind aber schon dramatisch reduziert. Wenn meine Recherchen korrekt sind, würde eine PCIe 5.0 Schnittstelle einen Unterschied von 1%. Ich überlege halt wirklich, ob das einen Aufpreis von 70€ Wert ist. Angenommen es kommt nächstes oder übernächstes Jahr eine GPU, die das Potential ausnutzt - wahrscheinlich werde ich ohnehin erst in 5 - 6 Jahren wieder aufrüsten und würde dann das Mainboard ebenfalls wieder neu kaufen.

Dennoch, guter Hinweis, vielen Dank 😊

Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre es mal interessant wie die komplette Konfig aussieht, da lässt sich ggf. noch aufrüsten.
Mein Mainboard ist ein MSI B450, also AM4-Sockel, RAM 16GB mit 2700MHz. Ich denke einzig mein Gehäuse könnte ich behalten, aber den alten Rechner möchte ich als Backup oder ggfs. Workstation nutzen ^^

Mork-von-Ork schrieb:
600W wäre schon inkl. Lastspitzen, mit 850W kommst du locker hin.
Danke für die Bestätigung 😊

vll schrieb:
Das Gehäuse wäre mir etwas zu teuer, für die Hälfte gibt es auch schon brauchbare.
Hast du da einen Vorschlag? Ich hatte mich ein wenig umgeschaut, bin aber bei diesem hängengeblieben 😅

Vielen Dank für euer Feedback 😊❤

Historyon schrieb:
Hast du da einen Vorschlag? Ich hatte mich ein wenig umgeschaut, bin aber bei diesem hängengeblieben 😅
Solange du da keine High End Hardware mit 1000W Abwärme bändigen musst oder ein 10 Liter mITX Gehäuse haben willst, wo es um Millimeter Platz geht, nimm das Gehäuse, was deinem Bauchgefühl am besten gefällt. Du schaust dass dann die nächsten 5-6 Jahre wieder regelmäßig an und ob da nachher ein Lüfter mehr reingepasst hätte oder nicht, ist da völlig zweitrangig.
Das Gehäuse muß dir gefallen. Wenn das nachher 50€ mehr kostet ist das völlig in Ordnung und wenn es nur wegen dem Design ist.

Historyon schrieb:
Die USB-Anschlüsse sind aber schon dramatisch reduziert.
Was meinst du damit? Es sind nicht weniger USB Anschlüsse auf dem Board, nur eben mehr USB-C statt USB-A, die 20 GB/s sind nach vorne gewandert. Dazu gibt es 5 GB LAN, WiFi 7, Bluetooth 5.4 und einen 4. M.2 Steckplatz.

Historyon schrieb:
Wenn meine Recherchen korrekt sind, würde eine PCIe 5.0 Schnittstelle einen Unterschied von 1%. Ich überlege halt wirklich, ob das einen Aufpreis von 70€ Wert ist.
Das ist korrekt, hängt allerdings auch von der jeweiligen GPU ab. Bei der 9070 XT ist es quasi nicht relevant. Wenn man nur PCIe 4.0 hat, ist es kein Beinbruch, bei einem neuen Setup würde ich schon darauf achten. Wer weiß, welche GPU als nächsten drauf kommt. 70€ Aufpreis wären es zum genannten Board mit anderen zusätzlichen Features. Es gibt auch noch andere gute Boards. Das B650 Tomahawk ist auch gut und beliebt (517! Bewertungen auf Geizhals) habe es selbst schon 2x verbaut, mangels PCIe 5.0 aber eben nicht mit 100% auf dem Stand der Technik, die PCIe 5.0 GPUs sind da.

Historyon schrieb:
Mein Mainboard ist ein MSI B450, also AM4-Sockel, RAM 16GB mit 2700MHz. Ich denke einzig mein Gehäuse könnte ich behalten, aber den alten Rechner möchte ich als Backup oder ggfs. Workstation nutzen ^^
Board wäre noch nutzbar, wenn du jetzt 32GB Ram gehabt hättest, würde ich sagen aktuelles BIOS rauf + einen Ryzen 5700X(3D), wenn man Ram zusätzlich noch aufrüsten muss lohnt es sich dann aber weniger da die DDR4 Preise auch angezogen haben, wenn man nur CPU wechseln müsste sähe es anders aus.

Historyon schrieb:
Hast du da einen Vorschlag? Ich hatte mich ein wenig umgeschaut, bin aber bei diesem hängengeblieben
Frage wäre was würde dir gefallen?
Das Fractal wäre jetzt kein schlechtes Gehäuse, das der Preis relativ hoch ist, würde ich mich anschließen.
Würde einfach mal den Klassiker mit dem Lancool 216 in den Raum werfen.

Mork-von-Ork schrieb:
Würde einfach mal den Klassiker mit dem Lancool 216 in den Raum werfen.
Dankesehr, habe mich für die RGB-Version entschieden. Die Unterbodenbeleuchtung meines Schreibtischs wird immer besser 😅

Mork-von-Ork schrieb:
Board wäre noch nutzbar, wenn du jetzt 32GB Ram gehabt hättest, würde ich sagen aktuelles BIOS rauf + einen Ryzen 5700X(3D), wenn man Ram zusätzlich noch aufrüsten muss lohnt es sich dann aber weniger da die DDR4 Preise auch angezogen haben, wenn man nur CPU wechseln müsste sähe es anders aus.
Ich weiß, dass hier im Forum viele auf kleinere Upgrades setzen. System betrachten und nach und nach updaten. Dann sind die Kosten nicht auf einen Schlag so krass. Für mich ist aber ein dauerhaftes Beobachten des Marktes etwas, dass ich nicht machen kann - stelle aber selbst den Anspruch an mich, dass ich mein System kenne, dass ich mir zusammenstelle 😅
Daher beiße ich lieber ein mal in den sauren Apfel alle 5-6 Jahre. Ist mein 2. Gaming-PC jetzt und hey - den Alten kann ich wie gesagt vielleicht noch zu einem Homelab-Server umbauen etc. mal sehen 😊

SavageSkull schrieb:
Das Gehäuse muß dir gefallen.
Danke, damit hst du absolut recht. Ich verliere mich schnell in den Meinungen anderer, letztlich zählt aber immer, was man selbst möchte und was man als gut befindet 😊

Für die, die es noch interessiert, ich habe meine Wishlist aktualisiert. Ich warte jetzt gespannt - und wenn ich daran denke, stelle ich hier noch mal einen Post rein, um die Leistung und die Lautstärke meines kleinen Staubsaugers im Rechner zu beurteilen 😄

Danke an alle 🤗

Historyon schrieb:
Für die, die es noch interessiert, ich habe meine Wishlist aktualisiert.
Ist immernoch der lahme CL36 RAM drin.
Die Latenzen haben auch beim 9800X3D einen Einfluss auf die min. FPS.

Wieso kaufst du nicht gleich gescheiten? 180€ Aufpreis für den 3D Cache hinlegen und dann die CPU auf den RAM warten lassen, nur um 20€ zu sparen? Wenn die Daten nicht im Cache liegen (Cache Miss), wird die CPU angehalten und muss auf den RAM warten. Das passiert beim X3D zwar seltener, dauert aber genauso lang, nämlich 36 Taktzyklus = 12 ns bei deinem RAM. Mit CL30 wären es nur 10 ns.

Grundsätzlich sollte sollte man zuerst in vernünftigen RAM investieren und dann in großen Cache, dieser ersetzt nicht den RAM.

Mit DDR5-6000 und CL30 bzw. CL36 tust du den Speichercontroller gleichermaßen übertakten, es dauert nur unterschiedlich lang, bis die angeforderten Daten ankommen.

Zurück
Oben