Spiele-PC: Neue Komponenten, nur welche?

Der Leistungsverlust wird aber bestehen bleiben, weil an der Lösung des Problems nichts geändert werden kann. Aber genaues werden wir sicher dann in den Tests sehen.
 
Qarrr³ schrieb:
Die Computerbase Tests sind noch alle ohne Meltdown und Spectre Patch. Entscheidend sind die MinFPS. Da verliert Intel mehr als 5% durch die Patches: https://www.computerbase.de/2018-01...s-battlefront-2-1920-1080-intel-core-i7-7700k
AMD ist so schon weniger als 10% von Intel entfernt: https://www.computerbase.de/2017-10.../#diagramm-battlefield-1-multiplayer-1280-720

Sry, hab bis eben gar nicht auf deine Links geklickt und einfach mal vertraut, die Zahlen kamen mir dann aber doch falsch vor und siehe da, Cherry Picking vom feinsten. 17%-23% auf 1080p/720P im Performancerating und 18% bzw 14% im Frametimes Performancerating.

https://www.computerbase.de/2017-10...50k-8100-test/5/#abschnitt_fps_in_der_analyse
https://www.computerbase.de/2017-10...agramm-performancerating-frametimes-1920-1080

Schäm dich :mad:
Ich frag mich machmal wirklich was die Leute antreibt die Wahrheit so zu verdrehen. Es bleibt mit wohl ein Rätsel. Wirst du irgendwie prozentual am Gewinn bei AMD beteiligt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich machmal wirklich was die Leute antreibt die Wahrheit so zu verdrehen.
Meistens meinen es die Leute nicht böse. ;)
Habe einfach nur bei den Werten bei 2160p geschaut. Spiele schon seit Jahren auf 4K und davor 1440p, dass 1080p und 720p irgendwie nicht mehr in meiner Welt ist.
 
Der TE spiel auf FHD, nur zur Info.

Ich nutze 2 Full-HD Bildschirme und möchte nicht auf 4K umrüsten. Auch in den nächsten Jahren nicht.
 
Geb dir ja vollkommen Recht. Würde an seiner Stelle ja auch heute Intel kaufen. Ein kaputtes System ist nicht gut im Betrieb. Aber wenn er warten kann, kann es nur günstiger werden, selbst wenn er nach Zen+ Release Intel kaufen möchte. Vielleicht werden die AMD aber auch super und man kauft besser die. Keine Website hat bisher aktualisierte Benchmarklisten nach Meltdown/Spectre veröffentlicht. (und AMDs Spectre Lösung steht ja noch komplett aus) Das wird noch interessant und bei den paar Prozent Unterschied, ist nichts mit Sicherheit zu sagen, es aber eigentlich auch fast egal.
 
Dann werde ich wohl bei dem genannten AsRock und dem 3200er Speicher bleiben.

Zu den Grafikkartenpreisen: Artikel von PCGH
Demnach sollen die Preise noch bis ins 3. Quartal so hoch bleiben oder noch weiter steigen.

Ist schon abzuschätzen, wann nach der offiziellen Vorstellung die ersten Ampere-Karten herauskommen? Hier könnte ich zur UVP bestellen und solange noch die GTX 580 nutzen.

ODER (sofern es die Finanzen noch hergeben) eine 1070ti oder 1080 kaufen.

Was würdet ihr machen?
 
Ich melde mich noch einmal zurück. Jetzt geht es in die "heiße" Phase. Leider hat es noch etwas gedauert. Anfang April möchte ich gern bestellen.

Mein Budget für alles hat sich auf 2000 € erhöht. Darin enthalten sind noch diverse Wakü-Komponenten die ich noch benötige.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung hier? KLICK

Ich bin mir beim Board noch unschlüssig. WLAN Onboard ist eine interessante Sache! Nur wo liegen die Unterschiede bei den beiden AsRock Boards? Was könnt ihr empfehlen? Sind die ROG Soundchips von ASUS wesentlich hochwertiger als die Realtek Chips? Falls ja, käme auch ein ASUS Board in Betracht.

Wenn ich ein günstigeres Board wählen würde, käme fast schon eine 1080ti in Betracht. Leider müsste ich hier nochmal 150 für nen gescheiten Wasserkühler drauflegen. Damit fällt das gute Stück wohl raus.

Danke für Eure Hilfe.
 
Hier kannst du die beiden ASRock Boards vergleichen (den Unterschied sehe ich nur in Ausstattungsdetails): https://geizhals.de/?cmp=1700866&cmp=1701305

Die Boards der ASUS ROG Serie haben den gleichen Realtek ALC1220 Soundchip wie die beiden ASRock Boards verbaut.
 
Ah super, vielen Dank!

Wirklich auffallen tut mir die RGB Beleuchtung (die wegen mir auch komplett wegfallen kann), der 10Gbit LAN Anschluss, welchen ich ebenfalls nicht brauchen kann. Weiterhin hat das ASRock Fatal1ty ein paar mehr externe Knöpfe für Bios-Reset usw.

Also sollte das Taichi eine gute Wahl sein. Was sagt ihr zum Rest der Konfiguration?
 
Der Rest ist an sich ok, aber mMn lohnt sich der Aufwand eine Wakü nicht. CPU & GPU bekommst du auch mit Luft gut und leise gekühlt.
 
@ TE:
sowohl beim Taichi als auch beim Professional Gaming i7 hängen sämtliche x16-slots an der CPU. nicht dass du später mal ne andere PCIe-karte in den dritten x16-slot steckst und dich dann wunderst dass die graka nur noch mit x8 angebunden wird.
günstigere alternativen wären das Extreme4 und Gaming K6. da verzichtet man halt auf WLAN und den dritten M.2-slot, beim Extreme4 auch auf die diagnostic LED.

nen 8700K und ne 1080 kriegt man auch mit luft sehr leise gekühlt wenn nicht stark übertaktet werden soll.
 
Danke euch beiden für die Antworten.

Für die Wakü entscheide ich mich nur, weil sämtliche Anschlüsse (16/10), Pumpe, Radiator (420mm) schon vorhanden sind, lediglich die Schläuche und den AGB werde ich ersetzen, da die Komponenten über die Jahre recht trüb geworden sind.

Das ist ein Bild meiner schlichten derzeit verbauten Wakü.
dsci0211nt9t.jpg

Ich schau mir die beiden Boards nochmal an. Meint ihr der Mehrpreis zur 1080 ti lohnt sich? Schafft das NT die Komponenten mit ausreichend Saft zu beliefern?
 
@ TE:
ne wakü für den RAM?:o

die 1080ti hat schon deutlich mehr power als die 1080, dazu auch mehr speicher. "lohnt" ist ein dehnbarer begriff. manche leute kaufen sich ne neue graka wenn man für 200€ eine kriegt die doppelt so schnell ist wie die aktuell vorhandene, andere kaufen sich ne Titan Xp für 1300€ weil die ein paar % schneller als die vorhandene Titan X ist.

550W reichen für nen 8700K und ne 1080ti. es sei denn du willst mit starker spannungserhöhung bis zur kotzgrenze übertakten, dann sollte es schon was dickeres sein. da würde ich dann allerdings auch zu einem effizienteren NT greifen wenn es wirklich leise sein soll.
 
Den RAM-Kühler habe ich inzwischen verkauft, hab es damals etwas übertrieben :rolleyes:

Ich überleg mir das mit der 1080ti nochmal.

Weißt du noch was die GTX 1080er (Non-TI) vor dem Mining-Wahn gekostet haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich wusste gar nicht was Geizhals alles kann.

Wenn man nur eine Glaskugel hätte und in die Zukunft sehen könnte :freak:

Der Preisanstieg ist echt der Wahnsinn...
 
Eine letzte Frage,

wenn ich mir eine 1080ti zulegen möchte und diese sowie mit Wasser kühle, sollte doch relativ egal sein welche ich nehme oder?
Normalerweise sollte eine Karte mir geringem Boosttakt und lautem Lüfter ausreichen?

Kühler kommt neu und Taktrate kann ich ggf. dank Wasser später noch anpassen?

Beispielsweise dieses Modell hier

Was ist weiterhin von den "Inno3D" Karten zu halten? Diese sind immer besonders "günstig"?
 
@ TE:
jein. idealerweise nimmt man ne karte mit referenz-PCB von nem hersteller bei dem die garantie nicht verfällt wenn man den kühler wechselt. also u.a. keine Gainward. EVGA bietet sich da an.

von "den Inno3D karten" ist erstmal nicht mehr oder weniger zu halten als von anderen. kommt, wie immer, aufs jeweilige modell an.
 
Hey, danke für deine Antwort.

Gut zu wissen. Das macht aber nur EVGA, mit der "erweiterten Garantie" oder?
 
Zurück
Oben