Spiele Rechner auf i5 Basis so iO?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

nachdem mein Bruder seit Weihnachten nun wieder über etwas Kleingeld verfügt, hat er gemeint, ich soll ihm doch mal was feines zusammenbauen, mit dem man - ich zitiere - "alles zocken kann was geht auf maximal und bitte leise".

Und nachdem ich mir ein wenig gedanken gemacht hab, is dann das dabei rausgekommen:

i5 750 boxed @ Mugen 2
ASUS P7P55D
G.Skill Rip Jaws 1333 CL7
XFX HD5850 Black Edition
WD Caviar Black 1000GB
Cougar CM 700W
Lian Li PC-7FNW schwarz mit Sichtfenster
BeQuiet Silent Wing 120mm für den Lüfter im Heck
Win7 HP 64bit

DVD-Laufwerke (2 an der Zahl) und eine Festplatte mit den alten Daten sind noch aus dem bisherigen PC vorhanden.

Jetz wollt ich mal fragen: passt das so oder hättet ihr da noch Verbesserungsvorschläge?

mfg autoshot

Nen Phenom II 955er/965er zum Zocken wäre mein erster und wichtigster Verbesserungsvorschlag.

Spart geld und ist in der Regel sogar etwas schneller, mindestens aber gleichschnell.

Vom gesparten kann er entweder ne 5870 draus machen oder sich noch einen schönen Screen kaufen oder ein schönes Sound Sys,.....

oder iwe Maegges noch sagen wird, ne kleine System SSD. Das würde auch mehr gefühlte Performance bringen alls jede andere Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist überdimensioniert. Schau dir mal die 500watt Varianten von BeQuiet, Corsair oder Seasonic an.

ich würd vielleicht mal über ne ssd nachdenken. ansonsten abgesehn vom bereits erwähnten netzteil und der mögl amd zu nehmen ok

Beim Netzteil reicht auch die 550Watt Variante von Cougar.

Mein i5 lässt sich auch super übertakten--> Läuft auch mit 3,6ghz@1,25V @67°C Load mit nem EKL Brocken

Beim Gehäuse würde ich ein Coolermaster CM690 oder Xigmatec Midgard nehmen --> günstiger

Kann Wolly555 nur zustimmen, LianLi ist rausgeschmissenes Geld X(
Ich weiss nicht ob neue Rev. von CM690 schon da ist, die sollte aber sehr schön aussehen.
Und SSD als Systemplatte ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Nimm lieber 500GB HDD und 64 GB SSD. WD Caviar Black ist nähmlich nicht so "leise".

hmm ja das mit dem netzteil is schon mehr auf zukünftige rechner ausgelegt, damit ich mir nicht andauernd was neues holen muss. Ich hab zB damals für nen e6600 + x850xt nen bequiet 600W gekauft, total überdimensioniert aber im endeffekt die richtige entscheidung, da ich damit auch noch meinen aktuellen Rechner mit i7 920 + 6GB + GTX260² befeuern kann.
zudem bleibt dann noch die option für CF.

caviar black hätt ich gedacht, dass da die ausfallrate nicht so hoch is wie bei seagate, samsung etc. was man da so alles hört macht einem ja angst :(

und das gehäuse is bewusst etwas hochwertiger ausgewählt, da man das in meinen augen am längsten behält und somit ruhig etwas mehr kosten darf.

naja gut und ob intel oder amd - ich persönlich favorisier intel so ein bissele, einfach weil die zur zeit die moderneren prozessoren bauen und zudem noch stromsparender sind (die aktuellen i5 i7 1156 jetz). und vielleicht will er ja irgendwann mal doch nicht nur zocken sondern auch produktive sachen machen (video recodieren, zB. für ipod oder so), und dann is der intel einfach schneller. und übertakten lässt er sich auch besser hab ich gehört.

hmm der vorschlag mit der ssd is allerdings eine überlegung wert. welche wäre denn da empfehlenswert für kleines geld (64GB)?

autoshot schrieb:
hmm ja das mit dem netzteil is schon mehr auf zukünftige rechner ausgelegt, damit ich mir nicht andauernd was neues holen muss.

Wir haben hier seit über einem Jahr eine Workstation die wie folgt aussieht:

Phenom II 940
16gb DDR2 800MHz Ram
4 HDDs
2 DVD Laufwerke,
GTX285 von Palit mit 2gb Ram

Das Ganze hängt an einem Tagan Netzteil mit 380 Watt.

Soviel zu 700W Netzteilen.

naja gut da hast schon recht, aber ich mein ob ich jetz 105€ für das 700W cougar ausgeb oder 90€ für ein Enermax Modu 525W oder 95 für ein DarkPowerPro 550W macht dann auch keinen so großen unterschied mehr wie ich finde. und da ich letztens einen test gelesen hab von dem cougar und das auch unglaublich leise sein soll und auch sonst nicht schlecht, wirds wohl das cougar werden, auch wenns 15€ mehr kostet.

Also wenn du schon etwas mehr Geld für ein Netzteil ausgeben willst dann nimm lieber ein Seasonic. Und 700W ist wirklich absolut unnötig.
Ich hab am Wochenende ein ähnliches System zusammengebaut, gleiche CPU und Grafikkarte. Als Netzteil ein Seasonic M12II-500 Bronze, das ist schon überdimensioniert und ansonsten sehr leise und sorgt dafür daß der PC auch sehr wenig Strom braucht. Und trotz der Qualität ca. 20 Euro billiger die du lieber wo anders investierst.

Wenn du beim Board nicht auf Asus festgelegt bist, ich hab grad ein Gigabyte GA-P55-UD4 verbaut und finde das sehr gut. Asus hab ich jahrelang verbaut, haben aber meiner Meinung nach nicht mehr die Qualität wie früher und brauchen zuviel Strom.
Beim Kühler kann ich noch nen Noctua NH-U12P SE2 empfehlen, genial einfache u. zuverlässige Montage, Kühlleistung ebenfalls und der Preis geht angesichts der Qualität u. Lieferumfang in Ordnung. Beachten sollte man nur daß die Noctua Lüfter kein PWM können was aber z.B. beim Gigabyte Board kein Problem ist.
Bei den ganzen großen Kühlern (nicht nur Noctua) mußt du nur darauf achten daß das Gehäuse breit genug ist, 205mm sollten es schon sein.

Ich denke auch daß die WD Black evtl. zu laut sein könnte. Ich hab ne WD Blue 6400AAKS die eher leiser sein dürfte und auch die nervt mich zeitweise. Deshalb hab ich mir grad nen Vibe-Fixer III gekauft der sie ruhig stellen soll, evtl. auch ne Option für deine Konfiguration. Ansonsten sind die WD Blue u. Black schon sehr schnell, die Samsung F3 aber auch und bei denen scheint die Qualität auch wieder zu stimmen.

Wegen den optischen Laufwerken aus dem alten PC, das sind aber hoffentlich schon SATA-Geräte? Und die bitte auch an den Intel-Controller hängen. IDE ist ja leider nur noch mistiges JMicron oder Marvell, was für ein reines Leselaufwerk funktioniert (zumindest meistens) aber ein DVD-Brenner macht an so nem Controller oftmals Ärger (Brennfehler).

Zurück
Oben